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MAN 26.321

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:37

Hallo werte Freunde :)

Hat jemand info zum MAN 26.321 Hauber, müsste so in den 80er - 90er Jahren für den Export gewesen sein?

Sollte so aussehen.

Oder hier nochmal.

Danke im Voraus!

 

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2009 um 0:18

Pete,

folgende Angaben habe ich herausgefunden.

26.321 DHK 6Zyl./R 11.413ccm Leergewicht 10.930Kg

Listenpreis 196.855 DM. Stand 1983

Also zum Stand 1983 selbe Motorisierung wie Frontlenker.

Das Auto wurde laut meiner Recherchen sogar noch 1987 gebaut, allerdings da schon mit der neuen Maschine. Das heist, nicht mehr nach dem M.-Verbrennungsverfahren.

Typ. 26.331 DHK.

Da diese alle die Turbo Intercooler Variante benutzen, vermute ich so wie du, das der Grill wegen dem Ladeluftkühler nach vorn etwas versetzt ist.

Bezüglich der Schaltung, kann ich nur feststellen, das Serie 16 Gang ZF. gewesen sein muss.

Quellen: Lastauto-Omnibus Jahreskatalog 1983/1987

Gruß.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Hallo werte Freunde :)

Hat jemand info zum MAN 26.321 Hauber, müsste so in den 80er - 90er Jahren für den Export gewesen sein?

Sollte so aussehen.

Oder hier nochmal.

Danke im Voraus!

 

Gruss, Pete

Meinst Du das Modell von NZG oder das Original?

In Oberhausen und Umgebung war im letzten Jahr noch ein solches Fz. in Top Zustand ( neuwertig) unterwegs. Ich vermute einmal, dass das Fz. wegen der Umweltplakette stillgesetzt wurde.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:25

Eigentlich das Original :)

Nur habe ich momentan kein Bild vom Original da hab ich halt das Modell genommen.

Der Vorbau sieht länger aus als beim "normalen" Hauber und der Kühlergrill ist irgendwie "rausgedrückt" wie ne Stolze Brust...

Die 26. wird wohl für 26 Tonnen stehen, die .321 für 320 PS?

Was für ein Motor? R6? V10? Oder ist der Grill nur rausgedrückt um Platz für einen Intercooler zu machen?

Hatten die Dinger noch die MAN rauf und runter Schaltung? (auch als "Onanierschaltung" bekannt)

Solcher Art wären meine Fragen :D

Gruss, Pete

Das Foto zeigt einen überarbeiteten Ponton-Kurzhauber der zweiten Generation.

Bei der ersten Generation waren die Scheinwerfer in der Motorhaube, hier nicht mehr.

Zitat:

1969 wurden die Kurzhauber überarbeitet, auffälligstes Merkmal waren die in die Stoßstange versetzten Scheinwerfer. Bei diesen Fahrzeugen ließ sich der gesamte Vorbau inklusive der Kotflügel nach oben klappen, um die Zugänglichkeit zum Motor zu verbessern. Einige Fahrzeugtypen wurden bis 1972 noch im alten Design produziert, in der Türkei wurde die erste Generation bis 1977 gefertigt. Die Produktion der zweiten Generation endete nach 25jähriger Bauzeit im Jahr 1994.

Quelle: wikipedia

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Das Foto zeigt einen überarbeiteten Ponton-Kurzhauber der zweiten Generation.

Bei der ersten Generation waren die Scheinwerfer in der Motorhaube, hier nicht mehr.

Mike, im Prinzip hast Du da recht. Aber....

Dieser 26.321 sieht nicht nach Kurzhauber aus, eher ein Langhauber, der Abstand zwischen Stosstange und Kotflügel scheint mir länger als normal und der Grill hebt sich nochmals bei so 10 Centimeter ab wo er normal bündig mit der Front ist.

Deswegen denke ich das an dem Gerät irgendwas anders war als der normalen Deutschen Version.

Zu dem Zeitpunkt waren glaube ich eh nur noch Frontlenker in D erhältlich?

 

Gruss, Pete

Anscheined wurde die 2te Generation bis ins Jahre 1994 in der Türkei gebaut, wäre möglich das das Modell dort so auf dem Markt war.

Pete,

die letzten 321 Haubermodelle wurden in der Turkey gebaut. Auch mit Nap Cab.

Der 321 war der 12 Liter Inline 6, Ladeluft gekuhlt, mit Resonance Rohraufladung. Anfang der 80er wurden Fuller 13 Gang, spater SPICER 12 Gang Twinsplit und das 16 Gang doppel H ZF Getriebe verbaut.

Rudiger

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Pete,

die letzten 321 Haubermodelle wurden in der Turkey gebaut. Auch mit Nap Cab.

Der 321 war der 12 Liter Inline 6, Ladeluft gekuhlt, mit Resonance Rohraufladung. Anfang der 80er wurden Fuller 13 Gang, spater SPICER 12 Gang Twinsplit und das 16 Gang doppel H ZF Getriebe verbaut.

Rudiger

Danke Rüdiger :)

Komischerweise kann ich online nicht viel zu dem Biest finden....

Gruss, Pete

Pete,

wenn du Zeit hast bis zum March 11th, kann ich Unterlagen herraussuchen.

Bin nachste Woche in Limburg, Koln, Dresden, Berlin, Aachen, Koln und Limburg.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Pete,

die letzten 321 Haubermodelle wurden in der Turkey gebaut. Auch mit Nap Cab.

Der 321 war der 12 Liter Inline 6, Ladeluft gekuhlt, mit Resonance Rohraufladung. Anfang der 80er wurden Fuller 13 Gang, spater SPICER 12 Gang Twinsplit und das 16 Gang doppel H ZF Getriebe verbaut.

Rudiger

http://www.chrishodgephotos.co.uk/funpics/pixww/fun05/0508.jpg

http://images.google.de/imgres?...

http://www.kitmondo.com/images%5Clisting%5CMan_19_281_c.jpg

Danke Rüdiger :)

Komischerweise kann ich online nicht viel zu dem Biest finden....

Gruss, Pete

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Pete,

wenn du Zeit hast bis zum March 11th, kann ich Unterlagen herraussuchen.

Bin nachste Woche in Limburg, Koln, Dresden, Berlin, Aachen, Koln und Limburg.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Danke Rüdiger :)

Komischerweise kann ich online nicht viel zu dem Biest finden....

Gruss, Pete

Ungeduldig bin ich immer, aber Zeit habe ich auch immer! :D

Gruss, Pete

am 28. Februar 2009 um 18:14

Hallo

Wir hatten damals (Mitte 70er Jahre)2 Stück davon.Den wo ich gefahren hab war zwar ein

19230 mit kurzem Radstand aber der andere war der gleiche wie auf den Bildern.

Von der Typbezeichnung allerdings ein 22.240.Schaltung war bei beiden (soweit ich mich erinnern kann

bald 35 Jahre her)6 Gang mit Split.Meiner hatte noch die kurze Schnauze,der andere wie gesagt

die lange.

Gruß Uli

Ich habe damals so einen besorgt der hatte den 6 Zylinder Reihenmotor und ein Fullergetriebe .

War eine Sattelzugmaschiene 6*6 die Fahrer sagten der hat auf der Kippe alles geschlagen .

Das gleiche Auto gab es Übrigens auch vorher mit V8 Motor entweder mit 256PS (D2548M) Sauger

Oder mit320 PS (D2548MT) der Grundmotor wurde bei DB gebaut. Der 320 PS Motor hatte nur ein Problem . Der Regler neigte zu Verschleiß und der Motor hatte dann 400PS und mehr was das für die Getriebe bedeutete ist klar der Zerriss alles. Aber die Achsen hielten das aus. Ich Habe damals an solcheinem Auto mal die Pumpe rausgenommen weil ich Angst um das Auto hatte . Auf dem Prüfstand haben wir dann Ausgerechnet das er über 420 Ps hatte ohne Qualm . Nur gab es damals solche Autos noch nicht . Diesen Motor gab es damals leider nur im Haubenwagen .Diese Autos hatten Auch das Problem das der Fahrer etwas warme Füße bekam das Auspuffrohr ich glaube 120mm lief unter dem linken Fußraum durch . Die Auspuffleitungen zur Turbine heizten den Motorraum so auf das das Auto im Sommer kaum zu Fahren war . Die Turbine er hatte im Gegenstz zum DB nur eine war so groß und bracht soviel Wärme das unter der Haube vieles verbrannte , unter anderem die obere Kühlerhalterrung dann ging der Lüfter ins Kühlernetz und wenn der Fahrer das nicht merkte war der Motor Platt . Deshalb wurden viele dann auf Sauger Umgebaut. (Atmotor ) leider.

am 1. März 2009 um 0:18

Pete,

folgende Angaben habe ich herausgefunden.

26.321 DHK 6Zyl./R 11.413ccm Leergewicht 10.930Kg

Listenpreis 196.855 DM. Stand 1983

Also zum Stand 1983 selbe Motorisierung wie Frontlenker.

Das Auto wurde laut meiner Recherchen sogar noch 1987 gebaut, allerdings da schon mit der neuen Maschine. Das heist, nicht mehr nach dem M.-Verbrennungsverfahren.

Typ. 26.331 DHK.

Da diese alle die Turbo Intercooler Variante benutzen, vermute ich so wie du, das der Grill wegen dem Ladeluftkühler nach vorn etwas versetzt ist.

Bezüglich der Schaltung, kann ich nur feststellen, das Serie 16 Gang ZF. gewesen sein muss.

Quellen: Lastauto-Omnibus Jahreskatalog 1983/1987

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Ich habe damals so einen besorgt der hatte den 6 Zylinder Reihenmotor und ein Fullergetriebe .

War eine Sattelzugmaschiene 6*6 die Fahrer sagten der hat auf der Kippe alles geschlagen .

Das gleiche Auto gab es Übrigens auch vorher mit V8 Motor entweder mit 256PS (D2548M) Sauger

Oder mit320 PS (D2548MT) der Grundmotor wurde bei DB gebaut. Der 320 PS Motor hatte nur ein Problem . Der Regler neigte zu Verschleiß und der Motor hatte dann 400PS und mehr was das für die Getriebe bedeutete ist klar der Zerriss alles. Aber die Achsen hielten das aus. Ich Habe damals an solcheinem Auto mal die Pumpe rausgenommen weil ich Angst um das Auto hatte . Auf dem Prüfstand haben wir dann Ausgerechnet das er über 420 Ps hatte ohne Qualm . Nur gab es damals solche Autos noch nicht . Diesen Motor gab es damals leider nur im Haubenwagen .Diese Autos hatten Auch das Problem das der Fahrer etwas warme Füße bekam das Auspuffrohr ich glaube 120mm lief unter dem linken Fußraum durch . Die Auspuffleitungen zur Turbine heizten den Motorraum so auf das das Auto im Sommer kaum zu Fahren war . Die Turbine er hatte im Gegenstz zum DB nur eine war so groß und bracht soviel Wärme das unter der Haube vieles verbrannte , unter anderem die obere Kühlerhalterrung dann ging der Lüfter ins Kühlernetz und wenn der Fahrer das nicht merkte war der Motor Platt . Deshalb wurden viele dann auf Sauger Umgebaut. (Atmotor ) leider.

Bei den Fz. mit 320 PS V8 die im Ruhrgebiet im Waschbergeinsatz waren, wurde es unter der Haube so heiss, dass der Lack verbrannt ist und die Keilriemen schmolzen.

Diese Fz. bekamen zusätzliche Lüftungsschlitze oben in die Haube damit die Hitze wegkonnte.

Im Sommer hatten die Fahrer immer flimmernde Luft im Blickfeld.

Die wenigen Fz. die längere Strecken fuhren hatten keine Probleme

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:15

Also zwischendurch mal Vielen Dank an Euch Alle ! :)

Da kommen ja Tolle Sachen dabei raus bei dieser Reise in die Vergangenheit mit einem spezifischen Modell !

Viele der alten LKW wurden ja etwas warm unter der Haube, das es aber bei diesem so schlimm war hatte ich nicht in der Erinnerung, bin den aber auch nicht selber gefahren...

Bitte, Bitte, Weitermachen !!! :D

 

Gruss, Pete :)

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