was passiert wenn ich im 1. gang vollgas gebe?
mein kollege behauptet ich bin unfähig anständig motorrad zu fahren.
er sagt man kann im 1. gang problemlos vollgas geben und den gang voll ausdrehen ohne das es einen abwirft. man muss nur etwas das gewicht nach vorne verlagern.
ahja.
dann bin ich wohl unfähig.
p.s. aussderdem behauptet er das er vor kurven nicht entgegengesetzt einlenkt.
😁
Beste Antwort im Thema
Dann sollte mal einer soviel Mumm haben, den öffentlichen Angriff einfach stehen zu lassen ohne da weiter drauf einzugehen, anstatt hier alles zu zumüllen mit persönlichem Gezeter.
118 Antworten
Zur Eingangsfrage:
was passiert wenn ich im 1. gang vollgas gebe?
Das Fahrzeug beschleunigt........
Das war jetzt einfach 😁
Also wenn ich im 1. Gang Vollgas gebe, dann heult nur der Motor auf. Ansonsten passiert nix. 😉
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Ich kann mit meiner 600er Hornet im ersten Gang problemlos Vollgas geben bis in den Begrenzer, ohne abgeworfen zu werden. Da geht das Rad max. 20cm nach oben wenn ich mich nach vorne verlager.
Ist die wirklich dermaßen hecklastig gebaut oder fehlte da ein "nicht" im Satz?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Zur Eingangsfrage:was passiert wenn ich im 1. gang vollgas gebe?
Das Fahrzeug beschleunigt........
Das war jetzt einfach 😁
Den hatte ich mir verkniffen... 😁
Ähnliche Themen
anfahren, und wenn die fuhre rollt bis anschlag drehen und warten bis der begrenzer erreicht ist.
so meine ich das. bei meiner alten cbr900rr war das schon so das ruckzuck der lenker frei beweglich war, also hoch das rädchen. bei der jetzigen cbr1000rr geht das trotz nur 100ccm mehr noch viel besser. da merkt man den technischen unterschied von 10 jahren.
ok, die daten hätte ich dazuschreiben sollen. ein 125er chopper reagiert anders als eine racing replica.
hmmm. eigentlich eine primitive stammtischdiskussion, die antworten die da kommen könnten habe ich mir schon gedacht.😁
interessiert mich aber auch aus physikalischer sicht, bekloppte die im öffentlichen verkehr freitagabends eine private stuntshow vorführen gibt es genug (ich oute mich auch als temporärer "zufällig dabeiseinender (seltsames wort)). selber habe ich einen wheely auch schon ausprobiert, aber nur um es mal gemacht zu haben, meine mechanik ist mir zu schade um sie mit sowas zu verschleissen.
also kann das mal jemand ausprobieren und das video davon posten?😉😛😰😁
Wenn du auf den Begrenzer warten musst, dann machst du eh was falsch. :-P
Aus physikalischer Sicht isses ganz simpel. Wir haben Drehmoment+Übersetzung, Masse und Schwerpunkt. Aus ersterem ergibt sich die Kraft mit der dein Moped voran schiebt, aus dieser (abzüglich diverser Reibungsverluste) geteilt durch die Masse - und zwar von Töff und dir gemeinsam - ergibt sich die theoretisch mögliche Beschleunigung, begrenzt durch die Haftreibung zwischen Reifen und Straße. Nehmen wir der Einfachheit halber 1g an. Bleibt noch der alles entscheidende Schwerpunkt der Masse. Bei 1g muss vom Aufstandspunkt des Hinterreifens aus der Schwerpunkt mindestens so weit vorn wie oben liegen, dann haben wir ein Gleichgewicht mit mindestens 0kg Last am Vorderrad, es wird leicht, aber bleibt unten. Wie weit vorn der Schwerpunkt ist, kannst du ausmessen wenn du die Achslastverteilung kennst (z. B. 52% vorn, 48% hinten) bzw. gleich ausrechnen, wenn du dazu den Radstand kennst. Eine Kleinigkeit vernachlässige ich hier: Die Geometrie verändert sich mit Besatzung und vor allem beim Beschleunigen durch's (ungleichmäßige) Einfedern. Wohin genau... nach oben weil das Vorderrad ausfedert, nach unten weil das Hinterrad einfedert, der Radstand verkürzt sich minimal durch die Schrägstellung, was für unsere Betrachtung einem nach hinten entspricht. Die Schwerpunkthöhe wirst du beim Konstrukteur erfragen müssen. Den Rest machst dann du mit der Köperhaltung - vor und runter gegen den Wheelie, hinter und hoch dafür. Beim Stoppie entsprechend vor und hoch dafür, hinter und runter (äh... naja...) dagegen.
Wenn das Vorderrad erst mal kommt, ist immer weniger Beschleunigung nötig um es weiterhin steigen zu lassen, weil der Schwerpunkt immer höher steigt (größerer Hebel für die Beschleunigung) und nach hinten wandert (kleinerer Hebel für die Schwerkraft am Schwerpunkt). Daher auch die vielen hübschen Videos auf Youtube.
Physikalisch genug?
P.S.: Wenn schon das Fahrwerk verschleißen, dann gleich mit Schmackes. Sprungschanzen in der Straße finden ist angesagt. ^^
yep. liege ich mit meiner theoretischen vorstellung also richtig.
Zitat:
P.S.: Wenn schon das Fahrwerk verschleißen, dann gleich mit Schmackes. Sprungschanzen in der Straße finden ist angesagt. ^^
deswegen verkneife ich mir sowas auch.
fazit: ich lasse den typ (kollegen) labern und arbeite weiter anstatt kaffeepause zu machen.😁
Bei mir geht das ganz einfach !
Ersten gang rein und vollgas und bei 30km/h dann in den zweiten schalten 😮
wo liegt das problem ?
Wo leigt das Problem , einfach anfahren und dann den Gang durchziehen, nicht ruckartig den Gashahn aufdrehen sonst wirds bei 180PS doch recht schnell der Blick in den Himmel. Wieveil sinn das ganze macht , keine Ahnung.
Bei meiner 750 geht das auch ohne Blick in den Himmel, etwas nach vorne lehnen und das Rädchen hebt sich minimal bis gar nicht. Ich habs nur paar mal probiert, sowas bracht man im Straßenverkehr eigentlich nie. Aber man will ja mal wissen was das Moped kann.
Zitat:
Original geschrieben von EVO-Stefan
Bei mir geht das ganz einfach !Ersten gang rein und vollgas und bei 30km/h dann in den zweiten schalten 😮
wo liegt das problem ?
Du hast ja auch nen Ape drauf... Da wirkst du wie ein Bremsfallschirm. Du musst dich hinter dem Tacho verstecken...🙄😁
Gruß
Käffchen
Zitat:
Bei mir geht das ganz einfach !Ersten gang rein und vollgas und bei 30km/h dann in den zweiten schalten 😮
wo liegt das problem ?
Das Problem ist, dass man dann ja gleich schieben könnte. :-P
Zitat:
Original geschrieben von Kaffee, schwarz
Du hast ja auch nen Ape drauf... Da wirkst du wie ein Bremsfallschirm. Du musst dich hinter dem Tacho verstecken...🙄😁Zitat:
wo liegt das problem ?
Gruß
Käffchen
Ja stimmt Käffchen ! Wenn ich das mit meiner Fatboy mache komme ich auf 36 km/h und brauche dann erst schalten 😁
Aber wenn wir im Drehzahlbegrenzer sind, kuppeln die Jungs erst ein. Dafür haben die auf der kompletten Bank soviel Hubraum wie wir auf einem Zylinder😛
Ich muss grad an HAGÄÄÄÄÄN denken.😁