ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. was nehmt ihr zum trockenwischen nach der handwäsche des autos für lack ?

was nehmt ihr zum trockenwischen nach der handwäsche des autos für lack ?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:01

was nehmt ihr für tücher um den lack trochen zu wischen nachdem ihr eine handwäsche durchgeführt habt ? möcht mir heut was holen weiss allerdings nicht was ich nehmen soll

schon mal danke für tips

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. Januar 2007 um 20:16

Um Gottes Willen kein Fensterleder!!!!!!!!!!!!

Wenn du Kratzer habe willst, nimms ruhig.

Ich habe mir von einer Bekannten sehr dichten und feinen Frotteestoff (ähnlich microfleece) besorgen lassen. Aus dem Stoff hat Sie mir Handtücher genäht. Suuuuuper zum abtrocknen. Kostet nur ein Bruchteil von dem was z.B. Swizöl für fast die gleiche Qualität verlangt (15-,). Nach jeder Wäsche ab in die Waschmaschine (ohne Weichspüler und Trockner) und alles ist wieder wie NEU. Absolut Perfekt.

Die nehme ich auch zum waschen. Bloß keinen Schwamm nehmen!!! Da kannste gleich Schleifpapier nehmen. Wenn der Lack gut gewachst ist, gleitet das Tuch darüber wie geölt..................................

Zitat:

Original geschrieben von stoffel11761

Um Gottes Willen kein Fensterleder!!!!!!!!!!!!

Wenn du Kratzer habe willst, nimms ruhig.

Also bisher habe ich keine Probleme mit dem Fensterleder gehabt. Habe auch keine Kratzer oder desweiteren feststellen können.

Hallo

Stoffel ist mir zuvorgekommen.

er hat absolut recht, mit leder werden die meisten

kratzer auf dem autolack verursacht !!!

auch ein wasserabzieher sollte nach jedem abziehen

wieder an der gummilippe gesäubert werden.

frottee-handtücher sind optimal, oder wer gerne

etwas geld ausgibt, kauft die tücher von swizöl,

die gibt es für die verschiedenen zwecke auch in

unterschiedlichen farben,

übrigens ist es gar nicht so wichtig, dass der wagen total

trocken gerieben wird, hauptsache das meiste wasser ist

runter, der rest trocknet dann vom fahrtwind.

und immer schön drauf achten, dass noch eine genügend

große schicht wachs auf dem lack ist

gruß und gute fahrt

gerd

Zitat:

Original geschrieben von stoffel11761

Um Gottes Willen kein Fensterleder!!!!!!!!!!!!

Wenn du Kratzer habe willst, nimms ruhig.

Ich habe mir von einer Bekannten sehr dichten und feinen Frotteestoff (ähnlich microfleece) besorgen lassen. Aus dem Stoff hat Sie mir Handtücher genäht. Suuuuuper zum abtrocknen. Kostet nur ein Bruchteil von dem was z.B. Swizöl für fast die gleiche Qualität verlangt (15-,). Nach jeder Wäsche ab in die Waschmaschine (ohne Weichspüler und Trockner) und alles ist wieder wie NEU. Absolut Perfekt.

Die nehme ich auch zum waschen. Bloß keinen Schwamm nehmen!!! Da kannste gleich Schleifpapier nehmen. Wenn der Lack gut gewachst ist, gleitet das Tuch darüber wie geölt..................................

Servus stoffel11761,

meine Auto`s werden seit rund 28 Jahren nach der Handwäsche mit Fensterleder "abgeledert", nicht ein Lack hat die von dir beschriebenen Mängel aufgewiesen.

Grundvoraussetzung ist natürlich schon, daß das Leder nach jeder Benutzung gut ausgewaschen wird, ist klar oder? Daß das bekannt ist von dem bin ich logischerweise ausgegangen.

Im übrigen ist ein ausgehärteter Lack lange nicht so empfindlich wie manche hier glauben machen wollen. ;)

So Long!

PW

Zitat:

er hat absolut recht, mit leder werden die meisten

kratzer auf dem autolack verursacht !!!

Ich warte jetzt auf eine pseudowissenschaftliche Erklären für diese gewagte These ;)!

Wenn der Lack sauber gereinigt wird, als frei von Schmutzpartikel ist, wie kann dann ein Leder den Lack zerkratzen. Das Leder sowie andere spezielle Autotücher (z.B. Vileda Autotuch) haben keine Struktur die feine Steine fassen können, wo hingegen bei Frotteehandtüchern die Gefahr von verhederten Steinen immer gegeben ist (Maschengewebe).

Wenn ich meinen Wagen abledere, dann ist das Wasser im Eimer nach dem Abledern noch immer fast wie frisches Wasser, sprich klar und annähernd sauber.

Wenn Kratzer im Lack drinnen sind, dann kommen die vom Waschen, weil man gleich mit dem nassen Schwamm ans schmutzige Auto rangegannen ist, ohne ihn vorher abzkärchern und einzushampunieren.

Meine Handwäsche besteht aus 5 Schritte:

1. Grobe Reinigung mit Kärcher (kaltes und klares Wasser)

2. Einschampunieren mit Kärcher (B2000 Washkonzentrat) und einwirken lassen.

3. Reinigen mit Schwamm, viel Wasser und viel Shampoo (B2000 Washkonzentrat) und einwirken lassen. Dabei hat der Schwamm durch den dicken Schaum kaum Kontakt mit dem Lack und gleitet saft drüber.

4. Abkärchern (kaltes und klares Wasser)

5. Abledern mit Vileda Autotuch und heißem klaren Wasser

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Hallo

Stoffel ist mir zuvorgekommen.

er hat absolut recht, mit leder werden die meisten

kratzer auf dem autolack verursacht !!!

auch ein wasserabzieher sollte nach jedem abziehen

wieder an der gummilippe gesäubert werden.

frottee-handtücher sind optimal, oder wer gerne

etwas geld ausgibt, kauft die tücher von swizöl,

die gibt es für die verschiedenen zwecke auch in

unterschiedlichen farben,

übrigens ist es gar nicht so wichtig, dass der wagen total

trocken gerieben wird, hauptsache das meiste wasser ist

runter, der rest trocknet dann vom fahrtwind.

und immer schön drauf achten, dass noch eine genügend

große schicht wachs auf dem lack ist

gruß und gute fahrt

gerd

Servus trollfahrer,

ich hoffe das dein Name ist nicht um seiner selbst willen so gewählt wurde: "trollfahrer"?

Deine eingangs erwähnte Vermutung kann getrost ins Reich der Märchen verwiesen werden, die hochgelobten Froteehandtücher nehmen während des Trocknens um ein vielfaches mehr an Verschmutzungen auf und werden von dir höchstpersönlich über den Lack gezogen.

Das Leder dagegen weist eine relativ glatte Oberfläche gegenüber dem Frotteehandtuch auf,insofern nimmt es auch nicht soviele Verschmutzungen auf.

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich warte jetzt auf eine pseudowissenschaftliche Erklären für diese gewagte These ;)!

Wenn der Lack sauber gereinigt wird, als frei von Schmutzpartikel ist, wie kann dann ein Leder den Lack zerkratzen. Das Leder sowie andere spezielle Autotücher (z.B. Vileda Autotuch) haben keine Struktur die feine Steine fassen können, wo hingegen bei Frotteehandtüchern die Gefahr von verhederten Steinen immer gegeben ist (Maschengewebe).

Wenn ich meinen Wagen abledere, dann ist das Wasser im Eimer nach dem Abledern noch immer fast wie frisches Wasser, sprich klar und annähernd sauber.

Wenn Kratzer im Lack drinnen sind, dann kommen die vom Waschen, weil man gleich mit dem nassen Schwamm ans schmutzige Auto rangegannen ist, ohne ihn vorher abzkärchern und einzushampunieren.

Meine Handwäsche besteht aus 5 Schritte:

1. Grobe Reinigung mit Kärcher (kaltes und klares Wasser)

2. Einschampunieren mit Kärcher (B2000 Washkonzentrat) und einwirken lassen.

3. Reinigen mit Schwamm, viel Wasser und viel Shampoo (B2000 Washkonzentrat) und einwirken lassen. Dabei hat der Schwamm durch den dicken Schaum kaum Kontakt mit dem Lack und gleitet saft drüber.

4. Abkärchern (kaltes und klares Wasser)

5. Abledern mit Vileda Autotuch und heißem klaren Wasser

Synthie

Meine Rede! ;)

panzerwiesel:

es gibt noch ein arbument gegen Leder:

mit leder nimmst du sehr viel mehr wachs vom lack, als

mit einem frottee-tuch, wenn du deinen lack natürlich

nicht mit wachs behandelst, entfällt dieses argument.

übrigens, den tipp mit dem frottee-handtuch habe ich von

einem profi-aufbereiter bekommen, dem ich eigentlich

ein teures produkt abkaufen wollte.

und ich denke, einem profi-aufbereiter, dessen arbeiten ich

vor- und nach behandlung gesehen habe, kann man

wohl glauben schenken.

panzerwiesel:

trollfahrer, weil ich einen troll (=saab) fahre.

gruß

gerd

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

panzerwiesel:

trollfahrer, weil ich einen troll (=saab) fahre.

gruß

gerd

... nein, ich dachte wegen deiner Aussagen!?

Da kein Wachs unter mittleren Beanspruchung länger als 3 - 4 Monate seine volle Wirkung entfalten kann, es sei denn das Fahrzeug wird jährlich nicht mehr als 5000km bewegt und steht die meiste Zeit in der Garage, relativiert sich die Aussage: "... mit leder nimmst du sehr viel mehr wachs vom lack, als mit einem frottee-tuch... " ebenfalls sehr schnell.

Der Abtrag ob nun mit Leder oder mit Frotteehandtuch dürfte sich nichts nehmen, weder der eine noch andere Abtrag dürfte sich wesentlich unterscheiden. Im übrigen hängt dieser Abtrag stark von der oder den aufgetragenen Schicht/en zusammen. Wir reden schließlich nur über Stärken im Bereich von Mikrometern.

So Long!

PW

Ich trockne mein Auto entweder mit einem MFT oder mit einem Fensterleder ab.

Beim letzten mal hab ich mal ein Frotteetuch genommen. Ging auch ganz gut, nur auf dauer würd ich da wohl ärger von meiner Mutter bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Ich trockne mein Auto entweder mit einem MFT oder mit einem Fensterleder ab.

Beim letzten mal hab ich mal ein Frotteetuch genommen. Ging auch ganz gut, nur auf dauer würd ich da wohl ärger von meiner Mutter bekommen :D

... ja ist schon klar, Muttern ist wie höhere Gewalt, da kann man nichts machen! ;) :p

So Long!

PW

das argument gegen das leder aufgrund der höheren wachsabwischung ist glaube ich nicht so ganz richtig.

allein schon durch die autowäsche mit den reinigungsmitteln, schwämmen/bürsten/lappen etc. geht mehr wachs vom fahrzeug als mit einem lederlappenwisch.

Also ich nehme ein synthetisches Leder, sofern erforderlich. Echtes Leder ist unnötig teuer.

Unsere Waschanlage (SB) hat Osmosewasser, das hinterläßt so gut wie keine, bzw. gar keine Wasserränder.

Trockenfahren reicht. Vorausgesetzt man spült zum Abschluß reichlich mit dem sauberem Wasser, auch die Kanten und Sicken.

 

Weshalb ein sauberes Leder kratzt ? Weil man per Hand den Wagen doch nicht bis in jede Ritze sauber bekommt. Mit dem Leder wischt man über Ecken und Kanten und nimmt dort noch Schmutz auf. Ein paar Körnchen reichen. In den Türinnenkanten tummelt sich meist noch Sand.

Wenn es nicht kratzt, verteilt man evtl. einen restlichen Schmutzschleier, dann hat man Streifen auf dem Lack. Also gründlich Waschen, dann ledert es sich sehr gut.

Ich mache es meist aber nicht, bin zu faul und Wasserränder gibt es eh kaum.

Zitat:

Weshalb ein sauberes Leder kratzt ? Weil man per Hand den Wagen doch nicht bis in jede Ritze sauber bekommt. Mit dem Leder wischt man über Ecken und Kanten und nimmt dort noch Schmutz auf. Ein paar Körnchen reichen. In den Türinnenkanten tummelt sich meist noch Sand.

Das gilt aber wohl für jedes Tuch, dass man zum Trocknen nimmt. Aber, ein Kunstleder (z.B. Vileda Autotuch) gibt den Schmutz im Wasser ab. Dann wird er gut ausgewringt und einge Male in der Luft ausgeschüttelt, bevor man damit wieder an den Lack geht.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. was nehmt ihr zum trockenwischen nach der handwäsche des autos für lack ?