Was machen mit dräglern??

Also in letzter Zeit drägeln bei mir viele leute obwohl ich schon einbisschen schneller als normal fahre ale ca 5 schneller wie normal. Und trozdem drägelt jeder bei mir. obs daran liegt das meine heckscheibe getönt ist und ich ne auspuffblende voma tu drauf ichs weiss es nicht.
letztens ist mir nochn moped fahrer hinten drauf gefahren. hatte es schon kommen gesehen straße war glatt wegen regen und der typ hinter mir mitm moped ist sehr dicht auf gefahren und dann kam anner kreuzung ein stopschild wo ich angehalten ahbe und da ist er mir drauf.
habens dann so gerelt das er mir en kasten stubi gibt und das es dann gut wäre.

und dann letztens habe ich vorm zebrastreifen angehalten um ne frau rüber zu lassen hatte jedoch einbisschen spät gebremst da die frau gelaufen ist.
danach ist der jugendliche leichtisinnige opel hinter mir her gefahren gedrängelt wie ne sau. danach wie ich an meinem ziel angekommen bin war mir gefolgt und hatte streß geschoben worauf wir dem cs spray übergesprühtz hatten und wieder losgefahren sind.

reicht das eigentlich wenn man von hinten aus der heckscheibe raus ein foto von den dräglern macht??

72 Antworten

Ob Nebelschlussleuchte oder Handbremse.
(Die Erkenntnis das die NSL blendet ist echt der Hammer 😉 )
letztlich sind es Erzieherische Massnahmen und damit ist man nicht viel besser als der drängler selber.
im übrigen sollte man in solchen Fällen sich einfach mal an momente erinnern wo man selbst der drängler war und dann einfach mal sich da in dem autospiegel sehen..
(mir kann keiner erzählen noch nie gedrängelt zu haben)

das hilft zu relativieren und locker zu bleiben.

Soll sie auch stärker blenden...
Wer mir so dicht auf der BAB auffährt, dass ich im Rück-Spiegel das Nummerschild nicht mehr sehe und teilweise auch nicht Grill oder Lampen, muss mit der NSL rechnen. Das geht einfach zu weit bzw. zu dicht....
Kann ja mal passieren, dass er sich verschätzt hat und ich langsamer, als er gedacht hat, bzw. der Brummi länger, aber dann erwarte ich einen freiwilligen Rückzug... Wenn nicht, dann halt Licht... Es ist mein Heck, mein Sicherabstand nach vorne und hinten.

Es gibt glücklicherweise nur sehr wenige solche Extrem-Drängler...

komisch. erst blendet die NSL komischerweise angeblich nicht und jetzt soll sie blenden. ich sage es auch gerne nochmal: durch deinen NSL-einsatz verminderst du das unfallrisiko sicher nicht. der drängler der sooooo dicht auffährt (wie von dir beschrieben), tut das bewusst und wird dadurch sicher nicht von dir ablassen. im gegenteil. der wird sich denken "dieses ar...l.c., dem zeig ichs". also steigerst du höchstens seine aggresivität und verursacht zudem eine blendung welche für eine gewisse zeitspanne auch nicht unerheblich das reaktionsvermögen vermindert.
das ganze ist jetzt mal unabhängig davon betrachtet dass das ganze im endeffekt selbstjustiz ist. frei nach dem motto "auge um auge. zahn um zahn."

5 mehr als zulässig sind ok finde ich, und wehns stört, der kann ja überholen aber sollte nicht mit drängeln anfangen!
bei meinem alten auto hatte ich auch mal das problem das mich jeder gereitzt hat, aber da war auch mehr schein als sein! damals hatte ich mir nen aufkleber auf die heckscheibe gemacht: "DU NERVST-GEH STERBEN"
der zeigte ein wenig wirkung,und vom rest hab ich mich nicht mehr nerven lassen!
heute fahre ich nen A6 avant V6 - mehr sein als schein, und mach mir wieder nan aufkleber aufs auto: "JAGE NICHTS WAS DU NICHT TÖTEN KANNST"
will damit nur sagen: lass dich nicht ärgern.
sonst könnt ich noch folgende idee zum besten geben:
jeder kennt die blitzegeräte aus dem auto raus, oder? bau dir ne atrappe!! nicht die optisch eleganteste lösung, aber ich denke das dann keiner mehr drängelt!

Hallo. Ich verfolge das Thema sehr gespannt und möchte nun auch mal beichten 😉

Ja klar habe ich schon gedrängelt, aber ich wurde auch schon massiv gedrängelt. Zum ersten ist zu sagen, dass es mich einfach nervt, wenn man ohne Grund langsam auf der linken Spur fährt oder von der rechten auf die linke Spur wechselt, wenn derjenige sieht, dass auf der linken einer angebretter kommt. Sowas ist so extrem oft zu beobachten... Was auch noch ein Punkt ist: Schaut euch doch mal den Verkehr an, wenn ich tatsächlich immer Sicherheitsabstand einhalten würde, dann werde ich gedrängelt, weil die denken ich kann nicht schneller oder die sind mittlerweile vor mir schon in meinen Sicherheitsabstand reingefahren. Also muss man praktisch näher auffahren.
Und einmal habe ich aus Frust auch auf der Landstraße gedrängelt: Ich fahre schon mit 110 oder 120, da überholt mich 100 vorm Ortseingang noch so ein Assi. Naja natürlich ist er zu feige um die Geschwindigkeit im Ort zu halten und bremst übelst ab --> da bin ich mit Absicht (erzieherische Maßname aus Frust, die wie ich ja weiß eh nichts bringt) soo weit aufgefahren (soweit bin ich nicht mal beim Parken an einem vorn dran). Aber ich denke das war einmalig und ich werds nicht wieder machen (auf der Autobahn schon mit den motorischen Linksfahrern --> ansonsten rechts vorbei, da mach ich mir nichts drauß, hoffen dass keine Polizei da ist, weil Probezeit und so).

Ja und selber wird man ja genug gedrängelt, wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum ich auch drängle. Ist halt ein Teufelskreis. Wir sollten halt alle etwas ruhiger fahren...

ABER:

Mir geht es ja manchmal so, wenn ein 45-PS Auto vor mir beschleunigt, da fühlt man sich wie als hätte man ein Porsche. Wisst ihr wie? Da denkste bloß noch "Mein Gott den musste jetzt überholen". Oder man fährt extra dich auf, damit die hinter einem wissen, dass man nicht so langsam fahren möchte. Und so denke ich mir fühlen sich auch die dicken Autos hinter mir...

Also ich kann beide Seiten gut verstehen. Man hofft halt immer, dass der vor einem nicht stark in die Eisen geht...

soweit meine Erfahrungen...

@Pistenheizer
Du bist genauso einer mit dem ich sofort Streit anfangen würde auf der Strasse.

Muss man immer so schnell fahren wie es die Kiste erlaubt? Vielleicht hab ich Bock langsamer zu fahren oder hab kleine Kinder oder die Grosseltern im Auto und muss vorsichtiger sein. Und dann kommst Du Spacko daher und fährst so dicht auf und meinst auch noch das wäre normal?
Wenn jemand extra langsam fährt zB 50kmH auf der Landstrasse dann ist es zu verstehen, dass sich die anderen aufregen und drängeln. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Drängeln und dicht auffahren bzw nötigen.
Ausserdem wenn mir wer zu langsam fährt dann überhole ich einfach und der ist mir egal. Wenn mein Auto es nicht schafft vorbei zu kommen dann ist es eben Pech und ich warte. Da kann der Trödler auch nix dafür. Immerhin sollte man froh sein wenn jemand mit 100kmH auf der Landstrasse unterwegs ist und nicht langsamer.

Wenn Du um Deinen Frust abzulassen Dein Auto benötigst dann solltest Du Dir mal ernsthaft die Frage stellen ob bei Dir alles glatt läuft. Normal ist das nicht, ernsthaft.

Es ist ja ein anerkanntes Mittel zur polemischen Angriffsabwehr den Angreifer am langen Arm verhungern zu lassen, will heißen, seinen Fahrstil einfach in keiner Weise zu ändern oder gar anzupassen. Aber die höchste Form der Abwehr gegen Aufmerksamkeitserreger ist völliges Desinteresse und das Herunterfahren der eigenen Aufmerksamkeit zu dieser Sache. Wenn nähmlich nicht einmal eine andere als die gewünschte Reaktion auf den Angriff folgt, sondern gar nichts, dann hat man ihnen den Wind aus den Segeln genommen.
Wenn einer hinter mir drängelt, und das passiert häufig, dann stell' ich den Rückspiegel auf die Fahrbahnmarkierung ein, bekomme also die wilden Nervattacken gar nicht mit. Die konsequente Weiterführung dieser Strategie, bedeutet natürlich auch keinen Mäuschenmucks nach dem Überholvorgang von sich zu geben, was ja irgendwie in den Fingern kitzelt, weil man als der Langsamere immer das letzte Wort (aufblenden) hat.

dein name passt zu dir
ich würde dich schneiden und voll in die eisen hüpfen

hehe war nur spass

Leute ruhig ruhig,

erstens bin ich keines falls ein aggressiver Fahrer (dafür reichein die 105 PS auch einfach nicht). Das eine war ein einzigstes mal auf der Landstraße. Sonst bin ich der gedrängelte auf der Landstraße, weil ich nämlich vorwiegend in heimischen Straßen fahre und da weiß ich genau, wann ne 70er Zone kommt und da habe ich keine Lust auf 100 zu beschleunigen. Da fahre ich meistens auch nur 80 oder 90. Also was das bretrifft war es einmalig, was ich da gemacht habe. Und wem es nicht gefällt, kann überholen, wenn es die Verkehrslage zulässt, ansonsten muss er halt hinter mir bleiben.

Und was die Autobahn betrifft: Aber ihr fahrt doch dann sicher nicht auf der linken Spur, wenn ihr Kinder oder Oma hinten drin habt oder ihr ein langsameres Auto habt? Und dagegen sagt doch überhaupt keiner was. Ich stellt das so dar, als wenn ich nur heize auf der Bahn, das ist falsch. Da würde mein Motor nicht lange halten (und der ist mir lieb). Aber ich weiß, dass wenn ich auf die linke Spur fahre, dass ich da nicht rumtrödeln kann, da muss ich halt Vollgas geben. Und wenn ich schon sehe auf der mittleren Spur, dass links einer kommt, dann zieh ich doch nicht raus und provoziere einen Unfall. Also das muss man mal klar stellen! Und bei vierspurigen Autobahnen ist es halt schwierig, weil man sich dann meistens hinter LKWs festsetzt und dann selten ne Möglichkeit hat zu überholen. Aber dafür hätte ich verständnis als Linksfahrer. Wäre auch sehr verantwortungslos bei zwei Spuren so zu brettern...

Hab ich mich jetzt wieder ein bisschen angefreundet mit euch? Also ich bin echt kein schlimmer! Bin halt nur der Meinung, dass ich auf der linken (bei 3) Spur nur fahren sollte, wenn ich auch wirklich schneller bin und keinen hitner mir behindere (der noch schneller will), weil das finde ich nicht schön.

Okay?

PS: Der Name komm vom Skifahren, hat nichts mit dem Sraßenverkehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Leute ruhig ruhig,

erstens bin ich keines falls ein aggressiver Fahrer (dafür reichein die 105 PS auch einfach nicht).

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Deine Aussagen sind klar und deutlich und man weiss wo man mit Dir dran ist. Ausserdem aggressiv fahren kann jeder egal ob mit 45PS oder 300PS. Sogar der mit 45PS kann auf der Autobahn mi 150 angebrettert kommen und dann einen langsamen nötigen. Das Argument PS ist also hinfällig.

Spricht so ein gelassener Autofahrer?

Ja klar habe ich schon gedrängelt, ...

habe ich aus Frust auch auf der Landstraße gedrängelt

soo weit aufgefahren (soweit bin ich nicht mal beim Parken an einem vorn dran).

ansonsten rechts vorbei, da mach ich mir nichts drauß, hoffen dass keine Polizei da ist, weil Probezeit und so

man fährt extra dich auf, damit die hinter einem wissen, dass man nicht so langsam fahren möchte

Man hofft halt immer, dass der vor einem nicht stark in die Eisen geht...

Letzteres wünsch ich Dir, ... dass mal jemand mit einem LKW oder Lieferwagen fest in die Eisen geht. Natürlich, Zitat von Dir "erzieherische Maßnahme aus Frust"

Hmmm wie es scheint hast Du Dich hiermit selber disqualifiziert.

Ey Leute nun seit mal nicht so.

Als wenn ihr euch noch nie geärgert habt im Straßenverkehr (dann ist mal also nicht mehr gelassen9.

Und wenn vor euch einer raus zieht, dann sagt der vor euch so "Man die Drängler hinter mir wieder". Versteht ihr? Das ist doch alles subjektiv.

Ich habe doch schon mal gesagt, dass das einmalig war auf der Landstraße, weil der Prollo mich halt dazu provoziert hat.

Hand aufs Herz: Wer von euch hat auch schon mal rechts überholt. Nun gebs doch mal zu. Ich war ja nicht der erste, der an diesem Benz mit alten Insassen rechts vorbei ist. Vor mir sind da schon andere rechts vorbei an dem (soll keine Rechtfertigung sein, soll nur die Situation verdeutlichen).

Und ein LKW oder Lieferwagen kann nicht so scharf in die Eisen gehen, ich bin selber mal so ein Lieferwagen gefahren, die bremsen ja kaum noch bei 150.

Ich glaube ich komm aus der Sache echt nicht mehr raus :-( ich kann es ja nur nochmal sagen: Das sind nicht regelfälle. Wenn ich das mal mache und es hier noch zugebe, dann wird man halt gleich hingestellt :-(

Ihr beschwert euch doch auch über Autos die langsam auf der linken Spur rumschleichen, obwohl soe auf der rechten genug Platz hätten. Und wenn man es dann ein bisschen eilig hat, dann fahrt ihr doch auch bisschen näher auf, dass er weiß du willst schneller fahren. Das ist nämlich meiner Meinung nach immer so ein Punkt. Wenn man schön Abstand hält, dann machen die sich da vorne keine Platte und denken alles ist im Lot. Klar ist es gefährlich, aber wenn es manch einfach nicht schnallen...

Man ich hätte von euch hier echt mehr Verständnis erwartet (nicht zum Rasen oder Dichtauffahren, aber das es Situationen gibt wo man halt mal den Verstand ausschaltet. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ihr euch alle immer so im Griff habt, wenn ich so auf die Autobahnen schaue).

Bitte gebt mir noch ne Chance. Oder schreiben hier nur die (außer ich) rein, die auch wirklich ohne jegliche Fehler fahren?

@Pistenheizer01

Mach Dir kein Kopf!
Jeder macht mal Fehler, sollte allerdings nicht zur Gewohnheit werden.
Spätestens wenn Du in die Situation des Bedrängten kommst solltest Du wissen was für ein schei.. Gefühl es ist wenn einem einer im Nacken sitzt.
Rechts Überholen, ok wenn einer auf freier Bahn die linke Spur blockiert , hab ich auch schon gemacht.

@chefkracher:

Oh danke dir. Das habe ich jetzt mal gebraucht.

Also ich ne mail bekam, dass jemand auf diesen Thread geantwortet habe, dachte ich schon: "Na mal schaun, was sie jetzt wieder haben, um mich als Drängler hinzustellen". Aber diese Antwort hätte ich mal nicht erwartet.

Endlich mal einer der auch mal zugibt was falsch gemacht zu haben.
Zur Gewohnheit? Ich fahr vielleicht aller 3 monate mal auf die Autobahn und dann sind es halt immer diese besonderen Situationen, wo man mal nicht überlegt.
Ich wurde ja auch schon genug gedrängelt, denke also zu wissen, wie das ist, wenn man die Motorhaube des Hintermanns nicht mehr sieht...

NOCHMALS DANKE!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ey Leute nun seit mal nicht so.

Es will dir hier keiner etwas böses, sondern hier wollen viele nur an dein "vorhandenen" Verstand appellieren. 😉

Zitat:

Und wenn vor euch einer raus zieht, dann sagt der vor euch so "Man die Drängler hinter mir wieder". Versteht ihr? Das ist doch alles subjektiv.

In diesem Punkt will ich dir Recht geben!

Zitat:

Ich habe doch schon mal gesagt, dass das einmalig war auf der Landstraße, weil der Prollo mich halt dazu provoziert hat.

1. Man lässt sich nicht provozieren.

2. Einmalig? Also ich habe bei dir im Text schon etwas anderes gelesen. Sei dir also selber treu!

Zitat:

Hand aufs Herz: Wer von euch hat auch schon mal rechts überholt. Nun gebs doch mal zu. Ich war ja nicht der erste, der an diesem Benz mit alten Insassen rechts vorbei ist. Vor mir sind da schon andere rechts vorbei an dem (soll keine Rechtfertigung sein, soll nur die Situation verdeutlichen).

Sicherlich einige!

Zitat:

Und ein LKW oder Lieferwagen kann nicht so scharf in die Eisen gehen, ich bin selber mal so ein Lieferwagen gefahren

Oha, was für eine Fehleinschätzung! Aber da merkt man, dass du noch nicht lange in unserem Straßenverkehr unterwegs bist.

Zitat:

Ich glaube ich komm aus der Sache echt nicht mehr raus :-( ich kann es ja nur nochmal sagen: Das sind nicht regelfälle. Wenn ich das mal mache und es hier noch zugebe, dann wird man halt gleich hingestellt :-(

Siehe oben!!! (Einmalig??)

Zitat:

Man ich hätte von euch hier echt mehr Verständnis erwartet (nicht zum Rasen oder Dichtauffahren, aber das es Situationen gibt wo man halt mal den Verstand ausschaltet. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ihr euch alle immer so im Griff habt, wenn ich so auf die Autobahnen schaue).

Naja, wer hier sagt noch nie etwas getan zu haben, was gegen unser Verkehrsrecht verstößt, wird vermutlich lügen. ABER vermutlich nur in jungen Jahren und hoffentlich nicht so wie du! Wenn ich lese den Verstand ausschalten. Na dann gute Nacht!!!

Zitat:

Bitte gebt mir noch ne Chance. Oder schreiben hier nur die (außer ich) rein, die auch wirklich ohne jegliche Fehler fahren?

Siehe obigen Punkt.

Wir geben dir sicherlich eine Chance, aber du musst selber zu dir ehrlich sein. Uns etwas vormachen, bringt dir in der Realität nichts.

Also in dem Sinne
Schönes rücksichtsvolles fahren!

Ok ich will hier noch was klarstellen:

"Man lässt sich nicht provozieren". Okay ich gebe dir recht, dass das eigentlich so sein sollte, aber ich kenne soo viele Leute, die sich trotzdem provozieren lassen (nicht von mir, und nicht nur im straßenverkehr). Das ist leichter gesagt als getan, deswegen meinte ich doch, dass manchmal halt der Verstand aussetzt (und man sich dann doch provozieren lässt). Keine Frage das ist falsch von mir, aber ich glaube da ist man in jungen Jahren einfach zu energisch, um sowas auf sich sitzen zu lassen. Im Alter gibt sich das sicher.

Mit einmalig meinte ich Landstraße. Das ist wichtig zu wissen! Nicht Autobahn, da kann sowas ja viel schneller passieren (nicht nur von mir), da ja mehrere Spuren in eine Richtung gehen.

Ok kann sein, dass ich mich da fehleinschätze mit dem Bremsvermögen von LKW und Transportern. Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen (die wie ich zugebe sehr wenig ist). Aber ich glaube, dass sollte dann auch nicht euer Problem sein, denn da wäre ich ja ganz alleine dran Schuld und müsste die volle Verantwort für tragen. Und bei nem LKW/Transporter glaube ich nicht, dass ich jemanden anderes Schaden kann, so robust wie die Dinger sind.

Das mit einmalig hatte ich ja oben schon geschrieben, worauf sich das bezog.

Wie du schon sagtest, wahrscheinlich ist man in jungen Jahren anders drauf. Und Verstand ausschalten ist vielleicht zu hart gesagt (oder fässt du es zumindest so auf). Ich meine damit halt solche Aktionen, nicht mehr und nicht weniger. Klingt so, als würde ich noch viiel schlimmere Sachen machen, außer sowas.

Ich fahr ja meistens (zu 95%) rücksichtsvoll. Genau wie ihr alle! Jeder macht Fehler. Und wie gesagt, wenn ich mal auf der Autobahn bin - aller 3 Monate mal. Da sehe ich echt genug, die das alles noch viel mehr übertreiben, da versteh ich echt nicht warum ihr hier so einen Aufstand macht.

Ich denke das ich ehrlich bin. Ich weiß dass es gefährlich und doof ist, dicht aufzufahren, aber meiner Meinung nach lässt es sich nicht immer vermeiden oder man will es aus Unvermögen nicht.
Und ich denke, dass ich genug Einschätzungsvermögen habe, um zu sagen, dass ich rücksichtsvoll fahre (zu 95%). Danke und Over

Deine Antwort