Was lohnt sich bei einem VSD-Wechsel mit zu machen?
Nabend zusammen,
bei meinem 318Ci N42 Bj 2003 mit 144tkm ist der Ölverbrauch mittlerweile bei über 1L/1000km und die VSD sind wohl ordentlich durch. Beim Gas geben nach ein paar Minuten leerlauf qualmt es wunderbar blau hinten heraus.
Nun möchte ich sie bald wechseln lassen. Was wäre sinnvoll, in dem selben Rutsch mitzumachen, wenn man die nötigen Teile für den VSD-Tausch runterhat?
Steuerkette kam bei 50tkm komplett neu. KGE ist frisch. VDD auch (aber aftermarket). Ölfiltergehäusedichtung ist auch frisch.
Ich will noch lange etwas von meinem wunderschönen zeitlosen Coupe etwas haben, da darf das dann auch etwas kosten. Machts Sinn die Schienen der Steuerkette provisorisch wechseln zu lassen oder wär das kosten/nutzen mäßig schwachsinn?
Ich wär dankbar für Tipps!
Allseits gute Fahrt
Desmo
11 Antworten
Hallo,
wenn es blau qualmt wird Öl verbrannt. Könnte ggf. eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Wie sieht das Kühlwasser aus (Öl im Kühlwasser)? Wie sieht der Ölverschlussdeckel aus (gelbliche Schlammablagerung)?
Du könntest mal einen CO-Test am Kühlwasser machen lassen um Gewissheit zu haben.
Bei meinem 325i Cabrio war bei 150k km eine Gleitschiene glatt durchgebrochen. Das ist nur durch Zufall aufgefallen, weil die Öldruckleuchte im Stand leicht geflackert hat und das Fahrzeug deswegen in der Werkstatt war. Wegen des flackerns, haben wir entschieden den Motor zu öffnen und erst dabei ist die defekte Gleitschiene aufgefallen. Der Motor lief aber einwandfrei.
Letztendlich wurde es dann eine komplette Motorrevision.
hallo,
also, ich fahre das Motoren-Nachfolgemodell, den berüchtigten N46B20
und ich musste bei 140 tKM auch die VSDs wechseln lassen, weil genau
dasselbe Problem aufgetreten ist, wie bei Dir (Qualmwolke)
nimm die VSDs von Elring, etc. (die haben einen Metallring und halten al-
lein dadurch sicherlich länger als die originalen, die defekt gehen müssen)
der Tausch dauert übrigens 7 Stunden (und kostete vor 2 Jahren 700 €)
es sollte von einem erfahrenen Monteur, der das Problem kennt auch die
Steuerkette plus Schienen geprüft werden (Spannung) - ebenso die Ex-
zenterwelle (mechanischer Verschleiß, Leichtgängigkeit)
das sollte es gewesen sein - good lack
Hallo
Was mir in dem Zuge eingefallen würde ist die Vakuumpumpe, die kann man mit neuen Dichtungen versehen.
Dann wäre auf meiner Liste noch das Ölröhrchen über der Exenterwelle, da die Löcher sauber machen und alles durchpusten. Wenn die Löcher sich zu setzten, ist das der Hauptgrund für einen übermäßigen Verschleiß der Exenterwelle.
Gruß Stormy
Ähnliche Themen
Zitat:
@w.master schrieb am 8. Mai 2025 um 21:17:51 Uhr:
Hallo,wenn es blau qualmt wird Öl verbrannt. Könnte ggf. eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Wie sieht das Kühlwasser aus (Öl im Kühlwasser)? Wie sieht der Ölverschlussdeckel aus (gelbliche Schlammablagerung)?
Du könntest mal einen CO-Test am Kühlwasser machen lassen um Gewissheit zu haben.
Ja es qualmt blau. Also kühlwasser ist in ordnung soweit, kein öl drin. Der ölverschlussdeckel hat keine pampe drauf, das hatte ich früher nach kurzstrecke, aktuell bekommt der Wagen fast nur langstrecke und seitdem ist das weg.
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 9. Mai 2025 um 07:34:06 Uhr:
hallo,also, ich fahre das Motoren-Nachfolgemodell, den berüchtigten N46B20
und ich musste bei 140 tKM auch die VSDs wechseln lassen, weil genau
dasselbe Problem aufgetreten ist, wie bei Dir (Qualmwolke)nimm die VSDs von Elring, etc. (die haben einen Metallring und halten al-
lein dadurch sicherlich länger als die originalen, die defekt gehen müssen)
der Tausch dauert übrigens 7 Stunden (und kostete vor 2 Jahren 700 €)es sollte von einem erfahrenen Monteur, der das Problem kennt auch die
Steuerkette plus Schienen geprüft werden (Spannung) - ebenso die Ex-
zenterwelle (mechanischer Verschleiß, Leichtgängigkeit)das sollte es gewesen sein - good lack
Dankef für den Tipp! Und elring schau ich mir an
Hallo zusammen! Ich beabsichtige die Teile nun zu bestellen, habt ihr empfehlungen für marken, oder ob es besser original sein muss?
Ich benötige :
-natürlich die VSD selbst. Elring wurde ja genannt
-Steuerkette komplett - welche Marke/Satz ist da empfehlenswert? Kettenspanner hab ich schon den neuen mit flachem Kopf
-Marke für Vakuumpumpen dichtsatz?
-Ventildeckeldichtung : Kam vor einem Jahr neu, von Febi. Nun berichtete ein kumpel, dass er damit nun probleme hatte. Lohnt sich da eine originale von BMW?
Vielen Dank!
Dichtungen sind am besten von Elring zu kaufen ;)
Bloß kein Febibillstein :D
Victor reinz, elring oder alternativ corteco
Tach zusammen, ich hab die Wolke nach 5 Min leerlauf mal gefilmt.
Erkennt man da etwas? Ich bin mir nicht sicher ob das nur bläulich oder auch schon weiß (kühlmittel, zylinderkopf?) ist.
Roch ordentlich verbrannt, und leicht nach Öl.
Der Link :
https://www.youtube.com/shorts/GMco0XYckGI
und danke für die Tipps mit den Marken!
Junge Junge Junge ist das blau! Ja ob da noch Kühlwasser mit dabei ist kann man nicht sagen, erstmal musst du deinen Hybriden instand setzen :D