ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Was muss man beim Batteriewechsel beachten?

Was muss man beim Batteriewechsel beachten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:56

Hi leute,

Heute wollte mein auto nachdem ich es aus der Garage gefahren, nicht mehr starten.

Habe AD AC angerufen und der netter Techniker sagte das die Batterie hin ist, er hat auch mir empfohlen was ich für eine kaufen soll.

Meine frage ist: kann man es selber austauschen und worauf muss man achten?

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Joni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann man ohne weiteres selber machen. Start Stop Automatik? Falls Ja, Zugriff auf VCDS oder ähnliches?

Du benötigst VCDS dafür, weil deinem Batteriesteuergerät mitgeteilt werden muss das eine neue Batterie verbaut wird.

Die neue Batterie muß von den Abmessungen der alten entsprechen.

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 4. Januar 2018 um 15:39:34 Uhr:

Du benötigst VCDS dafür, weil deinem Batteriesteuergerät mitgeteilt werden muss sollte das eine neue Batterie verbaut wird.

Die neue Batterie muß von den Abmessungen und der Polanordnung der alten entsprechen.

Wieso sollte?

Ich bin davon ausgegangen das das ein Muss ist? Weil es sonst sein kann das nicht korrekt geladen wird.

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:44:38 Uhr:

Wieso sollte?

Ich bin davon ausgegangen das das ein Muss ist? Weil es sonst sein kann das nicht korrekt geladen wird.

Wie kannst du dir selbst in einem Satz widersprechen?

Wie kann es ein muss sein, wenn die Folgen nur passieren können, und nicht müssen?

Das BDM lernt mit der Zeit die wichtigsten Werte von selbst, nicht alle, aber funktioniert mit einiger Verzögerung dennoch.

Mit VCDS weiß das BDM, dass es alles neu anlernen soll.

ich gehe mal ganz stark davon aus, das ein Batteriesteuergerät nicht die Batterie direkt auflädt :)

das macht normalerweise die Lichtmaschine

geht es um Start/Stopp Systeme sollte man beachten das mindestens zwei Faktoren stimmen sollten:

1. Batterie ist voll geladen

2. Motor-Temperatur ist auf Betriebstemperatur

dann funktioniert das Start/Stopp System erst z.B. bei Mercedes, wenn beide Faktoren erfüllt sind (eigene Erfahrungen) und bei einen Golf VII auf Kurzstrecke (Leihwagen für nur ca. 12 km) so nicht

deshalb sollte ein Batteriesteuergerät den Ladezustand überprüfen um dies sicherzustellen :)

ist die Batterie defekt bzw. nur entladen, wird das Batteriesteuergerät dies messen und ein Start/Stopp System nicht aktivieren (logisch)

liegt durch einen Batterie-Austausch im Batteriesteuergerät ein Fehler vor, sollte das Steuergerät auch Start/Stopp verweigern!

sagt man den Batteriesteuergerät: hallo, neue AGM Batterie verbaut :)

wird wieder geprüft:

1. Batterie ist voll geladen

2. Motor-Temperatur ist auf Betriebstemperatur

und so sollte das Start/Stopp System wieder ohne Fehler arbeiten

AGM-Batterien nehmen höhere Ladespannung schneller auf, normale Batterien sind da eher Träge und verursachen bei der Ladespannung-Überwachung Probleme

in meinen Passerati gibt es auch ein Batteriesteuergerät, dies überwacht aber nur da ich eine Standheizung habe und kein Start/Stopp System:

1. Batterie ist voll geladen

2. Tank noch nicht auf 'Reserve'

so wird sichergestellt, das ich die Standheizung auch mit Funk einschalten kann und später noch losfahren kann :D

PS. das 'anlernen' der Batterie über VCDS ist aus meiner Sicht nicht erforderlich

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:10

Das Auto ist Schaltgetrieb und hat ein Start Stop System.

VCDS?

Anlernen der Bsteri über VCDS wie kann man es machen?

ich würde, aber egal was ich hier schreibe :)

1. Start/Stopp geeignete Batterie kaufen, meist auch mit den Zusatz AGM gekennzeichnet

jeder Bosch-Dienst oder andere Teile-Händler, kann die originale Verbaute Umschlüssen und Ausmessen, was Bauform und weiteres betrifft und auch entsprechend mit den Batteriesteuergerät gekannt machen

Hallo, ich habe in februar 2017 die AGM Batterie ersetzt durch eine neue mit gleiche Werte. Bezahlt habe ich etwa 170€.Ich habe nichts programmiert oder so und bis heute keine Probleme. Start/ Stop funktioniert mit der neue Batterie auch wieder. Die alte Batterie war 6 Jahre alt und funktionierte noch aber schwächelte im Winter.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 4. Januar 2018 um 18:31:43 Uhr:

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:44:38 Uhr:

Wieso sollte?

Ich bin davon ausgegangen das das ein Muss ist? Weil es sonst sein kann das nicht korrekt geladen wird.

Wie kannst du dir selbst in einem Satz widersprechen?

Wie kann es ein muss sein, wenn die Folgen nur passieren können, und nicht müssen?

Das BDM lernt mit der Zeit die wichtigsten Werte von selbst, nicht alle, aber funktioniert mit einiger Verzögerung dennoch.

Mit VCDS weiß das BDM, dass es alles neu anlernen soll.

Das hat nichts mit widersprechen zu tun meiner Meinung nach.

Wie gesagt ich war und bin immer noch der Meinung das es gemacht werden muss, weil es sonst passieren kann das es nicht korrekt lädt, da das BDM nicht weiß das ne neue Batterie verbaut wurde.

Wie du ja selber sagst, zieht es sich die Werte, aber nicht alle.

Es waren 2 Sätze. Ich bin raus aus dem Thread.

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:50:20 Uhr:

Wie gesagt ich war und bin immer noch der Meinung das es gemacht werden muss, weil es sonst passieren kann das es nicht korrekt lädt, da das BDM nicht weiß das ne neue Batterie verbaut wurde....

man man :)

ein BDM weiß es nicht und es ist diesen auch eigentlich relativ egal :D

im Winter gehen Batterien kaputt, das weiß ein BDM nicht, es weiß nur das ein Ladestrom OK ist oder auch nicht und ob die Spannung OK ist oder auch nicht

ein logisches Modul kann nicht denken, das sollten Wir übernehmen :)

 

Zurück zur Kernfrage des TE

Der neue Akku muss passen , was

Akkutyp ( bspw. AGM Akku bei SS–Systemen mit Rekuperation)

Kapazität / Kälteprüfstrom

Polanordnung ( Plus/Minuspol links oder rechts )

Bodenleiste passend für vorh. Befestigung

Länge/Breite/ Höhe

betriftt.

Ein eigener Wechsel des Akkus wird klappen auch ohne VCDS Einsatz, wie schon geschrieben wurde kann es aber vorübergehend zu kleineren Abweichungen in den Komfortfunktionen des SS Systems kommen da das Lademanagment direkt nach dem Wechsel von dann falschen Zustandswerten des Akkus ausgeht. Das aktualisiert sich aber nach einiger Zeit.

Will man es einfach und sicher, läßt man den Wechsel in ner Fachwerkstatt machen und spart sich das suchen des passenden Akkus, ggf. zeitweise eingeschränkte SS Funktionen, Entsorgung des alten Akkus und die Wechselarbeut an sich.

Allerdings zahlt man dann auch dafür, eben wie immer im Leben.

Übrigens AGM Akkus haben gegenüber einem Bleiakku, neben anderen Vorteilen, eine höhere Ladezyklenfestigkeit. Durch die Rekuperation wird der Akku im Schiebebetrieb des Fahrzeugs durch kurzzeitige Erhöhung der Ladespannung immer wieder kurz geladen. Damit sollen die häufigen Startvorgänge bei SS ausgeglichen werden.

Im Gegenzug benötigen AGM Akkus eine feinere Laderegelung da empfindlicher gegen Überladung als ein Bleiakku

Das BDM erkennt zudem auch den Ladezustand... so über die codierte Batteriegröße, es regelt durch die codierte Batterienart die maximale Ladespannung, über die Strommessung ein und ausgehend, ist das BDM in der lage den ladezustand der batterie wiederzugeben, über die Spannung in der batterie im gegenzug zum entnommenen Strom ist das BDM in der lage die Batteriealterung zu bewerten.

AGM ist nicht der Zusatz für Start/Stopp, sondern AGM ist AGM, aber Start/stopp benötigt AGM, sonst lebt die Batterie nicht lange.

Das BDM überwacht jedoch nicht den Tank...

Standheizugn und Gebläse schalten unabhängig vom Lastmanagement des BDM bei 11,6 (Standheizung) und 11,3V (Gebläse) ab. Hierzu gibt es auch eine TPI, da u.a. bei einem V6 mit nur einer Batterie, das Gebläse laufen kann, auch wenn die STandheizung bereits abgeschaltet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Was muss man beim Batteriewechsel beachten?