- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Was kostet Zylinderkopf Planen ?
Was kostet Zylinderkopf Planen ?
Hallöchen,
habe am Wochenende die ZKD meines 3er Golfs ABU gewechselt, weil die links vorn mächtig (gesuppt) hat, jedoch ist das Ergebnis, ist das gleiche, nur dass der Kopf und Zylinder nun schön polliert sind und ne neue ZKD haben. Er läuft immer noch da aus.
Hab jetzt gehört, ohne dass ich vorher sagen mußte wo die undichte Stelle ist, dass wohl dort oft dieses Problem auftrete und meißt ein normaler ZKD-Wechsel nicht ausreiche.
Bein Säubern des zylinderkopfs und des zylinders hab ich schon geschaut ob da was sein könnte, aber Risse waren nicht zu erkennen.
Also bleibt mir nur das Abplanen.
Was kostet denn so ein Abplanen?
Was würde sonst am ABU Golf geändert werden müssen, wenn ich einen AEA Motor einbauen würde?
Ein bekannter hat noch einen AEA rumstehen, mit gerade mal 80T auf der Uhr, mein ABU hat knapp 170T drauf.
Was würdet ihr machen?
Bin da nun etwas hin und her gerissen.
Sirius
Beste Antwort im Thema
das sind motorenbauer !!!...in berlin lichterfelde....sehr guter laden !!!
Kenne die persönlich die truppe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf planen - Kosten? (Berlin)' überführt.]
Ähnliche Themen
41 Antworten
wenn ich den kopf privat zum planen geben würde,müsste ich glaube ich zwischen 300 und 400€ inkusive ienbau zahlen...in der werkstadt wirste bestimmt mehr bezahlen müssen..ist im endeffekt deine netscheidung
Zylinderkopf planen so 30-50 Euro.
Wenns schlecht läuft, kann auch der Block selber krum sein.
Diesen kann man auch planen, dazu muss aber der Zylinderblock ausgebaut werden.
Hmmmm... Ich hoffe mal dass der Kopf nur einen weg hat.
Aber das geht ja noch vom Preis.
Bei uns gibt es jemanden der hat mit TESTA-BARESI Zylinderköpfen mächtig viel Erfahrung (Verkauf und Rep.)
Und der plant die auch. Weiß nur noch nicht wo ich mich da preislich orientieren kann.
Einbauen werde ich den selbst wieder.
Hatte nur mächtig die Schnautze voll, 200€ in Dichtungen und Riehmen und was weiß ich gesteckt, die ganze Arbeit natürlich auch.
Und dann geht das gleich Problem weiter.
Nun wieder ne neue ZKD und nochmal ausbauen.
Wie reinigt ihr denn den Kühlkreislauf?
Mir hat der ntte Herr im Ersatzteilladen so ein kleines Fläschlein gegeben, da ist irgend so ein Pulver oder Granulat drin, das würde wohl alles säubern.
Das Kühlwasser sieht rotbraun aus bei mir und ist auch richtig fettig und schmierig, fast schlammig, zumindest im Ausgleichbehälter, das was ich ablasse ist nict so schlammig, nur leicht rotbraun verfärbt.
Naja, erst mal den Kopf machen.
Danke schon mal.
Sirius
Ja ja.....
hab nun das zweite mal die ZKD, den Kopft plan schleifen lassen, der soll wohl schön verzogen gewesen sein.
Wieder drauf das ganze, incl. neue ZKD, neue Schrauben, neue Krümmer und Ansaugdichtung. Nockenwelle wieder drauf und fertig.
Ne Runde gedreht und was seh ich wieder, vorn links auf der Kopfdichtung? Richtig, es läuft weiter und diesmal noch mehr.
Es lief vorn und hinten am Block runter.
Ich bin bald explodiert!
Eenn ich hinten unter den Ansaugkrümmer geschaut hab, da sah ich eine richtig nasse Spur nach unten laufen, aber bis mir einen Tag später erst mal klar wurde dass über dem Ansaugkrümmer die Spur beginnen könnte.
So war es auch. Als ich die Gummikappe vom Öldrucksensor abzog, matschte mir das Öl aus selbiger übelst heraus.
Es war der Sensor, der undicht war. Denn bei 130 km/h fing mir heute die Ölkontrolle an wie wild zu blinken und zu piepsen.
Ich dachte schon ich hätte nun mein ganzes Öl verloren, aber da war noch alles im grünen Bereich.
Fazit: Es kann auch ein Teil hinter dem Motor sein, für nur 8€, welches defekt ist und sein Öl unauffällig zwischen Zahnriemenabdeckung un Kopf nach vorn laufen lässt um dort fälschlicher weise für Aufregung sorgt.
Man hat es echt nicht gesehen, denn die ZKD war dort völlig trocken, zwischen Zahnriehmenabdeckung und Kopf.
Ich rechne mal zusammen:
2x ZKD + 2x Kopf-Schrauben + Krümmerdichtung + Ansaugdichtung + Simmerring Nockenwelle + Planen des ZK + Zahnriemen + Wasserpumpe(Spannrolle in dem Fall) + Keilriemen = 350€
1x Öldrucksensor = 8€
Nun läuft aber nix mehr aus, hoffe ich.
Muß nachher noch mal nachsehen.
Sirius
Ps: Das Planen des Zylinderkopfes hat 30€ + MwSt gekostet.
zum planfräsen ist man ca15 min drann
Zitat:
Original geschrieben von hochsal
zum planfräsen ist man ca15 min drann
Was will uns der Schreiber damit sagen?
Vor allem, wo sowieso schon das Planen der Vergangenheit angehört?
Zitat:
Vor allem, wo sowieso schon das Planen der Vergangenheit angehört?
wie das ist vergangenehit??
Zitat:
Original geschrieben von Staatsfeind Nr.
wie das ist vergangenehit??
Macht heute keiner mehr ... wurde gestern abgeschafft.

iniwefern abgeschafft??also ich hab letzetns noch mitbekommen,wie nen zylinderkopf geplant wurde
Klar wird das noch gemacht. Mein Beitrag obendrüber war ein Scherz.
Es geht nur um das Problem des thread-Erstellers ... dessen Zylinderkopf wurde bereits geplant und muss deshalb nicht mehr gemacht werden.
er meinte ja auch,dass der kopf ser verzogen sei.Ich weiss ja nicht,ob der thread ersteller es weiss....aber man löst die zylinderkopfschrauben in einer bestimt reihenfolge,damit man den kopf nicht verzeiht und zum fetziehen genau anders herum als zum lösen
Ich habe für meinen VR6 mit Schaftdichtungen ersetzen 70 euro bezahlt und für meinen AGG Kopf 50 euro
Hallo!
Tatsächlich mal eine Frage von mir
Was kostet es in etwa, den Kopf eines 4-Zylinder Motors planen zu lassen?
Google hat mir nicht arg helfen können, daher frage ich mal hier..
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ihr mir Firmen im Raum Berlin nennen könntet, die das anbieten.
Gruß und Dank im Voraus!
Edition
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf planen - Kosten? (Berlin)' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Hallo!
Tatsächlich mal eine Frage von mir![]()
Was kostet es in etwa, den Kopf eines 4-Zylinder Motors planen zu lassen?
Google hat mir nicht arg helfen können, daher frage ich mal hier..
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ihr mir Firmen im Raum Berlin nennen könntet, die das anbieten.
Gruß und Dank im Voraus!
Edition
Schau mal hier der kommt aus berlin.. Vielleicht kann der ja was, er hat zumindest mal ne gute bewertung aber net viele..
http://cgi.ebay.de/.../320411225126?...