Was lange tüvt, wird endlich gut ;-)

Opel Kadett E

So, liebe Kadettgemeinde, nun hat mein Cab auch endlich die lang ersehnten Plaketten bekommen.

Als ich zum ersten Mal beim Tüv vorfuhr, war mir klar, dass er nicht auf Anhieb durchkommen würde.
In Ordnung waren:Elektrik, Beleuchtung, Bremsen, Achsen, Lager, Dämpfer, Motordichtigkeit, Schweller, Radläufe, Lenkung, Scheibenwischer, Reifen,etc.
Gefunden hat der Prüfer einige kleinere Löcher in den Radhäusern vorne, ein winziges am Bodenblech und hinten an den Endspitzen.
Die AU ergab - für mich überrraschend - ein trauriges Ergebnis. Zum einen hatte mir A.T.U. den Kaltlaufregler falsch eingebaut. Noch hatte ich Garantie, also wurde der Mangel beseitigt, trotzdem lagen die Abgaswerte bei der sich anschließenden AU zu hoch, der Kat war hinüber.
Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass ein Einschweißkat keine gute Lösung ist, habe ich nach einigem Hin- und Her mit Telefonaten und Versandverzögerungen endlich den richtigen (Einbau-)Kat bekommen. Gestern wurde er dann endlich eingebaut, die AU ergab daraufhin Traumwerte, Kommentar des Werkstattmenschen: "Wie bei einem Neuwagen".
In der Selbsthilfewerkstatt hatte ich zwischenzeitlich meine Reparaturstellen ausgemessen, Bleche geschnitten und zurechtgedengelt. Die fertigen Bleche habe ich dann nur noch von meinem Werkstattmenschen anschweißen lassen und dann mit Rostschutz und Teroson behandelt (Teroson erst nach dem Tüv).
Der Tüv-Mann war's denn auch zufrieden, lobte die gute Schweißarbeit und überzeugte sich auch davon, dass ein zusätzlich nötiger Bremsleitungsclip angebracht war.
Heute dann endlich durchlief mein Wägelchen alle Prüfungen ohne Beanstandungen (ich hatte die Nachprüfungsfrist wegen Terminmangel verstreichen lassen müssen). Allerdings habe ich darauf bestanden, dass mein "persönlicher" Prüfer die HU abnimmt, denn mittlerweile kennt er ja meinen Wagen. Entsprechend schnell verlief denn auch das Ganze.
Mit den neuen Felgen und Winterreifen, GSI-Haube, neuer Teillackierung (Heck, Front, Seiten hinten und beide Kotflügel), auch noch neuer Kupplung starte ich nun - ich hoffe zum letzten Mal - in den Winter. Im Frühjahr lasse ich dann noch einmal komplett zwei Jahre Tüv machen, solange der Wagen in diesem guten Zustand ist.
Ab dem nächsten Jahr schaffe ich mir dann einen CC für den Winter an, das Cab kommt dann in die Garage.
Ich stelle hier mal einige Bilder rein, für alle, die es interessiert.

30 Antworten

So sieht er nun also aktuell aus.

Nummer zwo...

Nummer drei....

Und Nummer vier...

Ähnliche Themen

Und zum Schluss: Reifen und Felgen...

Herrrrrrrrrrzlichen Glückwunsch Christian zu Deinem wunderschönen Auto 😁

Endlich hat er es geschafft 😁

Hab ja dieselbe Farbe 😁

Weißte ja - meiner war ja auf Anhieb "ohne Mängel" - aber natürlich die fehlende Pluspol-Abdeckung der Batterie 😁

Hatte ja seinerzeit gesagt - die Mängelstatistik der Prüfer muss ja stimmen...

Hey Chris,

wirklich schönes Cab.

Schaut sehr harmonisch aus.

Von den GSi-Felgen bin ich ja kein grosser Fan, war ich schon nicht, als ich sie auf meinem 16V hatte.

Finde, deinem Cab würden die Champ-Rims sicher SAUgut stehen.
Aber Alles Geschmackssache.

Und auch mit den GSi-"RADKAPPEN" *G*: ein wunderhübsches Cab!!!

BG
CS

Sieht echt noch richtig richtig gut aus! Glückwunsch.
Und Choose hat recht, Championfelgen drauf`😉
Das käm sicher klasse und original ist es ja auch (wenn auch um ein paar Ecken 😉 )!

Ich weiß wie das ist, wenn der Stein "Tüv" vom Herzen fällt!
War bei meinem Cab damals auch nicht soo leicht 😁

___

Das mit ATU und dem KLR habe ich übrigens schon öfters gehört, bist da leider kein Einzelfall!
___

Gruß
Submach

Zitat:

Original geschrieben von submach


Sieht echt noch richtig richtig gut aus! [....]

Nicht "noch" , sondern "wieder" 😉

vor ca. nem knappen halben Jahr sah er zumindest am Heck und hier und da noch nen bissel anders aus...

Aber schön das ein weiterer Kadett mindestens 2 weitere Jahre auf der Straße bleibt 🙂

*daumenhoch*

Gruß Music.

Ja gut komm der Heckschaden war ausserplanmäßig 😉
Den hab ich beim letzten OnIce ja auch gesehen 🙁

Also ok, er sieht WIEDER sehr gut aus! 😁

Danke euch allen..

Die Championfelgen von Stealthfish liegen schon bei mir im Flur bereit, er will sie mir für wenige Euro überlassen...das Frühjahr kann kommen..😁

Die GSI-Felgen sind meine Winterfelgen, weil ich es total bescheuert finde, monatelang mit ollen, hässlichen Stahlfelgen herumzufahren (auch noch ohne Radblenden), wenn man eigentlich Wert auf gutes Aussehen legt.

Alus im Winter - Alus im Sommer, meine Devise!

Ok, wer A sagt, muss auch B sagen..hier also die Bilder vom Heckschaden (Mai 2006).

Heckschaden, drei und vier.

AU-Bescheinigung, Abgaswerte.

Wenn der Motor Betriebstemperatur gehabt hätte, dann wären die Werte - die im erhöhtern Leerlauf natürlich - noch besser gewesen. Die Standard- Leerlaufwerte sind erstaunlich gut.

Ich habe mir den alten Kat mitgeben lassen.Den werde ich aufschneiden und euch bei Gelegenheit im Querschnitt zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen