Was nutzen sicherheitsgurte und Airbags?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie nützlich Gurte und Airbags wirklich sind:
Bis zu welcher Geschwindigkeit bei einem Frontalaufprall auf eine Betonmauer hat man
- ohne Gurte und Airbags bzw.
- mit Gurten und Airbags
überhaupt eine Überlebenschance?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ohne Gurt und Airbag können schon 25 KM/H Aufschlaggeschindigkeit reichen das die Lichter ausgehen. Wer nicht angeschnallt aber mit Airbag fährt kann davon ausgehen eben von Diesem erschlagen zu werden ( Genickbruch ). Also bei allem über Schrittgeschindigkeit den Gurt anlegen.
Gruß Dirk
184 Antworten
Wenn alle so denken ist dein Vorteil auch dahin 😉
Im T3 würden mich mal die Verzögerungswerte der Insassen interssieren. Äußerlich sieht der Hobel ja noch gut aus, aber das hat leider nichts zu sagen...
Ich hatte den T3 angeführt weil ich da den Crashtest T3 gegen Volvo 850 im Kopf hatte ( versetzter Crash 50 überdeckung und der T3 kam erst an der B-Säule zum stehen ). Das ist mit modernen Autos glücklicherweise etwas anders. (der T3 ist auch eigentlich kein dicker Brummer ,sein Leergewicht liegt so in der heutigen Golf/Passat Klasse 1200-1800kg )
BTT: Beide Dinge nutzen was, wenn es bereits kracht. Ohne Gurt siehts auch mit Airbag nicht rosig aus (Ami Autos ausgenommen) da beide Systeme aufeinander abgestimmt sind. Die sind aber kein Allheilmittel.
tach,
also so gesehen kann dich alles töten...kein gurt/airbag aber auch gurt und airbag können das...habe beides schon gesehen...trotz allem hab ich kein verständnis für die leute die einfach zu faul sind den griff an die seite zu machen um den gurt anzulegen...das ist einfach nur dumm!!! jeder der bereites erlebt hat wie wichtig der gurt ist würde bestimmt nie ohne fahren...spreche da aus erfahrung!
micha
SUV für nicht-SUV Fahrer ein Sicherheitsrisiko
erstens weil sie die sicht nach vorne versperren,
(genauso übrigens wie auch ein Golf plus oder scoda roomster
und zum zweiten wegen ihrer masse.
diese fahrzeuge sollten deshalb vom fiskus wesentlich
mehr zur kasse gebeten werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hatte den T3 angeführt weil ich da den Crashtest T3 gegen Volvo 850 im Kopf hatte ( versetzter Crash 50 überdeckung und der T3 kam erst an der B-Säule zum stehen ).
Gibt es dazu ein Video?
http://www.youtube.com/watch?v=TPpU5azjCB8Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Gibt es dazu ein Video?
auf dem Video ist der aber mehr als nur bis zur B Säule verschwunden.da hatte niemand eine chance.Der Bus ist aber schon 30 Jahre alt.trotzdem hart.
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
www.youtube.com/watch?v=TPpU5azjCB8Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Gibt es dazu ein Video?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Volvo 850 aussieht wie eine Betonwand 😕
Lnagsam fange ich an dieses Video zu hassen.
dieses Video zeigt dein einweihungscrash eines neuen Testzentrums, der Bus ist hinten voll mit Beton!
Zitat:
Original geschrieben von trollfahrer
SUV für nicht-SUV Fahrer ein Sicherheitsrisikoerstens weil sie die sicht nach vorne versperren,
(genauso übrigens wie auch ein Golf plus oder scoda roomster
diese fahrzeuge sollten deshalb vom fiskus wesentlich
mehr zur kasse gebeten werden.
Das selbe Problem liegt aber auch bei dunkel getönten Heckscheiben vor. Man kann dann auch nicht durch einen z.B. Ford Fiesta sehen.
Zitat:
Original geschrieben von trollfahrer
SUV für nicht-SUV Fahrer ein Sicherheitsrisiko
erstens weil sie die sicht nach vorne versperren,
Beides nicht so tragisch. Das Hauptproblem ist die fehlende Kompatibilität, die Energieaufnahmestruktruren liegen einfach höher als bei "normalen" Autos, d.h. sie können bei einem Crash nicht vernünftig arbeiten.
99% aller Autos sind unnötig, bei statistisch 1,irgendwas Personen plus Handtasche pro Auto braucht kaum einer mehr als einen Smart 😉
Gruß Meik
Ehrenrettung für den T3, er war damals in Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser klasse extrem sicher.
http://video.aol.co.uk/.../2136309609
Der link funktioniert bei mir leider nicht! Mich würden trotzdem die Werte interessieren, die auf die Insassen wirken. Eine intakte Zelle ist leider noch kein Garant fürs überleben!
ich kenne das video T3 vs 740.. der T3 überfährt den 740 einfach,schießt über die motorhaube, kracht durch die a-säulen und bleibt dann logischerweise erst bei den B-Säulen stecken.
http://www.dropgates.com/crash/strip.jpg
das darf dann jeder selber bewerten.