Was macht dieser Knopf?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Community,

Ich habe bei einigen Mercedes E-Klasse häufig, aber nicht ausschließlich Taxis, diesen Knopf (Siehe Bild)
Gesehen. Aber bei allen E-Klassen, die ich bisher zur Miete usw. Hatte, war er nicht vorhanden.

Was ist die Aufgabe dieses Knopfes und wann wird er verbaut?

Gruß Sitzheitzung.

Image
Beste Antwort im Thema

... die Scheinwerferreinigungsanlage beim LED ILS ist auch so ein Beispiel. Ich finde das eine total wichtige und praktische Funktion, die wirklich sinnvoll ist und früher (vor Xenon) von Mercedes als Sicherheitsmerkmal verkauft wurde.

Hauptsache Proletenstern, AMG-Verkleidungen und dicke Pseudo-Endrohre trotz Joghurtbecher-Motörchen, dann ist die Marketing-Fraktion im Hause Daimler glücklich.

Wenn das so weiter geht, kann man solche Vergleiche zwischen Passat und E-Klasse (wie im Nachbarthread hitzig diskutiert) bald ernsthaft führen, weil es wirklich keinen nennenswerten technischen Unterscheid mehr gibt.

Das Irrwitzige an den Sparmaßnahmen ist ja dann auch, dass das gleiche Auto dann mit annähernder Vollausstattung zum Dumpingpreis in den USA verkauft wird.

49 weitere Antworten
49 Antworten

... die Scheinwerferreinigungsanlage beim LED ILS ist auch so ein Beispiel. Ich finde das eine total wichtige und praktische Funktion, die wirklich sinnvoll ist und früher (vor Xenon) von Mercedes als Sicherheitsmerkmal verkauft wurde.

Hauptsache Proletenstern, AMG-Verkleidungen und dicke Pseudo-Endrohre trotz Joghurtbecher-Motörchen, dann ist die Marketing-Fraktion im Hause Daimler glücklich.

Wenn das so weiter geht, kann man solche Vergleiche zwischen Passat und E-Klasse (wie im Nachbarthread hitzig diskutiert) bald ernsthaft führen, weil es wirklich keinen nennenswerten technischen Unterscheid mehr gibt.

Das Irrwitzige an den Sparmaßnahmen ist ja dann auch, dass das gleiche Auto dann mit annähernder Vollausstattung zum Dumpingpreis in den USA verkauft wird.

Auch die verstellbare Lordosenstütze (AMG-Sportsitze) gibt es nicht mehr. Zum Glück hat man bisher auf die "Integralsitze" á la GLA verzichtet - befürchte, das ist eine Frage der Zeit, so wie auch der aufgeklebte Navi-Bildschirm.

Zitat:

@doc_4F schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:40:04 Uhr:

Auch die verstellbare Lordosenstütze (AMG-Sportsitze) gibt es nicht mehr. Zum Glück hat man bisher auf die "Integralsitze" á la GLA verzichtet - befürchte, das ist eine Frage der Zeit, so wie auch der aufgeklebte Navi-Bildschirm.

Kauft euch noch einen W212, bevor es zu spät ist. Der W213 wird ein furchtbarer billigpamp auf C-Klasse-Basis mit allem, vor was wir uns fürchten. Integralsitze, Aldi-Optik Freischwebenavi, Prolligem US-Desing und einer Motorenpalette, die bis zu 350 PS auf 4 Töpfen fährt.

Die E-Klasse, dass C-Coupe und der GLK sind die Letzten Wagen, die den Stern noch mit Ehre tragen können. Greift zu, bevor es zu spät ist.

Keine Sorge, Leute...
Beim W214 wird´s die Taste wieder geben, genau wie die ESP-Taste, Nebelscheinwerfer und SRE - nur halt als aufpreispflichtige Extras.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 😉

Edit: Hatte die Lordosenstützen vergessen...

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:50:05 Uhr:

Die ENTFEINERUNG ist einfach zum kotzen. Immer mehr nützliche Details fallen dem Rotstift zum Opfer.

auch wenn ich die Entfeinerung auch heftig und falsch finde, gibt's hier m.W. einen anderen Grund. Solche Techniken verstoßen gegen irgendeine EU-Norm und mussten nach einer Übergangszeit raus, außer wenn man technisch sicherstellt, dass bei besetzten Sitzen die Kopfstützen nicht entriegelbar sind. Da's hinten keine Sitzbelegungserkennung gibt, blieb also nur die Abschaffung dieses Merkmals. Schade drum, zumal die Fahrzeuge nicht gerade übersichtlicher werden.

In Bezug auf den 213er bin ich durchaus guten Mutes. Er wird sich m.W. näher am 222er als am 205er orientieren. An den freien Navibildschrim glaube ich daher nicht. Auch die Integralsitze sind m.W. auf der MRA nicht geplant. Was das prollige Außendesign angeht, wird es sicher eine entsprechende Linie geben. Aber ich denke, dass Exklusiv (früher Elegance) eher die zurückhaltende Schiene fährt. Nicht umsonst hat der 212-Mopf in diesem Fall keine sichtbaren Endrohre mehr. Bei den Motoren kommt der neue Baukasten. Es wird Sechsender (sogar als Reihenmaschinen) geben, die aber erst bei 300+ PS losgehen. Darunter sind's dann R4 (auch mit Hybriden).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 26. Dezember 2014 um 07:10:27 Uhr:

Der Schalter war nur bis MJ14 vorhanden, seit MJ15 ist das "Ausstattungsmerkmal" gänzlich entfallen.
Lässt sich noch nicht mal mehr für Aufpreis buchen. An der Stelle, wo bisher der Knopf saß sitzt nun ein Blindschalter drinnen 😉

Gruß
Jonny

Kann nicht sein habe einen 2015 der hat den schalter drin

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:59:09 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:50:05 Uhr:

Die ENTFEINERUNG ist einfach zum kotzen. Immer mehr nützliche Details fallen dem Rotstift zum Opfer.
auch wenn ich die Entfeinerung auch heftig und falsch finde, gibt's hier m.W. einen anderen Grund. Solche Techniken verstoßen gegen irgendeine EU-Norm und mussten nach einer Übergangszeit raus, außer wenn man technisch sicherstellt, dass bei besetzten Sitzen die Kopfstützen nicht entriegelbar sind. Da's hinten keine Sitzbelegungserkennung gibt, blieb also nur die Abschaffung dieses Merkmals. Schade drum, zumal die Fahrzeuge nicht gerade übersichtlicher werden.

In Bezug auf den 213er bin ich durchaus guten Mutes. Er wird sich m.W. näher am 222er als am 205er orientieren. An den freien Navibildschrim glaube ich daher nicht. Auch die Integralsitze sind m.W. auf der MRA nicht geplant. Was das prollige Außendesign angeht, wird es sicher eine entsprechende Linie geben. Aber ich denke, dass Exklusiv (früher Elegance) eher die zurückhaltende Schiene fährt. Nicht umsonst hat der 212-Mopf in diesem Fall keine sichtbaren Endrohre mehr. Bei den Motoren kommt der neue Baukasten. Es wird Sechsender (sogar als Reihenmaschinen) geben, die aber erst bei 300+ PS losgehen. Darunter sind's dann R4 (auch mit Hybriden).

Viele Grüße

Peter

Der freie Bildschirm wird sicher kommen, da er ja sogar vor dem Cls nicht Halt gemacht hat.

@cosmos1 Habe am 15.12. meinen neuen geholt und er hat es nicht mehr. War aber im Vorfeld auch in diversen Blogs zum MJ15 nachzulesen, was hier alles gestrichen wurde. Filzauskleidungen in den Türen und der Mittelkonsole, keine elektrisch absenkbare Fondkopfstützen und bei den 4 Zylinder Benzinern keine elektrischen Zuheizer mehr.
Also entweder du hast noch einen Zwitter oder noch kein MJ15 😁

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:32:46 Uhr:

Zitat:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:32:46 Uhr:

Zitat:

Viele Grüße

Peter

Der freie Bildschirm wird sicher kommen, da er ja sogar vor dem Cls nicht Halt gemacht hat.

Der CLS ist sicher kein Maßstab für den 213er. Er ist der krampfhafte Versuch, Sportlichkeit zu suggerieren. Daher gehe ich auch von einer Verwandtschaft zwischen dem 213er und dem 222er aus. Also wird der 213er keinen freistehendes Display bekommen.

E300 Hybrid T, EZ 09/2014 und garantiert MJ 2015, weil eckige Tröten bei Elegance. Kopfstützenschalter Ist vorhanden.

Hallo ins Forum,

komisch; die aktuelle Preisliste (gültig ab 14. Juli 2014 und damit für das Mj 2015) zeigt dieses Merkmal nicht mehr. Hast Du in Deiner Datenkarte wirklich den Code 805?

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:47:03 Uhr:

komisch; die aktuelle Preisliste (gültig ab 14. Juli 2014 und damit für das Mj 2015) zeigt dieses Merkmal nicht mehr. Hast Du in Deiner Datenkarte wirklich den Code 805?

Das Herstellungsdatum und Datum der Erstzulassung sind 2 verschiedene Welten. Dazwischen liegt auch die noch Halde, wo Fahrzeuge darauf warten gekauft zu werden.

Code 805 ist drin. Bezeichnung AEJ 14/1. Was immer das bedeutet...

Zitat:

auch wenn ich die Entfeinerung auch heftig und falsch finde, gibt's hier m.W. einen anderen Grund. Solche Techniken verstoßen gegen irgendeine EU-Norm ...

keine DM mehr, Umweltzonen, kleine Motoren, hohe Spritpreise, die Maut und das aus für krumme Gurken.

EU ... EU ... die macht uns alle gleich!

Hallo ins Forum,

dann wird's rätselhaft. Code 805 ist das Modelljahr 15, wozu auch die Angabe Änderungsjahr 14/1 passt. Da sollte es diese Funktion an sich nicht mehr geben.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort