Was machen gegen Marder
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Marder. Und ja ich habe hier im Forum gesucht, aber keine Lösung für MEIN Problem gefunden.
Zur Geschichte. An Ostern war ich bei meinen Eltern zu besucht und als ich am Ostermontag wieder nach Hause fahren wollte habe ich Kühlwasserverlust festgestellt. In der Werkstatt wurde dann meine Vermutung bestätigt, dass sich ein Marder im Motorraum zu schaffen gemacht hat und 2 Schläuche angebissen hat. Damit das nicht mehr passiert habe ich einen Marderschreck für den Motorraum besorger welcher Lichtimpulse sendet und dadurch den Marder verscheuchen soll.
Nun war ich dieses Wochenende wieder bei meinen Eltern zu besucht und diesmal war wieder ein Marder am bzw. auf dem Auto (man hat die Spuren gesehen). Im Motorraum war alles OK allerdings hat er diesmal sämtliche Gummidichtungen an den Türen angebissen und telweise regelrecht zerfetzt!!!
Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann? Ich dachte evtl. an eine Ultraschallquelle im Carport. Ich weiss allerdings nicht ob das wirklich was nützt?
Ist echt scheisse, wenn jedesmal, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin das Auto danach rapariert werden muss. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine Falle stellen und versuchen das Mistvieh zu fangen. Wäre aber dennoch froh, wenn jemand eine andere Lösung hätte die funktioniert.
Gruss
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blarch
Aus diesem Grunde suche ich eine Marderabwehr für den gesamten Carport, so dass er gar nicht auf die Idee kommt sich in die Nähe des Autos zu begeben.
Da hilft ein Hund 😁
40 Antworten
hallo,
ein Nachbar hat gute Erfolge erzielt mit einer Matte, die er unter den ges. Motorraum gelegt hat und die wurde vorher oderlich bepin.....t. Es hilft.
Weiter hilft -wenn der Platz da ist- das Auslegen von Kükendraht um das Auto herum, wenn nur der Motorraum betroffen ist, nur unter dem Motor und schön überstehen lassen (es hat geholfen). Oben wurde ja auch schon Maschendraht erwähnt, da geht der Marder nicht rauf.
MFG
Martin
Zitat:
Mein Freundlicher meint, da hilft nur Hochspannung. Kostet so um die 200 Euronen. Morgen früh werde ich die Werkstatt gleich anfahren. Hoffentlich haben wir dann Ruhe.
Zu dem Thema wurde ja schon viel geschrieben.
Ich hab meinen Motorraum auch "verkabeln" lassen und finde trotzdem noch Marderspuren. Allerdings scheint ihm nach dem Kontakt mit den Metallplättchen der Appetit zu vergehen,
Am Besten man verlegt die Plättchen unter dem Motor, damit dem Marder gleich
eines klar ist.😉
Häng einen Klo-Stein (die Dinger die in der heimischen Toilette für guten Geruch sorgen) in deinen Motorraum. Habe seit ca. 15 Jahren Klo-Steine (im Kunststoffkörbchen, so wie man sie in die Toiletten-Schüssel hängt) in meinen Autos und seitdem Ruhe vor Mardern. Den Tip bekam ich damals von einem Werkstattmeister bei Opel. Anscheinend sind die Marder nicht so wählerich wie die VW-Fahrer.
Grus von Matthias.
Häng einen Klo-Stein (die Dinger die in der heimischen Toilette für guten Geruch sorgen) in deinen Motorraum. Habe seit ca. 15 Jahren Klo-Steine (im Kunststoffkörbchen, so wie man sie in die Toiletten-Schüssel hängt) in meinen Autos und seitdem Ruhe vor Mardern. Den Tip bekam ich damals von einem Werkstattmeister bei Opel. Anscheinend sind die Marder nicht so wählerich wie die VW-Fahrer.
Gruss von Matthias.
Meine Kühlwasserschläuche sind von einem ialienischen Marder zerbissen worden. Meine Freundlicher riet mir zu einer "Marderscheibe" (ehrlicherweise vorher nie davon gehört. Soll ne Art Alufolie sein, die Gerüche verströmt und kostet 15 Euro. Auf meine Nachfrage meinte er, sie hätten gute Erfahrungen gemacht, allerdings gäbe es trotzdem noch ein paar Kunden, die trotzdem einen Verbiss erlitten hätten, allerdings esrt nach einem halben Jahr, da würde die Folie auch nicht mehr "abduften"...
Kennt das jemand, "Marderscheibe"???
Zitat:
Original geschrieben von frhofer
Kennt das jemand, "Marderscheibe"???
Google kennt es schonmal nicht 😉
Habe heute meinen Touri vom Freundlichen abgeholt und einen Blick in den Motorraum geworfen. Neben der fälligen Motorraumwäsche hing ein kleines alubedampftes Plastikbeutelchen mit einem Klops darin im selbigen, der sich wie ein Klostein anfühlt und auch so roch.
Ergo, auch die Autohäuser arbeiten mit Klosteinen 😁. Nur der Preis ist (wie immer) ordentlich. Aber jetzt rede ich mir einfach ein, es wäre ein von harvard-studierten, nobelpreis-tragenden Marderabwehr-Spezialisten in Hochsicherheitslaboren entwickelter Schutzmechanismus, der für 15 Euronen noch spottbillig sei 😉
Grüße, Frank
Moin Wolfgang,
nicht lachen, sondern ausprobieren:
Marder soll man mit Gummibrärchen von Haribo anfüttern können.
Teste doch mal Handfeger und Gummibärchen.
Gruss
touran1,6
Bei mir hat das mit dem Handfeger geholfen.
Unter meinem Touran ist jetzt immer ein Handfeger,
mit Naturhaar natürlich gebraucht etwa 15 Jahre alt.
Habe ihn von meiner Mutter bekommen.
Es grüßt euch der Shellshocker
Gute Tips hier.
Werde sie bei Bedarf ausprobieren.
Klostein oder alter Handfeger. Goldbärchen werde ich wohl selber essen. Zu teuer, müssten dann ja auch immer frisch hingelegt werden.
Gruss
touran1,6
Zitat:
Original geschrieben von touran1,6
nicht lachen, sondern ausprobieren:
Marder soll man mit Gummibrärchen von Haribo anfüttern können.
Hmm, verstehe nicht ganz den Sinn. Damit lockt man sie doch an, aber eigentlich will man sie fort haben. Wäre eher was als Köder für ne Falle 😉
Hallole ...
Meine " Kleinen - Freude " !!!
Nach knapp 3 1/2 Monaten Touran haben die Biester jetzt auch bemerkt , daß " Hermy " was " Neues " hat ...
Aber sowas , hab ich auch noch nicht gesehn ... in meinen verschieden Fahrzeugen !
Hat mir doch einer voll in den Motorraum geschissen ...
... etwas die verschiedenen Dämmmatten angegefressen und noch ein kleiner Liebesbiß in die Ummantelung des Kabels für den LMM ...
Gruß
Hermy
... Kabel vom LMM
... Kabel vom LMM nun mit doppeltem " Überzieher " 😁
Hoffe , daß dieses Kabel nun bißfest für die Ewigkeit ist ... schaun ma mal 😉
Im Keller noch was passendes gefunden , zugeschnitten u. aufgeschlitzt und drübergezogen ...
Gruß
Hermy
Ich habe bei mir nach dem 3. Marderschaden eine Elektronische Abwehranlage von http://www.mardersicher.de eingebaut und seitdem ist auch wirklich ruhe. Das Problem muß an irgendwelchen Kunststoffen liegen die im Touran anders sind als z.b. bei Audi oder im G5. Der Touran ist bei uns das einzigste Auto was jemals einen Marderschaden hatte den anderen Fahrzeugen ringsum passiert nichts.