Was muss man beachten beim nachfüllen von Öl?
Abend, ich muss bei meinem Seat Öl nachfüllen. Ich hab mir jetzt 1L Öl von Castrol gekauft. Ich weiß aufjedenfall, das bei meinem Seat das Öl 5W30 (Longlife) mit der Spezifikation 50400 drin ist. Von welcher Marke das ist, weiß ich jedoch nicht. Muss ich noch was beachten? Hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht, und ich hab etwas Angst, dem Motor damit zu schaden. Was kann man denn falsch machen beim Öl und nachfüllen?
Seat Leon 5f 1.4TSI Motor mit 122ps
32 Antworten
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:46:31 Uhr:
Das war 1998 bei mir, sowie auch noch 2017 bei meiner Tochter ein Bestandteil der Führerscheinausbildung.
Das sind für einen Fahrzeugführer ja wichtige Kenntnisse!
War nicht Bestandteil deiner Ausbildung?
Dann sorry! Kannst du ja auch nichts dafür.
Das einzige was ich von der Fahrschule gelernt habe - wie man die Beleuchtung draußen prüft..
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:19:36 Uhr:
Ich möchte da jetzt nicht herumpicksen, von daher bitte nicht falsch verstehen!
Aber einen Radwechsel und auch das nachfüllen von Motoröl und Kühlmittel ist meines wissens Bestandteil der Führerscheinausbildung?
Die Zeiten sind, glaube ich, schon sehr lange vorbei. Ich habe Mitte der 80er meinen Führerschein gemacht und außer mal tanken war so etwas nicht Bestandteil der Ausbildung.
Gehört da m.E. auch nicht hin. Heute schon mal erst recht nicht mehr.
Zitat:
@Opel-BMW schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:01:38 Uhr:
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:19:36 Uhr:
Ich möchte da jetzt nicht herumpicksen, von daher bitte nicht falsch verstehen!
Aber einen Radwechsel und auch das nachfüllen von Motoröl und Kühlmittel ist meines wissens Bestandteil der Führerscheinausbildung?Die Zeiten sind, glaube ich, schon sehr lange vorbei. Ich habe Mitte der 80er meinen Führerschein gemacht und außer mal tanken war so etwas nicht Bestandteil der Ausbildung.
Gehört da m.E. auch nicht hin. Heute schon mal erst recht nicht mehr.
Fällt mir gerade ein. Getankt hab ich auch kein einziges Mal. Ehrlich gesagt, hat vieles mein Opa mir beigebracht, oder ich durchs Internet. Naja, bei Öl für den Motor hab ich etwas schiss, weil schließlich ist das ein wichtiger Bestandteil für einen guten Motor. Ich lerne immer was dazu, was ich dann später ohne Bedenken meistern kann 😉 😛
Zitat:
@Artur2002 schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:02:27 Uhr:
Ok.
Und wird das alte Öl dadurch etwas aufgefrischt?
In gewisser Weise schon.
Deshalb füllt man auch nicht "ständig" nach, immer wenn ein bißchen fehlt. Sondern man wartet, bis der Stand bei MIN ist und ergänzt dann einmal bis MAX
Gedanke ist also, möglichst viel altes Öl zu verbrauchen/verbrennen, und dann möglichst viel frisches Öl aufzufüllen.
(Wenn aber sowieso ein kompletter Ölwechsel kurz bevorsteht, füllt man gar nicht mehr nach)
Ähnliche Themen
Zitat:
@nogel schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:05:07 Uhr:
Zitat:
@Artur2002 schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:02:27 Uhr:
Ok.
Und wird das alte Öl dadurch etwas aufgefrischt?In gewisser Weise schon.
Deshalb füllt man auch nicht "ständig" nach, immer wenn ein bißchen fehlt. Sondern man wartet, bis der Stand bei MIN ist und ergänzt dann einmal bis MAX
Gedanke ist also, möglichst viel altes Öl zu verbrauchen/verbrennen, und dann möglichst viel frisches Öl aufzufüllen.
(Wenn aber sowieso ein kompletter Ölwechsel kurz bevorsteht, füllt man gar nicht mehr nach)
Öl Wechsel ist erst in 9000KM.
Bei weiterhin überwiegend Kurzstreckenbetrieb kann eine Verkürzung des vorgesehenen Intervalls nicht schaden.
Nun, ich habe schon ca. 20 Jahre lang kein Motoröl mehr nachgekippt bzw. höchstens ein Mal und da habe ich einfach das Öl genommen, welches auch beim Ölwechsel verwendet wurde.
Davor war es meines Wissens immer so, dass es besser ist, wenn man mineralisches Motoröl nicht mit vollsynthetischen mischt. Somit ergibt sich die Frage, ist das immer noch so? Wenn man nicht weiß, welches Öl im Motor ist, ist es dann besser mineralisches oder vollsynthetisches Öl nachzufüllen?
Diese beiden Fragen finde ich bisher in dem Thread nicht geklärt, finde aber, dass die Antworten auch für Artur2002 interessant sind.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 28. Dezember 2021 um 04:20:06 Uhr:
Davor war es meines Wissens immer so, dass es besser ist, wenn man mineralisches Motoröl nicht mit vollsynthetischen mischt. Somit ergibt sich die Frage, ist das immer noch so? Wenn man nicht weiß, welches Öl im Motor ist, ist es dann besser mineralisches oder vollsynthetisches Öl nachzufüllen?
Also soweit ich weiß, darf man Mineral mit vollsynthetiköl mischen, solange es die gleiche Spezifikation hat und 5W30 ist. Das 5W30 LL Öl gibt's sowieso nur als vollsynthetiköl.
Bei allen 10.000 Spezifikationen der Öle ist immer die unterste Anforderung, daß sie untereinander mischbar sind
Das man mischen darf, ist klar. Die Frage war nach den Nachteilen.
Ich darf z.B. am Fahrzeug auch Winterreifen und Sommerreifen mischen. Dennoch mache ich das nicht weil das Nachteile hat.
So ist auch die Frage mit dem Mischen mit dem Öl zu verstehen.
Wenn ich mineralölbasiertes Motoröl mit vollsynthetischen mischt hat das Nachteile, wenn ja, welche?
Wenn ich nicht weiß, welches Motoröl im Motor ist, ist dann besser mineralölbasiertes oder vollsynthetisches nachzufüllen?
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:08:44 Uhr:
Wenn ich mineralölbasiertes Motoröl mit vollsynthetischen mischt hat das Nachteile, wenn ja, welche?
Keine.
Auch wenn das die Hersteller gerne so darstellen: Motoröl ist keine Zauberflüssigkeit (sie kostet nur soviel).
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass du hier eine Show abziehst, sorry wenn es nicht so ist.
Nach deinem 1000km-Thread, jetzt dieser Öl Nachfüll-Thread.....
Ich weiß nicht , ich weiß nicht....
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:44:40 Uhr:
@Artur2002Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass du hier eine Show abziehst, sorry wenn es nicht so ist.
Nach deinem 1000km-Thread, jetzt dieser Öl Nachfüll-Thread.....
Ich weiß nicht , ich weiß nicht....
Soll keine Show sein. Ich wollte jetzt nicht bei dem 1000km Thread das Öl nachfüllen Thema fortsetzen, da hab ich einen erstellt. Falls ich dich mit meiner Frage störe, dann tut es mir sehr leid. Ganz ehrlich, ich hab schon viele andere Threads gelesen. Ich hab das Gefühl, das man hier echt falsch ist für Fragenstellen zum Thema Auto. :/ Ich habe durch die Seite etwas mehr zum Thema Auto gelernt. Nirgends konnte ich bessere Infos als hier kriegen. Ich bin hier, um zu lesen, Fragen zu stellen. Ich will hier keinen nerven mit meinen Fragen. Ist und war nicht meine Absicht. Sorry.