ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was läßt sich freischalten mit Tech2 am ZafiiraB

Was läßt sich freischalten mit Tech2 am ZafiiraB

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:10

Hallo,

ich denke mal das der Zafira B ja technisch und sicherlich auch softwaremäßig ziemlich gleich sind.

Beim Astra H lässt sich der Bordcomputer freischalten und auch Check Contol, wobei der einzige Sensor der nicht verbaut sein soll der vom Wischwasser sein soll. Das wird aber nur im Fehlerspeicher abgelegt und nicht auf dem Display angezeigt. Aber z.B. die Leuchtmittelkonrolle soll funktionieren.

Außerdem läßt sich die Komfortfunktion der Fensterheber (Schließen der Fenster mit FB) auch aktiveren wenn man nur vorne Fensterheber hat.

Hatt von euch jemand Erfahrung ob diese Sachen auch beim neuen Zafi funktionieren,bzw es schon machen lassen? Das mit dem BC soll ja angeblich von Opel ab MJ2006 gesperrt worden sein.

 

Gruß

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 18:49

bc

 

Das mit dem BC soll ja angeblich von Opel ab MJ2006 gesperrt worden sein.

was heißt das den genau??????????

fahre seit einer woche einen schwarzen 1.8 benziner sport.

habe schon gemerkt das das mit den fenstern nicht mehr geht.

beim astra g ging das und der war nicht so teuer.

und wer soll den bc frei schalten? die von opel werden das bestimmt nicht machen.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 21:59

Hi smile73

 

wenn du deinen freundlichen höflich fragst macht er es bestimmt, hast ja bestimmt einige Euronen für den Wagen bezahlt. Fragen kostet ja nichts.

Das mit den Fenstern fünktioniert normal nur wenn du 4x E-Fenster hast, dein Händler kann es auch bei 2 e-fenster freischalten.

Bordcomputer soll mann auch freischalten können, beim astra-H funktionierts jedenfalls, obs beim Zafi geht weiß ich nicht.

Bekomm meinen ZAfira B 1.8 Sport in schwarz im Januar. Erzhl was du an Extras hast, zufrieden. Hast du IDS+ oder das serienmäßige IDS-Sportfahrwerk? Zufrieden mit dem Auto?

am 5. Dezember 2005 um 9:41

also meiner hat als extras mittelarmlehne , radio cd 30 +mp3 ,nebler ,sitz-komfort paket 1 ,verglasung solar profect und dachreling silber.

das fahrwerk ist das normale was es da zugibt. wenn man sport schaltet merkt man das er schneller das gas annimmt, aber von fahrwerk habe ich noch keinen unterschied fest gestellt.

schöne woche

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:04

Dann haben wir ja fast die gleiche Ausstattung.

Haben als extra: MP30, Nebel, Solar Protect hinten, Dachreeling silber und 2.Klappschlüssel.

Beim serienmäßigen IDS Sportfahrwerk ändert sich auch nichts durch die Sporttaste, das ist dur beim IDS+ , es ändert sich nur die Gasannahme und die Lenkung soll direkter sein.

Findest du das Fahrwerk noch komfortabel oder ist es zu hart?

Bist du zufrieden mit dem Auto?

 

Ich werde auf alle Fälle versuchen den BC nachträglich freischalten lassen, mwhr als NEIN kann der Händler ja nicht sagen.

Gruß

am 6. Dezember 2005 um 9:12

fahrwerk

 

also das fahrwerk ist i.o . hab zwar gelesen das es sehr hart sein soll, find ich aber nicht.

sonnst ist fast alles i.o was man so nach 2 wochen sagen kann .

außer das radio ,aber das ist ja immer bei radios vom händler. es fehlen die bässe.

Zafira Sport

 

Hallo zusammen, am Montag wird mein Zafira Sport 1,8L zugelassen.

Mich würden folgende Dinge intressieren. Hat das freischalten des BC geklappt?

Seit ihr mit dem Motor zufrieden Anzug/Verbrauch..

Hi,

habe meinen am Fraitag zugelassen. ist der 1.9CDTI.Bin sehr zufrieden damit. Das mit dem BC wäre ja ne super Sache und das mit der Komfortschließung der e.-Fensterheber wäre auch schön das wieder zu haben wie im B-Vecci.

Austattung:

CD-70, SItzpaket1, Mittelarmlehne, Sicht-Paket, 2 Klappschlüssel, NSW und Quickheat.

MfG

Daniel

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:08

Hallo zusammen,

das mit freischalten lassen hab ich noch nicht probiert, aber wir bekommen unseren auch erst in der 2.KW 2006, und wenn ich mit dem Verkäufer den Abholtermin mache, frage ich ihn ob es möglich.

Mehr als nein kann er ja nicht sagen, wobei ich nicht weiß ab es technisch überhaupt noch möglich ist, oder von Opel gesperrt worden ist.

Ich persönlich brauche den BC eigendlich nicht (desshalb habe ich ihn auch nicht mitbestellt), aber wenn es sich so freischalten lasst, warum nicht.

Guten Rutsch euch allen.., aber nicht mit dem Auto

am 4. Januar 2006 um 22:10

Hi, laut meines FOH kann der BC nicht freigeschaltet werden. Komfort-Schaltung hat aber geklappt!

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 19:17

BC freischalten

 

@zafira sport: Der Bordcomputer läßt sich defenitiv nachträglich freischalten, wenn du mindestest das BID (bei CD30MP3) oder Klimaautomatik mit GID hast.

Hab selber einen 1.8Sport, und ihn diese Woche abgeholt. Voher hab ich den Verkäufer gefragt ob er mir den BC bitte freischalten lassen könne. Er sagte er werde es versuchen, sei sich aber nicht sicher, da Opel die Software geändert haben soll.

Wagen abgeholt, und? Bordcomputer funktioniert einwandfrei, und das für umsonst.

Gruß

zafi2000

am 15. Januar 2006 um 8:02

Hi zafi200, vielen Dank für die Info. Entweder will mein FOH das nicht freischalten, oder er kann es nicht.

Habe das CD30_MP3 / mit dem BID sollte also funktionieren.

Laut seiner Aussage steht auf dem tech2 für den BC nicht freischaltbar!

Vielleicht gibt es auch einen Trick dabei den er nicht kennt.

Heute war ich mit meinem Zafira B bei meinem FOH (1. Ölwechsel) und wir haben mal versucht, den BC freizuschalten.

Trotz anfänglichem Mißtrauen/Staunen waren dann doch alle sehr bemüht und es ist schließlich gelungen, daß jetzt die Anzeigen des BC bei mir im BID angezeigt werden und auch korrekt funktionieren.

Allerdings hab ich noch immer die vorherige optische Darstellung (im wesentlichen drei große leuchtende Schriftzeilen untereinander) und nicht die (tabellenartige) Display-Darstellung (dunkle Schrift auf hellem Hintergrund) wie ich sie von den Opel mit BC her kenne.

Wenn ich auf Taste "BC" drücke, kann ich dann jeden Wert einzeln aufrufen und teilweise einstellen ("nullen"), aber ich kann nicht mehrere bzw. alle Werte auf einen Blick darstellen.

Die "Variantenkonfiguration" im TECH2 ließ sich überhaupt nicht ändern (Meldung "Diese Parameter können nicht geändert werden.")

Der "Bordcomputer nicht vorhanden"-Parameter konnte ebenfalls nicht geändert werden, ebenso das "Checkkontrolle nicht vorhanden".

Die Anzeige der BC-Werte wurde schließlich durch die Einstellung eines anderen "Code-Index" (ich glaube im Menü "Bord-Infotainment" und dann "TID,BID,GID,CID" od. so ähnlich) erreicht, der (laut dem zuständigen Techniker) eigentlich für ein "anderes Fahrzeug" gelte.

Das ganze hat ca. eine halbe Stunde gedauert.

Ich bin schonmal froh, daß es jetzt so funktioniert wie es ist, vielleicht gibts im Laufe der Zeit im Web wieder eine genaue Anleitung fürs Modelljahr 2006.

Die Anleitung fürs Modelljahr 2005 hatte ich zwar dabei, hat aber nicht viel geholfen, da bei Modelljahr 2006 im TECH2 alles wieder anders aussieht.

Grüsse an alle, Don

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:38

Hallo donnerherz,

glückwunsch zum freigeschalteten BC.

Da du nur das BID hast, kann der Bordcomputer nicht anders dargestellt werden, dazu müsstest du ein GID haben.

Wenn du nur das CDMP3 hast und dazu den Bordcomputer bestellst hättest, sieht es genauso aus wie jetzt bei dir.

Gruß

zafi2000

Danke für Deinen Hinweis, zafi2000 - sowas ähnliches hab ich schon vermutet - ich hab CD30MP3 mit BID.

Allerdings ging das aus Schelpers Anleitung nicht klar hervor bzw. dort wird nur die BC-Darstellung mit GID gezeigt.

Die Opel mit BC, welche ich bisher näher kannte, hatten alle Klimaautomatik und deshalb auch das GID.

Dann ist ja soweit alles in Ordnung bei mir.

Herzlichen Dank nochmals und Grüsse, Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was läßt sich freischalten mit Tech2 am ZafiiraB