ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Was macht ein Fahrzeug zum guten Zugfahrzeug?

Was macht ein Fahrzeug zum guten Zugfahrzeug?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:50

Eine "einfache" Frage:

Wovon hängt es ab, ob ein Fahrzeug (Pkw) ein gutes Zugfahrzeug ist?

Wieso dürfen z.b. Vans meist hohe Anhängelasten ziehen, gleich oder gar stärker motorisierte Kombis/Limos nicht? Geländewägen sind auch sehr beliebt oder Kastenwägen. Hat das was mit dem Schwerpunkt zu tun, dem Gewicht und/oder der Aerodynamik?

Beste Antwort im Thema

@Fratzmobil:

Zitat:

Hallo ich repariere diese Autos schon seit Jahrzehnten und lese Dir bitte einmal Fachliteratur durch Dann wirst Du sehen, das Du vom Ansatz her vollkommen daneben liegst. Auch im Netz wirst Du fündig.hier hast Du es mit einer Hochdruckbremse zu tun. keine Brot und Butter Ware. Fahre einmal so ein Auto aber verbiege Dir nicht die Nase beim Bremsen Ich hab damals auch erst leren müssen, das es ein Auto ist welches auch heute noch anderen weit voraus ist. Zum anderen hat es Spurfehlwinkel null und dementsprechend ist die Auflagefläche des Reifens grösser als bei anderen Autos. Sehe Dir bitte CX versus Mercedes Audi Fiat auf You Tube an. Dann reden wir weiter Der CX fährt dabei ohne ABS.

ok, du scheinst als Citroen-Schrauber wirklich der ausgemachte Experte zum Thema "Traktion" zu sein. Wenn der Citroen eine Hochdruckbremse hat, was du vorher leider verschwiegen hattest, ist es natürlich logisch, dass der auf einer nassen Wiese quasi wie ein Allrad-Auto zieht und jeden anderen Fronttriebler stehen lässt. Mein Yeti hat leider nur eine Niederdruckbremse, wo ein Teil des Luftdrucks des Innengebläses zum Bremsen abgezweigt wird und hat somit natürlich keine Chance beim Anfahren gegen einen alten Citroen mit innovativer Hochdruckbremse auf nasser Wiese.

War sicher auch bahnbrechend, dass man bei Citroen auf die Technik des Plattenspielers zurück gegriffen hat und somit einen Spurfehlwinkel von Null realisieren konnte. Da hätten andere Autohersteller auch mal drauf kommen können, denn die Nadel des Plattenspielers liegt ja auch mit voller Fläche in der Plattenrille und kann somit der großen Traktion des Plattenspielerantriebs am besten entgegen wirken. Genial.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@AMD schrieb am 6. Januar 2018 um 11:55:17 Uhr:

Zitat:

@sigma_H schrieb am 5. Januar 2018 um 23:05:35 Uhr:

 

 

BTW: Front-Quer Antriebsstrang in Verbindung mit hohen Anhängelasten ist ohnehin ein problematisches Thema - der Bauraum für eine entsprechende Dimensionierung ist eigentlich nicht vorhanden (zwischen den Vorderrädern müssen Motor, Getriebe und 2x Seitenwellen Platz finden) sodass oft schon alleine deshalb keine hohen Anhängelasten freigegeben werden.

Um das ideale Zugfahrzeug zu beschreiben:

- Großes Gewicht

- Großer Radstand

- Kleiner Abstand Anhängekupplung zu Hinterachse

- Hohe Stützlast

- Angetriebene Hinterachse

- Wandlerautomatik

Oftmals ist die Anhängelast auch einfach eine Entscheidung der Modellpolitik. Es wäre für VW sicher ein Leichtes einen T6 Allrad 3,5 Tonnen mit der gleichen Anhängelast anzubieten. Aber warum sollte man das tun, wenn man auch den teureren Crafter/Amarok oder Touareg verkaufen kann.

Beim Frontantrieb ist es alles eine Sache der Auslegung. Ein VW T6 mit Frontantrieb hat kaum mehr Platz als ein Passat zwischen den Vorderrädern und darf trotzdem 2,5 Tonnen Anhhängen.

Den Abstand zwischen Kugelkopf und Hinterachse sollte jedoch nicht zu klein sein, sonst ist man beim rückwärts rangieren am Lenken wie blöde;).

Hohe Stützlast ist vom Anhänger abhängig.

Zitat:

@AMD schrieb am 6. Januar 2018 um 11:58:52 Uhr:

Es wäre für VW sicher ein Leichtes einen T6 Allrad 3,5 Tonnen mit der gleichen Anhängelast anzubieten.

Nein geht nicht, da der T6 keine 3,5t Gesamtgewicht hat und kein Geländewagen im Sinne der Verordnung ist (auch nicht mit Allradantrieb). Man kann aber die Anhängelast (nicht nur beim T6) durch gewisse Firmen erhöhen lassen ggf. auch bis zur rechtlichen Grenze.

Bringt nur kaum was, denn da ist ja auch noch die Sache mit dem zulässigen Gesamtzuggewicht (ebenfalls nicht nur beim T6).

Zitat:

@v8.lover schrieb am 4. Januar 2018 um 00:17:16 Uhr:

ab 400Nm Motordrehmoment

Das Motordrehmoment ist ohne Kenntnis weiterer Randbedingungen (zugehörige Motordrehzahl, Getriebeübersetzung) komplett uninteressant. Aber das weißt Du ja.

Gruß

Jürgen

am 6. Januar 2018 um 12:34

Zitat:

@markuc schrieb am 6. Januar 2018 um 12:28:30 Uhr:

Zitat:

@AMD schrieb am 6. Januar 2018 um 11:58:52 Uhr:

Es wäre für VW sicher ein Leichtes einen T6 Allrad 3,5 Tonnen mit der gleichen Anhängelast anzubieten.

Nein geht nicht, da der T6 keine 3,5t Gesamtgewicht hat und kein Geländewagen im Sinne der Verordnung ist (auch nicht mit Allradantrieb). Man kann aber die Anhängelast (nicht nur beim T6) durch gewisse Firmen erhöhen lassen ggf. auch bis zur rechtlichen Grenze.

Bringt nur kaum was, denn da ist ja auch noch die Sache mit dem zulässigen Gesamtzuggewicht (ebenfalls nicht nur beim T6).

...wenn VW den T6 in der Konfiguration (Höhergelegt, Allrad, tragende Strukturen verstärkt und dazu einiges mehr an Zuladung) anbieten wollte, dann gäbe es den auch. Wenn der Umbau auch nicht von VW stammte, aber selbst einen Golf 2 konnte man als Geländewagen kaufen.

Aber wie hier schon geschrieben, das ist Modellpolitik um sich bei den größeren / stärkeren Modellen nicht selbst Konkurrenz zu machen...

Auffällig ist auch, dass gerade VW was Zuladung und Anhängelasten angeht sehr zurückhaltend ist, wenn man die T4, T5 und T6 z.B. einmal mit den Konkurrenzfahrzeugen anderer Hersteller vergleicht.

Bei Mercedes ist es das Gleiche... da achtet man mit den "kleineren Modellen" haargenau darauf, dass man bloß die Sprinterklasse nicht ankratzt um "Sprinter-Käufern" bloß keine Alternative zu bieten.

@AMD:

Zitat:

Beim Frontantrieb ist es alles eine Sache der Auslegung. Ein VW T6 mit Frontantrieb hat kaum mehr Platz als ein Passat zwischen den Vorderrädern und darf trotzdem 2,5 Tonnen Anhängen.

Sehe ich genau so:

Dass er mehr anhängen darf, als ein Passat, hängt erst einmal grundsätzlich damit zusammen, dass der T6 ein deutlich höheres Eigen- und zul GG hat, als ein Passat und ganz bestimmt nicht mit dem Spurweitenunterschied. Er ist halt für wesentlich mehr Gewicht ausgelegt.

Schwere Autos dürfen tendenziell immer mehr ziehen, als leichtere.

Selbst mit 62kW-Motorleistung und Frontantrieb darf der T6 bis zu 2,2T bei 12% ziehen......

Der T6 darf, weil es VW nicht anders möchte (und weil offenbar das beim VW T6 genutzte Getriebespektrum nicht mehr hergibt) max. 5,3T zul Zuggesamtgewicht nicht überschreiten.

Egal welche Ausführung, welche Motorisierung und ob mit Allrad oder Frontantrieb.

Damit er die nicht überschreitet darf/muss z.B. der "Rockton" (eine Art Geländeausführung mit Allrad), bei 2500kg (max Anhängelast bei 12%) 400kg weniger im Fz zuladen als solo, denn das Fz hat ein zul GG von 3200kg.

Da das zul GG des VW T6 häufig (außer bei den nahezu "nackten" Ausführungen) über 3T liegt, dürfte der auch 3T zul Anhängelast haben, ohne ein Geländewagen sein zu müssen. Beim Rockton z.B. sogar 3,2T.

3T würde bei einigen T6 Ausführungen aber schon allein deswegen nicht klappen, weil dann die 5,3T zul Zuggesamtgewicht real bereits ohne Fahrer überschritten werden....

Fazit:

Passat und T6 zu vergleichen bringt nichts und der Spurweitenunterschied zwischen Pkw und Transportern spielt bei der Anhängelast normal keine Rolle.

Zitat:

@gast356 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:34:48 Uhr:

...wenn VW den T6 in der Konfiguration (Höhergelegt, Allrad, tragende Strukturen verstärkt und dazu einiges mehr an Zuladung) anbieten wollte, dann gäbe es den auch.

Aber das wäre dann auch ein deutlich anderes Auto. Sie scheinen keinen Markt dafür zu sehen oder vertrauen einfach darauf, dass die Interessenten dann eben einen anderen VW kaufen. Bei Mercedes gab es Vito und Viano mit einem Allradfahrgestell von Oberaigner ab Werk und der sah auch schon deutlich anders aus. Die Stückzahlen waren wohl nicht sehr hoch.

Zitat:

Auffällig ist auch, dass gerade VW was Zuladung und Anhängelasten angeht sehr zurückhaltend ist, wenn man die T4, T5 und T6 z.B. einmal mit den Konkurrenzfahrzeugen anderer Hersteller vergleicht.

Welche meinst Du denn da? Soweit ich mich erinnere, lagen die Anhängelasten dieser Fahrzeuge immer so bei 2000 kg (Renault, Opel, Mercedes usw.), bzw. bei 2500, wenn man es ab Werk so bestellte (VW, Mercedes). Was aber bei dem unveränderten Gesamtzuggewicht ziemlich witzlos war.

Kauft euch einen Tahoe, wenn ihr Anhängelast braucht. ;) :p

erst Touareq, Crafter und Amarok haben ein deutlich höheres zul. Zug-GG und die gibt es auch nicht mit DSG....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Januar 2018 um 14:20:06 Uhr:

Tahoe

Unnötig. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller größerer SUV eines mit voll ausgeschöpften 3,5t im Programm.

Hallo Rainer. Frage von mir hast Du einen CX gefahren und hast Du einen. Ich verweise einmal auf You Tube CX versus Mercedes Audi Fiat. Da ist zu sehen, dass alle Fahrzeuge ausser dem Citroen CX sich drehen wie Du es beschreibst nur der CX bleibt gerade. Schreib einmal genau auf was Du für ein Problem hast. Nur Deine Schilderung passt absolut nicht zu den Vollhydraulicern. Ich begründe das so, dass die Diravi Dir da einen Strich durch die Erklärung und dem Verhalten des Autos machen würde. Der Fehler wie Du Ihn beschreibst ist meiner Meinung und auch meines Kollegen der selbst bei Citroen mit CX und konsorten gross geworden ist, schlicht nicht möglich.Aber schildere das Problem noch einmal genauer gibt es Geräusche in der lenkung ? Ich werde einmal das ganze in allgemeiner Runde dann meinen Clubkameraden schildern und fragen was evtl. für ein Fehler vorliegen kann. Hast Du Spiel in der Lenkung Beim Anlassen und Druckaufbau muss dass Spiel praktisch auf null zurück gehen. Hast Du am Speicher entlüftet? kommt das Fahrzeug vorschriftsmässig vorne und hinten hoch Sackt das Fahrzeug beim Bremsen hinten unnatürlich ab und kommt unwillig wieder hoch? Mach einfach einmal eine Liste der unnatürlichen Probleme. Dann werde ich versuchen Dir auf diesem Wege eine Lösung des Problems anzubieten. Noch eins, geht das Lenkrad im Stand beim Einschlagen sofort zurück in die Mittelstellung? Ansonsten ruf diese Probleme einmal auf den einschlägigen Seiten des Andree Citroen Clubs auf. Ich habe eben als Antwort auf Deine Einlassungen von all meinen Angeschriebenen CX und Oldtimer fahrenen einhellig die Aussage bekommen Gibt es nicht . Aber wie gesagt Es gibt die Ausnahme. Und da will ich Dir mit fachlichen Rat gerne helfen. Noch eins Stand der Hydraulic Flüssigkeit überprüfen und dann entlüften Vorne rechts am Speicher die 12 Schraube eine viertel Umdrehung lösen und Motor laufen lassen. Dann warten bis keine Luft mehr hörbar austritt. Warten das Fahrzeug in Höchststand bringen Kontrlle der LHM Flüssigkeit und wieder entlüften!Spurstangenköpfe auf Spiel überprüfen! Ich hoffe Dir ersteinmal Lösungsansätze angeboten zu haben. Wenn Du das alles Überprüft hast, dann sehen wir weiter Fröhliches Suchen und das im Winter. Du kannst mir auch eine persönliche Nachricht senden. Keine Angst kannst alle Fragen stellen eine DS oder CX zu reparieren ist eben anders als einen VW wieder auf die Beine zustellen Fröhliches Schweben wünscht

Fratzmobil

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 6. Januar 2018 um 08:05:41 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Januar 2018 um 23:45:32 Uhr:

Die Bremse eines CX und Konsorten ist eine Fremdkraftbremse. Für die Rückstellung des Lenkrades nach Kurvenfahrt ist der Nachlauf und die Spreizung zuständig. Ein negativer Lenkrollradius stabilisiert die Kiste und sorgt zB dafür, dass dir bei einer ungleichmäßigen Bremswirkung nicht gleich das Lenkrad aus der Hand fliegt.

Und warum zieht der Bock in Richtung besseren Haftreibung? Er sollte dann doch eigentlich weiter geradeaus, bzw minimal in die andere Richtung abwandern, wenn der Verzögerungswiderstand innenseitig greift.

Bei anderen Fahrzeugen gab es da mitunter einen Unterschied zw. Lenkrad festhalten und Lenkrad loslassen mit teilweise entgegengesetzten Abdriften der Vorderachse. Als Erklärung kam, positiver und negativer Lenkrollradius.

Mein Fiesta mag es zB. auch nicht, auf rutschigen Untergrung gleichzeitig Vollbremsung und Ausweichen, bzw. auf der Schleuderplatte, Abfangen bei Vollbremsung. Da steht er am Ende immer quer. Leicht, oder garnicht bremsend, beides kein Problem.

 

Ach ja. Mal bei stärkerem Regen unterwegs durch ein schräglaufendes Rinnsal gefahren musste ich das Lenkrad blitzartig festhalten. Die abrupte Bremswirkung des Wassers hat ordentlich gezuckt. Und zwar dahin, welches Rad als erstes durchfuhr.

Es gibt den T5 ja schon als 3,2 Tonner. Es ganz sicher in Leichtes für VW ihn auch als 3,5 Tonner zu bringen. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass die max Anhängelast des Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs entsprechen darf/kann/muss.

Die "bekannten" Hersteller von Umbaukits machen ja nichts anderes. Erst das Auto auflasten, dann die Anhängelast. Unter diesen Umrüstern ist sogar die Firma Schoon, die "Premiumpartner" von VW ist und auch eigene Umbauten auf den IAA Ständen von VW stehen hat.

Wie schon geschrieben dürfen entsprechende Geländewagen das 1,5 fache anhängen.

Wenn man die Modellpolitik der Hersteller also mal außen vor lässt, geht so einiges mehr;)

am 6. Januar 2018 um 15:24

lass doch mal den citroen käse. den will hier keiner. und irgendwelche lustigen youtube videos auch nicht.

fahr deinen citroen und sei zufrieden, aber hör auf hier alle misionieren zu wollen.

danke.

und nein der citroen ist nicht die ultimative zugmaschine...

am 6. Januar 2018 um 15:51

ich kenne sehr viele Leute die von der Firma Citroen geheilt sind,nie mehr!

Missionieren will hier keinerAber was eben Stand der Technk sein könnte ist den Deutschen Herstellern bisher entgangen. Seit Brezel Käfer hat es noch keine Entwicklung gegeben, die das Auto deutlich in der Entwicklung mit der Elektronischen Entwicklung vergleichen kann Wenn die Entwicklung mit der Elektronic gleichauf gewesen wärw, dann könnten wir mit dem Auto zum Mond fliegen und zurück. Fahre einmal den neuen VW Bus. leider habe ich so einen gekauft. Tolle Innenausstettung Preis könnte ich ein altes Reihenhaus kaufen Windempfindlich extrem.

Zitat:

@heizer1982 schrieb am 6. Januar 2018 um 16:24:19 Uhr:

lass doch mal den citroen käse. den will hier keiner. und irgendwelche lustigen youtube videos auch nicht.

fahr deinen citroen und sei zufrieden, aber hör auf hier alle misionieren zu wollen.

danke.

und nein der citroen ist nicht die ultimative zugmaschine...

am 6. Januar 2018 um 17:08

doch, du versuchst hier zu missionieren. in realität nervt es aber nur.

ist doch schön wenn du so zufrieden mit citroen bist. viele andere sind es aber nicht...woran das wohl liegt?

geh doch lieber in ein citroen forum und schwärme dort. hier ist es nur offtopic...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Was macht ein Fahrzeug zum guten Zugfahrzeug?