was passiert wenn.......

Opel Corsa A

hi all,

hab corsa a bj 92 1.4 5 gang

wie verhält sich ein motor wenn ich der lamdasonde den stecker ziehe????

möchte nur wissen ob sie funktioniert.....

bis denne und danke......

30 Antworten

Ja, mit Vergaser meinte ich, dass der "Mechaniker" die Einpsritzanlage nicht als solche gekennzeichnet hat. Lambdasonde in Kombination gibt es wenn überhaupt bei Nachrüst-Systemen für Vergaser-Motoren.

Doch gibt es zB den Pierburg 2 E-E Vergaser. Wurde auch bei VW verbaut.....

Hast Recht, könnte sehr gut sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Hast Recht, könnte sehr gut sein ;-)

Ist wirklich so, mein alter Herr fährt so ein Gerät <--VW...

Bestimmt im Golf 2!

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Bestimmt im Golf 2!

Richtig. Der wurde aber auch im Passat und Jetta verbaut. Alle mit 51 KW....

hallöchen,

so meine türkische werkstatt die übrigends keine hinterhof werkstatt ist hat endlich den fehler gefunden.....

es war das steuergerät.

und weil die so lange nun gebraucht hatten den fehler zu finden mußte ich nur 50 zahlen.....
hab den wagen heute morgen abgeholt und bin seitdem ständig unterwegs gewesen.
ich habe keine probleme mehr mit dem wagen....
und jetzt schraube ich mal das alte steuergerät auf und schau mal ob ich den fehler finde.....

na dann viel Spass, ohne Elektriker-Ausbildung kannst du einen, nicht offensichtlichen Fehler (bruch der Platine, verkohlung usw.) nur sehr schwer finden, eventuel kannst es durchohmen, und auf grund dessen ergebnis den Fehler eingrenzen

ich schaue nur aus spass mal nach....

ich denke ja nicht wirklich das ich den fehler finde....
ich denke mal das steuergerät schaue ich mir an und dann ab in die nächste tonne.....ich brauch es ja nicht mehr hab eins drinne und meine kutsche läuft wieder.. also gehe ich auch nicht so ernsthaft an die fehlersuche im alten steuergerät..

Moin,

Es gibt Firmen, die freuen sich darüber, wenn sie defekte Steuergeräte bekommen. Die kann ein Fachbetrieb nämlich durchaus reparieren und der nächste freut sich drüber. Wichtiger ist es sogar noch, Steuergeräte altern, und müssen irgendwann ersetzt werden. Das geht aber nur, wenn es von dem Steuergerät einen Plan gibt, und irgendwann mal die Software ausgelesen wurde.

MFG Kester

ansonsten kann man sowas auch an die Kfz-ausbildenen Berufsschulen spenden, damit die Schüler da ein bisschen praxisnähe bekommen und nicht nur aus dem buch lernen müssen

Stimmt, heute sind es ja fast nur noch " Teiletauscher "

das steuergerät zu spenden ist sicherlich eine sinnvolle art es zu entsorgen.....

aber ich stelle mir mal vor wie ich in der berufschulwerkstatt stehe für kfz und den mein defektes steuergerät anbiete......
das schaut doch echt blöde aus....
auserdem hat fast jeder schrottplatz steuergeräte da der corsa bekanntlich ja ein massenauto ist.....
also ersatzteile wie sand am meer da kommt es doch sicherlich nicht auf mein defektes teil drauf an....

nein kommt nicht auf dein eines teil drauf an, nur so wäre es wenigstens sinnvoll genutzt.......

Moin,

Ja .... heute hast Du Steuergeräte wie Sand am Meer. Und in sagen wir 3-5 Jahren ?! Gerade ausgebaute Steuergeräte auf Schrottplätzen sind massiv vom Verfall bedroht.

Ich verweise auf ein SEHR Prominentes Beispiel. Der BMW M1 (Dieses Mittelmotor-Sportgeschoss des späten 70er/frühen 80er Jahre) ... da wurden Steuergeräte auch massig entsorgt und ausgetauscht. Heute bedeutet ein kaputtes Steuergerät vorallem eines ... der Wagen wird auf ABSEHBARE Zeit nicht mehr fahren.

BMW Classic entwickelt derzeit ein ERSATZSTEUERGERÄT, weil niemand mehr eines hat bzw. der der eines hat, es nicht hergibt aus Angst, es könnte Kaputtgehen.

Nur ... für den Corsa A wird Opel nie ein Ersatzsteuergerät entwickeln. Vielleicht hat man schlimmstenfalls das Glück und man kann ein "freies Steuergerät" für den Corsa anlernen.

MFG Kester

Deine Antwort