ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. was sagt ihr zum 26.330

was sagt ihr zum 26.330

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:55

Wir sind in der Überlegeung einen MAN TGM 26.330 anzuschaffen!!

was haltet ihr davon? ist das die richtige variante als Kipper ???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie geht ihr vor? Zuerst das Fahrzeug auswählen und dann überprüfen, ob das pi mal Daumen auf die Anwendung passt? Irgendwie das Pferd von hinten aufgezäumt.

Schreib' doch mal, was Du damit machen willst! Wieviel Ladung, welche Topographie, welche Ziele ... dann können wir weiter reden.

Ich persönlich halte 330 PS für 26 t ziemlich schwachbrüstig, aber jeder muss das selbst wissen.

am 4. Oktober 2007 um 18:29

330ps reichen locker für 26tonnen, das sind pro tonne ca 12,6 ps ...

Ich schätze mal da kommt noch ein Tandem Anhäner drann.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

330ps reichen locker für 26tonnen, das sind pro tonne ca 12,6 ps ...

Nicht jeder will Anführer spielen!

am 4. Oktober 2007 um 19:57

ach quatsch chris,

dann müsst ich ja (wenn es nach dir geht:D) auch immer anführer sein

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ach quatsch chris,

dann müsst ich ja (wenn es nach dir geht:D) auch immer anführer sein

Du hast doch 410 PS und dazu passend meine ich mich an 2100 Nm zu erinnern. Mit seinen 330 PS kommt der auf 1.250 Nm. Da fehlen fast 1.000 Nm zu Deinem Gefährt! Dein Gefährt und der TGM mit 330 (326 PS) sind zwei verschiedene Welten!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:04

also wir fahren in hessen d.h sehr flaches gebiet an den zug kommt kein Hänger mehr dran das entspricht eine nutzlast von 15to. mit aluminium boarwänden!!

hauptsächlich transportiren wir sand schotter und Kies!!!

Trotzdem wären mir 1.250 Nm arg knapp bemessen. Dann lieber einen Scania, der aus 9,3 l, 5 Töpfen und bei 320 PS 1.600 Nm aufbringt, sofern es tatsächlich auf das Gewicht ankommt. Ansonsten lieber eine Nr. größer und dafür eine schnellere Übersetzung, damit Du zügig voran kommst.

Ein kleiner Motor nutzt Dir ja nichts, wenn Du Wochen brauchst, um ein paar km zu fahren. Hab' ja selbst in der Wetterau gelebt und obwohl es dort recht flach ist, muss man ziemlich häufig anfahren. Da macht der schwachbrüstige Motor nur Stress. Es kommt Nervosität wegen dem Terminstress auf und daraus entstehen meist folgendschwere Fehler, die man über die Werkstattrechnungen ausgleicht.

Welche MAN-Vertretung ist für Euch zuständig?

am 4. Oktober 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ach quatsch chris,

dann müsst ich ja (wenn es nach dir geht:D) auch immer anführer sein

Du hast doch 410 PS und dazu passend meine ich mich an 2100 Nm zu erinnern. Mit seinen 330 PS kommt der auf 1.250 Nm. Da fehlen fast 1.000 Nm zu Deinem Gefährt! Dein Gefährt und der TGM mit 330 (326 PS) sind zwei verschiedene Welten!!!

ja ich fahre ja auch 40tonnen und mehr (ne 2000nm) ...

er hat ja blos 26tonnen .... und 1250 nm und 330 ps sind da meiner meinung nach eine gute motorisierung ...

wir haben unsern atego 7,5tonner mit 170ps,

da haben wir schon mal 6 tonnen fruchtsaft aufgeladen mitm mitnahmestapler das die spritzlappen ovn der vorderachse aufm boden geschliffen haben :D und der gieng noch ab wie luzi

 

kleinere motoren die gefordert werden ist besser als große motoren die nicht gefordert werden

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:17

also matze meinst du die motoriesierung ist in ordnung ?

ich denke mal mehr als 35 liter wird er net verbrauchen auf Kurzstrecken!!

MAN Vertretung Weiterstadt..... WIeso Fahrstress ist doch TIPMATIK!!!

am 4. Oktober 2007 um 20:19

normal nicht ...

du kannst ja mal bei deim man händler anrufen und fragen ob er euch 2 fahrzeuge zur ferfügung stellt wegen probefahrten dann lädtst die kisten mal richtig auf und fährst ...

das ist natürlich klar das der mit mehr motorisierung besser anzieht usw ...

aber ich bin immer dafür "so groß wie nötig so klein wie möglich "

Wir kommen halt aus verschiedenen Lägern und jeder konfiguriert anders.

Überladen muss ja nicht zwingend und sollte auch nicht sein. Das ist dann unverantwortlich. Aber ihr dürft das machen, wie ich das selbst vertreten könnt.

Aber bevor ich mir einen Atego zulegen würde, käme dann doch eher ein TGL/TGM ins Haus. Trotzdem würde ich die nicht für 26 t auslegen. Schließlich will ich ja als erster bei der Baustelle sein und nicht erst zur Mittagspause. Kommt halt letztendlich auf die Anwendung an und was tatsächlich wichtig ist für den Betrieb.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

normal nicht ...

du kannst ja mal bei deim man händler anrufen und fragen ob er euch 2 fahrzeuge zur ferfügung stellt wegen probefahrten dann lädtst die kisten mal richtig auf und fährst ...

das ist natürlich klar das der mit mehr motorisierung besser anzieht usw ...

aber ich bin immer dafür "so groß wie nötig so klein wie möglich "

[/quotwieso werden sie dann für das Bausegment als 26 tonner angeboten wenn das keine gute motorisierung ist??

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

also matze meinst du die motoriesierung ist in ordnung ?

ich denke mal mehr als 35 liter wird er net verbrauchen auf Kurzstrecken!!

MAN Vertretung Weiterstadt..... WIeso Fahrstress ist doch TIPMATIK!!!

Ist die ZF-Schaltung weniger Fahrstress? Fahrstress ist, wenn Du von der Ampel nicht wegkommst.

In Weiterstadt kenne ich leider keinen. Friedberg hätte ich Dir jemand empfehlen können. Mit dem habe ich zusammen gearbeitet und da geht auch was.

Grundsätzlich können die auch mal ein Fahrzeug als Teststellung geben. Wenn die einen Umsatz sehen, werden die das auch tun. Die Konditionen hierfür sind dann ziemlich günstig.

Nur Try-And-Error ist vielleicht keine der besseren Konfigurationsmethoden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. was sagt ihr zum 26.330