Was machen bei Dränglern ??
Hallo,
ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?
Ich war heute morgen auf der A60 Unterwegs, so um die 140km/h schnell, als ich eine Kolonne LKW's überholen wollte.
Vor dem Spurwechsel habe ich link's aus noch größerer Entfernung einen schwarzen Audi gesehen, der etwas schneller gewesen ist (~30km/h) als ich ,der aber noch relativ weit weg war.
Ich ich habe also zum überholen angesetzt und und fuhr auf der Linken Spur, vor mir wahr auch noch ein Fahrzeug mit der Selben Geschwindigkeit hinter dem ich herfuhr.
Nach dem ich den ersten LKW so gut wie überholt habe, fuhr mir der Audi jedoch sehr nahe auf, besser gesagt er fuhr ohne Tempo abzubauen auf mich zu und bremse dann stark ab.
er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat, weil ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer, sondern nur noch die Windschutzscheibe des Hintermann gesehen habe.
Ich habe danach erst einmal eine Sekunde gehupt um dem Hintermann klar zu machen, etwas mehr Abstand einzuhalten.
Dieses wurde jedoch mit zurück hupen und licht hupe erwidert.
Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert.
Der Idiot hat dann natürlich zurück gehupt und ständig die licht hupe betätigt, durch den Rückspiegel konnte ich sehen das dieser wild in seiner Proleten-karre am Gestikulieren war. Sah irgend wie lustig aus........
Immerhin wollte er mich ja nicht vor sich haben.
Ist mein verhalten erlaubt gewesen???
Ich konnte in dem Moment nicht mehr schneller fahren, weil ich ja ein Auto vor mir hatte und der Audi mir so dich aufgefahren ist, das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.
Wenn dieser voll Idiot wenigstens 5 m hinter mir platz gelassen hätte, dann hätte ich mich ja noch nicht so aufgeregt, aber einen halben Meter war echt nicht gerade viel bei 140.
Es ist ja auch nicht so als wenn ich mit 80 km/h alleine die Linke Spur blockiert hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können wenn man mit licht und hupe mal dem Vordermann klar macht, das in Deutschland Reichsfahrgebot ist.
Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.
Beste Antwort im Thema
@Hartz4Fahrer
Deine Wortwahl und deine Texte sind für mich Gradmesser deiner Bildung. Hauptschule würde ich sagen, Notendurchschnitt unbekannt. Und dann hat man sich eben mit Ellbogen durchs Leben gekämpft und ist schließlich als enfant terrible im MT aufgeschlagen.
Welches Auto ich fahre, interessiert hier nicht die Bohne. Wenn du denkst, ein DB könnte dein gestörtes Ego reparieren, so ist das deine Sache, hilft aber m. E. nicht gegen charakterliche Defizite - die bleiben! Die Autotypen, die ich schon unter meinem Hintern hatte, die musst du alle erst noch fahren, aber ich fürchte, dass dein Restleben dafür nicht mehr ausreichen wird.
Dein Angebot, per PN uns weiter auszutauschen, wird aus zwei Gründen nicht zustande kommen: 1. Bekanntlich bist du per PN nicht zu erreichen und 2. ist jedes weitere an dich gerichtete Wort sinnlos!
296 Antworten
Also tut mir leid.
aber der TE hat sich hier eindeutig falsch verhalten.
Er schrieb der Audi war schon längere Zeit links zu erkennen.
weiters war der Audi ja nicht mit 250 unterwegs und tauchte plötzlich auf sondern hatte nur ca 170 drauf.
Ok die LKW vor ihm tauchten wahrscheinlich auch nicht aus dem Nichts auf.
Also hätte der TE eigentlich nur frühzeitig die Geschwindigkeit etwas reduzieren müssen der Audi wäre mit 170 vorbeigeflitzt und der TE hätte weil ja nix mehr folgte gemütlich mit 140 überholen können.
Um den Kriecher hätte sich der Audi schon gekümmert.
Warum fährt man eigentlich raus wenn absehbar ist das vorne ein Blockierer ist und hinten ein Schnellerer kommt?
Ist doch logisch das man dann eingeklemmt ist.
Klar ist der 170 Fahrer sauer.
also wenn ich sehe da kriecht links wieder einer rum lasse ich das den nächsten Schnellfahrer, wenn ich das selbst nicht bin, erledigen.
Schon ist die linke Spur wieder frei.
Zitat:
dein verhalten ist nicht OK.
Achso aber deins?😕
@ freddi
ja, so ist das eben, nicht alle Menschen sind gut, gleich oder sonstwas. Ich will meinen "Gegner" auf der Bahn eben nicht lieben, schon gar nicht, wenn er mich vorher ausbremst oder nötigt.
Wenn mich einer angreift, dann muss er mit dem Echo leben, ganz gleich ob hier, auf der Straße oder wo auch immer. Bis jetzt bin ich so ganz gut gefahren, in etwas über 30 Jahren habe ich weder eine Anzeige, noch großartig Tickets gesammelt. Warum wohl?
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Gewalt mit Gegengewalt beantworten? Weisst du wohin das führt? Das hatten wir vor mehr als einem halben Jahrhundert hier im Lande und noch aktuell im Nahen Osten. Aber das ist kein Weg in die Zukunft, keine Art menschlichen Zusammenlebens. Nein, die Bonobos sind uns da ein Stückchen voraus: Sie begegnen einer Eskalation mit Liebe!! Für mich die eindeutig beste Lösung😁
Genau das hat der Audifahrer doch versucht! Er wollte den TE mal so richtig von hinten... liebhaben.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Also tut mir leid.
aber der TE hat sich hier eindeutig falsch verhalten.Er schrieb der Audi war schon längere Zeit links zu erkennen.
weiters war der Audi ja nicht mit 250 unterwegs und tauchte plötzlich auf sondern hatte nur ca 170 drauf.Ok die LKW vor ihm tauchten wahrscheinlich auch nicht aus dem Nichts auf.
Also hätte der TE eigentlich nur frühzeitig die Geschwindigkeit etwas reduzieren müssen der Audi wäre mit 170 vorbeigeflitzt und der TE hätte weil ja nix mehr folgte gemütlich mit 140 überholen können.
Um den Kriecher hätte sich der Audi schon gekümmert.
Warum fährt man eigentlich raus wenn absehbar ist das vorne ein Blockierer ist und hinten ein Schnellerer kommt?
Ist doch logisch das man dann eingeklemmt ist.
Klar ist der 170 Fahrer sauer.
also wenn ich sehe da kriecht links wieder einer rum lasse ich das den nächsten Schnellfahrer, wenn ich das selbst nicht bin, erledigen.
Schon ist die linke Spur wieder frei.
Ich verstehe, von 140km/h auf 90km/h abbremsen, damit der notorische linksfahrer nicht den Tempoamt raus zumachen braucht.
Und der sogenannte "Kriecher" der 140km/h mit seinem Kleinwagen (VW POLO) unterwegs war, hätte man einfach aufseite geschoben.
Wirklich Klasse !
Ähnliche Themen
Zitat:
Das liegt am persönlichen Revierverteidigungsverhalten. "MEIN Platz in der Reihe! Egal ob ich überhaupt nicht weiter komme und gleichzeitig noch jemanden hinter mir behindere! Hauptsache ICH bin vorn!"
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Ich verstehe, von 140km/h auf 90km/h abbremsen, damit der notorische linksfahrer nicht den Tempoamt raus zumachen braucht.Und der sogenannte "Kriecher" der 140km/h mit seinem Kleinwagenunterwegs war, hätte man einfach aufseite geschoben.
Wirklich Klasse !
Eigentlich hasse ich die Neidkeule aber bei dir ist die echt angebracht, du hast etwas gegen Schnellfahrer und hochwertige Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Das liegt am persönlichen Revierverteidigungsverhalten. "MEIN Platz in der Reihe! Egal ob ich überhaupt nicht weiter komme und gleichzeitig noch jemanden hinter mir behindere! Hauptsache ICH bin vorn!"Zitat:
das Revierverteidigungsverhalten gilt vielleicht wenn viel Verkehr herrscht.
aber bitte bei so einer Situation.
vor mir kriecht einer rum.
hinter mir kommt links einer wesentlich schneller.
Na, was macht man wenn man ein bisschen das Hirnkastl einschaltet?
Man lässt den Schnellen durch der räumt den Langsamen zur Seite und dann kann man gemütlich fahren.
aber Rausziehen und hinten nachkriechen und hinten dampft einer an.
schon sehr blöd und sehr naiv
Hartzy, erzählen kannst du hier viel, aber mit deiner hier sooft demonstrierten Einstellung ist es für mich schwer nachzuvollziehen, tut mir leid! Nach deiner Philosophie scheint das Leben wie eine Wirtshausrauferei zu verlaufen: Einer fängt an, einer schlägt zu, der nächste haut zurück - bis die Rettungssanitäter kommen. Du wirst es nicht glauben: Ich bin auf meine Weise (Ausgleich, Vermitteln, Zurückstecken, kein Unrecht dulden) hervorragend durchs Leben gekommen, es hat mir nicht geschadet und hängt auch mit meiner inneren Einstellung zusammen. Die beste Grundlage hierfür ist eine solide Bildung, in der man neben Ethik auch Toleranz vermittelt bekommt.
freddi,
ich will dir nichts erzählen und ob du es glaubst oder nicht, ist auch unwichtig. Ich bin eben so gut durchs Leben gekommen.
Und ja, wenn mich einer haut, dann haue ich zurück und mache auch keinen Hehl daraus.
Zitat:
Die beste Grundlage hierfür ist eine solide Bildung, in der man neben Ethik auch Toleranz vermittelt bekommt.
Du kennst mich auch so gut und kannst beurteilen, welche Bildung ich habe? Naja...ich muss dir nichts beweisen!
Eigentlich auch völlig egal. Kannst ja gerne mal schreiben, was dir deine Bildung so im Leben gebracht hast, gerne auch per PN. Groß rumposaunen kann jeder aber mehr als zum Angestellten hast du es wahrscheinlich nicht gebracht. Du errinnerst mich echt an den Exfreund meiner Schwester, immer auf dicke Hose machen und am Ende ein ganz armes Würstchen sein 😁
Warum hast du eigentlich dein Fahrzeug nicht in deinem Profil? Hast du keins oder traust du dich nicht?
Zitat:
Ich verstehe, von 140km/h auf 90km/h abbremsen, damit der notorische linksfahrer nicht den Tempoamt raus zumachen braucht.
Wenn du nicht vorausschauend genug bist, vorher das Gas zu lupfen, ja, dann ist das die einzige gesetzeskonforme Alternative dazu, dem StVO konform überholenden Schnelleren in den Sicherheitsabstand zu ziehen und ihn auszubremsen, nur damit du deiner Seits nicht den Tempomaten raus nehmen brauchst.
Zitat:
aber bitte bei so einer Situation.vor mir kriecht einer rum.
hinter mir kommt links einer wesentlich schneller.Na, was macht man wenn man ein bisschen das Hirnkastl einschaltet?
Man lässt den Schnellen durch der räumt den Langsamen zur Seite und dann kann man gemütlich fahren.aber Rausziehen und hinten nachkriechen und hinten dampft einer an.
Da stimme ich dir doch voll zu. Aber hast du denn eine bessere Erklärung als das Revierverteidigungsverhalten? Immerhin will der TE den Audi ja schon lange vorher gesehen haben, also fällt "Ver-/übersehen" schon mal flach.
Es gibt nur zwei richtige Entscheidungen. Entweder beschleunigen oder nicht überholen. Punkt.
Niemand muss in den Sicherheitsabstand reinziehen, dann sollte man eher selber auf seiner Spur bremsen.
Zitat:
du verstehst garnix...
nur weil dir es nicht passt, das ein anderer ein höherwertigeres und schnellers auto hat als du, rechtfertigt das nicht, das du ihm einfach vor den bug ziehst und ihm seinen vorrang auf dem fahrstreifen - den er dir gegenüber nunmal hat - stiehlst...
im übrigen war der lkw für dich doch bereits von weiterm zu erkennen...folglich hättest du nur gas wegnehmen müssen, um dich dem tempo des lkw's anzupassen - und den schnelleren, zudem vorrangberechtigten verbeilassen können...
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Groß rumposaunen kann jeder aber mehr als zum Angestellten hast du es wahrscheinlich nicht gebracht.
Mir ist klar, dass das OT ist, aber soviel Blödsinn geht mir gegen die Würde des Menschen.
Lieber Harz4
Selbst wenn Du der Inhaber von einem Großknzern bist.
Was macht eine Firma ohne Angestellte??
Die sind genauso Mitarbeiter (gute und weniger gute) wie in jeder Firma.
Der Arbeiter kommt nicht ohne den Angestellten aus und umgekehrt.
Das geht von der Chefsekretärin bis zur Putzfrau
Zitat:
Wenn du nicht vorausschauend genug bist, vorher das Gas zu lupfen, ja, dann ist das die einzige gesetzeskonforme Alternative dazu, dem StVO konform überholenden Schnelleren in den Sicherheitsabstand zu ziehen und ihn auszubremsen, nur damit du deiner Seits nicht den Tempomaten raus nehmen brauchst.Zitat:
Zitat:
Da stimme ich dir doch voll zu. Aber hast du denn eine bessere Erklärung als das Revierverteidigungsverhalten? Immerhin will der TE den Audi ja schon lange vorher gesehen haben, also fällt "Ver-/übersehen" schon mal flach.Zitat:
aber bitte bei so einer Situation.vor mir kriecht einer rum.
hinter mir kommt links einer wesentlich schneller.Na, was macht man wenn man ein bisschen das Hirnkastl einschaltet?
Man lässt den Schnellen durch der räumt den Langsamen zur Seite und dann kann man gemütlich fahren.aber Rausziehen und hinten nachkriechen und hinten dampft einer an.
Er oder andere haben es doch schon geschrieben.
"der Schnellere hätte ja nicht mal stark bremsen müssen."
denke ich bei 150m bis 100m Entfernung beim Rausziehen auch.
saumässig ist die Aktion trotzdem.
Immerhin hat es gereicht das der A6 ohne zu bremsen oder hoffentlich ohne zu beschleunigen schnell da war.
die tatsächliche Entfernung beim Spurwechsel kann man aber ungefähr ausrechnen.
Bei Dränglern habe ich eigentlich ein recht entspanntes Gefühl. Das Gefühl wird noch entspannter, wenn der hinter mir Fahrende mir zeigt, dass sein linker Blinker oder sein Fernlicht funktioniert, oder er gern wissen möchte, wann mein TÜV abläuft.
Deswegen fahre ich trotzdem NICHT mit 140 km/h zwischen die LKWs.
Ich fahre aber auch nicht extra raus, wenn jemand mit >180 km/h ankommt.