Was machen bei Dränglern ??
Hallo,
ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?
Ich war heute morgen auf der A60 Unterwegs, so um die 140km/h schnell, als ich eine Kolonne LKW's überholen wollte.
Vor dem Spurwechsel habe ich link's aus noch größerer Entfernung einen schwarzen Audi gesehen, der etwas schneller gewesen ist (~30km/h) als ich ,der aber noch relativ weit weg war.
Ich ich habe also zum überholen angesetzt und und fuhr auf der Linken Spur, vor mir wahr auch noch ein Fahrzeug mit der Selben Geschwindigkeit hinter dem ich herfuhr.
Nach dem ich den ersten LKW so gut wie überholt habe, fuhr mir der Audi jedoch sehr nahe auf, besser gesagt er fuhr ohne Tempo abzubauen auf mich zu und bremse dann stark ab.
er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat, weil ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer, sondern nur noch die Windschutzscheibe des Hintermann gesehen habe.
Ich habe danach erst einmal eine Sekunde gehupt um dem Hintermann klar zu machen, etwas mehr Abstand einzuhalten.
Dieses wurde jedoch mit zurück hupen und licht hupe erwidert.
Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert.
Der Idiot hat dann natürlich zurück gehupt und ständig die licht hupe betätigt, durch den Rückspiegel konnte ich sehen das dieser wild in seiner Proleten-karre am Gestikulieren war. Sah irgend wie lustig aus........
Immerhin wollte er mich ja nicht vor sich haben.
Ist mein verhalten erlaubt gewesen???
Ich konnte in dem Moment nicht mehr schneller fahren, weil ich ja ein Auto vor mir hatte und der Audi mir so dich aufgefahren ist, das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.
Wenn dieser voll Idiot wenigstens 5 m hinter mir platz gelassen hätte, dann hätte ich mich ja noch nicht so aufgeregt, aber einen halben Meter war echt nicht gerade viel bei 140.
Es ist ja auch nicht so als wenn ich mit 80 km/h alleine die Linke Spur blockiert hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können wenn man mit licht und hupe mal dem Vordermann klar macht, das in Deutschland Reichsfahrgebot ist.
Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.
Beste Antwort im Thema
@Hartz4Fahrer
Deine Wortwahl und deine Texte sind für mich Gradmesser deiner Bildung. Hauptschule würde ich sagen, Notendurchschnitt unbekannt. Und dann hat man sich eben mit Ellbogen durchs Leben gekämpft und ist schließlich als enfant terrible im MT aufgeschlagen.
Welches Auto ich fahre, interessiert hier nicht die Bohne. Wenn du denkst, ein DB könnte dein gestörtes Ego reparieren, so ist das deine Sache, hilft aber m. E. nicht gegen charakterliche Defizite - die bleiben! Die Autotypen, die ich schon unter meinem Hintern hatte, die musst du alle erst noch fahren, aber ich fürchte, dass dein Restleben dafür nicht mehr ausreichen wird.
Dein Angebot, per PN uns weiter auszutauschen, wird aus zwei Gründen nicht zustande kommen: 1. Bekanntlich bist du per PN nicht zu erreichen und 2. ist jedes weitere an dich gerichtete Wort sinnlos!
296 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Was auch gern mache ist, dann mal paar Gänge zurückschalten, nach rechts fahren wenn Bahn frei, den dann auf gleiche Höhe kommen lassen und Kick down, bisdi verarschrn den beschi**enen Drängler
Ja klar. Und jeden morgen mit der Kneiffzange die Jacke anziehen nicht vergessen. Kopfschuettel. Hier tun sich Abgruende auf
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
du weisst schon wie das gemeint ist.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Aha, interssant, bis zu einem bestimmten Punkt ist das Drängeln legitim.
Nein, ehrlich, weiß ich nicht. Für mich gibt es bis heute keinen entschuldbaren Grund zu drängeln. Wenn jemand vor mir die Sache blockiert bleibt mir nur eins. Hinter bleiben, mit Sicherheitsabstand, und solange warten bis ich vorbei komme. Wenns mir zu bunt wird brülle ich schon mal mein Lenkrad an, aber das kann ja auch nix dafür.
Ach was tummeln sich hier so viele Verkehrserzieher 🙄?!
Wenn man einen Drängler hinter sich hat, sollte man ihm Platz machen, wenn es geht. Und dieser Satz:
"Was auch gern mache ist, dann mal paar Gänge zurückschalten, nach rechts fahren wenn Bahn frei, den dann auf gleiche Höhe kommen lassen und Kick down, bisdi verarschrn den beschi**enen Drängler"
ist sowas von daneben! Mein Gott, was ist denn so schwer daran, ihn einfach weiterfahren zu lassen. Mit solchen Aktionen hemmt man nur den Verkehrsfluss und schadet sich nur selber.
Es ist schon schlimm genug, wenn manche auf der AB dichtauffahren, man nach rechts wechselt und sie dann mit 0,5km/h Differenz an einem vorbeischleichen. Da sollte man nicht zusätzlich beschleunigen.
Zitat:
Also andi, dir ist drängeln egal da du es selber machst, okeyZitat:
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
man will anderen halt nicht im Weg rumstehen.die gleiche Rücksicht verlange ich aber auch wenn ich es eilig habe zU
Null Toleranz den Dränglern, nur gut das man im recht ist wenn der einen dann den Kofferraum zertrümmert. Was auch gern mache ist, dann mal paar Gänge zurückschalten, nach rechts fahren wenn Bahn frei, den dann auf gleiche Höhe kommen lassen und Kick down, bisdi verarschrn den beschi**enen Drängler
dezidiert falsch.
wer mit 5km/h Differenz überholt oder gleiche Geschwindigkeit wie der Rechte fährt verstösst eindeutig gegen §5.
"Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
Dafür hat der Gesetzgeber auch die 20km/h Toleranz eingeführt.
da ist ein bisschen knapper und ein bisschen wegschieben schon mal legitim.
aber das sind die Härtefälle
Ähnliche Themen
Wie wære es wenn hier jeder sein Nummernschild øffendlich macht? Damit man bei gewissen Typen wenn die Auftauchen am besten gleich die Autobahn wechselt oder auf den næchsten Parkplatz fluechtet und mit der Bahn weiter fæhrt😁
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Wie wære es wenn hier jeder sein Nummernschild øffendlich macht? Damit man bei gewissen Typen wenn die Auftauchen am besten gleich die Autobahn wechselt oder auf den næchsten Parkplatz fluechtet und mit der Bahn weiter fæhrt😁
Apropo parkplatz, dorz hab ich mir mal ordentliches Wortgefecht mit nem Drängler geliefert, nach folgender Story!
Fahr in ö auf AB bereits knappe 160, bei erlaubten 130, überhole ne Schlange LKW, von hinten nähert sich jemand mit viel höhere Geschwindigkeit, gut, rechts rüber geht ned, da LKW, so, saugt sich der knapp hinten dran, dauernd Lichthupe etc., so, kaum am letzten.LKW vorbei, will ich nach rechts ziehen, mach das auch schon bis zur hälfte, doch dann hupt neben mir jemand, der drängler wollt mich rechts überholen, nach links bin ich aber auch ned gefahren,.so, beschleunigt der am Pannenstreifen setzt dich vor mich und bremst, hup ihn an,.er zeigt stinkefinger, fährt nur mehr 110, dann zieh ivh nach links zum überholen, macht er das auch, danach hat er mir angefeuzet auf fen parkplatz zu fahren,.sind wir dann beide abgefahren unf er hat mich gleich voll zur ssu gemacht, ich ihn zurück im endeffekt hat er dann grmeinz, es wäre ihm zu blöd zu bremsen, denn er hat ja tempomat drin 🙄
Zitat:
Apropo parkplatz, dorz hab ich mir mal ordentliches Wortgefecht mit nem Drängler geliefert, nach folgender Story!Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Fahr in ö auf AB bereits knappe 160, bei erlaubten 130, überhole ne Schlange LKW, von hinten nähert sich jemand mit viel höhere Geschwindigkeit, gut, rechts rüber geht ned, da LKW, so, saugt sich der knapp hinten dran, dauernd Lichthupe etc., so, kaum am letzten.LKW vorbei, will ich nach rechts ziehen, mach das auch schon bis zur hälfte, doch dann hupt neben mir jemand, der drängler wollt mich rechts überholen, nach links bin ich aber auch ned gefahren,.so, beschleunigt der am Pannenstreifen setzt dich vor mich und bremst, hup ihn an,.er zeigt stinkefinger, fährt nur mehr 110, dann zieh ivh nach links zum überholen, macht er das auch, danach hat er mir angefeuzet auf fen parkplatz zu fahren,.sind wir dann beide abgefahren unf er hat mich gleich voll zur ssu gemacht, ich ihn zurück im endeffekt hat er dann grmeinz, es wäre ihm zu blöd zu bremsen, denn er hat ja tempomat drin 🙄
hehe
und das in Österreich.
wo war denn das?
Zitat:
heheZitat:
Apropo parkplatz, dorz hab ich mir mal ordentliches Wortgefecht mit nem Drängler geliefert, nach folgender Story!
und das in Österreich.wo war den das?
Auf der a9 richtung linz.
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Das einzige, was wirklich hilft ist die Anschaffung eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse. Seit ich den Benz fahre, ist mir sowas nie wieder passiert.Der Mensch ist dumm und lässt sich von Statussymbolen spielend leicht beeindrucken, warum auch immer.
Ich habe auch gegenteilige Erfahrungen gemacht. Benz-Fahrer habe ich schon gehäuft auf Autobahnen sehr selbstbewusst links mit mittlerer Geschwindigkeit gesehen, mit null Ambitionen, Platz zu machen, wenn jemand schnelleres von hinten (erlaubt) ankommt.
Hab mir bei einem mal den Spaß gemacht und auf ner dreispurigen Autobahn (mit immer wieder Platz in der Mitte) mal nen Kilometer hinter so einem Benz-Fahrer hinterher mit normalen Abstand. Dann wurde mir das zu blöd und ich bin mal etwas dichter aufgefahren. Keine Reaktion, Benz fährt weiter gemächlich dauerhaft links und lässt mich nicht vorbei.
Den Rest führe ich mal nicht weiter aus, bin wirklich nett mit dem Fahrer umgegangen, der war trotzdem sehr erbost, dass jemand anderes schneller fahren kann und will als er. Lichthupe, Hupe, Gestiken, volles Programm.
Wo ich dir Recht gebe: optisches Überholprestige ist alles. Im (nagelneuen) 530d meines Vaters gibt's sowas nicht. Mein kleiner Audi A3 ist vielen Fahrern großer Limousinen scheinbar jedoch kein Platz-machen wert.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Ja, ich find auch, das abbremsen da die falsche Lösung war... Auch mit deinem Hupkonzert hast du die Situation nicht deeskaliert... 😉
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, der mir bis heute nicht aus dem Kopf geht. Zweispurige AB mit einer Kolonne LKWs auf der rechten Spur, die relativ wenig Abstand untereinander hatten. Geschwindigkeit frei. Ich fahre auf die Überholenden auf der linken Spur auf und muss auf ca. 90 km/h abbremsen, da es weiter vorne einer nicht so eilig hat. Alles kein Problem und so also gemütlich neben den LKWs hergefahren und gaaaanz langsam einen nach dem anderen überholt.
Da kam von hinten einer angeschoßen, schon von weitem links blinkend und mit ständiger Lichthupe... Mhhh, ich konnte nur nicht weg, weder nach rechts, noch nach vorne! Der ist dann bei gleichbleibender Lichterorgel so dicht aufgefahren, dass hab ich noch nie erlebt... dachte er schiebt mich gleich weg! 😰 Und nein, ich bin nicht ängstlich! 😉
Dann kam endlich die erste etwas größere Lücke zwischen zwei LKW. Also rechts rüber, ihn vorgelassen, direkt hinter ihm wieder raus... Seinen neuen Vordermann hat er natürlich sofort gleich behandelt, wie mich zuvor? Was will man damit erreichen? Er sieht doch, dass vor ihm noch 10 weitere Autos nicht schneller können, aber eigentlich wollen!!!
Naja, bis auf das dichte Auffahren, habe ich dann mal sein Verhalten nachgeahmt, den Blinker links gesetzt und ab und an die Lichthupe betätigt um meine Überholabsicht anzukündigen. 😁 Ich wollte ja immerhin auch schneller fahren!
Da hat er sich natürlich auch angegriffen gefühlt und hat wild gestikuliert. Der Mittelfinger kam natürlich auch mal noch! 🙂
Endlich an der LKW Kolonne vorbei, hat dann jeder wieder seine Reisegeschwindigkeit gesucht... seine hat er dann bei 160 km/h gefunden und diese auch die nächsten 20 km auf der linken Spur verteidigt... Das die AB eigentlich frei war und ich (+ ein paar KFZ hinter mir) schneller wollten, hat ihn natürlich nicht interessiert! 😠Da fehlen einem manchmal echt die Worte...
Manche merken auch nicht, dass sie Fernlicht an haben, wenn es dauerhaft an ist.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Hallo,
ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?
Zitat:
Antippen der Bremse erlaubt
Will ein Vordermann dem Drängler zeigen, daß er sich vom dichten Auffahren genötigt fühlt, darf er das durch Antippen der Fußbremse kurz mitteilen. Kommt es zum Unfall, ist der Hintermann für den Schaden allein verantwortlich. Die dem Drängler entstandene Haftpflicht hat sich dieser dann selbst zuzuschreiben (OLG Karlsruhe 10 U 240/90).
Zitat:
Vollbremsung nicht erlaubt
Bremst der vom Drängler genötigte Autofahrer so ab, daß der Hintermann nur durch Vollbremsung eine Kollision oder einen Unfall verhindern kann, macht sich auch der Vordermann u. U. einer Nötigung strafbar. Er darf sich nicht damit rechtfertigen, in Notwehr gehandelt zu haben (OLG Hamburg VM 699,13).
Zitat:
Linksfahrer nötigt nicht
Selbst wer 25 Kilometer den linken Fahrstreifen benutzt und so das Überholen des nachfolgenden Verkehrs verhindert, nötigt nicht, wenn er wegen des dichten Verkehrs befürchten muß, nicht mehr auf die Überholspur zurückkehren zu können (Bay OLG DAR 90,187).
MfG, Tazio1935
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Mit einem großen Benz wäre der TE in identischer Situation unbehelligt geblieben, der Audi hätte sich brav "hinten angestellt" und gewartet, bis er wieder beschleunigen darf100 pro
Ich bin Audifahrer (noch). Benz-Fahrer sind für mich vom Image her eher ältere, behäbige Herren, die komfortabel durch die Lande gleiten. Ich soll mich "brav" hinten an stellen und warten, bis ich wieder beschleunigen darf vor dem großen Stern?
Humbug... Das sind Autos wie alle anderen auch, Regeln gelten für Benz-Fahrer wie alle anderen auch. Mir völlig wurst, wer da vor mir die linke Spur blockiert. Jeder kann mal pennen, telefonieren, nachdenken, sonstwas, ich bin eine ganze Weile geduldig, aber irgendwann signalisiere ich logischerweise auch dem Benz-Fahrer, dass ich vorbei will, wenn der die linke Spur blockiert, ich schneller fahren darf und auch will.
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
so sehe ich es jeden Tag:Blinker bewusst nicht einschalten
Links ausscheren
Geschwindigkeit nicht erhöhen
Wundern wieso plötzlich jmd hinter einem ist
Belehren
Einscheren (ohne Blinker versteht sich)
Lichthupe und maulenVon meiner Seite aus empfinde ich dann den Einsatz der Scheibenreinigungsanlage als ausgesprochen hilfreich....dann aber als "Drängler"....
Mit denen, die nicht Blinken, nicht gucken und nur Mist bauen bin ich eher entspannt. Die sind glaube ich so unbewusst mit ihrer Fahrerei, dass jegliches aufmerksam-machen gar nichts bringt.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@warnbkGenauso ist es. Das MT ist ein Spiegel der Zustände auf Deutschlands Straßen. Das Beharren auf der eigenen Meinung - und sei sie noch so schief angesiedelt - kommt in den Beiträgen deutlich zum Vorschein.
Man hat so oft das Gefühl, dass einige es nicht drauf haben, mal um die Ecke zu schauen, mal in sich zu gehen und darüber nachzudenken, was da nun geschrieben steht. Sie plärren immer wieder dieselben Sprechblasen in die Beiträge mit einer Beharrlichkeit und Borniertheit, die schon manchmal schmerzt.
Viel zu wenig kann man lesen: Halt, so habe ich es noch gar nicht betrachtet - das ist ja ein ganz neuer Aspekt - da muss ich mal darüber nachdenken - eigentlich ist deine Sichtweise richtig - damit liegst du richtig usw.usw. Von solchen Sätzen geht für mich dann ein Strahlen aus, denn ich denke: Dieser Mitdiskutant denkt auch im Straßenverkehr mit und verhält sich dort so partnerschaftlich, wie er sich hier gibt.
Danke!!!