Was machen bei Dränglern ??
Hallo,
ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?
Ich war heute morgen auf der A60 Unterwegs, so um die 140km/h schnell, als ich eine Kolonne LKW's überholen wollte.
Vor dem Spurwechsel habe ich link's aus noch größerer Entfernung einen schwarzen Audi gesehen, der etwas schneller gewesen ist (~30km/h) als ich ,der aber noch relativ weit weg war.
Ich ich habe also zum überholen angesetzt und und fuhr auf der Linken Spur, vor mir wahr auch noch ein Fahrzeug mit der Selben Geschwindigkeit hinter dem ich herfuhr.
Nach dem ich den ersten LKW so gut wie überholt habe, fuhr mir der Audi jedoch sehr nahe auf, besser gesagt er fuhr ohne Tempo abzubauen auf mich zu und bremse dann stark ab.
er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat, weil ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer, sondern nur noch die Windschutzscheibe des Hintermann gesehen habe.
Ich habe danach erst einmal eine Sekunde gehupt um dem Hintermann klar zu machen, etwas mehr Abstand einzuhalten.
Dieses wurde jedoch mit zurück hupen und licht hupe erwidert.
Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert.
Der Idiot hat dann natürlich zurück gehupt und ständig die licht hupe betätigt, durch den Rückspiegel konnte ich sehen das dieser wild in seiner Proleten-karre am Gestikulieren war. Sah irgend wie lustig aus........
Immerhin wollte er mich ja nicht vor sich haben.
Ist mein verhalten erlaubt gewesen???
Ich konnte in dem Moment nicht mehr schneller fahren, weil ich ja ein Auto vor mir hatte und der Audi mir so dich aufgefahren ist, das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.
Wenn dieser voll Idiot wenigstens 5 m hinter mir platz gelassen hätte, dann hätte ich mich ja noch nicht so aufgeregt, aber einen halben Meter war echt nicht gerade viel bei 140.
Es ist ja auch nicht so als wenn ich mit 80 km/h alleine die Linke Spur blockiert hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können wenn man mit licht und hupe mal dem Vordermann klar macht, das in Deutschland Reichsfahrgebot ist.
Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.
Beste Antwort im Thema
@Hartz4Fahrer
Deine Wortwahl und deine Texte sind für mich Gradmesser deiner Bildung. Hauptschule würde ich sagen, Notendurchschnitt unbekannt. Und dann hat man sich eben mit Ellbogen durchs Leben gekämpft und ist schließlich als enfant terrible im MT aufgeschlagen.
Welches Auto ich fahre, interessiert hier nicht die Bohne. Wenn du denkst, ein DB könnte dein gestörtes Ego reparieren, so ist das deine Sache, hilft aber m. E. nicht gegen charakterliche Defizite - die bleiben! Die Autotypen, die ich schon unter meinem Hintern hatte, die musst du alle erst noch fahren, aber ich fürchte, dass dein Restleben dafür nicht mehr ausreichen wird.
Dein Angebot, per PN uns weiter auszutauschen, wird aus zwei Gründen nicht zustande kommen: 1. Bekanntlich bist du per PN nicht zu erreichen und 2. ist jedes weitere an dich gerichtete Wort sinnlos!
296 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Ich glaube manche von euch wissen alle gar nicht worum es überhaupt geht??????Zitat:
sehe ich nicht so.
hier hat sich der CorsaB eindeutig falsch verhalten.
Klar hätte der Schnellere auch auf 190 bis 200 gehen können aber dann wäre er halt auf den Kriecher vorne schneller aufgelaufen.
Bitte denken wir mal an die Praxis.
LKW mit 90 wenn es sich nicht gerade um eine Bergstrecke handelt.Da taucht ein LKW doch nicht aus dem Nichts aus.
selbst bei 500m Sicht bleiben da noch 30 sek.
also da kann man dann schon wenn man einen Schnelleren erkennt sich darauf einstellen
Es geht doch gar nicht das ich Raus gezogen bin, der Typ wäre mir auch auf die Pelle gerückt
wenn ich schon 5 min links am überholen wäre.
Der hat doch nicht mal bremsen müssen, da war massig zeit vom Gas zu gehen!
Davon mal abgesehen war es ja nicht so das der mit 180km/h an kam, dann hätte ich schon gewartet.
Den hat es einfach gestört das er nicht mit seinem Tempo weiter fahren konnte und jetzt etwas langsamer machen muss!!
Der dachte wahrscheinlich, "wenn ich dem jetzt dicht auffahre bekommt der Angst und die Leute vor mir fahren schneller".Und ich sage es nochmal, ich habe nicht gebremst mit der Bremsanlage des Wagen, ich habe nur den Fuß vom Gas genommen und die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt!
Ich habe niemanden Aus-gebremst!!!!!
Achso war dir der Audi mit 30km/h schneller als du zu langsam das du mal so mir nix dir nix vor Ihm rausgezogen bist.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Aus dem Thread haben wir doch alle gelernt. Der Vordermann ist fuer den Sicherheitsabstand verantwortlich!
Wenn Du Dich mit 170 km/h im Überholvorgang befindest und plötzlich ein anderer Verkehrsteilnehmer nur 60 m voraus in den linken Fahrstreifen ausschert, würdest Du demnach also nicht den Sicherheitsabstand zum (neuen) Vordermann unterschreiten?
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Wenn Du Dich mit 170 km/h im Überholvorgang befindest und plötzlich ein anderer Verkehrsteilnehmer nur 60 m voraus in den linken Fahrstreifen ausschert, würdest Du demnach also nicht den Sicherheitsabstand zum (neuen) Vordermann unterschreiten?Zitat:
Aus dem Thread haben wir doch alle gelernt. Der Vordermann ist fuer den Sicherheitsabstand verantwortlich!
Du kannst mir doch nicht einfach in die Ironie fallen😉
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
"Reine Erziehungsmase, nichtmal illegal 😉"Trotzdem ist es Unsinn! Tempolimits sind kein Grund, plötzlich die Geschwindigkeit zu verlangsamen, um einen "Drängler" zu erziehen.
Wenn ich mal bedrängt werde (was mal innerorts vorkommt, dafür so gut wie auf der Autobahn), dann seh ich zu, dass ich demHintermann schnellstmöglich Platz mache (wenn es sicher möglich).Wie sich da manche so nen Kopf drum machen, versteh ich wirklich nicht.
Es ist zwar manchmal nervig, wenn es Leute gibt, die konstant IMMER ihre 140 fahren, und Dir in der Baustelle in den Ar..h kriechen, obschon DU sie keine 2min vorher auf freier Strecke mit doppelter Geschwindigkeit gerade überholt hattest und sie sich ausrechnen KÖNNTEN, dass Du NACH der Baustelle wieder zügig weiterfährst 😉 aber es liegt mir persönlich fern, meine mir eigenen Verhaltensparameter bezüglich eines führerscheinsichernden Fahrverhaltens (sprich immer weniger als "Fahrverbot" drüber schnell zu fahren 😉 ) anderen aufzwängen zu wollen. Da mag jemand eben durchaus eine etwas ambivalentere Beziehung zu seinem Lappen zu haben als ich, na und?
Warum sollte ich denn unbedingt WOLLEN, dass er so schnell fährt wie ich?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Es ist zwar manchmal nervig, wenn es Leute gibt, die konstant IMMER ihre 140 fahren, und Dir in der Baustelle in den Ar..h kriechen, obschon DU sie keine 2min vorher auf freier Strecke mit doppelter Geschwindigkeit gerade überholt hattest und sie sich ausrechnen KÖNNTEN, dass Du NACH der Baustelle wieder zügig weiterfährst 😉 aber es liegt mir persönlich fern, meine mir eigenen Verhaltensparameter bezüglich eines führerscheinsichernden Fahrverhaltens (sprich immer weniger als "Fahrverbot" drüber schnell zu fahren 😉 ) anderen aufzwängen zu wollen. Da mag jemand eben durchaus eine etwas ambivalentere Beziehung zu seinem Lappen zu haben als ich, na und?Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
"Reine Erziehungsmase, nichtmal illegal 😉"Trotzdem ist es Unsinn! Tempolimits sind kein Grund, plötzlich die Geschwindigkeit zu verlangsamen, um einen "Drängler" zu erziehen.
Wenn ich mal bedrängt werde (was mal innerorts vorkommt, dafür so gut wie auf der Autobahn), dann seh ich zu, dass ich demHintermann schnellstmöglich Platz mache (wenn es sicher möglich).Wie sich da manche so nen Kopf drum machen, versteh ich wirklich nicht.
Ich sage mal so bei TL 60 braucht niemand meckern wenn er links mit bis 80 gedrängelt wird.
Hier sind wir noch im punktefreien Bereich.
Darüber sollte man sich aber zurückhalten.
Sollte aber einer schneller wollen und!!! vor mir ist alles frei kann er vorbei.
Zitat:
Du kannst mir doch nicht einfach in die Ironie fallen😉
Doch, kann ich.
Aber kannst Du auch meine Frage beantworten?
Gilt es in eurer kleinen Welt fern der Realität eigentlich auch schon als "Erziehungsmaßnahme" wenn man sich um den Drängler einen feuchten Dreck schert und weiter mit derselben Geschwindigkeit (Tempomat) fährt?
Nur mal interessehalber...
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Ich sage mal so bei TL 60 braucht niemand meckern wenn er links mit bis 80 gedrängelt wird.
Aha, interssant, bis zu einem bestimmten Punkt ist das Drängeln legitim.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Gilt es in eurer kleinen Welt fern der Realität eigentlich auch schon als "Erziehungsmaßnahme" wenn man sich um den Drängler einen feuchten Dreck schert und weiter mit derselben Geschwindigkeit (Tempomat) fährt?
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
man will anderen halt nicht unnötig im Weg rumstehen.
die gleiche Rücksicht verlange ich aber auch wenn ich es eilig habe
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Doch, kann ich.Zitat:
Du kannst mir doch nicht einfach in die Ironie fallen😉Aber kannst Du auch meine Frage beantworten?
Ich kann sie dir Sicher beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Aha, interssant, bis zu einem bestimmten Punkt ist das Drängeln legitim.Zitat:
du weisst schon wie das gemeint ist.
links mit 65 und rechts mit 60
so etwa
Zitat:
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
man will anderen halt nicht im Weg rumstehen.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ich habe keine Lust auf ner Landstraße 140 zu fahren, nur weil das der Spinner hinter mir gerne möchte und er aufgrund von Gegenverkehr nicht überholen kann...
Zitat:
Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.Zitat:
man will anderen halt nicht im Weg rumstehen.die gleiche Rücksicht verlange ich aber auch wenn ich es eilig habe zU
Also andi, dir ist drängeln egal da du es selber machst, okey
Null Toleranz den Dränglern, nur gut das man im recht ist wenn der einen dann den Kofferraum zertrümmert. Was auch gern mache ist, dann mal paar Gänge zurückschalten, nach rechts fahren wenn Bahn frei, den dann auf gleiche Höhe kommen lassen und Kick down, bisdi verarschrn den beschi**enen Drängler
Zitat:
In meiner kleinen Welt freue ich mich wenn Du vor mir, ich natürlich mit Respekt hinter Dir, mit gleichbleibender Geschwindigkeit überholst und dann wieder nach rechts wechselst. Endweder wechsle ich dann hinter Dir auch auch nach rechts oder ich überhole Dich noch und wechsle dann nach rechts.
Ich verlange von niemandem das er voll durchstartet wenn ich komme. Ich verlange nur das er wieder nach rechts wechselt.
Zitat:
Ich sage mal so bei TL 60 braucht niemand meckern wenn er links mit bis 80 gedrängelt wird.Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Es ist zwar manchmal nervig, wenn es Leute gibt, die konstant IMMER ihre 140 fahren, und Dir in der Baustelle in den Ar..h kriechen, obschon DU sie keine 2min vorher auf freier Strecke mit doppelter Geschwindigkeit gerade überholt hattest und sie sich ausrechnen KÖNNTEN, dass Du NACH der Baustelle wieder zügig weiterfährst 😉 aber es liegt mir persönlich fern, meine mir eigenen Verhaltensparameter bezüglich eines führerscheinsichernden Fahrverhaltens (sprich immer weniger als "Fahrverbot" drüber schnell zu fahren 😉 ) anderen aufzwängen zu wollen. Da mag jemand eben durchaus eine etwas ambivalentere Beziehung zu seinem Lappen zu haben als ich, na und?
Hier sind wir noch in der Punktefreien Zone.
Darüber sollte man sich aber zurückhalten.Sollte aber einer schneller wollen und!!! vor mir ist alles frei kann er vorbei.
Na eben. Und da sich in limitierten Bereichen die Schlangen eh nur auf der LINKEN Spur bis zum Horizont bilden, kann man eigentlich quasi fast immer nach rechts rüber wechseln 😉 😁
Wenn ich sehe, vor mir gehts nicht weiter, mach ich das eh immer. Da braucht gar nicht erst einer von hinten anschieben kommen...
Bin ich der erste und sehe, da kommt einer schneller an: kurz aufs Gas, nächste Gelegenheit rechts rüber und das meist lange, bevor der aufläuft.
Das mag vielleicht der feine Unterschied sein, warum ICH komischerweise nie irgendwelche Blitzlichtgewitter im Rückspiegel sehe.
Wer´s natürlich ggf. extra drauf anlegt, andere auzubremsen - und hier in der schönen neuen "kleinen Welt" kann man das ja zu Genüge lesen 😉 - wird hin und wieder vermutlich auch auf das passende Pendant treffen.
Da gilt dann: schnell nen Sack über beide stülpen und draufhauen; triffst immer den Richtigen 😁😁