was sagt ölverbrauch über motor

Audi 80 B3/89

hallo,

mich interessiert mal in wie weit der ölverbrauch was über den motorzustand sagt. meiner verbraucht zwischen den ölwechseln kein öl. es ist am peilstab kein verbrauch zu erkennen. ist das gesund? andere geben immer einen verbrauch von 0,- bis 1 liter auf 1000 km an. was ist jetzt besser ? ein auto was kein öl nimmt oder eins was z.b 0,2 liter öl auf 1000 km nimmt

gruß matze

22 Antworten

Meiner zieht zwischen den Intervallen ca. 1.5l. Ganz normal fuer einen Turbodiesel mit mehr als 200tkm.

Hallo

Es gibt schon Motoren die kein Öl weiter verbrauchen, mein alter Motor hat auch von Öl Wechsel zu Öl Wechsel keins verbraucht, dafür verbraucht der jetzt so 1L auf 1000 Km, mal sehen wie es jetzt mit dem 5W40 wird.

@tyrannus

Die Lager und die Kolbenringe sind weder teuer noch sehr aufwändig zu tauschen. Dann noch die VSDs machen und alles ist perfekt. Dann brauchen die meisten Motoren auf 15.000km nur noch einen Liter. Welches vollsynth. Öl nimmst Du denn? Da gibt es auch große Unterschiede!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Meiner auf 7.000 Km 0,3 Liter. Soviel zum 5-Ender. Fahre aber auch ein 0W30.

so ungefähr schauts bei mir auch aus, aber mit 10W40. auch mein typ 81 2 liter 5 zylinder hat fast kein öl gebraucht, ich glaub da hab ich nie etwas nachgeschüttet!?

Ähnliche Themen

@mattalf Ich habe bei mir auch so zeug reingeschüttet. Rewitec heist es. Und es bringt wirklich was, besonders im Winter hört sich der Motor (beim Kaltstart) nicht so nagelnd an wie früher.

Zum Ölverbrauch, wenn ich Ölwechsel mache, dann schütte ich zwischen 3,5 und 3,8 Litter rein, und nach 15000 tkm habe ich immer noch zwischen 0,8 und 1,2 Litter im Kanister übrig. Das ist völlig normal für einen Turbo Motor. Aber ab 0,5 Liter auf 1000 km würde ich mir gedanken machen.

mfg

kleintuning@
endlich mal einer der auch das zeug nimmt und auch merkt das es echt was bringt. in nen neuen motor würde ich es nicht füllen, aber bei den alten bringt es echt was. ich fülle nix nach zwischen den ölwechseln, allerdings fahre ich meinen nicht mit drehzahlen über 4000U/min. sollte mir vielleicht nen selbstgehäckelten hut mit klopapierrolle drunter als tuning auf die hutablage bauen:-))))

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von luxder2

Es gibt schon Motoren die kein Öl weiter verbrauchen

Ja, wenn der Motor nicht gestartet wird. 😁

Unsere Motoren verbrauchen immer Öl - winzigste Mengen werden bei jedem Arbeitstakt mitverbrannt (ganz zu schweigen von Verdampfungsverlusten). Gleichgültig, ob bei einem Porsche oder Lada. Jedoch kann dieser Verbrauch so gering ausfallen, dass er zwischen den Wechselintervallen am Peilstab nicht messbar ist. 🙂

Gruß
Rigero

Hi Rigero

Ist doch schon klar das sie etwas verbrauchen, ich habe ja auch ein wenig geschrieben :-)
Doch bei 1L und mehr mache ich mir doch eher sorgen um das Auto, den Motor kann man ja nicht mit Porsche vergleichen, bei den paar PS -) na ja wird schon noch ne Weile halten, dann muss was stärkeres her der ist einfach zu langsam.

Gruß Ronny

Deine Antwort