Was muss ich beim firebirdkauf beachten?

hallo, ich möchte mir zwischen den jahren einen pontiac firebird zulegen ich dachte ans baujahr 82-92 irgendwie hab ich seit jahren das auto in mein herz geschlossen und nun solls halt bald soweit sein. ich würde jetzt nur gern wissen auf was muss ich beim kauf achten, klar er soll nicht verbastelt sein...aber gibts irgendwelche kinderkrankheiten auf die ich achten muss? wieviel steuer zahle ich dafür wenn ich ihn auf euro2 umrüsten würde, kann ich ne gasanlage einbauenlassen? wie siehts mit der versicherung aus? danke schonmal im vorraus:-)

31 Antworten

boah. geil. vieln dank 🙂

na dann....werd ich mich mal bei gelegenheit aufde socken machen! 🙂
hoffe nur die sind dann noch nich verkauft *schnief* 🙂

PS: hey, danke mc.lux 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pony-Fibi92

schwarz, einer der letzten 3rd gen, targas, 84er heckspoiler, rel. wenig laufleistung...gut in schuss...hat sogar abs...

ABS wurde nie in der 3rd Gen verbaut, der Spoiler konnte ebenfalls immer als Option bestellt werden, RPO-Code D80.

😰 Ups - mit dem ABS hat Eckoman aber recht. Ist mir beim lesen gar nicht bewußt geworden.

Gruß,
Mario

jo weiß ich (mittlerweile auch 😛)

bin nur am lesen und blättern und stöbern...vor allem bei bandit-online. ich werd bald selber zum firebird ^^

eine aufgemotzte karre habsch gesehn, funk-tür-öffner, auf E2 aufgerüstet, navisystem, telefonanlage...10fach cd wechsler...mein lieber scholli. dat wär was.
so denn er denn noch in ordnung. denn trotz dieser doch recht üppigen gimmicks 3.800€ VB....bei 123Tkm...(wenns denn wirklcih km sind, und keine meilen)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pony-Fibi92

eine aufgemotzte karre habsch gesehn, funk-tür-öffner, auf E2 aufgerüstet, navisystem, telefonanlage...10fach cd wechsler...mein lieber scholli. dat wär was.
so denn er denn noch in ordnung. denn trotz dieser doch recht üppigen gimmicks 3.800€ VB....bei 123Tkm...(wenns denn wirklcih km sind, und keine meilen)

Du meinst warhscheinlich auf Euro2 umgrüstet? E2 (=Euro1) haben die nämlich standardmäßig.

Ob der ganze Schicki-micki einem den Aufpreis Wert ist, naja ... Für das Geld würd ich lieber gleich nen V8 kaufen (in jedem Fall). Die 3rd Gen V6 können gut im Verkehr mitschwimmen, mehr aber auch nicht. Insbesondere der 2.8er is ne absolute Krücke. Kein Vergleich zu den V8ern.

hm nee sorry. v8 kann ich mir (noch) nich leisten.
der V6 mit 3,1 is scho s maximum.

außerdem würde son funk-öffner, ca. 300€ kosten und
die umrüstung auf euro2 a noch mal so 300€.
gut. ob man unbedingt funk-öffner brauch sei jetz dahin gestellt.

nujut. ich stöber mal noch bisschen 🙂

2,8 muss allerdings auch nich sein. will ja net schieben :P

Zitat:

Original geschrieben von Eckoman

... Die 3rd Gen V6 können gut im Verkehr mitschwimmen, mehr aber auch nicht. ...

*vogelzeit*

Tja, wenn du meinst. Ich kenn das ein wenig anders. 😉 Aber ewig grüßt das Murmeltier - hier wohl die Stammtischweißheit. Vorurteile sind eben selten auszurotten. 🙁

Gruß,
Mario

Also ein Bekannter fährt nen 4.gen Camaro mit V6 und der is schon fast so schnell auf der Quarter mile wie meiner.

Nur man muss sagen, dass die 3.gen echt keine Rennwagen sind, kenne par Leute, die welche hatten und naja also schnell waren die nicht. Sind eben eher Cruiser

Geverae

Zitat:

Original geschrieben von Geverae

Also ein Bekannter fährt nen 4.gen Camaro mit V6 und der is schon fast so schnell auf der Quarter mile wie meiner.

Ja, weil zwischen den 4th Gen V6 und den 3rd Gen Krücken auch mindestens 2 Welten liegen. Die späteren 4th Gen V6 mit 3.8l lassen so manchen 3rd Gen V8 stehen...

@MC.Lux:
Das sind keine Stammtischweißheiten oder Vorurteile, sondern Erfahrungen die ich selbst gesammelt hab. Wie gesagt, untermotorisiert ist der V6 3rd Gen zwar nicht, aber zu viel mehr als mitschwimmen reichts eben nicht.

@Pony-Fibi92:
Die Unterhaltskosten unterscheiden sich im Vergleich zum Spassfaktor kaum. In der Versicherung sind beide gleich teuer, nur in der Steuer ist der V8 teurer. Beim Verbrauch nehmen sie sich einen Liter auf einhundert Kilometer, ist also vernachlässigbar.

will mit sonem teil ja auch nich unbedingt jeden hinter mir lassen. kann man hier auch gar nich. außer vlei auf der autobahn. solang der seine 180 fährt is gut. und ich wette mit bissel fachwissen und lieb streicheln wird noch der eine oder andere kmh rausgeholt.
für mich langts allemal. will n firebird, kein ferrari.

@lux:

wieivel versicherung zahlstn für dein pony?

Für die Saison 05-10 knapp € 240,- inkl. TK bei 45%.
(siehe auch PN😉)

Gruß,
Mario

Hi
Ich zahl für meinen 89er Camaro RS mit dem 5Ltr TBI-V8 für die 8 Monate die Er zugelassen ist 117,13Euro.(Haftpflicht , Regionalklasse 7 , Typklasse 15 , SF 22 , 30%)
cu Tom

Zitat:

Original geschrieben von Eckoman

Ja, weil zwischen den 4th Gen V6 und den 3rd Gen Krücken auch mindestens 2 Welten liegen. Die späteren 4th Gen V6 mit 3.8l lassen so manchen 3rd Gen V8 stehen...

Ja das weiß ich, abe rgings nicht sowieso hier um einen 3rd gen?

Dachte zumindestens, dass das so ist.

Grüße Geverae

Zitat:

Original geschrieben von Chevy-Tom 2

Hi
Ich zahl für meinen 89er Camaro RS mit dem 5Ltr TBI-V8 für die 8 Monate die Er zugelassen ist 117,13Euro.(Haftpflicht , Regionalklasse 7 , Typklasse 15 , SF 22 , 30%)
cu Tom

oha. das nenn ich mal wenig. aber bei DEM hubraum müssteste blechen ohne ende, oder? 🙂 oder haste schadstoffarm E2...langt aber auch noch zu.

Deine Antwort