Was mich im Verkehr erfreut!

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja den durchaus beliebten Aufreger Thread und überhaupt wird immer gern und ausgiebig über die (vermeintlichen) Fehler der anderen gemeckert. Dem stemmt sich ganz einsam ein kleiner Thread "Was tut ihr für andere VT" entgegen, aber so richtig helfen tut's nicht.
Und so entsteht all zu leicht ein völlig verzerrtes Bild vom Straßenverkehr.

Ich möchte hiermit anregen, mal über die positiven Dinge zu berichten. Was passiert euch gutes im Verkehr? Wo verhalten sich andere VT vorbildlich partnerschaftlich? Teilt uns eure Erlebnisse mit, tretet den Beweis an, dass es auf unseren Straßen viel mehr Miteinander gibt als gedacht.

Mein persönlicher Liebling und zugleich der mit Abstand häufigste Fall (quasi täglich!):
- Autofahrer die einen vorbei lassen (wenn sie einen sehen rechts rüber fahren, vorbei winken, im Stau oder an der Ampel ne Gasse lassen oder auch wieder spätestens wenn man heran kommt etwas Platz machen, LKW die auf engen Landstraßen rechts anblinken wenn frei ist)

- ein Bundeswehrsoldat auf'm Heimweg, der mich auf der Autobahn nach nem Motorschaden aufgesammelt und zur nächsten Abfahrt mitgenommen hat
- die Polizeistreife die mich mit nem 5l Kanister ausgestattet und zur nächsten Tanke + zurück gefahren hat als mir nach 2 geschlossenen Tankstellen (Brandenburg...) nachts der Sprit aus ging
- (fast) alle Motorrad- und Quadfahrer grüßen, sogar Polizisten
- als ich in meiner Anfängerzeit mal an ner Kreuzung über's Vorderrad umgefallen bin weil der PKW vor mir nach'm Anfahren noch mal gebremst hat (keine Berührung), dass der sofort rechts ran gefahren ist statt sich nicht weiter drum zu kümmern Allerdings bin damals Ich einfach weiter gefahren weil es war ja nix passiert und ich wollte nicht zu spät zum Unterricht kommen.
- die Fahrerin die bei meinem Autounfall als letzte vor mir noch vorbei gefahren war und sofort angehalten hat, ausgestiegen ist und mich gefragt hat ob alles ok sei

Jetzt ihr, achtet mal drauf, was im alltäglichen (und nicht so alltäglichen) Verkehr alles gut läuft und was davon hier eine Erwähnung verdient hat.

2986 weitere Antworten
2986 Antworten

Gestern wäre es fast passiert: auf dem Weg zur Arbeit hätte mich beinahe ein BMW im Kreisverkehr vom Rad geholt. Der rollte auf den KV zu und hielt - wider Erwarten - einfach nicht an, sondern fuhr weiter. Für mich sah es eindeutig so aus, als wäre er am bremsen, sonst hätte ich natürlich im Wissen um meine weniger komfortable Knautschzone auf meine Vorfahrt verzichtet. Aber hätte ich in der Situation nicht noch mit allem, was ich habe, beschleunigt, wäre ich unter dem Auto gelegen. Zwischen mein Hinterrad und seine Stoßstange passte gerade noch ein Blatt Löschpapier... Bin dann rausgefahren, habe geschimpft wie ein Rohrspatz und mich fürchterlich aufgeregt. Der Autofahrer machte eine Umrundung des KV und fuhr neben mir raus. Ich dachte schon: "Oh je - was kommt jetzt?" Nun ja, es kam anders als erwartet. Der Autofahrer, ein Mann ca. Anfang 60, stieg aus, und fragte fast schon mit Tränen in den Augen, ob es mir gut gehe, ob er mich erwischt habe und dass ihm alles ganz schrecklich leid tue. Er hatte mich einfach nicht gesehen, trotz Beleuchtung und freier Sicht. Wir haben uns dann kurz nett unterhalten und waren froh, dass wir am Ende beide mit dem Schrecken davon gekommen sind. Dann gaben wir uns die Hände und fuhren unserer Wege. So kann aus einer richtigen Scheißsituation ein Erlebnis werden, das einem dann sogar noch ein gutes Gefühl mit auf den Weg gibt. Es sind tatsächlich auch Leute unterwegs, die den Schneid haben, eigene Fehler einzugestehen.

KV sind tückisch....gerade wenn es eine Einfahrt in diesen gibt, in der man fast Geradeaus durchfahren kann. Die kommen als im Tempo...
Ich gebe zu, ich halte mit dem Lkw im beladenem Zustand auch ungern bis zum Stillstand an. Wenn es geht, dann las ich ihn am rollen.
Da ist mir schon öfter passiert, daß sich PKWs komplett hinter meinen Spiegel verstecken und ich sie erst in dem Moment sehen, wo sie aus dem roten Winkel wieder heraus fahren.
Dann brems Ich logischerweise...stehe aber da schon mittig KV.
So gesehen, haben die neuen LKW Modelle ohne äußere Spiegel ihren Vorteil.
Leider im ADR ( bis jetzt) noch nicht erlaubt. Ich glaube DAF ist jetzt der erste der auch da mit Kamera system bestellt werden kann.

Kreisverkehre sind nur so ätzend, weil man seine Augen schnell überall haben muss. Der eine blinkt nicht, die nächsten 5 knallen wie die Geistesgestörten mit unangemessenem Tempo durch den Kreisel. Eine fürchterliche Unsitte!
Da kann einem ein Radfahrer schonmal durchgehen, das kann ich nachvollziehen.
Wie das problemlos mit Radfahrern und Kreisverkehren funktioniert, haben bis heute leider nur die Niederländer verstanden.

Zitat:

@Bamako schrieb am 23. August 2022 um 11:28:28 Uhr:

Kreisverkehre sind nur so ätzend, weil man seine Augen schnell überall haben muss.

Aber nur, weil Radfahrer gerne illegal über reine Zebrastreifen ohne Radweg nebendran brettern, ohne Vorwarnung abbiegen (also dem Kreisverkehr folgen, so sind zumindest bei uns die Kreisverkehre meist gestaltet) und oft noch gegen die Fahrtrichtung des Kreisels (wobei das bei manchen Radwegen um Kreisel herum sogar ohne Not legalisiert wurde). Ist auch für mich als Radfahrer kacke, der an solchen Kreiseln in der Praxis nun mal meist so fährt, wo kein Radweg neben dem Kreisel ist. Bzw. selbst da wohl Radwege sind, gibt's auch für Radfahrer eine "Auffahrt" zur eigentl. Straße, wenn sie eben z. B. in eine Richtung wollen, wo der Kreisel kein Radweg hat.
Wobei das auch nicht ganz ohne ist, weil dann die Verkehrsteilnehmer links von einem ggf. den Blick auf den Verkehr bzw. Fußgänger von links verdecken und ich ggf. unnötige Überholmanöver durch andere Verkehrsteilnehmer provoziere. Deswegen fahre ich bei sowas nicht rechts an anderen Verkehrsteilnehmern vorbei.

In all den Jahren wo ich als Radfahrer in Kreisverkehren unterwegs sind, haben mir vllt. 1-2 Autos die Vorfahrt genommen, aber mind. 10x soviele Radfahrer. Das ist wenn man zügig im Kreisverkehr unterwegs ist und spontan wg. solcher Deppen scharf bremsen muss (gerade Radfahrer oft noch nebeneinander fahren, sodass man extra-wenig Chancen hat links an ihnen durchzufahren, obwohl das nicht sein müsste) ist alles andere als ohne 😠

notting