was man wissen sollte, wenn man in bulgarien überwintert

hallo,

ich plane diesen winter irgendwo auszusitzen und dabei ist bulgarien in die engere auswahl aufgenommen worden. durch die ukraine will ich nicht, ex-jugoslawien ist mir zu heiss... bleibt nur noch der weg über rumänien. wer war schon mal automobilisiert dort? ich hätte gerne informationen über strassenverhältnisse und geschwindigkeitsmessungen - insbesondere darüber, wie hoch die kontrolldichte der mobilen radarfallen ist und ab wieviel drüber die polizei ungemütlich wird.

gerne auch die gleichen infos über bulgarien selbst.
danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

in rumänien sieht es so aus:

jede überschreitung kostet dich 100 € pro zuviel gefahrenem km 
( 80 km/h erlaubt  ----   100 km/h gefahren  =  2000 € )
rumänien hat etwa 22000 stationäre blitzer und etwa 2489 provida fahrzeuge

immer schön an die geschwindigkeitsbeschränkungen halten  ...... solltest
du nicht gleich bar bezahlen  + touriaufschlag von 200€,  dann geht es sogort in den
knast ( minimum 3 monate bei wasser und brot) .......

die straßen sind alle 6 spurig ausgebaut und in einem top zustand .....

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

😁 werde ich mir zu herzen nehmen.

in lettland haben mich die cops letztes jahr gleich 3 mal gekrallt. tagsüber kann man dort wunderbar fahren aber sobald es dunkel wird, verstecken die sich in den büschen.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Die sind so drauf, allerdings sieht man selten mal Polizei oder gar Blitzer.
leider habe ich keine bekannten in RO. von daher - nachgehakt: WENN die polizei mal eben doch geschwindigkeitsmessungen vornimmt - zu welcher tageszeit ist die gefahr erwischt zu werden am geringsten?

Zwischen Zwölf und Mittags

@turbocivic

Willst du in Bulgarien wg. niedrigerer Lebenshaltungskosten und angenehmerem Klima überwintern oder des Reizes wegen, nicht geblitzt zu werden? Nach welchen Kriterien suchst du dir ein Urlaubsland denn aus? Tempomäßig steckt sie D doch alle in den Sack😁 Also ich für mein Teil versuche immer, in meinem Urlaubsland mich so zu benehmen, wie ich es von den Besuchern hier auch erwarte. Und ohne Sprachkenntnisse bist du im Falle eines Falles sowieso aufgeschmissen. Dann notiere dir vorsichtshalber schon vorher die Anschrift der Deutschen Botschaft😛

@Fruchtzwerg

Meintest du nicht: Zwischen 00 Uhr und 24 Uhr?

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Die sind so drauf, allerdings sieht man selten mal Polizei oder gar Blitzer.

Deine Informationen sind entweder alt oder falsch.

Polizeikontrollen und Blitzer gibt es mittlerweile genug, das Ganze ist ja (nicht nur in D) ein gutes Geschäft. Allerdings dürfen die rumänischen Cops KEIN Bargeld kassieren, also schreiben sie fleissig ein "Proces verbal", das man bitte NICHT unterschreiben soll. Es sei denn, die Strafe ist sooo niedrig, dass man sich unbedingt in die Schlange beim nächsten Postamt stellen will, um das Geld ein zu zahlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Willst du in Bulgarien wg. niedrigerer Lebenshaltungskosten und angenehmerem Klima überwintern oder des Reizes wegen, nicht geblitzt zu werden?

du hast man wieder gar nichts verstanden.

im gegensatz zu bulgarien war ich noch nie in rumänien und habe einen gewissen "respekt" vor dem land. ich weiss, es ist doof aber bei mir hat sich da so ein stereotyp festgesetzt: rumänen = zigeuner = gauner, die mich auf irgendeiner ruhigen landstrasse von der fahrbahn drängen und mir die räder von der karre klauen... nachdem sie mich angeschossen und ausbluten haben lassen.

ich würde rumänien einfach nur so schnell wie möglich hinter mich bringen wollen.
verstehst du?

Flieg doch mit nem Flugzeug.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

ohne Sprachkenntnisse bist du im Falle eines Falles sowieso aufgeschmissen. Dann notiere dir vorsichtshalber schon vorher die Anschrift der Deutschen Botschaft😛

ich stelle mir das sich entwickelnde szenario eher so vor: polizei versucht mir klarzumachen, dass ich das protokoll jetzt unterschreiben soll, ich mache der polizei klar, dass es von mir nicht unterschrieben wird. da polizei mich nicht dazu bewegen kann, zu unterschreiben, wird sie meine karre auf den kopf stellen, ... wenn ich allein reise, mir drogen / waffen unterzujubeln - dann wirds teuer.

oder die polizei hat keine waffen und drogen dabei - dann sollte es auch kein problem sein, das interesse "gastfreundlich" zu sein zu reduzieren.

Oder probiers aus 🙂 Wir freuen uns über Erfahrungsberichte 🙂 Kannst uns auch bestimmt auskunft über die Gastfreundschaft der Polizei bescheit sagen 🙂

Oder alternativ, fahr einfach nach Ancona in Italien, dann mit der Fähre nach Griechenland und von da aus nach Bulgarien.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Flieg doch mit nem Flugzeug.

aber nicht nach bulgarien - relativ gute strassen, bergig, kurvig... sämtliche sozial- und altersschichten bevorzugen die mechanische transmission... und somit auch eine aktive und bewusste fahrweise.

ist schön dort. 🙂

wollte ausserdem noch ein paar leute in moldawien besuchen und bin nicht sicher, ob die autovermietungen einen grenzübertritt gestatten...

Sein Honda müsste sich doch mit einem Frachtflugzeug nach Bulgarien transportieren lassen. Ohne sein Spielzeug geht turbocivic aber nicht von der Couch runter. Und die Folter auf sich zu nehmen, beim Durchqueren eines fremden Landes sich an die Tempolimits zu halten, geht schon mal überhaupt nicht.😁 Da reichen seine Nerven nicht mehr, wobei man doch gerade auf der Fahrt in den Urlaub alle Zeit der Welt hätte - er will ja überwintern😉

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Oder probiers aus 🙂 Wir freuen uns über Erfahrungsberichte 🙂 Kannst uns auch bestimmt auskunft über die Gastfreundschaft der Polizei bescheit sagen 🙂

genau zu diesem zweck versuche ich ja auch was über die kontrolldichte zu erfahren. 🙂 komme immer so ungern mit leeren händen zurück. 🙂

Die sind da genauso gastfreundlich wie deutsche Polizisten auch. Wenn du dich da an die Limits und Regeln hälst, wird dir nichts passieren.

hält man sich an die limits, schafft man es aber nicht, RO zu durchfahren, ohne zwischendurch mal ins bett gefallen zu sein. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Deine Informationen sind entweder alt oder falsch.

Wenn du Januar und Februar 2010 als alt empfindest?

Deine Antwort