1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was passiert mit Motor-Talk?

Was passiert mit Motor-Talk?

Hallo liebe Moderatoren,

Zuerst: Ich finde Eure Arbeit hier im Forum sehr bewundernswert. Es liegt mir fern, einfach nur zu kritisieren ohne daß ich mir nicht vorher ganz genau Gedanken zu dem Thema gemacht habe. Also bitte versteht mein Anliegen nicht falsch.

1) Mir ist aufgefallen, daß sich bei MT immer mehr "Kinder" tummeln die anscheinend nichts anderes zu tun haben als unsinnige Posts zu verfassen und andere Leute dumm anzumachen.

2) Themen wie "Durch Chip hat mein 325i jetzt 50PS mehr" werden ewig ausdiskutiert. Es sollte von vorn herein klar sein, daß das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Anstatt sich da lange drüber auszulassen würde ich kurz den Sachverhalt erklären, eventuell mit ein oder zwei fundierten Quellen belegen und dann das Thema dicht machen. Denn die wenigsten lassen sich belehren sondern rasten dann ganz aus.

3) Was mir sehr negativ aufgefallen ist: In letzter Zeit werden Moderatoren immer mehr zum Opfer der Querulanten im Forum. Da werden wilde Vermutungen und Anfeindungen gepostet die jeglicher Grundlage entbehren. Letztes Beispiel: Der Thread zum Verbrauch des 740i. Hier ist nochmal der Link. Ich finde das Verhalten von Alpina330 einfach indiskutabel. Er zieht über den Moderator her obwohl er ihn nicht kennt. Was soll das werden? Eine Hetze? Ich fand es absolut in Ordnung daß Caravan16V die Verbräuche der Wagen seiner Eltern gepostet hat (schließlich um zu helfen). Überhaupt bewundere ich die Mods die es schaffen, sich auch noch intensiv mit kontroversen Diskussionen auseinander zu setzen. Neben Caravan fallen mir da auch noch Hoffi und Theresias sehr positiv auf. Weiter so!

4) Ihr seid doch Moderatoren geworden um hier für eine Ordnung zu sorgen. Ich habe das Gefühl, als ob Ihr vor irgendweas Angst habt wenn ihr einen schlimmen User bannt. Warum das? Jeder liest bei der Anmeldung die Forumsregeln - hoffe ich doch! Wer sich immer und immer wieder drüber hinweg setzt und bewußt Unruhe stiftet, der hat es nicht verdient hier posten zu dürfen.

5) Ich bin mir bewußt, daß dies ein sehr schwieriges Thema ist, ein so großes Forum zu moderieren. Aber tut mir einen Gefallen: Lasst Euch nicht von Querulanten in zwei Lager spalten.
Was das Thema Zensur angeht, so ist klar daß dies ein kompliziertes Thema ist. Aber so ein Forum soll ja auch einen gewissen Informationswert haben. Gerade dies wird aber sehr schnell von Leuten kaputt gemacht die einfach nur posten damit die Knöchel nicht steif werden.

Nochmal: Ihr macht tolle Arbeit, aber Verbesserungsvorschläge kann ja immer machen. Ist auch alles nicht böse gemeint. Ich poste ja eh sehr wenig hier. Ich lese sehr viel. Da fällt einem halt so einiges auf. Ich denke auch, daß ich recht unparteiisch bin weil ich hier weder Freunde noch Feinde habe (weil ich eben fast nur lese).

So, jetzt muß ich weg. Könnte sein, daß ich ne Weile brauche um wieder eine Antwort schreiben zu können. Werde das hier aber auf jeden Fall weiter verfolgen.

bis dann

hansi

5 Antworten

Hallo Hansi,

Nette Worte sind das, die du da schreibst. Ein wenig Lob tut auch mal gut. 🙂
Deine Kritik verstehe ich, auch wenn ich nicht direkt Kontakt mit diesem von dir genannten Forum habe. Ich bin Moderator bei den US-Cars. Das Forum ist relativ klein im Vergleich zu BMW oder VW, und es hat den Vorteil, dass die Leute, die da posten meistens schon etwas älter sind, und gelernt haben, über solchen Diskussionen zu stehen. Da bleibt das meistens sachlich.
Das von dir genannte Problem wird im Moment auch unter den Moderatoren diskutiert, und da wird sicher bald was geschehen.
Das Thema Zensur ist, wie du schon gesagt hast, ein heikles Thema. In erster Linie ist Motor-Talk ein Automobil-orientiertes Forum in dem es halt auch um Automobile und deren Probleme gehen soll. Ein hohes technisches und fachliches Niveau ist uns natürlich wichtig. Aber es entstehen hier auch Freundschaften unter den Usern, was auch immer wieder zu privaten Unterhaltungen und Auseinandersetzungen führt. Solche Unterhaltungen können wir hier nur bis zu einem gewissen Teil dulden. Denn ganz ohne Privates verliert man den Spass an einem Forum, und wenns zu viel wird, dann sinkt das Niveau, und das wär nicht unser Ziel.
Man muss halt einen guten Mittelweg finden.
Die Zensur sollte sich hier eh nur auf illegales oder persönliche Angriffe / Ausschreitungen beziehen. Und das sind eh Sachen, die hier eigentlich nicht mit reingehören.

Was das Rausschmeissen, bzw. Bannen von Usern angeht, so bin ich persönlich froh, dass ich in meinem kleinen US-Car Forum noch keine grösseren Problem damit hatte. Ich hab bis jetzt fast immer alles mit gesundem Menschenverstand gelöst (bis auf 1 Ausnahme) und bin froh, dass das so läuft bei mir. Aber ich kenne halt auch die Gegenseite und verstehe auch, wenn man da diese Funktion öfters gebraucht. Jedoch ist für uns eines wichtig, und zwar, dass das Bannen nur gemacht wird, wenn es KEINE andere Lösung mehr gibt! Das ist also keine Fuktion, die man ständig oder ohne ausreichenden Grund benutzt.

Wenn dir User auffallen sollten, die Ständig negativ auffallen, dann gibts unter jedem Beitrag die Funktion MODERATOR ALARMIEREN.
Einfach draufklicken und dein Anliegen schreiben. Dann wird das überprüft, und ggf. auch gehandelt. 🙂

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spass hier im Forum.

Gruss Jürgen

..

ich möchte auf das thema nicht näher eingehen weil ich das mit caravan geklärt habe, mittlerweile ist mir das auch scheißegal!
aber wenn ich sehe das leute wie du die hier soviel zum forum beigetragen haben (6 beiträge) sich über sachen beschweren deren hintergrund sie garnicht kennen, dann muß ich mir auch an den kopf langen!
mir ging es lediglich drum das die leute hier mal etwas bei der wahrheit bleiben sollen, denn ich find niemanden toller der jetzt nen SL hat oder ne ente!

manchen leuten mangelt es hier eben an selbstvertrauen!
ich habe niemanden beleidigt angegriffen oder sonst was, ich glaube doch das wir hier in einem meinungsfreien staat leben, oder?
und wenn ich schon in nem forum kuschen soll, wo soll das bitteschön hinführen?
(solange man natürlich nicht beleidigend wird) aber das habe ich nicht getan!

6 Beiträg stimmt zwar, aber er ist immerhin schon mehr als doppelt so lange bei M-T dabei, als du.
Kuschen oder nicht kuschen, das sind nicht meine Wort, aber es gibt überall auf der Welt gewisse Regeln, die man enhalten muss. Sicherlich ist der öffentliche Umgang mit anderen Personen immer Auslegungssache. Und wenn mann ein wenig Anstand hat, dann braucht man auch nicht über irgendwelche Regeln nachzudenken. Denn allein der Anstand sollte schon verhindern, diverse Regeln zu überschreiten.

Weisst du, auch wenn Hansi nur 6 Beiträge hat, so ist er auch nur ein Mensch. Und er wird auch nicht anders behandelt als du, oder jemand mit 5000 Beiträgen.

Du hast niemanden beldeidigt, oder angegriffen, aber Caravan 16V als Mister allwissend bezeichnet, mit einem ziemlich bösen Unterton, wenn ich das so lese. Caravans Beitrag war jedoch passend zu Thema.
Du sagst, du hast das mit Caravan schon abgeklärt, und desshalb will ich auch nicht mehr in alten Wunden bohren.
Wir leben in einem Meinungsfreien Staat, das ist richtig. Aber M-T ist eine Private Homepage und da muss man sich eben auch etwas anpassen. Es steht auch jedem frei zu gehen. Niemand wird gezwungen, hier zu posten.

Gruss Jürgen

@hansi79

Hallo, Hansi,

vielen Dank für Deine Mail.

Zitat:

Mir ist aufgefallen, daß sich bei MT immer mehr "Kinder" tummeln die anscheinend nichts anderes zu tun haben als unsinnige Posts zu verfassen und andere Leute dumm anzumachen.

Teils, teils. Solche User gab es schon immer und wird es auch immer geben. Die immer größer werdende Verbreitung des Internet hat eben auch ihre Schattenseiten. Solche User verschwinden aber auch recht schnell wieder von der Bildfläche, wenn ihre Attacken ohne Reaktion bleiben. Die Community als ganzes hat hier viel mehr Macht als ein einzelner Moderator. Wenn Ihr alle diese User konsequent ignoriert, werden sie nicht wiederkommen.

Zitat:

Themen wie "Durch Chip hat mein 325i jetzt 50PS mehr" werden ewig ausdiskutiert. Es sollte von vorn herein klar sein, daß das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Anstatt sich da lange drüber auszulassen würde ich kurz den Sachverhalt erklären, eventuell mit ein oder zwei fundierten Quellen belegen und dann das Thema dicht machen.

Sorry, aber das ist nicht unsere Aufgabe. Wenn die User ewig darüber diskutieren möchten, was man durch Chiptuning alles machen kann, ist uns das recht. Wir sollen "moderieren", aber keinesfalls über "richtig" oder "falsch" urteilen. Das können wir auch gar nicht, da viele User hier technisch sehr viel gewandter sind als wir Moderatoren. Dafür ist das Forum ja da. Mein Tipp: Ignoriere diese Threads einfach, es gibt sicherlich interessantere für Dich.

Zitat:

Was mir sehr negativ aufgefallen ist: In letzter Zeit werden Moderatoren immer mehr zum Opfer der Querulanten im Forum. Da werden wilde Vermutungen und Anfeindungen gepostet die jeglicher Grundlage entbehren.

Das stimmt, kenne ich aus meiner eigenen Tätigkeit hier im Forum. Niemand hat nur Freunde im Leben. Da stehen wir aber drüber. Was der eine oder andere über mich und andere denkt, ist mir relativ gleichgültig.

Zitat:

Ihr seid doch Moderatoren geworden um hier für eine Ordnung zu sorgen. Ich habe das Gefühl, als ob Ihr vor irgendweas Angst habt wenn ihr einen schlimmen User bannt. Warum das?

Die meisten unter uns Moderatoren haben relativ liberale Vorstellungen von einer solchen Community. Ich gehöre auch dazu. Da ich eine sehr positive Grundeinstellung habe und an das gute im Menschen glaube, fällt es mir nicht immer leicht, einem User Boshaftigkeit zu attestieren und ihn endgültig zu verbannen. "Angst" haben wir keine. Es ist nur schade, den sozialen Scherbenhaufen der eigenen Foren wegräumen zu müssen.

Zitat:

Lasst Euch nicht von Querulanten in zwei Lager spalten.

Keine Angst, wir stehen ungespalten unseren Mann. :-)

Zitat:

Ich lese sehr viel. Da fällt einem halt so einiges auf.

Bitte behalte diese Meinung, denn Lesen bildet in der Tat ungemein. Viel Spaß weiterhin bei Motor-Talk und viele Grüße

Uli
Moderator im BMW-Forum