ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!

Was mich im Verkehr erfreut!

Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 7:22

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.

Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

 

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):

- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

 

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat

- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging

- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten

- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.

- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

 

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2986 Antworten

also 2.2Mio bei was mich aufregt.

Die Typen da regen mich auf :)

am 18. Januar 2015 um 10:37

Wir haben hier eine Ampelkreuzung, die mittels Kameras feststellt, dass man sich nähert und dann bei fehlendem Querverkehr sehr zügig auf Grün schaltet. Mit 30-40 braucht man meist nicht mal bremsen.

1000x besser als die dämlichen Kontaktschleifen, die einen praktisch immer zum Anhalten zwingen.

Freue ich mich jedes Mal, wenn es klappt :)

Mich erfreut Im Strassenverkehr, wie letzten Winter schon, dass es keinen Winter gibt hier oben an der Ostsee.

Ok, der wochenlange Dauerregen war auch etwas nervig, aber man kann nicht alles haben.

Der Winter kommt bestimmt dicke im März...

Immerhin: Heute ist doch tatsächlich bei Grün einer stehen geblieben, um die volle Kreuzung nicht weiter zu verstopfen. Und es war ein Türke im aufgemotzten 3er-BMW! Von dem Klientel erwartet man es ja am Wenigsten. Sauber gemacht!

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 18. Januar 2015 um 15:19:43 Uhr:

Der Winter kommt bestimmt dicke im März...

Immerhin: Heute ist doch tatsächlich bei Grün einer stehen geblieben, um die volle Kreuzung nicht weiter zu verstopfen. Und es war ein Türke im aufgemotzten 3er-BMW! Von dem Klientel erwartet man es ja am Wenigsten. Sauber gemacht!

War vllt. nicht seiner? Oder hat auf rot gewartet um ein besseres Klischee zu erfüllen? Hättest ihn interviewen sollen... ;-)

notting

am 18. Januar 2015 um 19:50

Zitat:

@picard95 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:35:30 Uhr:

Mich erfreut Im Strassenverkehr, wie letzten Winter schon, dass es keinen Winter gibt hier oben an der Ostsee.

...

Das ist doch langweilig, 2010 hab ich den leider in Italien verpennt.

Ihr denkt hier geht es rund? Schaut Euch mal *DAS hier* an :D :D :D

Eigentlich ein Ärgernis, aber ich schreibe kurz, warum ich mich dann doch gefreut habe:

Autobahn, zweispurig, die linke Spur aufgrund einer Baustelle gesperrt. Rund 2 km vor der Baustelle steht also ein Hinweis... und tatsächlich stauen sich die Fahrzeuge auf der rechten Spur bis dort hin.

Ich dann mit meinen etwa vier Vordermännern links geblieben (Spur nicht gesperrt, nur der Hinweis, da vorne käme eine Baustelle) und schön gemächlich mit Tacho 50 vorgefahren, bremsbereit und aufmerksam. 5 m vor der Sperrung habe ich mich dann ordentlich und brav rechts eingeornet, das Reißverschlussprinzip funktionierte perfekt (mein Vordermann fuhr in eine Lücke, ich ließ noch einen rechts vor und fuhr hinter ihm dann nach rechts, also einer links, einer rechts usw. usf.).

Im Stau standen Leute, die mich 10 Minuten zuvor überholt hatten... und fuhren dann 20 Minuten später wieder links an mir vorbei, also rund 30 km nach der Baustelle...

Wenn das so gut läuft, liebe Leute, lasst es, ihr kapiert es ohnehin nicht und ich erfreue mich daran.

PS:

Irgendwie wäre es doch sinnvoller, wenn der Rückstau nur 1 km lang wäre bzw. gehe ich immer noch davon aus, dass es gar keinen Stau geben müsste an dieser Stelle, wenn es - fließen - würde, also die Leute vorne mit 60 km/h, einer links einer rechts sich einfädeln würden.

Aber klar, wenn erstmal einer steht... und dann gibt´s noch die Drängler... und natürlich fahren manche Leute vor, was so auch ausdrücklich gewollt ist... dann stehen die Leute eben rechts bis...

Ja, das kenne ich, diese Situation beim Reißverschlussverfahren, wo man nicht so recht weiß, ob man sich ärgern oder freuen soll...

Ich entscheide mich da eher für letztereres und freue mich, dass ich in D bin, wo die Leute das Reißverschlussprinzip zwar nicht kapieren, aber sich dennoch an die Regel halten, den auf der anderen Spur reinzulassen - ist im Ausland nicht immer so, wenn du das in GB genauso gemacht hättest, hättest du dann auch schon mal ewig am Ende deiner Spur warten können, bis dir mal einer Platz macht. Vor allem wenn du mit dem eigenen Auto mit dt. Kennzeichen unterwegs bist...

am 25. März 2015 um 22:32

Mich freut:

- wenn LkW Fahrer sich bedanken wenn ich, was selbstverständlich sein sollte auch bei anderen VT, die Beschleunigungsspur als solche benutze und im Zweifel lieber auf dem Standstreifen weiter beschleunige um den LKW nicht auszubremsen.

- wenn Motorrad Fahrer sich bedanken wenn ich an den Fahrbahnrand fahre um sie vorbeizulassen.

- Busfahrer die sich bedanken fürs Vor- oder reinlassen.

-leere Straßen Nachts

Generell ein zuvorkommendes und freundliches Miteinander im Straßenverkehr (leider selten geworden)

am 25. März 2015 um 22:34

Leute, die sich mit einem kurzen Wink gen Rückspiegel beim Hintermann für seine Umsichtigkeit oder Großzügigkeit bedanken.

Leute, die auf die linke Spur wechseln, wenn man hinterm Laster klebt.

Leute, die blinken und dann bremsen.

Leute, die einen Blick dafür haben, wann jemand über den Zebrastreifen will.

Reisverschlussverfahren hat heute Super funktioniert die Autos haben erst am ende die Spur gewechselt einer Links einer Rechts das ging ziemlich flüssig und das erfreut das Autofahrerherz.

LKW Faher die sehen das da jemand auf eine Haupstraße über den Gegenverkehr einbiegen will und dann langsam fäht um mich durchzulassen das war heute echt nett :)

Zitat:

@TannerFoust schrieb am 26. März 2015 um 17:13:56 Uhr:

Reisverschlussverfahren hat heute Super funktioniert die Autos haben erst am ende die Spur gewechselt einer Links einer Rechts das ging ziemlich flüssig und das erfreut das Autofahrerherz.

LKW Faher die sehen das da jemand auf eine Haupstraße über den Gegenverkehr einbiegen will und dann langsam fäht um mich durchzulassen das war heute echt nett :)

Hast du das nicht alles nur geträumt? :D

Warum ? Ich sag ja nicht das das mit Tempo 50 ausgeführt worden ist aber es hat gereicht um nicht dauernd auf der Kupplung stehen zu müssen ;)

Am liebsten fahre ich auf leeren Straßen.

Fahre ich nachts bin ich zufrieden wenn fast kein Auto zu sehen ist und die Straße trocken bleibt.

Andere Autofahrer nerven häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was mich im Verkehr erfreut!