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MAN TGM 15.330

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:41

kann mir jemand aus erfahrung was sagen über den MAN TGM 15.330?

Verbrauch und Leistung ?

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27 Antworten
am 7. Februar 2008 um 7:42

moin. ist eine seltene grösse. so mitten drin... also, kann nur sagen, monteurfreundlich. ist leicht aufgebaut und eigentlich überall zugängig. der motor ist reihe 6 und läuft sehr schrill. zieht eigentlich ganz gut. bei voller ladung naja... schwachpunkt würde ich da kupplung sagen, da nur eine kleine verbaut. die kippleitungen vom fahrerhaus sind auch mit vorsicht zu geniesen. sind noch dünner geworden und platzen noch schneller. viel platz für fahrer und seinen krämpel... man darf eigentlich nicht drüber motzen. bei guter pflege ein zuverlässiges fahrzeug. und einen guten wiederverkaufswert im gegensatz zu manch anderen plastikbombern.

Leistung ca 330PS

Verbrauch je nach Einsatz 13-60 ltr. p 100 km

MFG

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von chevydirk

moin. ist eine seltene grösse. so mitten drin... also, kann nur sagen, monteurfreundlich. ist leicht aufgebaut und eigentlich überall zugängig. der motor ist reihe 6 und läuft sehr schrill. zieht eigentlich ganz gut. bei voller ladung naja... schwachpunkt würde ich da kupplung sagen, da nur eine kleine verbaut. die kippleitungen vom fahrerhaus sind auch mit vorsicht zu geniesen. sind noch dünner geworden und platzen noch schneller. viel platz für fahrer und seinen krämpel... man darf eigentlich nicht drüber motzen. bei guter pflege ein zuverlässiges fahrzeug. und einen guten wiederverkaufswert im gegensatz zu manch anderen plastikbombern.

was meinst du mit voller ladung? 8 tonnen? erzähl mal detailierter fährst du so einen?

am 8. Februar 2008 um 8:27

moin. es fehlt dem fahrzeug ein wenig an hubraum!! wenn du noch nen anhänger ziehen möchtest, wird es kritisch am berg. überholen und so... ne, ich fahre selbst keinen, muss nur, da ich an diesen fahrzeugen jeden tag beruflich schraube auch schon mal mit diesen fahren. im grossen und ganzen ist es sicherlich kein fehlkauf. halt vorsprung durch technik. ich muss nur sagen, das immer mehr elektronik in diesen fahrzeugen einem fahrer das leben oft unnötig schwer machen kann.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von chevydirk

moin. es fehlt dem fahrzeug ein wenig an hubraum!! wenn du noch nen anhänger ziehen möchtest, wird es kritisch am berg. überholen und so... ne, ich fahre selbst keinen, muss nur, da ich an diesen fahrzeugen jeden tag beruflich schraube auch schon mal mit diesen fahren. im grossen und ganzen ist es sicherlich kein fehlkauf. halt vorsprung durch technik. ich muss nur sagen, das immer mehr elektronik in diesen fahrzeugen einem fahrer das leben oft unnötig schwer machen kann.

ja wir fahren selbst ein MAN TGM 18.280 und hier im Raum Darmstadt reicht das vollkommen aus,

wir fahren lediglich kurzstrecken und nicht weiter als 25 km!

aber nun bekomm ich demnächst ein 15.330 mit Anhänger und evtl. Tipmatic

am 10. Februar 2008 um 9:35

ja dann, 18.280 zu 15.330 ist doch wohl ein fortschritt. und die tipmatic ist was für doofe. easy fahren, nur von den schaltzüglen etwas träge. aber für die einsätze die du da fährst wohl voll in ordnung. schon die kupplung im stadtverkehr.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von chevydirk

ja dann, 18.280 zu 15.330 ist doch wohl ein fortschritt. und die tipmatic ist was für doofe. easy fahren, nur von den schaltzüglen etwas träge. aber für die einsätze die du da fährst wohl voll in ordnung. schon die kupplung im stadtverkehr.

Also je nach Steigung pack ich mit dem 280er voll ausgeladen also 20 tonnen :) immernoch 40 - 60 kmh !

ich finde das ist ne respektable Leistung für 1100 NM und der 330er hat ja 1250 NM da geht bestimmt noch mehr:)

am 10. Februar 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von MAN-TGX

 

Also je nach Steigung pack ich mit dem 280er voll ausgeladen also 20 tonnen :) immernoch 40 - 60 kmh !

ich finde das ist ne respektable Leistung für 1100 NM und der 330er hat ja 1250 NM da geht bestimmt noch mehr:)

Na klar! Nach Deiner Phylosophie würdest Du den ja auch nur mit 17to fahren. ;)

am 10. Februar 2008 um 15:51

hat man eigentlich auch son konfigurator wie mercedes????

Nein das ist das Problem.......

Kann mir jemand sagen, welche Getriebe für den TGX V8 4x2 verfügbar sind?

Ich weiß nur, dass es für Schwerlast SZM den V8 mit 12 Gang Tip Matic in Verbindung mit Wandlerschaltung gibt.

Aber ich habe nichts dazu gefunden, welche Getriebe für den stinknormalen TGX V 8 4x2 verfügbar sind.

Angeblich gibts ja nur TipMatic bis 480 PS. So ganz abschließend kann es ja nicht stimmen....

Mit was gibts denn den 540 PS Motor? Nur mit ComfortShift, das wars? oder wie?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:36

nein leider net glaub ich zumindest! ich finds eigentlich schade, denn dem Kunden kann so ein konigurator ziemlich nützlich sein! abwarten was kommt ;)

am 10. Februar 2008 um 17:38

jetzt intressier ich mich schon mal für den neune man ne .... dann haben die nich mal sowas *wein*

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

jetzt intressier ich mich schon mal für den neune man ne .... dann haben die nich mal sowas *wein*

was genau willsten wissen kollege?

Naja dafür ist der Daimler Konfigurator auch noch verbesserungsfähig. Es gibt noch viel zu wenig Fotos der unterschiedlichen Konfigurationen z.B.

Und so manche real mögliche Konfiguration kann er auch nicht. Und letztendlich wäre es ja auch schön, wenn auch noch der Listenpreis als Richtwert angezeigt wird. Kann der PKW Konfigurator ja auch............

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

jetzt intressier ich mich schon mal für den neune man ne .... dann haben die nich mal sowas *wein*

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