ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. TÜV Mängelliste---Bedeutung???---

TÜV Mängelliste---Bedeutung???---

Opel Kadett E
Themenstarteram 14. April 2005 um 7:31

moin moin,

hab mal ne Frage wegen einer Mängelliste bei einer HU für meinen Kadetten!

Und zwar war das Ergebnis: erhebliche Mängel und die Wiedervorführung ist erforderlich

 

Hier mal meine Mängel (bzw. die vom Kadett)

  1. Betriebsbremsanlage hinten, ungleiche Wirkung >25%

    Ungleichmäßige Wirkunng der Feststellbremse über 50%

    y- Hauptbremszylinder -Druckabfall

    Radlager hinten links geringes Spiel

    Radlager hinten Rechts geringes Spiel

    Durchrostungen vorn, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen

    Radabdeckung hinten stark korridiert

    Ölverlust Motor / Antrieb

 

Wie ist das eigentlich bei Nachuntersuchung? Müssen ALLE Mängel behoben sein? Denn ich weiß, ein Radlager ist ja geringer Mängel. Aber es gibt trotzdem Plakette damit.

Und bei den Radläufen z.B. Müssen die Fix und Fertig lackiert sein? Das lacken ist zwar nicht das Problem! (Papa macht das schon -- is Lackierer :D)

Aber die Zeit dafür mauss man erstmal haben!

Und was zum Teufel heißt:

y-Hauptbremszylinder -Druckabfall???

Ist das auch hinten die Bremse? Also am Besten gleich neue Trommeln oder reichen da Bremsbacken? Oder was kann man da tun?? Wäre damit nicht auch die Feststellbremse abgehakt??

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!! Denn ich hab keine Lust NOCHMAL ne HU zu bezahlen! Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Also die für geringen Mängel sehe ich keine Probleme. Die Durchrostungen müssen Fachgerecht Instandgesetz werden. Lackiert muss es nicht sein.

Zu den Bremen hinten denke das da die Radbremszylinder kaputt sind ,da kannste gleich die Bremsbacken mitwechseln. Dein Hauptbremszylinder scheint defekt zu sein da er den aufgebauten Bremsdruck nicht hält. Den musste auch erneuern.Also deine komplette Bremsanlage gehört rundum erneuert. Dem Ölverlust musst Du auf die Spur kommen und die Undichtigkeiten beseitigen sonnst gibt es keine Plakette. Ich weiss ja nicht wie alt dein Kadettilac ist aber ohne Eigenarbeit wird das heftig teuer lonht es sich noch?

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:57

moin moin,

also mit (gegen) den Rost bin ich grad am kämpfen. Somit kann ich die Durchrostung vorne schonmal streichen. Ist fertig. Radläufe dauern noch ein paar Tage bis die da sind. Am einbraten soll´s nich scheitern.

Der Ölverlust ist auch eher ein kleines Problem. Das ist die Ölwannendichtung. Kostenpunkt ca. 10 Euronen. Wie ist das? Da kommen doch 2 rein? Oder?

Als einziges machen mir die Bremsen noch zu schaffen. Ich hatte schon mit gerechnet, das die Backen neu müssen. Allerdings hab ich grad die Trommel abgebaut. Und ich habe mal gehört, dass die Backen erst bei 2-5mm gewechselt werden müssen! Da sind meine aber allemal noch gut!

Mit den Bremsen dachte ich, das es aber auch dran liegen kann, das der Wagen über ein Jahr gestanden hat?! Deswegen hatte ich vorne die komplette Bremsanlage schon los und hab neue Klötze montiert. (Flüssigkeit war runter) Vorne hab ich die Anlage auch entlüftet. Hinten allerdings nicht. (Übrigens Schweinearbeit alleine)

Kann das mit der Luft zusammenhängen, das der Druck abfällt?

Und wie kann ich das mit der Feststellbremse in den Griff kriegen? Auch nur mit neuen Bremsbacken?

Und die Radlager müssten echt nich gemacht werden? Denn ich weiß eh nich wie man die losbekommt :(

Zitat:

Dein Hauptbremszylinder scheint defekt zu sein

Das ist doch der vorne im Motorraum? Wo die bremsflüssigkeit eingefüllt wird? Oder steh ich grad auf´m Schlauch?

Hallo!

Genau das isser den musst Du ersetzen der ist für den Druck zuständig. Wie sehen die kleinen Zylinder mit Gummimanschette hinten an der Bremse aus ,die musst Du wahrscheinlich auch ersetzten. Das hat mit der Dicke der Backen nichts zu tun, wenn die Radbremszylinder hinten kaputt sind werden die Backen nicht oder nur unzureichend in die Bremstrommel gedrückt. Zum Entlüften solltest Du eine Werkstatt aufsuchen ,mit Bremsen macht man keinen Spässchen.

Mfg

FalkeFoen

P.s die Handbremse wird mit einen Stahlseil gezogen, er stand ein Jahr dann wird da alles verrostet sein.

am 14. April 2005 um 17:50

Hallo,

Wenn du hinten die Bremsen eh schon auseinander hast, mach alles schön sauber, da wo´s notwendig ist einfetten und alles wieder zusammenbauen.

Die Bremszylinder sind noch dicht und leichtgängig?

Dann mal vorschriftsmäßig entlüften (ist sowieso sträflich, daß du das nicht gemacht hast / ich will nicht wissen, wie alt die Bremsflüssigkeit schon ist)

Jetzt sollte die Bremsleistung der Betriebsbremse wieder passen.

Handbremsseil mal entrosten / reinigen / einfetten --> dann sollte das auch passen.

Wenn´s immer noch Probleme mit dem Bremsdruck hat --> Hauptbremszylinder defekt.

 

Und jetzt sei mal ehrlich: du bist doch zum TÜV gefahren, ohne zumindest mal einen Blick auf das Auto zu werfen, sonst wären die Durchrostungen doch aufgefallen.

Und vor dem nächsten Termin mal einer Werkstatt ein paar Euro spendiert, und über den Bremsenprüfstand gefahren --> dann hast du Gewißheit

PS: den weißen Satz in meiner Signatur beherzigen!!!!!

MfG

Themenstarteram 15. April 2005 um 6:37

moin moin,

besten Dank für deine Tipps. Also dicht und leichtgängig sind se wieder.

Also die Flüssigkeit hatte ich ausgetauscht. Deshalb musste ich sie ja entlüften. Denn ich weiß ja auch nich, wie lange die voher schon drin war. Aber ich werd heut mal nach Opel fahren. Die kriegen das gläub ich besser hin mit so nem Überdruckgerät.

Das Seil hab ich auch schon geschmiert.. Zumindest da, wo man dran kommt. Aber wenn der Hauptbremszylinder defekt ist, müsste doch eigentlich auch irgendwo Flüssigkeit austreten?! Dies macht er aber nicht.

Zitat:

Und jetzt sei mal ehrlich: du bist doch zum TÜV gefahren, ohne zumindest mal einen Blick auf das Auto zu werfen, sonst wären die Durchrostungen doch aufgefallen.

Nein nein. Also das Problem war folgendes. Der Wagen gehörte meinem Bruder. Da er so Clever war, sich ein Auto zuz kaufen, bevor er überhaupt nen Lappen hat stand der Wagen ewig lange rum. Und da er es jetzt nich mal geschissen kriegt, wollte ich auf den Wagen TÜV machen.

Klar wusste ich das da Rost dran is. Nur bevor ich hunderte von Euronen in die Reparatur reinstecke, fahre ich erstmal lieber hin, um zu hörn was noch dran ist. Um dann zu entscheiden ob es sich überhaupt noch lohnt.

Na ich werd dann gleich mal hörn was der Opelfritze dazu sagt.

Themenstarteram 15. April 2005 um 6:42

ahso ... hab was vergessen zuz Fragen! Werkstätten entlüften doch mit nem Gerät? Oder machen die das auch so manuell mit aufdrehen ... zudrehen und so?

Denn ich hab festgestellt, das eine Überdruckschraube fertig ist. Müssen die Menschen bei Opel auch die Überdruckschrauben lösen bzw. festziehen? Denn wenn das der Fall ist, muss ich mir noch was einfallen lassen! Hinten links haben die Vorbesitzer schonmal gebastelt.

Hat da vielleicht noch einer ein Tipp, wie man die am Besten raus bekommt??

am 15. April 2005 um 17:12

Hallo,

so wie ich das lese, ist eine der Entlüftungsschrauben abgerissen. Nach meiner Erfahrung ist es das beste, billigste und einfachste, einfach den entspr. Bremszylinder auszutauschen (kostet im Teile-Handel irgendwas um 15€).

Und zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel: wie willst du die Flüssigkeit wechseln, wenn du hinten nicht entlüftest (oder meinetwegen "Entflüssigkeitest" --> wenn du die Entlüftungen hinten nicht offen hattest, hast du in den hinteren Leitungen und Zylindern auch nicht die Flüssigkeit gewechselt, und das ist: sträflich.

 

MfG

wie ist es eigentlich wenn hinten beide Bremszylinder vor gut einem Jahr gewechselt wurden und nun bei einem (ADAC-) Bremsentest sich herausstellt das die Bremskraft zwischen rechts und links ziemlich unterschiedlich ist????

Themenstarteram 16. April 2005 um 3:52

moin moin,

is ja schon gut. Die Entlüftungsschraube ist nicht abgerissen, sondern die Mutter ist rund. Neue Zylinder sind bereits bestellt.

Und zum wechseln hatt ich hinten nicht die Entlüftungsschraube los, sondern die Leitung. Denn die ging noch los. Und da hab ich einfach dann einfach so lange laufen lassen, bis die neue wieder raus kam.

Aber ich werd trotzdem erstmal hinten Zylinder wechseln und dann mal sehen. Und vorne hat sich rausgestellt, das er ein wenig undicht ist. Ich hoffe mal, das deswegen der Punkt: "y- Hauptbremszylinder -Druckabfall" auch abgehakt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen