Was mich stört ...
Guten Morgen ! Seit 3 Monaten habe ich nun meinen neuen Tiguan eTSI und folgendes stört mich:
- die Bremsen quietschen grauslich beim Einparken - speziell beim Rückwärtsfahren wenn man nicht ganz von der Bremse geht.
- immer wieder Anzeige eines Ausfalls von div. Assistenzsystemen bis hin zu plötzlichem Gurtstraffen weil der proaktive Insassenschutz irgendeine Mücke während der Fahrt erkennt
- der Notbremsassistenz schlägt beim Einfahren in den Kreiverkehr zu und zwar unmittelbar beim Einordenen hinter einem anderen Fahrzeug (offenbar zu knapp dahinter eingefahren)
- kein Gangwechsel im Sport (Gang S3) beim Fahren auf einer leicht abschüssigen Strasse. Der Wagen schaltet nicht mehr hoch sondern bleibt stur auf S3 bis 6000+ wenn man langsam schneller wird
- ein - nach wie vor - eigenartiges Gurgeln des Getriebes. Es hört sich so an, als würden Zahnräder durcheinander im Gertriebe herumwuseln ... sorry ... ich kann das nicht anders beschreiben. Jedenfalls hört sich das nicht gesund an.
- ich kann mich immer noch nicht an dieses eigenartige Bremsverhalten gewöhnen. Rekuperation auf gering (hab nur dien eTSI und nicht den PlugIn) und trotzdem fühlt es sich oft so an als ob das Auto einfach nicht bremst wenn ich bremse. Dann muß man schon recht fest draufsteigen und das fühlt sich dann auch nicht wirklich gut an.
- die Scheibenwaschanlage spritzt eher bescheiden Wasser auf die Windschutzschreibe. Das war beim meinem Golf Plus wesentlich besser. Da kam auch wirklich was raus, hier ist das eher ein befeuchten.
- die Verriegelung der Tür durch auflegen der Hand klappt nur mühsam. Das Öffnen interessanterweise geht ruck zuck wenn ich nach einem langen Arbeitstag zum Fahrzeug komme. Liegt das an der statischen Aufladung oder was mache ich da wieder falsch ?
- der automatische Parkvorgang (brauch ich nicht) klappt nur bei einfachen Parkplätzen. Muß man eng einparken, dann gibt es sofort auf.
- ErgoActive Sitze lassen sich nicht elektrisch verstellen nur mittig Sitzheizung ?
- meine Garage ist etwas niedrig weswegen die Verrigelung in der Mitte am Kofferaumdeckel bereits einige Kratzspuren in mein Haupt eingebracht haben ... hatte ich beim Golf nie - komisch
... irgendwas habe ich sicher noch vergessen ... sonst bin ich bisher zufrieden :-) Vielleicht habt ihr ein paar gute Tips für mich, ich fahre bald zum Händler und hoffe es geht alls auf Kasse ...
6 Antworten
Wenn dich soviel an deinem Auto stört, würde ich es sofort verkaufen u. mir einen Wagen zulegen welcher all dies "Probleme" nicht hat... Sorry für diese Antwort, aber Unzufriedenheit schlägt sich auf den Magen.
Mache, soweit es geht, Videos von den Problemen und suche in deinem Autohaus ein freundliches Gespräch bei einer Tasse Kaffee
der letzten Punkt mit der HKL ist Einstellungssache / Bedienungsanleitung
...Einschreiben-Brief an den VW-Kundenservice mit Aufführung aller Mängel und Fristsetzung zur Nachbesserung / Behebung. Hinweis, dass ansonsten die Angelegenheit an einen Rechtsbeistand übergeben wird.
Zitat:
@Leguan-Tiger schrieb am 6. September 2025 um 12:48:02 Uhr:
...Einschreiben-Brief an den VW-Kundenservice mit Aufführung aller Mängel und Fristsetzung zur Nachbesserung / Behebung. Hinweis, dass ansonsten die Angelegenheit an einen Rechtsbeistand übergeben wird.
Ich spüre deEskalation und Empathie ;-)
so löst man heutzutage Probleme …
Habe mittlerweile auch einige Macken im Kofferraumdeckel. Der TIG 1, der TIG 2 und der Touareg 3 passten durch, nur das Mimöschen hatte scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit. Okay ich weiß, man kann die Höhe einstellen, habe ich nachgeholt. Meine Schuld. Die Hutablage habe ich entfernt, gabs auch noch nie. Ich wünsche dem, der meinen Touareg absichtlich zerstört hat, jeden morgen, wenn ich in den TIG 3 steige die Krätze an den Hals. Der TIG 1, TIG 2 und der Touareg 3 waren gute Fahrzeuge, das hier ist der letzte VW und nicht nur wegen den zwei o.g. Punkten. Frust ende. Sorry.
Zitat:
@donauinsel schrieb am 6. September 2025 um 06:26:29 Uhr:
Guten Morgen ! Seit 3 Monaten habe ich nun meinen neuen Tiguan eTSI und folgendes stört mich:
...
Beim Händler klären lassen: Quietschen beim Einparken, Ausfall von Assistenzsystemen, Gurgeln des Getriebes.
Bei mir klappt ohne Fehler: Verriegelung der Türen, Scheibenwaschanlage einwandfrei, Bremsverhalten zur Rekuperation sehr harmonisch integriert, automatisches Einparken (bei zu engen Lücken muss er abbrechen!)
Eher Anwenderprobleme: Höhe der Heckklappe nicht eingestellt, Einfahren in den Kreisverkehr mit zu dichtem Auffahren.