ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was mache ich falsch beim Abtrocknen?

Was mache ich falsch beim Abtrocknen?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:30

Ich habe dieses superdicke Wundertuch aus England.

Nach der Fahrzeugwäsche steht, trotz frischem Wachs, recht viel Wasser auf der Karosse. Es perlt ab, aber auf Dach und Motorhaube ist einfach noch ne Menge Wasser.

Ich benutze das "Collinite 476" und zum Waschen "ValetPRO Poseidon Carnauba Wash"

Beim Abtrocken gehe ich wie folgt vor:

- Handtuch unten auf die Windschutz legen

- An 2 Ecken anfassen und bis zum Ende des Dachs durchziehen

Das klappt soweit ganz gut, aber trotz der immensen Aufnahmefähigkeit des Tuches ist es ruckzuck voll Wasser. Mit Gewallt könnte man es auswringen, aber ich wollte es nicht beschädigen.

Das Handtuch ist einfach zu nass um alles Wasser wegzubekommen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch

Ich habe dieses superdicke Wundertuch aus England.

die lösung ist ganz einfach.

noch ein bis zwei tücher dazu kaufen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Mai 2013 um 12:55

der fehler liegt wahrscheinlich schon beim abspülen.

Beim abschliesenden abspülen keine Spritzdüse verwenden. sondern das Wasser ohne viel Druck aus dem Schlauch ( ohne Düse ) über das Auto laufen lassen.

Da bleibt dann nicht mehr viel Wasser stehen.

Dies ist nur in einer SB Waschnbox nicht möglich.

Auch bei mir steht viel Wasser auf dem Auto, allerdings packt das mein Moby Dick XL ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch

Ich habe dieses superdicke Wundertuch aus England.

Welches da wäre?

Nach der Fahrzeugwäsche steht, trotz frischem Wachs, recht viel Wasser auf der Karosse. Es perlt ab, aber auf Dach und Motorhaube ist einfach noch ne Menge Wasser.

Ich benutze das "Collinite 476" und zum Waschen "ValetPRO Poseidon Carnauba Wash"

Beim Abtrocken gehe ich wie folgt vor:

- Handtuch unten auf die Windschutz legen

- An 2 Ecken anfassen und bis zum Ende des Dachs durchziehen

Nix falsch gemacht hast du auf jeden Fall

Das klappt soweit ganz gut, aber trotz der immensen Aufnahmefähigkeit des Tuches ist es ruckzuck voll Wasser. Mit Gewallt könnte man es auswringen, aber ich wollte es nicht beschädigen.

Das Handtuch ist einfach zu nass um alles Wasser wegzubekommen!

Da passiert so schnell nicht mit dem Trockentuch.

Also mein Wooly Mammoth hat mit meinem A6 Avant keine Probleme, egal ob frische Wachsschicht oder nicht. Der "Trick" mit dem sanften Wasserstrahl funktioniert allerdings super.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Dies ist nur in einer SB Waschnbox nicht möglich.

Auch bei mir steht viel Wasser auf dem Auto, allerdings packt das mein Moby Dick XL ohne Probleme.

Eine Freundin hat das selbe (Teil-)Problem so gelöst, sie hat einfach eine Giesskanne (ohne Brause) mit.

Falls es dort kein Wasser aus dem Hahn gibt, eben auch Wasser mitnehmen. Mit einer Giesskanne schafft man das ganze auto (also dieses am ende mit weichem Strahl abspülen)

 

BTW: Als Frau in ner SB Waschanlage wird sie erstmal komisch angeschaut, 2 Eimer Handwäsche kennt auch niemand und dann noch "verschiedenfarbige" Tücher zum trocknen und wischen und ne Flasche mit blauer Flüssigkeit dazu (P40) da wundern sich alle nur noch.... :D

Da gibt es ja auch diese Silikonleisten , ähnlich wie die Fensterwischer.

Ich habe mir so eins mal bestellt, funktioniert bestens. Allerdings sind viele dagegen weil die Kratzer Gefahr natürlich etwas höher ist wenn man das Auto nicht 100% richtig sauber hat. Ich kann es nur empfehlen, keine Kratzer und das Auto ist ruckzuck trocken.

am 15. Mai 2013 um 17:10

Versteh ich nicht:confused: Es handelt sich aber schon um das Elite XL oder?

Mit stumpfem Wasserstrahl kann ich auch nicht abspülen, da ich nur den Hockdruckreiniger in der Box nutzen kann. Wasser steht häufig in mehr oder weniger großen Tropfen auf allen Flächen. Trotzdem saugt das große Elite Tuch alles weg. Wenns kalt ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann dauert es natürlich länger, bis der dünne Wasserschleier, den jedes Tuch hinter sich herzieht abgetrocknet ist. Aber wenns so warm ist wie jetzt ist der Lack hinter dem Tuch sofort trocken und ich brauch nicht mal die zweite Seite des großen Trockentuches.

am 16. Mai 2013 um 17:15

Ich habe bei der letzen Wäsche das T-Modell sowie auch den Roomster mit einem Elite XL Tuch getrocknet. Am Tuch sollte es eigentlich nicht liegen ;)

Gruss DiSchu

am 16. Mai 2013 um 18:17

Ich finde, wir müssen immer noch unterscheiden, wie der Wagen abgespült wurde. Wenn ich in der Waschbox beim abspülen den Wagen ordentlich einnebele ( um die Perlen zu genießen:)), dann ist mein MD XL oder auch das Elite UDPDT schon sehr an seiner Grenze oder auch leider darüber hinaus.

Mit einem stumpfen Wasserstrahl abgespült passiert soetwas natürlich nicht. ;)

Einen großen See würde ich vorher einfach entfernen - sei es mit der Hand (Vorsicht mit Ringen, Uhr etc.) oder mit einem sauberen Abzieher (Gummilippe - muss ja nicht richtig aufgedrückt werden, einfach abstreifen).

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch

Ich habe dieses superdicke Wundertuch aus England.

die lösung ist ganz einfach.

noch ein bis zwei tücher dazu kaufen.

Ich verwende das Orange Babies und habe damit keinerlei Probleme.

Vllt. mal ausprobieren?

Ich hab auch zwei Tücher. Ein Großes und ein Kleines zum nachwischen. Die große Wasserlache auf dem Dach zum Start ist schon viel für das Tuch (Orange Drying Towel). Ich kann dann aber ohne Probleme noch den Rest des Wagens machen und das Tuch saugt trotzdem fast alles weg. Nur bleibt ein leichter Film auf dem Auto. Der wäre sicher kein Problem, aber bei unserem kalk-haltigen Wasser ist das schon eins. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Mit dem kleinen Trocknungstuch staubtrocken wischen

2. Mit Detailer und einem MFT fertigmachen - derzeit meine bevorzugte Variante

Ich arbeite auch mit zwei Tüchern. Ein älteres, welches ich zum Vortrocknen benutze und ein neues, mit dem ich dann nachwische. Funktioniert auch bei viel Wasser auf dem Auto sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch

Mit Gewallt könnte man es auswringen, aber ich wollte es nicht beschädigen.

Erklärt doch einem Ahnungslosen bitte mal, wieso man das Tuch nicht auswringen kann, und wie man sonst das Wasser wieder aus dem Tuch bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was mache ich falsch beim Abtrocknen?