Was machen gegen Marder

VW Touran

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Marder. Und ja ich habe hier im Forum gesucht, aber keine Lösung für MEIN Problem gefunden.

Zur Geschichte. An Ostern war ich bei meinen Eltern zu besucht und als ich am Ostermontag wieder nach Hause fahren wollte habe ich Kühlwasserverlust festgestellt. In der Werkstatt wurde dann meine Vermutung bestätigt, dass sich ein Marder im Motorraum zu schaffen gemacht hat und 2 Schläuche angebissen hat. Damit das nicht mehr passiert habe ich einen Marderschreck für den Motorraum besorger welcher Lichtimpulse sendet und dadurch den Marder verscheuchen soll.

Nun war ich dieses Wochenende wieder bei meinen Eltern zu besucht und diesmal war wieder ein Marder am bzw. auf dem Auto (man hat die Spuren gesehen). Im Motorraum war alles OK allerdings hat er diesmal sämtliche Gummidichtungen an den Türen angebissen und telweise regelrecht zerfetzt!!!

Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann? Ich dachte evtl. an eine Ultraschallquelle im Carport. Ich weiss allerdings nicht ob das wirklich was nützt?

Ist echt scheisse, wenn jedesmal, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin das Auto danach rapariert werden muss. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine Falle stellen und versuchen das Mistvieh zu fangen. Wäre aber dennoch froh, wenn jemand eine andere Lösung hätte die funktioniert.

Gruss
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blarch

Aus diesem Grunde suche ich eine Marderabwehr für den gesamten Carport, so dass er gar nicht auf die Idee kommt sich in die Nähe des Autos zu begeben.

Da hilft ein Hund 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich hab auch die Faxen dicke...
Baut sich in meinem Auto, aus meinem Auto eine Einzimmerwohnung, mit innenliegendem Bad. Scheißt mir den Kühler zu und pisst auf die Motorabdeckung! zerfleischt mir hübsch die Dämmatte, stopft sie zwischen Luftfilter und Batterie und errichtet sich so sein persönliches Schlafgemach. Ich dreh am Sender... Das Auto sieht aus...

LG Sirius

😰

... der ältere Beitrag aus 2008 hat auch schon ganz schön Staub angesetzt 😉

Hallole ...

Da war wohl Partytime mit Happy - Hour mit allen " kleinen Freunden " aus der Nachbarschaft 😁
Die haben ja wirklich volle / tolle Arbeit geleistet .

Marder ... da gibt's ja viele Beiträge hier , wo ich schon meine Spuren hinterlassen habe über die Jahre .

Auch ich hab zwischenzeitlich aufgerüstet ... , weil der Turbo - Druckschlauch mal angefressen wurde & eine Gelenkmaschette an der Getriebeseite auch noch dran glauben mußte . 🙁

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Schau mal da rein ,

www.nomarder.de

Such dir was schönes raus , und dann im großen " Auktions - Haus " nachschauen ...

Mittellerweile hab ich 3x Marderschreck mit Ultraschall + blinke LED ( M 2500 & M 2700 ) verbaut ... 2x oben im Motorraum re. / li. = Stereo 😉 + 1 x unters Fahrzeug in die Plastik - Motorabdeckung reingebastelt .
+ Noch in der heimischen - offenen Garage ohne Tor 2x M 8500 auf dem Boden liegen , als zusätzliches Ultraschall - Kreuzfeuer direkt überm Boden .
= Nachbars Katzen hab auch schon lange nicht mehr auf meinem Touri gesehen .
So nach & nach halt , = für das Geld kann man sich auch einmalig ein System mit Hochspannung zulegen 😉

... Zur Inspiration & Aufheiterung der Lachmuskeln kann ich dir noch diesen / folgenden Link - Beitrag empfehlen 😁

http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php?n=Scirocco.MeinFreundDerMarder

Gruß
Hermy

Ich kann nach wie vor den Sensor 717 empfehlen: 4 Jahre im Touran, 5 Jahre im Corolla Verso, insgesamt 9 Jahre marderfrei (und das mit dem 1. Gerät)... eine Investition, die sich gelohnt hat.

Hallo

Ich habe so eins 4 Jahre in meinen Golf V Variant gehabt und nie wieder Probleme, ich kann das nur weiterempfehlen .

Tach ausm Caddy Forum 😁

@ Hermy: Sorry für das OT, aber ich hab selten sooo gelacht! 😁😁😁 Auch die 2. Geschichte ist einfach genial 😉😁

Zum Thema:
Ich kenn von meinen Praktika in Werkstätten auch nur Geräte die mit Ultraschall, Lichtimpulsen oder Geräuschen arbeiten... 😉 Ob die Effektiv waren weiß ich aber nicht! 😉

Mfg Jan

Der Marder, der unseren Touri 3 mal in einem Jahr verwüstet hat, ist am Wochenende auf tragische Weise ums Leben gekommen. Ich hatte auch alles mögliche probiert ihn zu vertreiben, hatte aber alles nichts gebracht (Ultraschall, Lebendfalle etc.).
Nun hat er den Mondeo meines Nachbarn besucht, und nachdem er da unter der Haube alles Mögliche verwüstet hat, hat er sich unglaublicherweise selber stranguliert und ist elendig zwischen den Schläuchen erstickt. Was es alles gibt.... . Als Tierfreund bedauer ich das, aber als Autofahrer ist mir dann doch ein Stein vom Herzen gefallen 😉 . Hoffentlich kommen nicht so viele seiner Kumpels zur Beerdigung und bleiben gleich wohnen in unserer Straße... 😁

Gruß barney

Zitat:

Original geschrieben von SiriusX

Ich hab auch die Faxen dicke...
Baut sich in meinem Auto, aus meinem Auto eine Einzimmerwohnung, mit innenliegendem Bad. Scheißt mir den Kühler zu und pisst auf die Motorabdeckung! zerfleischt mir hübsch die Dämmatte, stopft sie zwischen Luftfilter und Batterie und errichtet sich so sein persönliches Schlafgemach. Ich dreh am Sender... Das Auto sieht aus...

LG Sirius

Mal nen kleinen Tip, Motorraum aufräumen und sauber machen ab und zu eine Motorwäsche wirkt Wunder. Kein Fremdgeruch und der Marder geht wieder und in einem sauberen Motorraum gibt es auch weniger Probleme mit Elektronikstörungen (Griechströme usw)

Besten Gruß

Zitat:

Original geschrieben von touran france

hallo

die einfachste und billigste lösung (bitte nicht lachen, es funktioniert):
einen alten handfeger unters auto legen.

gruss
achim

einen jungen Kater unters auto setzen. Unser hat ihn echt erwischt. Die Nachbarn sind happy.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

einen jungen Kater unters auto setzen. Unser hat ihn echt erwischt. Die Nachbarn sind happy.

Seit wann hat denn ein Marder Federn...? 😉

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Seit wann hat denn ein Marder Federn...? 😉

Hat er auch nicht, aber zum Üben nimmt unsere Schmusekatze auch mal Tauben.

Zitat:

Hat er auch nicht, aber zum Üben nimmt unsere Schmusekatze auch mal Tauben.

Gute Katze! 😁

Deine Antwort