ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was macht dieser Knopf?

Was macht dieser Knopf?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 19:17

Hallo Community,

Ich habe bei einigen Mercedes E-Klasse häufig, aber nicht ausschließlich Taxis, diesen Knopf (Siehe Bild)

Gesehen. Aber bei allen E-Klassen, die ich bisher zur Miete usw. Hatte, war er nicht vorhanden.

Was ist die Aufgabe dieses Knopfes und wann wird er verbaut?

Gruß Sitzheitzung.

Image
Beste Antwort im Thema

... die Scheinwerferreinigungsanlage beim LED ILS ist auch so ein Beispiel. Ich finde das eine total wichtige und praktische Funktion, die wirklich sinnvoll ist und früher (vor Xenon) von Mercedes als Sicherheitsmerkmal verkauft wurde.

Hauptsache Proletenstern, AMG-Verkleidungen und dicke Pseudo-Endrohre trotz Joghurtbecher-Motörchen, dann ist die Marketing-Fraktion im Hause Daimler glücklich.

Wenn das so weiter geht, kann man solche Vergleiche zwischen Passat und E-Klasse (wie im Nachbarthread hitzig diskutiert) bald ernsthaft führen, weil es wirklich keinen nennenswerten technischen Unterscheid mehr gibt.

Das Irrwitzige an den Sparmaßnahmen ist ja dann auch, dass das gleiche Auto dann mit annähernder Vollausstattung zum Dumpingpreis in den USA verkauft wird.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Gemeinde!

Dieser Schalter lässt die Heckkopfstützen nach unten gleiten. Wenn hintere Mitfahrer die ausgezogen haben und man beim Rückwärtsfahren oder im Rückspiegel nichts mehr sieht, können die Verriegelungen der Kopfstützen gelöst werden. Sollte man nur machen, wenn diese Personen hinten nicht mehr sitzen! :)

Beim Drücken, sollte ein Klacken zu hören sein.

Herzliche Grüße

Jochen

Hallo Sitzheizung

siehe hier:

http://www4.mercedes-benz.com/.../bedieneinheitmk.html

Kopfstützen von vorn absenken

mfg

Uli

@Jock68: Genau so ist es :)

Sehr nützliche Ausstattung, die bestimmt damals extra für die Taxen entwickelt wurde.

Aber auch im privaten Gebrauch sehr hilfreich.

LG

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:46

Zitat:

@C180. schrieb am 25. Dezember 2014 um 20:25:56 Uhr:

@Jock68: Genau so ist es :)

Sehr nützliche Ausstattung, die bestimmt damals extra für die Taxen entwickelt wurde.

Aber auch im privaten Gebrauch sehr hilfreich.

LG

Danke! Ich habe es auch in "Zivilen" E-Klassen gesehen, aber auch welche ohne. Wo steht das in der Ausstattungsliste? Ist es Teil eines Pakets?

Erinnert vom Monzept her an die auf Knopfdruck umklappenden Kopfstützen im Fond von meinem W124.

Soweit ich weiß, sind die nur bei Limousinen verbaut, wo die Rückbank nicht umklappbar ist.

Hab diesen Knopf auch.

Viele Grüße

Also soweit ich weiß ist dieser Knopf in jeder e-klasse egal ob limo oder T-Modell verbaut.

Es ist standardmäßig verbaut und wie oben genannt hilft es halt beim Rückwährtsfahren wenn die Kopfstützen hochgeklappt sind.

Mene ist umklappbar und hat auch den Schalter,

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:11

Zitat:

@Janniksch schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:01:45 Uhr:

Also soweit ich weiß ist dieser Knopf in jeder e-klasse egal ob limo oder T-Modell verbaut.

Es ist standardmäßig verbaut und wie oben genannt hilft es halt beim Rückwährtsfahren wenn die Kopfstützen hochgeklappt sind.

Ne, ich hatte erst vor kurzem einen Mietwagen, der es nicht hatte.

Hallo,

Alle E-Klassen w212und s212 die ich bisher gefahren habe, hatten diesen Schalter. Beim T-Modell ist dieser Serie.

Grüssle

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:16

Zitat:

@amg-driver schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:15:13 Uhr:

Hallo,

Alle E-Klassen w212und s212 die ich bisher gefahren habe, hatten diesen Schalter. Beim T-Modell ist dieser Serie.

Grüssle

Nun, ich hatte einen 220CDI Limo, der hatte ihn Wirklich nicht, ich habe extra darauf geachtet.

am 26. Dezember 2014 um 2:58

Umklappbare Kopfstützen im Fond gehören zur Serienausstattung, unabhängig davon ob die Rücklehnen umklappbar sind. Diese Funktion dient der freien Sicht nach hinten.

Der Schalter war nur bis MJ14 vorhanden, seit MJ15 ist das "Ausstattungsmerkmal" gänzlich entfallen.

Lässt sich noch nicht mal mehr für Aufpreis buchen. An der Stelle, wo bisher der Knopf saß sitzt nun ein Blindschalter drinnen ;)

Gruß

Jonny

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 8:05

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 26. Dezember 2014 um 07:10:27 Uhr:

Der Schalter war nur bis MJ14 vorhanden, seit MJ15 ist das "Ausstattungsmerkmal" gänzlich entfallen.

Lässt sich noch nicht mal mehr für Aufpreis buchen. An der Stelle, wo bisher der Knopf saß sitzt nun ein Blindschalter drinnen ;)

Gruß

Jonny

Sowas Dummes!

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 26. Dezember 2014 um 07:10:27 Uhr:

Der Schalter war nur bis MJ14 vorhanden, seit MJ15 ist das "Ausstattungsmerkmal" gänzlich entfallen.

Lässt sich noch nicht mal mehr für Aufpreis buchen. An der Stelle, wo bisher der Knopf saß sitzt nun ein Blindschalter drinnen ;)

Gruß

Jonny

Die ENTFEINERUNG ist einfach zum kotzen. Immer mehr nützliche Details fallen dem Rotstift zum Opfer. Die Autos können weniger und Kosten trotzdem mehr. Ich finde gerade diese feinen Details, welche nicht bei der Besichtigung im Showroom auffallen, sondern erst im täglichen Gebrauch machen einen Mercedes zu einem Mercedes und stellen für mich den Unterschied zum Wettbewerb da. Gutes weiteres Beispiel ist für mich das Memorypaket bei dem mittlerweile die Schlüssel unter gedächnisverlust leiden.

Da aber alle drei Marken sich preislich, ausstattungsmässig und optisch annähern wird wohl in Zukunft für mich nur noch der Leasingfaktor entscheiden. Schade!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen