Was passiert, wenn während der Fahrt der keyless entry Schlüssel den Wagen verläßt?
Ich plane den Neukauf eines Wagens, soll wahrscheinlich ein T-Roc werden.
Habe gerade Diskussionen mit meiner besseren Hälfte, ob wir den Wagen mit keyless entry bestellen.
Mein Frau hat folgendes Szenario beschrieben:
Wir begeben uns auf eine längere Fahrt, der Schlüssel befindet sich in meiner Manteltasche. Auto öffnet sich automatisch beim Nähern, ich setzte mich auf den Fahrersitz, sie auf den Beifahrersitz und wir fahren los. Nach 200km Tankstopp. Wir machen Fahrerwechsel, der Schlüssel bleibt in meiner Manteltasche.
1 km vor dem Ziel sehe ich einen Supermarkt und sage: "Ich steig aus und kaufe noch für heute abend etwas ein. Ich lauf dann den Weg zu unserem Ferien-Appartement".
Ich und damit auch der Schlüssel verlassen den Wagen. Daran, den Schlüssel im Wagen zu lassen haben wir nicht gedacht.
Frage: Wie lange bzw. wie weit kann meine Frau mit dem Wagen noch fahren, wenn sich der Schlüssel nicht mehr in Fahrzeugnähe befindet?
28 Antworten
Zitat:
@Jeverman schrieb am 20. Mai 2024 um 11:59:39 Uhr:
Das ist ja spannend. Zumal @deralle ja auch Dein MJ bekommen sollte.Mein R aus Ende 2022 (FL), außer Leder, volle Hütte hat das nicht.
Wenn Du Deinen hast, schreib doch mal bitte, ob das auch funktioniert.
Mach ich
Der letzte Satz könnte noch einen Hinweis geben:
Diese Betriebsanleitung ist für alle Varianten und Ausführungen Ihres Volkswagenmodells und Modelljahrs gültig. Die Betriebsanleitung beschreibt alle Ausstattungen und Modelle, ohne diese als Sonderausstattungen oder Modellvarianten zu kennzeichnen. So können Ausstattungen beschrieben sein, die Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht hat oder die nur in einigen Ländern erhältlich sind.
Das wird es sein:
"oder die nur in einigen Ländern erhältlich sind."
Ähnliche Themen
Hallo, bei mir steht das auch drin, allerdings habe ich kein Keyless Access bestellt. Produziert wurde der Roc am 7.5.24, Abholung 5.7.24. Vielleicht muss man das "Easy Open & Close" Paket haben.
Zitat:
@Nils69 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:20:48 Uhr:
Hallo, bei mir steht das auch drin, allerdings habe ich kein Keyless Access bestellt. Produziert wurde der Roc am 7.5.24, Abholung 5.7.24. Vielleicht muss man das "Easy Open & Close" Paket haben.
Habe ich, betrifft nur Heckklappe. Diese kannst Du dann mit einer Fussbewegung öffnen. Sofern es in den Einstellungen aktiviert wurde.
Bin jetzt auch neugierig geworden. Mein R - auch fast volle Hütte - steht seit Freitag beim Händler. Habe mir anhand der FIN die Bedienungsanleitung angesehen und habe die Funktion nicht.
Wäre vielleicht mal interessant wenn du uns deine Konfiguration verrätst @Golffahrer49
Also ich habe den T-Roc R-Line mit Automatikgetriebe 150 PS bestellt. Ein Ausstattungsmerkmale was passen könnte, wäre das easy Open Paket, das ich bestellt habe. Aber vielleicht geht’s ja in Deutschland einfach nicht.
Scheint ja doch eine Wissenschaft zu sein :-) Ich werde mal rein interessehalber beim Händler nachfragen, ob man die Start-Stopp-Automatik eine Fahrt beendet, wenn der Schlüssel (keyless entry) unbemerkt das Auto verlassen hat.
Lt. Konfigurator kann Easy Open & Close nicht mehr als Ende 2022: Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung.
So kenne ich es auch.
Warten wir von euch beiden die neuen Wagen ab. Wer weiß, was VW da im Hintergrund verändert hat.
Schließlich haben die auch beim FL zwei verschiedene Heckwischeraufnahmen hinbekommen. 🙄
Zitat:
@VW-Fahrer38 schrieb am 20. Mai 2024 um 22:14:27 Uhr:
Scheint ja doch eine Wissenschaft zu sein :-) Ich werde mal rein interessehalber beim Händler nachfragen, ob man die Start-Stopp-Automatik eine Fahrt beendet, wenn der Schlüssel (keyless entry) unbemerkt das Auto verlassen hat.
Ans sonsten Schlüssel Weg Nachricht start stop abstellen
Aber die Diebe die auto’s klauen können damit auch so lange fahren biss tank leer ist oder der motor abgewürgt wurde..
Die haben auch kein Schlüssel.. die greifen nur zum öffne und starten die Signal ab fertig leider vor 2 tagen erlebt..
Hallo so, ich habe meinen T-Roc bekommen und habe euch versprochen mich zu melden, ob die Funktion öffnen schließen bei Annäherung möglich ist.
Also, bei mir ist ebenfalls der Punkt im Gegensatz zur Bedienungsanleitung im Menü nicht vorhanden. Es ist also nicht aktivierbar. Es scheint anscheinend nur in Ländern eventuell zu funktionieren.