ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. TÜV vs. me

TÜV vs. me

Themenstarteram 5. April 2005 um 13:53

naja so wie es der tüv gerne hätte, so sieht mein auto nicht aus. das problem ist bekanntlicherweise der rost im hinteren bereich meines wagens. hatte eigentlich vorgehabt mit hilfe einer flex und eines reparaturblechs die sache wieder hinzubiegen, aber ich habe bisher nur bleche gefunden, bei denen man auch den radkasten und ähnliches mit raustrennen muss vorher. habe eigentlich an ein blech nur für die siete mit falz gedacht, aber gibt es sowas überhaupt, oder muss ich mri das auf der arbeit selber zimmern und biegen? und was nehme ich da am besten für blech? das schweißen wird kein problem sein MIG,MAG,WIG,Acetylen oder Punktschweißverfahren alles möglich, also steht mir zur verfügung dafür, hatte an ein blech aus nichtrostendem edelstahl gedacht, aber habe gehört, dass trotzdem irgendwas rosten soll. das ist eigentlich das größte übel was ich habe, unter anderem gibbet noch das problem der radlager (KuGeLnFeHlEn), mein pott ist hinüber, weil die schelle "rostete"; rostete deswegen weil sie schon nicht mehr vorhanden ist, wggerostet also und ich bin schon lange auf der suche nach einem kotflügel in diesem silbergrau für die linke siete. alle farben bsiher shcon gefunden bei händlern, autoverwertungen usw, aber nciht gefunden bsiher. vll hat jemand von euch noch dieses besagte teil als fundstück in der ecke liegen? könnte ja bidde mal jemand nachschauen so ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

hm eine lange geschichte, aber du sucht nun nur den kotflügel?

dann schreibsel mal in den Teilemarkt.

Joar bei dem Edelstahlblech rosten dann vermutlich trotzdem die Schweißpunkte da die ja nicht aus edelstahl sind (wie ich bisher gelesen habe)

die Schelle vom ESD kost 5 € und ist in ner guten halben Stunde gewechselt

Themenstarteram 5. April 2005 um 15:01

ja bin noch nicht lange in dem forum hier, daher die frage auch hier, weil die sich auch darauf bezieht, welches blech man da am besten nehmen könnte, hm gute frage also mit dem blech. ach dasmit der schelle wäre nciht das problem wenn der rost nicht diesen winter auch in den pott reingezogen wäre, dann wäre der pott auch noch zu retten gewesen aber ich denke eher, dass er nun auch neu muss. okay dann frag ich beim teilemarkt nochmal nach. und die frage bezieht sich auch darauf, ob es überhaupt ein reparaturblech gibt, was meinen gewünschten zweck auch erfüllen wird?!

da gibt es extra reparaturbleche, ich selbst hab bisher au nur gelesen und noch nicht selbst gemacht.

gibt es bei ebay z.B. oder einfach bei "stahlgruber" oder ähnliches.

der endpott kost bei ebay au nur 30 € - das ist noch human

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:05

ja bei ebay habe ich schon geguckt die sind aber alle nciht wirklich passend so. gehen glaube ich soweit ich gesehen haben alle bis in den radkasten udn das ist einfach zu viel. ansonsten muss ich mir das selber machen und ziehen auf der arbeit

  1. Ich habe mich selten durch so konfuse und unübersichtliche Texte arbeiten müssen.
  2. Erst denken, dann schreiben !

    • Statt Mätzchen wie "KuGeLnFeHlEn" solltest Du lieber die übliche Gross- und Kleinschreibung verwenden. Und ab und zu einen Absatz einfügen. Derartige Texte können Hilfsbereitschaft u.U. blockieren ...
    • Du solltest schon die vorgefertigten Reparaturbleche benutzen, wenn es um Schweller, Radläufe und Endspitzen geht. Wenn am Unterboden nur ein kleines "Pflaster" zu schweissen ist, tut es natürlich auch Tafelblech. Bei Blechen mit Radien und Sicken besteht bei mangelnder Erfahrung die Gefahr des Totalverlustes.
    • Reparaturbleche - sowohl vorgeformte als auch Tafelblech - bestehen aus verzinktem Stahlblech in einer verwendungszweckabhängigen Stärke von in der Regel 1 bis 1,5 mm.
    • Bei der Verwendung von Edelstahlblechen besteht wie bei jeder anderen Verwendung unterschiedlicher Materialien einerseits die Gefahr von Kontaktkorrosion und andererseits undefinierter Stabilitätsverhältnisse.

  3. Mit einer sauberen und grossflächigen Rostentfernung, sauberem Schweissen und anschliessender Rostvorsorge dürfte der erzielte Erfolg grösser sein.

    • Reparatur-Schweissarbeiten an Karosserie und Unterboden von Kraftfahrzeugen haben grundsätzlich mit Schutzgas-Schweissgeräten zu erfolgen.
    • Wenn man beim richtigen Händler kauft, bekommt man für einen 1,4er bis 1,8er Kadett Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer und Befestigungsmaterial für zusammen knapp 75 Euronen.

  4. Beispielsweise bei ATU legst Du locker den doppelten Betrag auf den Ladentisch !

am 5. April 2005 um 18:03

kurz noch was zu der sache mit dem " die bleche sind zu groß, soviel brauch ich nicht "

Geh doch einfach hin und schneid dir aus dem rep. Blech raus was du brauchst und den rest wirste nebenhin oder so.

Themenstarteram 5. April 2005 um 18:31

ist ja gut gemeint mit deinen anmerkungen zu meinem satzbau, aber für sowas habe ich wenig übrig gerade.

das soll nicht für ewig halten nur geflickt werden, dass der wagen durch den tüv kommt, weil der in zwei jahren eh in die presse kommt.und 75€ sind nun doch wirklich zu viel für so einen auspuff die werde ich nicht dafür hinlegen. dann gehe ich lieber zum schrottplatz und schraube mir da einen ab für 10-15euro aber nicht 75.

nagut gasschweißen werde ich jawohl noch hinbekommen mit den blechen die du mir aufgezählt hast und die besorgung wird auch nicht schwer werden. komme da umsonst dran

danke

aber das mit dem ausschneiden ist auch eine gute BILLIGE alternative. man muss ja nicht mehr geld reinstecken in das auto, als es eh wert ist

au wenn convoy nun bissy übertrieben hat mit absätzen und zahlen davor *g

solltest du hardstyle... mal überlegen auch absätze einzuführen *g

am 5. April 2005 um 18:39

ja, billig:

zum schrott wegen auspuff is gut...

und wegen schweißen, rost rausflexen, mit der schrubbscheibe aussenrum weng sauber machen alles...normales blech zurecht schneiden und drüberbrutzeln...und wenn das schon genug arbeit war - einfach alles mit konservierungsmittel und was weiss ich einschmiern - hab ich letztens nen uralt-fiesta so rumfahrn sehn...wenn die optik egal ist tuts das total!

Themenstarteram 5. April 2005 um 18:39

ja sind ja nun genug absätze drin in dem satz und ich dneke das müsste nun reichen damit auch jeder verständlich, übersichtlich alles lesen kann ohne irgendwie was anmeckenr zu können.

aber groß und kleinschreibung... ne das muss nicht sein dauert viel zu lange ;) h3h3

Themenstarteram 5. April 2005 um 18:43

ja dann kommt da an den radkästen bisschen lack drüber und gut ist. hauptsache die kiste fährt und hat tüv mehr interessiert im moment gar nicht.

klare ansage, leicht zu verstehen, mit absätzen drin ;)

perfekt

nur noch die frage, ob jemand eventuell, unter umständen noch einen linken kotflügel in silbergrau zu hause rumfliegen hat ?!

am 5. April 2005 um 18:48

hey...sollte ich haben...hab hier nen 1.6er GT in Silber...ich gugg mal ob der Flügel noch in Ordung ist und poste n Bild...

wenn du intresse hast gibts den für lau - musst nur abholn, bze. versand übernhemen

er meinte doch nur FsdEFESO nicht so zu schreiben... groß und kleinschreiben tu ich im netz auch nicht aber unter absätzen verstehe

ich so etwas

man trennt gewisse

dinger

;)

kotflügel schreibste ins "Suchen"

Nachdem die Sache mit der optischen Textgestaltung nun (hoffentlich) durch ist:

In Deinem anderen Artikel hattest Du was von opel kadett 1.4 bj. 90 in silbergrau geschrieben .... aber welches?

  • astrosilber Zweischicht-Metallic # 128
  • delphingrau Zweischicht-Metallic # 115
  • mistralgrau Zweischicht-Metallic # 119
  • platin Zweischicht-Metallic # 112
  • rembrandt-silber Zweischicht-Metallic # 137
  • starsilber Zweischicht-Metallic # 138
  • saturn metallic Zweischicht-Mineraleffekt # 267

Du findest die Farbnummer auf dem Typenschild, unterer Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen