Was paßt vom TDI in 1,8er Benziner...
Moin moin!
Abwrackprämie sei Dank, Vati bekommt ein neues Auto.
Mit seinem Auto darf ich vorher machen was ich will (ausbauen). Passat Variant Bj. 96 TDI 66kw
Ich bin stolzer Besitzer eines 94er Variant mit 1,8l Motor 66kw.
Kleinigkeiten wie Räder, seine neuen Heckklappen Dämpfer Rückleuchten usw. sind klar. Aber was paßt Technisch in meinen Passat?
Er hat neue Stoßdämpfer und nen neuen Endtopf letztes Jahr bekommen. Passen die Sachen an mein Auto?
Motor und Getriebe werden verkauft. (Obwohl... paßt sein langes Getriebe an meinen Motor?) Was lohnt sich noch zu verkaufen? Welche Teile sollte ich mir als Ersatzteil für mein Auto aufheben?
Braucht jemand noch etwas? ;-)
Vielen Dank für Tipps!
Gruß JayCe.
19 Antworten
@ aixcessive
Ich habe mich gerade noch mal ein wenig schlau gemacht. Der Oxykat wurde Im Passat mit AAZ Motor ab Mai 1989 eingeführt, auch für den deutschen Markt. Er unterschritt die damals für Europa gültige Partikelnorm um mehr als die Hälfte. In den Papieren hieß das damals: Besonders Schadstoffarm Stufe A. (Heute Euro 1) Bei diesem Motor gab es ein ganzes Maßnahmenbündel zu Verbesserrung der Partikelemissionen.
Turbolader ohne Ladedruckanreicherung der ESP. Die erhöhte Luftmenge wurde nur zur Verbesserung der Verbrennung genutzt. (Leichtaufladung). Man erzeilte damit nur eine sehr geringe Leistungssteigerung gegenüber dem 1,9l Saugdiesel. 75 gegen 68 PS.
Durch eine Abgasrückführung wurde die Verbrennungstemperatur zwecks Verringerung der Stickoxide gesenkt.
Mit dem Oxykat werden Kohlenmonoxyd und Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid und Wasser reduziert.
Zusauen😁 tun die nicht 😉
Ich mußte meinen kürzlich ersetzen, da er durchgegammelt war. Da kam dann natürlich zwecks Steuerersparnis ein Euro 2 Nachrüstkat rein. Aber das Innenleben war nach über 400000 km noch volständig erhalten und durchlässig.
Und nun hoffe ich Deine kleine Bildungslücke😁 geschlossen zu haben.
Gruß
konsulistic
Eric, ein OXI-Kat hat nichts mit NOX zu tun! 😉
Sorry ...
falscher Tread
Gruß Ronny
Hallo jayce,
Was für ein Motor hat der TDI ? Nenn 1Z? Was hat der denn so auf der Uhr ? Bin an den Einspritzdüsen interessiert.....
Gruß
Stövmeen