Was mich jetzt wirklich stört...
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Opel es geschafft hat, beim DVD800 die Navianweisungen NICHT im Mitteldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser anzuzeigen. Das kann man doch fast nicht glauben, oder? Ist irgendetwas bekannt, dass das vielleicht mal behoben wird?
Gruß
Griesi
Beste Antwort im Thema
Die Krücke mit der Zusatzanzeige im Cockpit gibt es nur bei Herstellern, die es nicht gebacken bekommen, das Display dort unterzubringen, wo es hingehört (und bei Opel schon seit Corsa B-Zeiten ist): nach oben in die Mitte.
Interessanterweise regst Du Dich auch nur darüber auf, daß es das Feature nicht gibt. Daß Du die Funktion des Navis kritisierst, kann ich nicht erkennen.
Hätte Opel das Display auch noch reingenommen, hätten die anderen wieder über das überfrachtete Armaturenbrett gelästert...
Gruß cone-A
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von griesenglonz
[...]
Ich weiß dass das Navi sprechen kann, und ich weiß wovon ich spreche, wenn mir dieses Feature abgeht - ich kenne es schließlich aus meinem Touran. Und das BC-Display zu nutzen ist z.B. sehr elegant, wenn man neben der Navigation z.B. das Audiosystem bedienen möchte oder telefonieren will. Glaubt mir, diesen Fall habe ich so oft, dass mein Ruf nach diesem Feature eine gewisse Berechtigung hat. Im Übrigen geht mir die Sprachausgabe von Navi's ziemlich auf den Zeiger - wahrscheinlich auch deshalb, weil ich einfach viel und gerne Musik im Auto höre...Gruß
Griesi
Hi,
ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Wer dieses Feature einmal hatte, wird es nicht mehr missen wollen. Auch ich nutze diese zusätzliche Anzeige oft und sehr gern.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Winterreise
ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Wer dieses Feature einmal hatte, wird es nicht mehr missen wollen. Auch ich nutze diese zusätzliche Anzeige oft und sehr gern.Grüßle
Ist schon OK, Wer den einen Pfeil im Navi nicht sieht und die Sprache nicht versteht, der braucht noch einen Pfeil zwischen dem Lenkrad.
Vielleicht lang ja Euch nur diese Anzeige zwischen dem Steuer und Ihr bräucht ja nicht so ein großes Display im Navi wenn Ihr sowieso nicht dort hinschaut😉
Gruss
CDTI
@ CDTI
Griesenglonz ist die Anzeige aus dem Touran gewohnt. Hier wird weit mehr als irgendein Richtungspfeil angezeigt. Gerade im Stadtverkehr, mit schnellen Richtungswechseln ist diese Anzeige für mich ein enormer Komfortgewinn.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Winterreise
@ CDTIGriesenglonz ist die Anzeige aus dem Touran gewohnt. Hier wird weit mehr als irgendein Richtungspfeil angezeigt. Gerade im Stadtverkehr, mit schnellen Richtungswechseln ist diese Anzeige für mich ein enormer Komfortgewinn.
Vor allem, wenn man so einen tief liegenden Bildschirm hat. *duckundwech* 😁
LG Ralo
Ähnliche Themen
Auch ich faende eine Einblendung im BC-Display nicht schlecht, ist jetzt aber auch nicht sooo schlimm. Was ich lieber haette ist ein Head Up-Display: seitdem ich das in einigen Mietwagen hatte, bin ich ganz begeistert davon, nachdem ich es vorher als Spielerei abgetan hatte.
Hmmmm,wieder mal ein Thema 😕
Im Insignia hat das Navi eine perfekte Position,ich muß also nicht in den Keller gehen um auf das Display zu schauen !
Wozu brauche brauche ich Pfeilanzeigen wenn ich hören kann ?
Ach ja,es war die Stimme die nicht gefällt !
Viel wichtiger ist mir die Geschwindigkeitsanzeige im BC !
Aber gut,der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von Karliheinzel
[...]
Aber gut,der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier 🙄.
Hi,
so kann man es formulieren. Man kann aber auch sagen, was man nicht kennt, vermisst man auch nicht😉
Grüßle
Es fällt auf, dass mal wieder sachlich vorgetragene Kritik an einem Detail, hier sogar von einem Insignia-besitzer/Käufer dazu führt, dass der Kritiker dumm angemacht und natürlich über andere Hersteller hergezogen wird.
Warum kann hier niemand einfach mal sein Problem mit einer Insignia-Konstruktionsschwäche aufzeigen, ohne gleich niedergemacht zu werden?
Abgesehen davon: Persönlich finde ich den BC zwischen Drehzahlmesser und Tachometer (wie bei VW, Ford) wesentlich angenehmer als das mittige Display in der Mittelkonsole bei Opel. Und die Einblendung des Navigationspfeils im BC bei VW lenkt deutlich weniger ab als der Blick zur Seite.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, mag jeder für sich entscheiden.
Manche mögen es so, andere eben anders.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, um nicht zu sagen völlig sinnlos.
Und lieber Maxi: Der Themenstarter übt Kritik, haben andere kein Recht, ihre Meinung zu äußern?
edit:
Nichts gegen den Themenstarter, aber wie würden sich wohl die Kollegen im Passat-Forum äußern, wenn ich da rüber gehen würde und schreiben würde, dass das Navi viel zu tief platziert sei? Genau: Sie würden sich ebenso äußern und versuchen, meine Kritik zu verharmlosen bzw. ander Vorteile aufzuzählen (zb die Pfeile im Tacho), weshalb die tiefe Platzierung des Navis nicht so tragisch sei.
Also, mal tief durchatmen. Mehr haben die Opel-Kollegen hier auch nicht gemacht. Man hat dem Themenstarter eben auch nur die Vorteile des Insignia-Navis aufzählen wollen, weshalb eine extra Pfeildarstellung im BC nicht mehr nötig ist.
Bist du schonmal mit dem Insignia mit Navi gefahren? Also das Display ist wirklich sehr gelungen platziert, man kann es schon beim Auf-die-Straße-schauen im Augenwinkel ablesen, wenn man möchte. Und da werden auch die Pfeile nochmal zusätzlich zur Karte eingeblendet.
Aber worum es mir geht: Jedes Auto und jeder Hersteller löst eben gewisse Dinge anders als ein anderer Hersteller, und das eine gefällt dem einen besser, das andere eben den anderen. Da man das nicht ändern kann sind in meinen Augen auch Diskussionen darüber sinnlos, es ist wie es ist.
Mal eine Frage zum NAVI DVD800:
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Navi mir nicht die richtige Spur vorgegeben hat.
Beispiel: Straße war zweispurig, die linke Spur führt über eine Brücke und die rechte rechts (unten) an der Brücke entlang. Da mir das Navi sagte, ich solle bald rechts abbiegen, hätte es mir auch die rechte Spur vorgeben müssen, da man von der Brücke nicht abbiegen konnte (ohne herunterzufallen🙄). Abbiegen ging eben nur unterhalb der Brücke.
Das Navi schwieg dazu. Ich weiss aber, dass mein Navi in der E-Klasse dann gesagt hätte, bitte "rechts fahren und danach rechts abbiegen".
Habe gelesen, dass manche Navis bei parallelen Spuren nicht erkennen oder ansagen, welche die richtige ist, obwohl es drauf ankommt.
Hat einer diese Erfahrung auch gemacht oder war das bloß ein "Aussetzer" des Navis nur an dieser Stelle ?
Soviel zum Thema: Was mich wirklich stört oder stören würde...😉
Wenn ich ein Feature aus einem BMW unbedingt haben will, kaufe ich mir einen BMW. Wenn ich den Pfeil zwischen den Augen von VW haben will, kaufe ich mir einen VW.
Wieso sollte ich mir ein Auto kaufen, dass diese Eigenschaft nicht hat und mich dann daran stören, dass es sie nicht hat?
Ich hab mir auch vor Jahren einen Vectra 1.9 CDTI gekauft, weil ich einen Dieselrußfilter haben wollte und weder Audi, noch BMW, Ford, Mercedes oder VW sowas anbieten konnten. Nicht mal gegen Aufpreis.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir wieder einen BMW zu kaufen und dann zu sagen, dass es mich wirklich stört, dass der sowas nicht hat.
Hallo zusammen,
mal eine Frage: gäbe es irgendeinen Grund, die Pfeildarstellung im BC-Display nicht einfach noch zusätzlich zu der gelungenen Position des Navi-Display, der netten Frauenstimme und dem Bedienknopf in der Mittelkonsole anzubieten?
Wisst ihr, ich fühle mich hier von einigen schon persönlich angemacht, weil sie glauben, ich sei zu blöd zu erkennen, dass der Insignia sein Navi-Display etwas weiter oben trägt, als mein guter alter Touran.
Ich bleibe bei meiner Meinung: die Pfeildarstellung im BC-Display hat (für mich und für viele andere) echte Vorteile.
Und: bei einem Audi A6 (und ich glaube mittlerweile auch bei den A4) ist das Navi-Display exakt auch so platziert wie beim Insignia und die Leute von Audi bieten die BC-Anzeige trotzdem an - aber ich weiß schon, Audi-Fahrer sind ja eh doof, die Autos sind zu teuer und Leute die den Insignia kritisieren sollen sich dich lieber ne andere Karre kaufen... *grmpf*
Übrigens: hab mir meinen Insi heute beim FOH auf dem Parkplatz angeschaut - Cosmo mit Polster beige und dunkelbraunem Armaturenbrett - wie geil ist das denn!?
Gruß
Griesi
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Wieso sollte ich mir ein Auto kaufen, dass diese Eigenschaft nicht hat und mich dann daran stören, dass es sie nicht hat?
Ganz einfach: weil jeder Autokauf an der einen oder anderen Stelle ein Kompromiss ist...
Zitat:
Ich bleibe bei meiner Meinung:
Ich auch: Diskussion sinnlos. Es ist wies ist!
Zitat:
Ganz einfach: weil jeder Autokauf an der einen oder anderen Stelle ein Kompromiss ist...
Eben!
Kompromiss ist das aber keiner, wenn das fehlen der Eigenschaft "jetzt wirklich stört" 😉
Am Insignia fehlen mir bisher einige Kleinigkeiten (z.B. Funktionsweise el. Aussenspiegel, fehlendes Speedlock, keine Gerätehalterung für Mobiltelefon, um nur ein paar zu nennen) und solange das so bleibt, werde ich kein solches Auto kaufen.
Ich werde aber nicht um des Kaisers Bart fabulieren, warum Opel das nicht hat/kann/mag/will, da es ziemlich sinnlos ist. Opel hat sich bei der Modellpflege noch nie besonders für die Meinung potenzieller Käufer interessiert, sondern das weggelassen, was zu teuer war. Das wird sich in der aktuellen Situation sicher nicht ändern.