1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. was meint ihr bekomme ich damit tüv?

was meint ihr bekomme ich damit tüv?

VW Derby 86

moin moin ,

bekomme ich mit den felgen ats cup 8" breit

also reifen 195/45/r13 rundum eingetragen ohne iwie tachoangleichung machen zu müssen und wenn ja wie gleiche ich den tacho an?!

danke danke im vorraus

lg malte

Ähnliche Themen
42 Antworten

Jupp, alles meine Frau und mir. Dann wären da noch zwei passis, ein derby und neuerdings noch ein glof 1 cabrio 😁

Achso, hab ja nun schon viele autos tiefergelegt aber gutachten für dämpfer hab ich noch nie gesehen.

ahhh okayy das is guti...wo is denn HE wenn ich fragen darf?

Helmstedt, zw Braunschweig und Magdeburg

ahhh okay nun weiß ich bescheid !!!kannst du mir vllt auch n tipp geben wie ich meine radläufe am besten ziehe weil ich muss auf jeder seite knapp 3cm

Also ich hab damal mit Flaschen verschiedener Grössen gemacht, hab die zwischen Reifen und Radkasten hin und her gerollt, ansonsten Hammer und Spachteln. Bei 3cm wird der Lack eh ab platzen.

ja der lack is mir egal muss eb neu lackiert werden aber ich habe das noch nie gemacht und ich wollt sie nicht versauen besonders garnicht hinten

hast Du denn Radlaufabdeckungen aus Kunststoff??
Du weisst schon, wenn man mit so feinmechanikerwerkzeug wie Stahlrohren, Flaschen oder ähnlichem Arbeitet, dass da ganz schnell mal Wellen reinkommen!? Da brauchts dann ne Menge Spachtel um das zu kaschieren...

Ich habs bei meinem G1 Cabrio und beim Golf 2 auch so gemacht - allerdings hab ich auch Radlaufblenden...

Ist Dein Polo denn älter als 1988? Sonst brauchste mit Tieferlegen garnicht anfangen - mehr als 5-6 Zentimeter geht da nicht... dann dürftest Du bei 13 Zoll noch gute 7-8 Zentimeter Platz im Radkasten haben... Das Problem hatte ich in meinem Cabrio bei 14 Zoll. Scheinwerferhöhe war bei akzeptabler Optik ca. 42cm .... Bei 50 cm hätte ich schon 16 Zoll gebraucht, damit das gut aussieht

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

hast Du denn Radlaufabdeckungen aus Kunststoff??
Du weisst schon, wenn man mit so feinmechanikerwerkzeug wie Stahlrohren, Flaschen oder ähnlichem Arbeitet, dass da ganz schnell mal Wellen reinkommen!? Da brauchts dann ne Menge Spachtel um das zu kaschieren...

Ich habs bei meinem G1 Cabrio und beim Golf 2 auch so gemacht - allerdings hab ich auch Radlaufblenden...

Ist Dein Polo denn älter als 1988? Sonst brauchste mit Tieferlegen garnicht anfangen - mehr als 5-6 Zentimeter geht da nicht... dann dürftest Du bei 13 Zoll noch gute 7-8 Zentimeter Platz im Radkasten haben... Das Problem hatte ich in meinem Cabrio bei 14 Zoll. Scheinwerferhöhe war bei akzeptabler Optik ca. 42cm .... Bei 50 cm hätte ich schon 16 Zoll gebraucht, damit das gut aussieht

"Sonst brauchste mit Tieferlegen garnicht anfangen - mehr als 5-6 Zentimeter geht da nicht... dann dürftest Du bei 13 Zoll noch gute 7-8 Zentimeter Platz im Radkasten haben..."

Meine Erfahrung ist ne andere.....Karosse 60mm runter....das ganze stellst auf 13 Zoll mit Federwegbegrenzer und man ist bei 48cm Scheinwerferhöhe zum Tüv. Viel Platz bleibt zwischen Radlauf und Räder auch nicht mehr.....so ca 2cm....!

LG

wie siehts denn dann mit Bodenfreiheit aus?
Bei uns (ok, hier ist es extrem) sind 7cm zu starren Teilen vorgeschrieben. Sonst macht der TÜV keinen Finger mehr krumm. (Meist sind dann Kat, Ölwanne oder Fahrwerksteile schon im Weg)

Hab eben mal nen Kumpel gefragt, der nen 86c fährt und wo das ganz gut aussieht - ich dachte immer, er hätte auch ein Gewindefahrwerk, aber hat auch ein 60/60 Fahrwerk mit 13 Zöllern (Reifenhöhe glaube ich 50) und da sinds zum Scheinwerfer 44cm und unterm KAT noch ganze 4-5 (ungenau gemessen)

Also, sein Wagen ist alles andere als "Osnabrück-tauglich"

Zitat:

wie siehts denn dann mit Bodenfreiheit aus?
Bei uns (ok, hier ist es extrem) sind 7cm zu starren Teilen vorgeschrieben. Sonst macht der TÜV keinen Finger mehr krumm. (Meist sind dann Kat, Ölwanne oder Fahrwerksteile schon im Weg)

Hab eben mal nen Kumpel gefragt, der nen 86c fährt und wo das ganz gut aussieht - ich dachte immer, er hätte auch ein Gewindefahrwerk, aber hat auch ein 60/60 Fahrwerk mit 13 Zöllern (Reifenhöhe glaube ich 50) und da sinds zum Scheinwerfer 44cm und unterm KAT noch ganze 4-5 (ungenau gemessen)

Also, sein Wagen ist alles andere als "Osnabrück-tauglich"

Naja, ich lieg so selten unter meinem Auto, dass ich das mal gemessen habe....den Tüv hat es auch nicht interessiert....der sah mein Auto nur auf der Hebebühne....! ;-)

Fahren kann man mit meinem ohne "grosse Probleme"....falsch berechnete Parkhäuser, höhere Randsteine/Gulli-Deckel, Baustellen, Wiesen sowie auch Waldwege und platt gefahrenes Getier auf der Strasse sollte man halt meiden......aber geht schon! Ich bin auf jeden Fall keine Bremse für die restlichen Autofahrer.....und das ist auch gut so!

LG

so ist es halt von Stadt zu Stadt verschieden - wenn man hier mit seinem Wagen nicht über die 7cm hohe Bühne kommt (ohne Geräusche) gibts keine Abnahme. So einfach ist das hier...

Bei meinem Cabrio war es auch so, dass ich nurnoch ca. 4-5cm unterm Kat hatte und meine Stillegung habe ich dann doch irgendwann mal eingesehen... Ich war auch der Meinung, man könne damit "ohne Probleme" fahren.

Zitat:

so ist es halt von Stadt zu Stadt verschieden - wenn man hier mit seinem Wagen nicht über die 7cm hohe Bühne kommt (ohne Geräusche) gibts keine Abnahme. So einfach ist das hier...

Bei meinem Cabrio war es auch so, dass ich nurnoch ca. 4-5cm unterm Kat hatte und meine Stillegung habe ich dann doch irgendwann mal eingesehen... Ich war auch der Meinung, man könne damit "ohne Probleme" fahren.

Hätte ich etwas anders gesehen, wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre.....!

Ich hätte mich auf die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO berufen....!

LG

ich muss sie vorne ziehen weil meine reifen zu breit sind ich hab jetzt zwischen radlauf vorn und reifen nich ca kugelschreiber dicke platz aber sie müssten ja noch rausgezogen werden!!

und hinten is das ca schachtel zigaretten liegend aufm reifen da passt dann auch nicht mehr und ich hab nur 60/40 fahrwerk drin...aber hinten leider auch noch zu breit die felgen mit reifen aber sonst habe ich mein tüv prüfer hier mal angerufen ihm is die scheinwerfer höhe relatiev egal und dann habe ich ihm gesagt das ich vom boden bis zur scheinwerferunterkante noch 46cm habe und er sagte das kein porblem is!!!aber das radläufe zeihen da hab ich angst vor weil ich es ja noch nie gemacht habe und ich sie nicht versaun will..scheiß auf lack lackiert werden muss er sowieso!!!

Deine Antwort