ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suburban aus 2001 über´n Winter einmotten - was beachten?

Suburban aus 2001 über´n Winter einmotten - was beachten?

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:14

Hallo,

nachdem ich meinen Suburban seit 2016 wieder richtig schick gemacht habe - U-boden + Rahmen mit Trockeneis gestrahlt, etwas geschweißt, mit Brantho Korrux nitrofest und 3 in 1 gestrichen, komplett mit Fluid Film und M. Sanders geflutet - nee konserviert - wird er ab sofort von 11 bis 03 nicht mehr gefahren. Er steht für diese Zeit in einer Garage - und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn für die 5 Monate ohne Batterie stehen lassen kann.

Können dadurch Steuergeräte abkacken???

Oder lieber Batterie drin lassen und Erhaltungsgerät dran???

Eigentlich wollte ich die Batterie (Yellow Top) im warmen Keller (am Erhaltungsgerät) lagern. In der Garage wird´s auch unter Null Grad kalt.

Danke schon mal für Eure fachmännischen Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo...

Ich hatte meinen 2000er Lincoln für 5 Monate in einer Halle untergestellt mit abgeklemmter Batterie. Keine Probleme bei der Wiederinbetriebnahme.

MfG Rohwi

Tank randvoll machen und Standzeit-Additiv (Spritkonservierer) dazu. Ansonsten kannst Du die Batterie problemlos ausbauen.

Frostschutz in der Scheibenwaschanlage nicht vergessen. Fenster einen Spalt offen lassen gegen Kondenswasser.

Mein 2004er Bus steht auch 5 Monate in der Winterpause in einer unbeheizten Halle.

Vorher noch mal durch die Waschstraße ist auch ne gute Idee.

Und Kühlerfrostschutz!

BTW: Batterien sind dafür ausgelegt selbst bei unter Null Grad zu funktionieren ;-)

Dem Steuergerät ist's egal.Der Batterie nicht wenn sie nicht bewegt wird. Tiefentladung und lange Frostperioden bringen die chemischen Prozesse zum erliegen, Also raus mit und an,s Erhaltungsgerät.Übrigens, die Ursache für,s Batteriesterben ist meist Flüssigkeitsmangel. Kann Mann heutzutage leider nichts machen. Ist so gewollt !!!????

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:18

Okay,

- Tank voll mit Super Plus \/

- Handwäsche \/

- Nanoversiegelung \/

- Scheibenfrostschutz \/

- Kühlerfrostschutz \/

- 2 Entfeuchterkissen innen \/

- Batterie im Keller \/

- Auto abgedeckt \/

Sollte passen.

Auto abgedeckt ist dann die Frage womit.

Sollte Atmungsaktiv sein, sonst bauste dir ein Feuchtbiotop.

Die Reifen entlasten wäre auch Sinnvoll.

Reifendruck noch etwas erhöhen evtl.

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:07

Auf die Reifen hatte ich ca. 3,3Bar gegeben und die Abdeckung ist so eine Softshell-Autoplane. Innen schon flauschig und sehr atmungsaktiv, aber eben nur für innen gedacht, nicht wasserdicht.

Dann würde ich die Plane weglassen und die Handwäsche nach 03.2018 verschieben.

Reifen würde ich entlasten, aufbocken ist ja kein Problem.

Meiner Stand 1 Jahr, hieß Reifen neu.

Der meiner Holden steht auch von 11 bis 05, ohne besondere Vorkehrungen keine Probleme.

Liegt wohl auch mit an dem Reifen selbst.

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:42

Aufbocken geht nicht - hab rechts nur 25cm zur Wand und links 45cm. Er steht eh auf den alten Winterreifen, die kaum noch gebraucht werden. Die Guten sind im Regal.

Aufbocken ist auch nicht gut, solange er dabei nicht eingefedert steht. Mit erhöhtem Druck geht auch kein Reifen kaputt über einen Winter.

Ich würde noch direkt davor einen Oelwechsel machen bei gut warmgefahrenen Oel und danach nicht mehr starten, höchstens noch ein paar Umdrehungen per Anlasser und ohne Zündung.

Dann kann man noch je einen ölige Lappen in Ansaugtrackt und Auspuff stopfen. Zettel ans Zündschloss, damit er im Frühjahr nicht den Lappen inhaliert.

Ansonsten war wohl alles erwähnt.

 

mfg

'ne Optima Yellowtop sollte 5 Monate in 'ner Halle o.ä. nicht jucken.

Mach bei meinem Buick seit 6 Jahren jeden Winter Batterie raus, Lufdruck hoc, Tank voll und ein Luftentfeuchter rein.

Alles in einer unbeheizten gut gelüfteten Tiefgarage.

Ölwechsel mach ich immer zu Beginn der Saison, hatte aber schon gelesen, dass es besser sein soll, dass vor dem einmotten zu erledigen.

Bei mir hat es praktische Gründe. Ich wechsele das Öl am Anfang der Saison, so kann ich gleich nach dem rechten schauen. Und solange Du es nicht überlange drinlässt sondern zB 1x im Jahr wechselst ist alles gut.

Mannol 5W40 5l kosten auf Amazon 14,99 mit Porto. Jeden März Öl wechseln und gut ist. Die 15000km schaffe ich gar nicht in einem Jahr.

Luftentfeuchter mache ich gar nicht rein, ZB beide vorderen Fenster nen Spalt auf und gut ist. Hab Angst dass die Teile dann zu nass werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suburban aus 2001 über´n Winter einmotten - was beachten?