ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Was macht den Sound aus?

Was macht den Sound aus?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:18

Hey zusammen!

Ich bin gerade dabei den A Führerschein zu machen.

Letztens in der Überlandfahrt durfte ich die neue BMW nineT fahren. Krasses Gefährt - und der Sound!!

Da kam mir die Überlegung, wie so ein Sound entsteht Bzw. welches „Teil“ das ausschlaggebende ist.

Es geht mir hier um einen Tiefen, bollernden Sound.

 

Liegt es am Hubraum? An der Ps-Zahl? Am Auspuff? Zylinderzahl?

Hintergrund ist, dass ich eben ein Moped will, dass einen tiefen Sound hat.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zylinderzahl und Motorbauart sind die größten Faktoren, die bestimmen die Grundklangart.

Ein 4 Zylinder klingt niemals wie ein 3 Zylinder oder 1 Zylinder. Ein Boxer wird niemals so klingen wie ein V oder ein Reihenmotor (wenn der Hersteller nicht irgendwelche komischen Tricks anwendet das sein Reihen-Twin wie ein V2 klingt oder ähnliches). Aber auch der hubraum kann riesen Unterschiede machen wenn der Unterschied deutlich ist (zwischen 500 und 600 ist nicht viel unterschied, zwischen 500 und 1000 schon).

Das "finetuning" geschieht dann mit dem Auspuff, der eine klingt etwas heller, der andere etwas dumpfer, der eine bollert mehr, der andere schreit mehr...

Wenn Du also genau den Sound haben willst, dann brauchst Du einen Boxer. Wenn Du einen ähnlichen (aber anderen) Sound haben willst kannst Du auch mal bei den V2 schauen, die italienischen finde ich da auch ziemlich sexy

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zylinderzahl und Motorbauart sind die größten Faktoren, die bestimmen die Grundklangart.

Ein 4 Zylinder klingt niemals wie ein 3 Zylinder oder 1 Zylinder. Ein Boxer wird niemals so klingen wie ein V oder ein Reihenmotor (wenn der Hersteller nicht irgendwelche komischen Tricks anwendet das sein Reihen-Twin wie ein V2 klingt oder ähnliches). Aber auch der hubraum kann riesen Unterschiede machen wenn der Unterschied deutlich ist (zwischen 500 und 600 ist nicht viel unterschied, zwischen 500 und 1000 schon).

Das "finetuning" geschieht dann mit dem Auspuff, der eine klingt etwas heller, der andere etwas dumpfer, der eine bollert mehr, der andere schreit mehr...

Wenn Du also genau den Sound haben willst, dann brauchst Du einen Boxer. Wenn Du einen ähnlichen (aber anderen) Sound haben willst kannst Du auch mal bei den V2 schauen, die italienischen finde ich da auch ziemlich sexy

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:58

Das klingt sehr einleuchtend.

Danke für deine ausführliche Antwort

Also, ich komme von Triumph 3-Zylinder und nun 1250 Boxer.

Ja, das Bollern hat was. Kann dich gut verstehen. Aber natürlich was das Jet-Surren der Triumph auch fein.

Alles zu seiner Zeit:)

Die Triumph klingen absolut super.

 

Dagegen wird man aus einem 600er Vierzylinder nie einen guten Sound bekommen, nur ekligen Krach. Hatten wir neulich im Harz, konnte einfach nicht mehr hinter dem bleiben.

Meine 88er GSX1100R hatte eine wirklich offene L&W und hatte einen tiefen Ton.

 

Eine Voraussetzung für guten Klang ist wie gesagt der Hubraum, dazu ein Dämpfer mit Volumen. Dünne Rohre knattern nur.

Dann kommt der Zündwinkel, bestes Beispiel ist der R4 der Yamaha R1, Big Bang, klingt wie ein V4.

Unübertroffen ist m.A. der Klang einer Moto Guzzi Le Mans mit Lafraconi(die mit " Propeller") und offenen Trichtern. Das schnüffelt und bollert. Nicht lauter als eine RnineT ( die mir persönlich mit Akra schon zu laut ist) aber nicht so hämmernd wie diese. Meine 11S klingt ähnlich der RnineT. Kommen jetzt auch sie db- Eater wieder rein.

Die Zeiten ändern sich.

Um Gottes Willen. Triumph klingen meiner Meinung nach wie Entsafter. Und es gab immer schon gut klingende 4er auch mit 600ccm . Soundwahrnehmung scheint mir sehr unterschiedlich und subjektiv zu sein. Ich habe mehrere BMW besessen. Der Klang war immer scheiße. Wenn bei Filmaufnahmen eine zweizylindrige BMW durch Produktplatzierung gezeigt wird, ist die in aller Regel mit einem Vierzylindersound hinterlegt. Der wahre Gummikuhsound ist nicht sehr vorzeigbar. Klingt nach billigem Blech mit Klappe (großer Klappe). Ein voluminöser Pott ist auch nicht zwingend nötig. Meine alte Honda 750 Four mit 4 recht dünnen Einzelrohren hatte wie die 500er einen geilen Sound. Ein Marving 4in1 mit ca. 6 cm Durchmesser war legendär. Grunsätzlich ist meiner Meinung nach das Konzept der Resonanz der Schlüssel für guten Sound.

Heute ist der Aufwand sicher etwas größer für den Hersteller; aber ab 4500 U./min. geht die Klappe auf und alles ist scheißegal, weil nicht illegal. Aber bitte nicht Triumph.

Ahoi

Wasi

Wenn du einen bollernden Sound willst nimm dir die KTN Super Duke, die klingt so böse...

Marving Racing, "TÜV in Vorbereitung", so war es jahrelang in Anzeigen zu lesen. Erinnere mich, müsste man haben.

 

CB 750 Four ohne Einsätze klang wirklich gut, genau wie es eine Z900 tat. 4 Töpfe, die allerdings nicht wirklich klein waren- und eben zu viert. Da hatte jeder Zylinder für sich genug Dämpfervolumen.

Klar ist Soundempfinden unterschiedlich, einige finden sogar das Geknatter einer HD oder Einzylinder Enduro mit offenen Rohren schön.

Das BMWs in Filmen mit Vierzylinderkrach unterlegt werden( übrigens auch schon bei XTs so gewesen) liegt wohl an den Produzenten wo Leute fliegen können ( Mission Impossible)und Motorräder von Dächern in gegenüberliegende Fenster springen(007).

Wirklich laut ab Werk sind Aprilia V4, ich meine 103db eingetragen.

Kann ich nur beipflichten, insbesondere zum Hinweis auf HD-Sound. Wie alter Traktor mit defektem Auspuff. Schön klingt das für mich bei weitem nicht. Ich finde, guter Sound muss nicht laut sein. Bestimmt wird er auch durch die Verwendung vestimmter Dämm- und Herstellungstechnik. Das Resonanzsystem erscheint mir da vielversprechend. Zum Auslass hin sind die Schalldämpfer trichterförmug. So als ob man beide Hände hohl vor den Mund hält und beim Ton erzeugen nur eine entsprechend mehr oder weniger kleine Öffnung lässt. Da kriegt man einen kleinen Eindruck, was Resonanz meint. Sounddesign wurde lange dem Zubehörhandel überlassen. Aber unter dem Strich bleibt das alles sehe sehr individuelle Gechmacksache.

Ahoi

So sind halt die subjektiven Meinungen und von daher hat eine fundierte Diskussion null Sinn:(

Echten Sound gab es früher, ich habe noch eine O.D. 500ccm, MAG Motor,1Zylinder,BJ.1929 .Die beiden Auspuffrohre sind völlig leer, wenn man im Stand bei etwas höherer Drehzahl plötzlich das Gas schließt, kommen 10cm lange Flammen aus dem Auspuff! Ich bin vor 8 Jahren das letzte Mal gefahren, das war noch echter tief bollernder Sound,nichts synthetisches! Man hört jeden einzelnen Verbrennungstakt im Leerlauf??

@k'lueck:Wer keinen Sinn in dem Thema sieht, wird nicht gezwungen, sich zu beteiligen. Einfach überblättern.

Das sagt der der mit subjektiven Aussagen eine Marke gleich verunglimpft. Herzlichen Glückwunsch.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 12:16

Puh, da gibts ja auch genug Meinungen.

Ne Super Duke wäre mi etwas zu „krass“ als erstes Motorrad.

Die bmw sind auch zu teuer wie ich herausgefunden habe. Mein Budget liegt halt eher Richtung 3/3.5k. Da muss ich wohl mit den normalen (bspw. Er6) uskommen

In dem Bereich bekommst du aber auch eine BMW. Hast du denn einen eingeschränken Führerschein? Also nichts gegen ER6 oder ähnliche Motorräder, aber ob du damit glücklich wirst?

Bei der KTM stimme ich dir voll zu, ein Hammergerät aber sicher nichts für Anfänger...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Was macht den Sound aus?