Was lange währt....
....schlussendlich gut fährt!
Habe letzten Freitag meinen neuen Elch (XC60 D5 AWD, MJ2012, Summum, Black Sapphire) in Empfang nehmen dürfen. Alles wie bestellt, sämtliche Pakete (Security, Xenium und Driving Dynamics) gemäss Vertrag montiert. Nun ja, 20 Zoll Räder hätten wohl noch eine Spur besser ausgesehen, gab es aber Original nicht ab Werk bestellbar.
Nun erklärt mir mein Freundlicher das Auto bei der Übergabe. Wir sind bei der Feststellbremse angekommen (früher hiess das Ding ja noch Handbremse, nun ja, muss wohl mit dem Fortschritt gehen), denk ich mir, die gibts doch nur in Verbindung mit einem Automaten - ich habe ja Manuell bestellt. Frage beim Freundlichen nach und gucke gleichzeitig Richtung Schaltkulisse - da bleibt mein Herz kurz stehen - und entdecke da, tatsächlich einen Automaten "Knüppel"! Zwischenzeitlich erklärt mir der :-), dass heute beide Getriebe mit einer Feststellbremse ausgerüstet werden... merkt dann aber auch, dass ich irgendwie abwesend bin. Zwischenzeitlich ein wenig erholt, sag ich zu ihm "Ich habe einen Manuellen bestellt!", er "Nein, einen Automaten", ich erneut "Nein, einen Handgeschaltenen". Um dem Spuck ein Ende zu bereiten zück ich den Vertrag - Getriebe = Schaltgetriebe 6.
Zwischenzeitlich sind zwei Minuten vergangen und langsam kehrt das Leben wieder wieder zurück, das Blut fängt wieder an zu zirkuliren und die Herzfrequenz liegt nicht mehr bei 8'000 Touren.... Der :-) sagt mir dann, "Das habe ich in meinen 13 Jahren" noch nie erlebt. Nun ja, einmal ist das erste Mal :-) Zumindest ist damit der Preisnachlass nochmals um ein paar % angestiegen.
Übers Wochenende habe ich mich mit meinem Schicksal abgefunden und den Automatischen akzeptiert. Ist sicherlich nicht unangenehm zu Fahren und auch bei einem allfälligen Wiederverkauf stehe ich wohl auf der besseren Seite. Wobei mir der Gedanke, immer noch nicht ganz geheuer ist - komme halt von einem S60R (den ich mit einem SEHR weinenden Auge verkauft habe) und habe bis anhin das herumheuen in den Gängen sehr genossen.
Auf jeden Fall - bis anhin, rundum zufrieden mit dem neuen Elch!
Beste Antwort im Thema
ich fahre seit ca. 20 jahren nur noch automatik. du wirst sie schätzen lernen.....
gruss
fred
23 Antworten
Mal Getriebe außen vor, das ist doch der absolute Super-GAU für einen Neuwagenbesteller: Man hat sich wochenlang durch die Kataloge gewälzt, Motor, Ausstattungsoptionen, Farben und Polster letztlich genau nach den eigenen Vorlieben ausgewählt, sich Wochen oder gar Monate auf die Auslieferung gefreut - und dann setzt einem der Händler was 'ganz' anderes vor😰😰😰!?
Also, ich glaube, ich hätte den Händler noch auf der Stelle gesteinigt und gevierteilt, wenn er mir z.B. die falsche Farbe bestellt hätte😠😁.
Hätte ihm nicht schon bei der Abrechnung auffallen müssen, daß da beim Preis was nicht stimmt, sind ja mal gute 2000€ Unterschied? Ich nehme mal an, die hat er erlassen, ebenso wie wie 1,1 Liter Diesel pro 100km auf die Nutzungsdauer gerechnet, die die GT laut Prospekt mehr verbraucht?
Ich habe da ja zwei ganz eigene, mögliche Theorien, wie diese 'Fehlbestellung' zustande kam:
1. Der Verkäufer ist ein absoluter Vollpfosten und/oder kann das Bestellprogramm nicht bedienen
2. Beim Kalkulieren der Restwerte und Analyse der Wiederverkaufsmöglichkeiten eines Fahrzeugs mit GT gegenüber einer HS, kam er zu dem Schluss, daß er dir lieber die GT spendiert, als sich in 2-3 Jahren einen Gebrauchten XC60 mit Handschaltung auf den Hof zu stellen
Ich glaube nicht, dass man dem Händler gleich solche Absichten zu unterstellen braucht.
Ein Fehler kann doch jedem einmal passieren. Außerdem muss man das Fahrzeug ja nicht abnehmen, wenn einen der Mangel so wahnsinnig stört.
Ansonsten ist es auch schon vorgekommen, dass ein Fahrzeug korrekt bestellt, im Werk jedoch einfach falsch "zusammengebaut" wird. Ich erinnere mich hier an einen Teilnehmer aus dem Forum, der am Lenkrad keine Alueinlage hatte, trotz Ausstattungslinie Summum.
Okay, sowas lässt sich austauschen und ist lange nicht so etwas "Grundlegendes" wie die Getriebevariante. Trotzdem: So etwas passiert eben mal. Ist ja jetzt auch nicht so, dass 50% aller Wagen falsch geliefert werden...
Also ich bin da skeptisch, es gab hier doch gerade noch einen Thread, wo der Verkäufer einen Automaten geordert hatte, obwohl der Kunde mehrfach geäußert hat, eine HS zu wollen, zum Glück hat der Kunde es noch rechtzeitig bemerkt und konnte die Bestellung korrigieren.
Vielleicht sind auch diverse, gängige bzw. erwünschte Optionen im Bestellprogramm voreingestellt und wenn der Verkäufer zu dusselig ist, die zu ändern, kommt eben 'Standard'.
Und wenn man den Wagen dann tatsächlich nicht abnimmt (nach x Monaten Lieferzeit), soll man dann einfach freudig nochmal x Monate warten?
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und "Aufmunterlis". Natürlich ist es so, dass zumindest gemäss Papier das Automatikgetriebe etwas durstiger ist als das manuelle. Das werde ich wohl finanzieren müssen. Zusätzlichen Rabatt hat es keinen gegeben, jedoch ist die Automatik in der Schweiz CHF 3'100.-- wert und die wurde mir natürlich "geschenkt"...
Ich denke nicht, dass der :-) dies absichtlich gemacht hat. Er hat mir auch erklärt (was ich ihm absolut glaube), dass um die 90 % der XC60 mit Automatikgetriebe bestellt werden. Wobei keine "Regel" ohne Ausnahme und in diesem Job müsste man eben die Verkaufsverträge schon genau lesen, bevor ein Wagen (auch gerade in dieser Preisgrösse) einfach so bestellt wird.
Habe früher selbst die Disposition eines Autohauses geleitet und um die 800 Neuwagen pro Jahr bei den Importeuren bestellt, ein solcher Fehler ist mir allerdings nie unterlaufen. Der richtige Typ, die korrekte Aussen- wie auch Interieursfarbe und eben auch das korrekte Getriebe, habe ich wohl jedesmal 3 mal überprüft, bevor eine Bestellung ausgelöst wurde.... Aber eben, Fehler können passieren.
Es ist auch nicht so, dass ich mit dem Automaten nicht anfreunden kann - aber es ist wie von einem Vorschreiber gepostet, man macht sich Gedanken, man geht die Prospekte und den Car-Navigator x mal durch, man bestellt und wartet dann Monate (habe im November 2011 bestellt) und ist dann eben schon ein wenig "schockiert", wenn genau sowas zutrifft, was man für praktisch ausgeschlossen hält...
Und persönlich bin ich nach wie vor ein Fan der Handschaltung und werde dies wohl für die nächsten paar Jährchen auch bleiben. Ein Sportwagen (wenn den überhaupt noch ohne Automatik lieferbar) würde ich definitiv handgeschaltet bestellen und auch darauf bestehen... Im Moment bleibt mir noch mein Alfa Spider, wo ich noch frisch fröhlich die Gänge manuell schalten kann :-)