Was passiert wenn der Brief voll ist?

VW Golf 1 (17, 155)

Morgen kommt mein Auto zum TÜV wegen Felgen, Standheizung und Bremsanlage vom G60 zum eintragen. Nur habe ich gerade in meinen Brief geschaut und der ist auf allen Seiten voll mit Eintragungen. Heftet der dann da ein extra Blatt dran, wie auch beim Schein?

33 Antworten

Also reicht der Besuch beim Tüv NICHT aus um legal mit den Reifen zu fahren? Mein Vater hat auch so einen DIN-A4-Wisch für seine Felgen vom Tüv, der hat aber nichts im Schein/Brief stehen. Ist das dann noch gar nicht eingetragen oder reicht das aus?

Ich steh jetzt echt ein bisschen auf dem Schlauch...

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Das geht aber nur bei §19 Eintragungen, also wenn ein Gutachten/ABE vorliegt und keine vorhandene Eintragung gestrichen werden muß.
Es gibt reichlich Eintragungen, die nur direkt in den Brief eingetragen werden dürfen.

Bollo

So, war vorgestern beim TÜV und gestern nochmal, da er für meine Felgen ein Tachogutachten und eine Reifenfreigabe von Yokohama brauchte, wo drin steht das ich die 195/45R15 auf 8J Felgen fahren darf. Hab den ganzen Mist dann organisiert und bin nochmal hin. Eintragen sollte er meine G60 Bremsanlage, meine Standheizung und meine 8x15 mit 195/45R15. Wegen der G60 Bremsanlage musste ich den (vollen) Brief mitnehmen, auf der er alle Felgen unter 15" streichen wollte. Zusätzlich wollte er ein Gutachten schreiben mit den neuen Eintragungen, da mein Brief ja voll ist.

Nächste Woche holt mein Dad dann alles vom TÜV ab und bringt gleich den Brief, Schein und das gutachten zur Zulassungsstelle. Mal schauen wie ich danach alles wieder bekomme.

Achso, die Eintragungen beim TÜV haben 126,30€ gekostet, ist das der normale Preis für eine Einzelabnahme?

Und nach der Eintragung darf ich auf meinen 8x15 Felgen nur noch Yokohama A539 Reifen in der Dimension 195/45R15 fahren. Da ich keine Reifenfreigabe für andere Reifen hab...

eine reifenbindung ist eigentlich schon seit jahren nicht mehr zulässig

Ja, meinte der Prüfer zu mir auch. Aber in diesem speziellen Fall scheinbar schon. Denn man weiß ja nicht ob zB Conti ihre 195/45R15 auf 8J Felgen freigegeben haben (könnten ja von der Felge rutschen, da die ja angeblich soooo schräg stehen).

In dem Schreiben von Yokohama stand noch drin, dass ich unbedingt 2,5Bar VA und 2,4Bar HA fahren muss. Denke das ist wegen der Tragfähigkeit?