Was muss ich tun beim Motorradkauf?
Hallo
Sorry, etwas blöde Frage, aber ich will mich vorbereiten. Bis jetzt hatte ich nur 50er Roller, und beim Kauf müsste ich nur Kaufvertrag unterschreiben und dann bei Versicherung melden. Hab dann meine Versicherungskarte und Kennzeichen gleich gekriegt. Und vom Vorbesitzer Betriebserlaubnis. Das war alles, ziemlich einfach.
Ich vermute mit richtigem Motorrad wird's komplizierter. Außer 50er Roller, hatte ich nie was mit Motor. Kein Auto.
Ich hab große Führerschein. Kaufen würde ich privat, nicht über Händler. Ich möchte Motorrad mit gültigem TÜV, zumindest bis 2023, am besten Fall bis 2024. So spare ich mir TÜV Untersuchung. (Hab sowieso nie im Leben eine gemacht)
Ich hab gesehen manche Motorräder über Kleinanzeigen haben schon Nummernschild. Darf ich die behalten bis ich nach Hause komme? Manche Motorräder haben gar keine Nummernschild.
Welche Unterlagen muss ich vom Vorbesitzer kriegen?
Vielleicht muss ich 200-300hundert km mit Zug fahren und dann wollte ich mit Motorrad nach Hause. Was muss ich vorher machen?
Hab überlegt morgen was zu kaufen, aber morgen ist Feiertag. Das wird nicht gehen?
Es tut mir leid, wie gesagt ich komme mir blöd vor, aber ich hab nie so was gemacht
Danke
42 Antworten
bist du schon mal auf der GS500 länger als 10 Minuten gesessen?
nächste Frage - kommt eine Sozia in Frage?
also - ich bin nicht mehr das Maß der Dinge
ich bin aber auch vor 25 Jahren zu groß gewesen für die GS 500
der Kniewinkel ist für große Menschen schon etwas heftig
Ich halte die Kniewinkelgeschichte für ein modernes Märchen. Was machen geschätzt 99 % aller Menschen, wenn sie sich auf einen Stuhl setzen? Sie ziehen die Beine unter ihren Schwerpunkt, also unter den Stuhl. Scheint so eine Art Reflex zu sein. Der in der Praxis bedeutet, dass man den kleineren Kniewinkel anstrebt! Hat der Stuhl einen Motor ist plötzlich alles anders? Warum?
Wir wollen den Kopf möglichst gerade über den Körper halten. Den Kopf lange in den Nacken zu legen hat die Natur nicht vorgesehen, weshalb unzrainierte Leute mit Sportlern und Supersportlern so schlecht klarkommen.
Eine GS 500 sieht unter einem großen Mann noch kleiner aus, als sie ist, aber sie passt trotzdem.
Gruß Michael
Da ist sie wieder, meine TDM 850.
Meine stammte aus der ersten Generation und war sehr bequem. Ich bin aber auch nur rund 1,85 m.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Hast 2 cm mehr als ich. Ich hatte eine 97er 4tx in gelb/Silber. Aber unter 1,80 sollte man nicht sein.
Wie kriege ich Kennzeichen? Hab gesehen ich kann Wunschkennzeichen reservieren. Für 12,80€ glaub ich. Schicken die dann nach Hause per DHL oder muss ich holen? Termin in der Kfz Zulassungsbehörde hab ich auch schon, am Dienstag. Obwohl noch nicht Motorrad gekauft (mach ich am Samstag), aber will mich vorbereiten, nicht das die machine dann wochenlang ohne Zulassung ist.
Neu in Deutschland?
Die Zulassungsstelle gibt dir nur die Nummern für ein Kennzeichen. Das Stück Blech werden Unternehmen gedruckt, die in der Regel in der Nähe sind von der Zulassungsstelle. Da wird nichts zugesendet. Mit den fertig gedruckten Schild gehst du zur Zulassungsstelle und kleben die notwendigen Aufkleber drauf.
Zitat:
@hondakawasaki schrieb am 2. November 2022 um 02:10:18 Uhr:
Wie kriege ich Kennzeichen? Hab gesehen ich kann Wunschkennzeichen reservieren. Für 12,80€ glaub ich. Schicken die dann nach Hause per DHL oder muss ich holen? Termin in der Kfz Zulassungsbehörde hab ich auch schon, am Dienstag. Obwohl noch nicht Motorrad gekauft (mach ich am Samstag), aber will mich vorbereiten, nicht das die machine dann wochenlang ohne Zulassung ist.
Hast du denn schon die Fahrzeugpapiere, die brauchst du für den Termin. Macht überhaupt keinen Sinn dort aufzuschlagen ohne Dokumente.
Er geht das Motorrad doch abholen noch vor dem Termin.
Bei uns ist es so,das direkt beim strassenverkehrsamt,ein schilder Macher ist.
1. Gang strassenverkehrsamt
2. Gang schilder machen
3. Gang strassenverkehrsamt Stempel und plakette holen
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 1. November 2022 um 14:41:04 Uhr:
Ich halte die Kniewinkelgeschichte für ein modernes Märchen. Was machen geschätzt 99 % aller Menschen, wenn sie sich auf einen Stuhl setzen? Sie ziehen die Beine unter ihren Schwerpunkt, also unter den Stuhl. Scheint so eine Art Reflex zu sein. Der in der Praxis bedeutet, dass man den kleineren Kniewinkel anstrebt! Hat der Stuhl einen Motor ist plötzlich alles anders? Warum?
Jepp... und nachdem Deine geschätzten 99% die Beine unter den Stuhl gezogen haben, bleiben sie 1-2 Stunden fast regungslos genauso sitzen. Kein Aufstehen, kein Strecken, kein Sitzposition verändern, gar nichts... dazu noch eine Hose, die vielleicht etwas dicker als Freizeitstoff ist, Falten wirft und dadurch in die Kniekehle drückt.
Klingt, als hattest Du bisher das Glück kein Motorrad erwischt zu haben, bei dem Dir der Kniewinkel zu eng ist.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 1. November 2022 um 17:27:10 Uhr:
Meine stammte aus der ersten Generation und war sehr bequem. Ich bin aber auch nur rund 1,85 m.
Überraschung... 😉
Vielleicht auch noch verhältnismäßig kurze Beine?
Zitat:
@hondakawasaki schrieb am 2. November 2022 um 02:10:18 Uhr:
Wenn man sich sein Wunschkennzeichen reserviert hat kann man es sich auch schon im Vorfeld anfertigen lassen ( geht auch online zB in der eBucht , im Netz kaufen und schicken lassen ) und man hat es dann beim Termin auf der Zulassungsstelle gleich dabei .
Da ist noch was... Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert, der sagt die ist als 35 PS angemeldet/zugelassen (was auch immer, ich hab Bahnhof verstanden), aber offen, also 46 PS. TÜV hat die noch bis 2024.
Lohnt sich Aufwand überhaupt? Hat mich etwas überrascht.
Muss ich jetzt wieder ganze TÜV machen, oder nur offene Leistung eintragen? Und das nachdem ich Motorrad zugelassen habe oder muss ich vorher?
Oder einfach versichern als offene volle Leistung? Und einfach fahren. Ich hab kein Bock auf Ärger. Wäre mein erstes Motorrad und wollte bloß Spaß haben.
Warum muss alles so kompliziert sein...
Du weisst schon was du möchtest? Über so etwas informiert man sich vorher. Keiner weiss genau was du dir vorstellst. Man man man
Deshalb wieder der Rat: Kauf beim Händler. Der kann dich in all diesen Fragen beraten.
Gerade, wenn man so wenig Erfahrung hat, ist man da besser aufgehoben.
So, wie ich das verstehe, ist sie auf 35PS gedrosselt zugelassen, hat aber tatsächlich 46PS. Das wäre dann illegal.