Warum vw wieder Zahnriehmen verbaut , kann ich dir sagen. Weil selbst bei den Modellen , wo kein B Nockenwellenversteller mehr verbaut ist sondern der E Versteller , es immer noch künden gibt das ihr Motor leicht rasselt , was völlig normal ist. Das haben schon alle Motoren bei vw getan , sei es VR6 oder R32 oder R36 Man wird nie durch eine Steuerketten die Geräuschkulisse auf ganz Null reduzieren können. Ich habe es selber bei meinem ausprobiert , da ich das Laufgeräusch der Kette manchmal auch sehr deutlich höre. Gäbe dann in der Firma mal eine neue verbaut mit Spanner. Das Geräusch wär aber das selbe. Ich habe es nur gemacht , weil ich mal denn Unterschied hören wollte. , bzw wissen wollte ob dieser deutlich zu hören ist.Mit dem Zahnriemen nun wieder ist dieses Geräuschproblem beseitigt. Ich bin der Meinung ,Das der Ölwechsel Intervall zu hoch angesetzt ist mit 30.000 km. Es zu schnell zu verkockungen kommt im Motor und dieses Feinstpartikel wie Schmirgelpapier auf die Motorbauteile einwirken , wie Steuerketten oder die Oelkanäle des Kettenspanners verstopfen. Aber das ist alleine Meine eigene Meinung. Ich mache alle 15.000 Kilometer Ölwechsel. Genauso wie bei meinerFrau ihrem Golf mit BLS Motor. Weil auch da denke ich beim TDI durch die Renegeration des Partikelfilters es zu hoher Oelverdünnung kommt. Aber wie gesagt , das sind nur meine Ehrfahrungen die ich gemacht habe.