ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf - 3 zur Auswahl

Motorradkauf - 3 zur Auswahl

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:56

Hi Leute,

bin der Dennis aus Dortmund und möchte mir nach 1,5 Jahren Pause wieder ein schönes Motorrad für den Alltag und auch für 2-3 Urlaubsreisen jährlich kaufen.

Es wird ein Gebrauchtkauf.

Eigentlich habe ich dass Ganze schon seit längerem im Kopf, allerdings konnte ich mich bisher einfach für keine Maschine entscheiden und schon war es wieder Winter.

Habe mal ein bisschen was zusamengetragen.

 

- 1,82cm gross / 92KG / 30 Jahre jung

- fahre sehr gerne gemütlich und entspannt im Cruiser Modus, bin kein Heizer

- Autobahn niemals über 100Km/h (wenn Bahn sein muss)

- sportliches sitzen und fahren kommt nicht in Frage

- mag auch sehr gerne Motorräder im Reiseenduro Stil

- sollte kein Einzylinder sein

- Maschine sollte nicht zu hoch/schwer und undhandlich sein (auch mal eben Brötchen kaufen fahren)

- kein voll Naked und keine Vollverkleidung, Halbschale gefällt ganz gut

- Budget 2-3000€ (wird natürlich ein Gebrauchtkauf)

- Einspritzer wäre eigentlich super

- Verbrauch und Zuverlässigkeit sollten stimmen

- unter 98PS zwecks günstiger Versicherung

 

folgende 3 Maschinen habe ich mal fürs Erste rausgesucht:

1. Suzuki GSF 650S Bandit

2. Suzuki DL 650 VStrom

3. Honda CBF 600

 

Ich denke mal Zuverlässigkeit sollte bei allen oben genannten, eigentlich nicht das Problem sein und beim Vebrauch nehmen die sich wahrscheinlich alle nicht viel, wobei wohl die VStrom sogar noch etwas sparsamer sein soll.

Optisch gefällt mir bisher die Bandit S mit Halbschale eigentlich ganz gut und passt auch noch ins Budget.

Bei der CBF hab ich gesehen dass die in der Modellbezeichnung kein "S" drin haben, aber soweit ich gesehen habe auch fast nur mit Halbschale sind, das passt gut. Sind eigentlich auch preislich passend.

An der VStrom reizt mich noch halt dieser leichte Touch Reiseenduro Feeling. Da bekomm ich irgendwie etwas mehr Gefühl nach Reise, Urlaub und Adventure etc., aber da wirds mit dem Budget dann etwas enger oder man bekommt nur welche mit hohen Laufleistungen.

Gefahren bin ich bisher noch keine von denen.

Werde mal schauen, ob ich heute und morgen ein paar Besichtigungen machen kann.

Was meint ihr dazu?

LG

Beste Antwort im Thema

Es geht jetzt nicht gegen Dich Dennis, aber ich frage mich oft, wie die "Was-soll-ich-mir-kaufen"-Frager eigentlich den Rest ihres Lebens organisieren...?!? Wer sagt ihnen da, was sie tun müssen? Wer sagt ihnen, wann Sie aufstehen müssen? Wer sagt ihnen, was sie anziehen sollen? Wer sagt ihnen, wann sie aus dem Haus müssen?

Mama? Schön, aber warum fragen sie dann nicht auch Mama, welches verdammte Motorrad sie sich kaufen sollen!

Im Ernst: Ein spezifisches Kaufproblem wie die Geschichte mit dem anfälligen BMW-Getriebe der R 1100 RT mit einer Frage hier zu klären macht Sinn, aber diese Art von Fragethreads führen eigentlich nie zum Ziel. Das hat zwei Gründe: Man kann sich keine Modellreihe oder Baureihe kaufen - 10 V-Stroms sind eben 10 verschiedene Motorräder, die unterschiedlich empfehlenswert sind! Außerdem werden in 11 von 10 Fällen nur die persönliche bevorzugten Modelle empfohlen. Bringt also nicht wirklich was. Also abgesehen von den Klicks in den Threads, die MT Geld einbringen...

Ich warte seit Jahren auf die Neuvorstellung eines Kerls mit Eiern, der schreibt, daß er sich je nachdem, was er so in anständigem Zustand bekommt, eine XY oder YZ kauft, weil er die Hobel mag und es ihm schei...egal ist, ob andere die Mühle total genial oder einfach nur bescheiden finden!

Dem Typen würde ich sofort einen ausgeben. Aber ich denke, ich muß dafür kein Geld beiseite legen - bis der Typ hier postet fließt noch viel Wasser den Rhein herunter, wie man hier im Rheinland so sagt.

 

Gruß Michael

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nachdem du bei Suzuki zwei Modelle in die engere Wahl genommen hast, wäre es nur fair, noch die Transalp von Honda in die Engere Wahl zu nehmen.

Wäre als Pendant zur Vstrom geeignet.

Vielleicht findest du da was passendes fürs Budget...

Es geht jetzt nicht gegen Dich Dennis, aber ich frage mich oft, wie die "Was-soll-ich-mir-kaufen"-Frager eigentlich den Rest ihres Lebens organisieren...?!? Wer sagt ihnen da, was sie tun müssen? Wer sagt ihnen, wann Sie aufstehen müssen? Wer sagt ihnen, was sie anziehen sollen? Wer sagt ihnen, wann sie aus dem Haus müssen?

Mama? Schön, aber warum fragen sie dann nicht auch Mama, welches verdammte Motorrad sie sich kaufen sollen!

Im Ernst: Ein spezifisches Kaufproblem wie die Geschichte mit dem anfälligen BMW-Getriebe der R 1100 RT mit einer Frage hier zu klären macht Sinn, aber diese Art von Fragethreads führen eigentlich nie zum Ziel. Das hat zwei Gründe: Man kann sich keine Modellreihe oder Baureihe kaufen - 10 V-Stroms sind eben 10 verschiedene Motorräder, die unterschiedlich empfehlenswert sind! Außerdem werden in 11 von 10 Fällen nur die persönliche bevorzugten Modelle empfohlen. Bringt also nicht wirklich was. Also abgesehen von den Klicks in den Threads, die MT Geld einbringen...

Ich warte seit Jahren auf die Neuvorstellung eines Kerls mit Eiern, der schreibt, daß er sich je nachdem, was er so in anständigem Zustand bekommt, eine XY oder YZ kauft, weil er die Hobel mag und es ihm schei...egal ist, ob andere die Mühle total genial oder einfach nur bescheiden finden!

Dem Typen würde ich sofort einen ausgeben. Aber ich denke, ich muß dafür kein Geld beiseite legen - bis der Typ hier postet fließt noch viel Wasser den Rhein herunter, wie man hier im Rheinland so sagt.

 

Gruß Michael

@cng-lpg

Geile Sache, mir hättest' damals einen ausgeben können. Aber leider hab ich meine Käufe nie vorher angekündigt. Wenn ich das vorher gewusst hätte... ;)

@t3rra

Genau genommen hast Du gar keine richtige Frage gestellt.

Dir kann man nur raten alle 3 Modelle probe zu fahren.

Schlecht ist keines von den Dreien, wenn die Wartung regelmäßig gemacht wurde und das Motorrad gut da steht, kannst Du auch ohne Bedenken höhere Laufleistungen in Kauf nehmen.

Letztendlich entscheiden der Geschmack und der "Wohlfühlfaktor", vorrausgesetzt das Mopped ist technisch in Ordnung und im finanziellen Rahmen.

Ich werfe mal aus eigener Erfahrung noch die Kawasaki Versys 650 in den Raum. Zwar von vorne eine... ähm... interessante Optik, aber in großer Zahl erhältlich, handlicher als die V-Strom, ähnlich sparsam, sehr zuverlässig und beim Fahren sehr spaßig. Und auch ein Zweizylinder.

am 11. Juli 2015 um 21:58

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 11. Juli 2015 um 21:28:27 Uhr:

Es geht jetzt nicht gegen Dich Dennis, aber ich frage mich oft, wie die "Was-soll-ich-mir-kaufen"-Frager eigentlich den Rest ihres Lebens organisieren...?!? ...

Bei einigen Menschen handelt sich es sich beim Motorradkauf um eine extensive Kaufentscheidung!

Kann man auch niemandem übel nehmen! Desto unerfahrener und neu im Business, desto weitgefasster und unspezifisch sind deren Informationsfragen.

Sicherlich wünscht man sich hier und da mehr Eigeninitiative einiger Fragesteller.

Ich finde es eher verwerflich, dass vor allem im worldwideweb immer wieder gemotzt wird.

Wenn mich ein Thema nicht interessiert/nervt, muss ich es nicht (zuende) lesen und genauso wenig muss ich etwas dazu schreiben.

Klappt doch im wahren Leben auch oder nicht? Da halten die Leute auch die Schnauze oder hören weg!

@t3rra

Entschuldigung, aber ich kann leider nichts zu deinen Motorrädern sagen, weil ich sie selber nicht alle gefahren bin/kenne.

Die CBF gibt es als "N" (naked) und "S" (halbverkleidet)- richtig!

Das Modell CBF 600 (egal ob N oder S) von Bj. 2008-2013 gibt es mit Einspritzer, ist Typ PC43. Ebenso erkennbar am silbernen Motor!

Die CBF600 von Bj. 2004-2007, Typ PC38, schwarzer Motor ist die Vergaser Version!

Mitunter sind die Verkäufer bei den Angaben etwas schluderhaft!

Ebenso war das ABS der CBF nur optional! Es gibt also auch schwarze Schafe ohne ABS (erkennbar an schwarzen Bremskolben und fehlendem ABS-Sonsoring bzw. Bremsleitung zum ABS).

Vielleicht hast du nach deiner Besichtigung/Probefahrt einen Favorit. Good Luck!

Bzgl.,ABS lässt sich noch sagen, das viele Verkäufer bei Mobile.de ihrem Motorrad ein ABS anrichten, obwohl es keins hat, nur um in der Ergebnisliste zu erscheinen.

Dazu eine kurze und knappe Ergänzung, die sich jeder Gebrauchtkäufer hinter die Ohren schreiben sollte: Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Man sollte nie nach einem bestimmten Modell suchen, sondern nach einem guten Moped im eigenen Budget. Daß man dabei bestimmte Eigenschaften voraussetzt ist klar und macht Sinn.

Dennis gefallen die genannten drei Modelle und das eine oder andere vierte oder fünfte Modell könnte ihm sicher auch gefallen. Also sollte er schauen, was er in der Nähe in gutem Zustand für einen fairen Preis bekommt und es dem Zufall überlassen, ob es eine Suzuki, Honda oder auch Kawasaki oder was auch immer wird.

Ist doch so: Bei den Mopeds ist das wie beim leckeren Essen: Ob Steak oder Bratwurst vom Grill, ob Torte oder Kuchen, ob Auflauf oder einfach ein Scheibe frisches Brot mit ordentlich Nutella drauf, es gibt unheimlich viele leckere Sachen! Und es gibt eben auch nicht nur ein Moped, mit dem man seinen Spaß haben kann. Der Zustand und der passende Preis sollten wichtiger als das Markenlogo sein.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Mc_Garfield schrieb am 11. Juli 2015 um 23:58:45 Uhr:

Kann man auch niemandem übel nehmen! Desto unerfahrener und neu im Business, desto weitgefasster und unspezifisch sind deren Informationsfragen.

Je unerfahrener man mit Motorrädern ist, desto flexibler sollte man beim Kauf des ersten Mopeds sein. Sonst sucht sich der Neuling einen Wolf nach einer V-Strom und lässt die geniale BMW F 650 GS stehen. Oder umgekehrt. Schließlich sind beides gute Mopeds. Und es gibt noch viel mehr!

Zitat:

@Mc_Garfield schrieb am 11. Juli 2015 um 23:58:45 Uhr:

Ich finde es eher verwerflich, dass vor allem im worldwideweb immer wieder gemotzt wird.

Glashaus? Du motzt gerade, nicht ich. Ich versuche diesem Neuling - und vielen anderen - die Augen zu öffnen, damit er/sie größere Chancen hat/haben, ein tolles Moped zu finden, mit dem er/sie viel Spaß haben wird/werden.

 

Gruß Michael

In der Liste fehlt eindeutig die Fazer ;)

Ansonsten geben sich die Bikes nicht viel, man muss eben alle Probefahren und dann erst entscheiden.

Die Ratschläge hier geben dir nicht wirklich viel ausserdem willst du eig. Nichts wissen, zumindest sehe ich keine Frage in deinem Post.

Auswahl gibts in der Tat reichlich. Probefahren ist angesagt. Guck bei Mobile, was von den Moppeds bei Händlern in der Nähe steht und mach Termine. Für Deine Ansprüche tuts jedes der erwähnten Motorräder und noch ein Haufen andere. "Das Beste" gibt es nicht. Jedes Motorrad ist ein Kompromiss.

Und nicht zu lange zögern. Saison ist schon zur Hälfte um.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:55

Hi Leute,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Zu Probefahrten bin ich leider bisher noch nicht gekommen.

Bzgl. des Threads habt ihr natürlich recht.

Es kommen ständig irgendwie dieselben Fragen, von Personen, die danach frage, was sie sich kaufen sollen.

Ich muss noch zugeben, dass ich kein MT Forum Neuling bin.

War vor ner Weile auch hier angemeldet unter nem anderen Nick, aber wollte mir aus persönlichen Gründen einen neuen Account zulegen.

Mein Hauptproblem war es schon immer, dass ich mich nie richtig entscheiden konnte.

Hatten in den 1-2 Jahren meines Führerscheins schon 4 Motorräder, da ich einfach auch verschiedene Gattungen probieren wollte.

1. XV 250

2. XV 535

3. F650 GS

4. GSX-R 750

Danach kam es quasi seit nem Jahr zum Stillstand, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte.

Den offenen Schein hab ich am 31.08.2013 gemacht.

Es mag zwar auch von anderen Müttern hübsche Töchter geben, aber für so jemanden wie mich ist es essentiell und sehr wichtig, sich überhaupt mal etwas eingrenzen zu können, sonst kann ich noch jahrelang weiter suchen.

Zu den genannten Motorrädern:

Die Fazer spricht mich irgendwie nicht besonders an. Transalp findet man eher die älteren Modelle und die neuen sind wieder über dem Budget.

Die Versys finde ich auch ganz hübsch, aber die ist auch über dem Budget.

Eigentlich würde ich das Ganze auf die GSF 650S und die CBF 600S eingrenzen, da ich beide ganz nett finde.

Das Problem, was mich noch beschäftigt sind die realen Unterschiede.

Die GSF hat 77PS und 50ccm mehr als die CBF 600, welche wiederum auch 77PS, allerdings nur 599ccm hat.

Das was mich jetzt beschäftigt ist das Mehr an Gewicht, was die GSF mit sich schleppt und wie stark sich das dann im Alltag auf den Verbrauch auswirkt.

vielleicht hast Du einfach zuviel Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf - 3 zur Auswahl