ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was macht dieser dvb-t Wandler?

Was macht dieser dvb-t Wandler?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:09

Guten Tag zusammen,

in meinem Phaeton ist noch das analoge TV-Modul verbaut, mit dem man ja bekannterweise nur noch schwarz-weiße Pünktchen empfangen kann. Nun habe ich schon des öfteren bei Ebay einen Wandler mit der Teilenummer 3D0 919 142 gesehen und frage mich nun, was genau dieses Teil eigentlich macht.

Kann ich diesen Wandler an mein analoges TV-Modul anschließen und emfange dann digitales TV?

Vielen Dank für die Hilfe,

Lord

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 19:09

Teilenummer des Hybridtuners ist 3D0.919.148. Dieser ersetzt dann den analogen Tuner 3D0.919.146.

Nicht zu wverwechseln mit 4E0.919.148 der mit 3D0.919.148 elektrisch nicht vergleichbar ist (Stecker, Pinbelegung, CAN-Protokoll, ...)

Der Hybridtuner des Phaeton ist ein Analogtuner mit Digitalteil, wie es der Name eben schon sagt. Der Stecker ist identisch, nur die Antennenanschlüße sind anders codiert.

Man braucht noch einen Satz HF-Kabel für die Antennen, da ja nur 2 Stecker (grün und braun) vom Antennenverstärker kommen. An der Settopbox sind aber 4 Anschlüße, Eingang und Ausgang. In Richtung TV-Tuner gibt es Adapterleitungen, zumindest hab ich mal welche gesehen.

am 18. Oktober 2009 um 8:16

Hallo,

du musst deinen analogen receiver durch einen digitalen ersetzen.

Hutablage im kofferraum aufschrauben, anlalogen receiver mit drei schrauben lösen,

digitalen einstöpseln, antennenadapter einstecken, fertig.

in funkschwachen gebieten braucht man eine zweite antenne oder einen antennenverstärker

soweit ich das im forum gelesen habe gibts da mit der verlegung nach außen etwas probleme.

schönen sonntag wünscht

pepp

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:59

Hallo Pepp,

vielen Dank. Aber das war mir soweit bewusst. Nur erklärt dies nicht, wofür nun dieser Wandler eigentlich zuständig ist.

Wenn du magst, schau dir doch mal diesen Artikel hier an: Klickibunti

Das ist ja weder ein Analog- noch Digitalmodul.

Danke und Grüße

Lord

am 19. Oktober 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von lordstoneage

Hallo Pepp,

vielen Dank. Aber das war mir soweit bewusst. Nur erklärt dies nicht, wofür nun dieser Wandler eigentlich zuständig ist.

Wenn du magst, schau dir doch mal diesen Artikel hier an: Klickibunti

Das ist ja weder ein Analog- noch Digitalmodul.

Danke und Grüße

Lord

Das ist eine DVB-T-Settop-Box, wie sie einige Zeit lang verbaut wurde. Wird in den Antennenzweig eingeschleift, dekodiert die DVB-T-Signale und reicht sie analog an den Tuner weiter, der sie dann in Richtung ZAB/RSE schickt.

Die Variante Ersetze Analogtuner durch Hybridtuner ist deutlich eleganter.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:44

Hallo gmduser,

so ähnlich habe ich es mir gedacht. Wird auch bei der Lösung mit dem Wandler noch ein Antennenadapter oder weiteres Gekabel benötigt?

Vielen Dank und Grüße

Lord

am 19. Oktober 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von lordstoneage

Hallo gmduser,

so ähnlich habe ich es mir gedacht. Wird auch bei der Lösung mit dem Wandler noch ein Antennenadapter oder weiteres Gekabel benötigt?

Vielen Dank und Grüße

Lord

Hallo Lord,

ja, man braucht noch einen Satz HF-Kabel für die Antennen, da ja nur 2 Stecker (grün und braun) vom Antennenverstärker kommen. An der Settopbox sind aber 4 Anschlüße, Eingang und Ausgang. In Richtung TV-Tuner gibt es Adapterleitungen, zumindest hab ich mal welche gesehen.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:12

Hmpf... bis man das ganze Gekabel zusammen hat... Klingt schon so, als wäre es zum Scheitern verurteilt ;)

Ich suche mal fleißig nach einem Hybridtuner.

Vielen Dank und Grüße

Lord

Zitat:

Original geschrieben von lordstoneage

...

Ich suche mal fleißig nach einem Hybridtuner.

...

Aber passt denn eigentlich der 54-polige Hauptstecker von dem analogen xxx.919.146 an den digitalen xxx.919.148?

Hallo Zusammen,

ich bin zwar kein Phaetonfahrer mehr aber dieselbe Technik ist in meinem T5 Business verbaut. Ich kann euch sagen das nur Systeme mit 2 Antennen und 2 Tunern (kombiniert) Sinn machen um auch in Empfangsschwachen Gegenden Empfang zu haben. Am wichtigsten ist jedoch das auch während der Fahrt bis ca. 180 km/h Empfang da ist und der Fernseher läuft.

Also meine Empfehlung wenn Umbau dann mit einem Doppeltuner.

Gruß

Miixx

Zitat:

Original geschrieben von winnersen

Zitat:

Original geschrieben von lordstoneage

...

Ich suche mal fleißig nach einem Hybridtuner.

...

Aber passt denn eigentlich der 54-polige Hauptstecker von dem analogen xxx.919.146 an den digitalen xxx.919.148?

Du hast die falschen Teile fotografiert. 4E0.919.148 ist mit 3D0.919.148 elektrisch nicht vergleichbar (Stecker, Pinbelegung, CAN-Protokoll, ...).

Der Hybridtuner des Phaeton ist ein der Analogtuner mit Digitalteil, wie es der Name eben schon sagt. Der Stecker ist identisch, nur die Antennenanschlüße sind anders codiert.

Gruß

gmduser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was macht dieser dvb-t Wandler?