was passiert wenn.......

Opel Corsa A

hi all,

hab corsa a bj 92 1.4 5 gang

wie verhält sich ein motor wenn ich der lamdasonde den stecker ziehe????

möchte nur wissen ob sie funktioniert.....

bis denne und danke......

30 Antworten

Moin,

Dann wird er ins Notfallprogramm schalten ... und die gelbe MKL leuchtet auf.

Wenn Du wissen willst, ob sie funktioniert, kannst Du sie ausmessen (lassen). Eine Lambdasonde verändert, wenn sie Warm ist, mit dem Sauerstoffgehalt im Abgas die abgegebene Spannung (oder sehr selten den geleisteten ohmschen Widerstand).

MFG Kester

Wie bitte soll die LS funxen, wenn du den Stecker ziehst?
Die LS misst nur das Abgas und gibt die Werte in Volt weiter. Danach wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch korregiert. Magerer oder fetter...

naja, ich hatte gedacht da ich ja mein drehzahlen problem wieder habe und den blauen thermo.... gewechselt habe könnte es ja die ls sein.........

wenn ich nun den stecker von der ls zuiehe und mein standgas reguliert sich langsam wieder dann könnte die ja kaputt sein und ich bräuchte eine neue..... ist eben nur ne idee...

Mir Drehzahlproblem : gehe ich mal von aus, dass der Motor innerhalb kurzer Zeit haoch und ab tourt?
Liegt aber dann nicht an der LS....

Lies mal den FS aus....

ja den fs auslesen habe ich jetzt ein paar mal schon versucht aber das funzt nicht......
die mkl geht zwar ständig an und aus während der fahrt. aber mit der büroklammern technik auf pol a/b ..........
des funzt nicht ........

hab morgen früh einen termin in ner werkstatt (schrottplatz) da erfahr ich hoffentlich was nun los ist mit meinem spritsparendem corsa.........

wenn ich weiß morgen was es war meld ich mich.....
bis denn

Wie geht nicht....
Ist nichts gespeichert oder
blinkt die LAmpe nicht.....

Die Lampe MUSS den Code " 12 " ausgeben.
Sollte der FS leer sein. gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mehr als 20x den Motor gestartet und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten oder der wurde nicht gespeichert.

na wenn der keinen fehler gespeichert hat dann kann mann sich den fs eigendlich sparen....

der wagen springt aber nur gut an wenn er kalt ist und wenn er warm ist dann gehen die drehzahlen hoch und werden nicht mehr normal....
und 20 mal hab ich den nicht laufen gehabt....
der fehler hätte drinne stehen müssen.....
aber die blinkt nur kurz 2x und dann leuchtet die ständig ich hab keinen plan mehr.....

jetzt kann ich nur beten das es nicht zu teuer wird.....

Zitat:

Original geschrieben von corsa-1.4-92

............
der wagen springt aber nur gut an wenn er kalt ist und wenn er warm ist...............

und worüber beschwerste dich dann?

so heute ist er in der werkstatt gewesen......
die meinten das der vergaser kaputt währe und haben einen neuen drauf gemacht......

das problem ist aber noch da.....

diesmal stand auch was im fs drinne..

lambdasonde und drehzahlenregulierer oder so ähnlich....

Wie war denn der FC ?
Also welche Nummern?

ich hab leider nicht aufgepasst was für nummern angezeigt wurden.... und fragen konnt ich den mechaniker nicht weil der nur türkisch spricht oder besser nur gebrochen deutsch spricht und mir nur gesagt hat woran es jetzt liegen soll....
ich bin gespannt was nun der fehler genau ist....
ich meld mich wenn ich mehr darüber weiß....

Zitat:

Original geschrieben von corsa-1.4-92

die meinten das der vergaser kaputt währe und haben einen neuen drauf gemacht......

das problem ist aber noch da.....

lambdasonde und drehzahlenregulierer oder so ähnlich....

Und dann : die bemerkung: fragen konnt ich den mechaniker nicht weil der nur ........türkisch...... spricht oder besser nur gebrochen deutsch spricht und mir nur gesagt hat woran es jetzt liegen soll....

Ohh... Für die Aussage bezahlst du noch?

Zwischen Lambda und Drehzahlreg... liegen Welten....

...und dann auch noch Vergaser....

In was für einer Hinterhofwerkstatt bist du denn gelandet? Ich würde sagen, alte Einpriteinheit wieder drauf, Fehlerspeicher auslesen, defekte Teile erneuern. Vielleicht noch mal schauen ob er Falschluft zieht.

Vergaser und Lambdasonde? wußte gar net das es nen vergaser mit geregeltem Kat gibt

Deine Antwort