1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. was meint ihr bekomme ich damit tüv?

was meint ihr bekomme ich damit tüv?

VW Derby 86

moin moin ,

bekomme ich mit den felgen ats cup 8" breit

also reifen 195/45/r13 rundum eingetragen ohne iwie tachoangleichung machen zu müssen und wenn ja wie gleiche ich den tacho an?!

danke danke im vorraus

lg malte

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Malte,

denke wenn Du ein Gutachten von den ATS hast, Du eine Reifenfreigabe für die Felgen und für Dein Auto hast, die Karosse für die Räder bearbeitet wurde, die Spur nachweislich eingestellt wurde und Dein Tüv-Mensch gute Laune hat (zwecks Bodenfreiheit/Scheinwerferhöhe usw), dann bekommst das schon getüvt....!

Eine Tachoangleichung kannst Du mittels dieses Tachowellendingens (Ausgleichsgetriebe?!? Keine Ahnung wie das richtig heisst) beim Bosch-Dienst oder so machen lassen.....falls Du so etwas überhaupt brauchst...!

Würde an Deiner Stelle mal beim Tüv mit den Papieren die Du hast nachfragen.....der wird Dir schon erzählen was er meint zu wissen/können....!

LG

hmm ich habe ja keine papiere für die felgen....

achja et 0 haben die is das iwie schlimm oda so?!

Zitat:

Original geschrieben von polo 86c freak

hmm ich habe ja keine papiere für die felgen....

achja et 0 haben die is das iwie schlimm oda so?!

Hi Malte,

auf die Schnelle noch....KBA Nummer? Ich schau mal was ich für Dich tun kann...! Ein Gutachten für die Felgen (wie auch alles andere) solltest wenigstens haben...sonst seh ich schwarz beim Tüv....!

Ob die ET0 schlimm ist, wirst bald merken....hast sie schon drauf gehabt?

Hab eben mal geschaut....ich muss nämlich ins Bett....also ich hab auf die schnelle nur ein Gutachten für ATS Classic in 8x13 ET1 +- 0,5 Radtyp 8031 KBA40078 gefunden.....!

jaha das sind die die ich habe😁

magst oda kannst du mir das zukommen lassen!?
das wäre sowas von cool...

Für die felgen mit den reifen die du hier beschrieben hast brauchst du keine tachoangleichung zu machen !

nicht?weil ich schonmal gelesen oda gehört habe das die zu klein sind und damit läuft der tacho dann iwie viel zu falsch:Swurde mir so gesagt

Zitat:

jaha das sind die die ich habe😁

magst oda kannst du mir das zukommen lassen!?
das wäre sowas von cool...

*grins* Soso....! ;-)

Gerne lasse ich Dir das Gutachten zukommen....!

LG

Zitat:

nicht?weil ich schonmal gelesen oda gehört habe das die zu klein sind und damit läuft der tacho dann iwie viel zu falsch:Swurde mir so gesagt

Naja, wird wie bei meinen 175/50er sein.....10km/h zeigt der Tacho zuviel an und ich habe es auch ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen....! Das Problem dass Du eher haben wirst, ist die Scheinwerferhöhe....!

LG

wieso wie hoch müssen die denn sein?ich dachte immer nur die bodenfreiheuit spielt ne rolle?!

ahhhh danke fürs gutachten ich mag dich😁😁 lebensretterin!!😁

Zitat:

wieso wie hoch müssen die denn sein?ich dachte immer nur die bodenfreiheuit spielt ne rolle?!

Scheinwerferunterkannte 50cm......sagte mein Tüv-Mensch.....die Scheinwerfer meines Polo's hängen auch tiefer.....mein Tüv'ler meinte ich soll mir halt dann was einfallen lassen FALLS überhaupt mal einer das nachmessen sollte.....!

LG

Zitat:

ahhhh danke fürs gutachten ich mag dich😁😁 lebensretterin!!😁

Ich weiss....! Passt schon! Du weisst ja, im grossen und ganzen ist es für mich recht einfach an Gutachten zu kommen....! Das Gutachten habe ich gefunden, als ich auf der Suche war nach dem Gutachten für meine guten alten ATS.....ich wusste, dass "ich" es irgendwann mal brauche....!

LG

wieso kommst du leicht an gutachten?

Das mit der Scheinwerferhöhe ist aber erst ab glaube baujahr 92 pflicht. Alle Autos die vorher zugelassen sind haben glück und bei denen spielt nur die bodenfreiheit eine Rolle.

Ich hab meine ATS mit 175ern übrigens auch ohne dieses Tachowellenzwischendings eingetragen bekommen, hab einfach meine Tachonadel abgezogen und auf 10Km/h früher wieder aufgesteckt. Tacho hat gepasst, TÜVmann war zufrieden, alle glücklich. Ist aber auch schon fast 10 Jahre her... Oh mann, fahr ich die Karre schon lang... 🙁🙄😁

Deine Antwort