ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Was kostet mich diese Reparatur?

Was kostet mich diese Reparatur?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:14

Hallo zusammen,

bei meinem Zafira A Elegance (09/99) wurden beim TÜV u . g. Mängel festgestellt, die unbedingt behoben werden müssen.

Mir wurde empfohlen, diese Schäden reparieren zu lassen, da der Zafira sonst (Karosserie, Innenausstattung ...) wirklich top ist (kein Rost, sonst voll funktionstüchtig ...) und i. V. m. der Marktlage es sich nicht lohnen würde, den Zafira so, also unrepariert, in Zahlung zu geben und mir einen anderen Gebrauchtwagen zu kaufen, da vergleichbare Fahrzeuge einfach zu teuer sind und der Zafira so, also unrepariert einfach nichts wert ist. Gelaufen ist er 155000 km. Dabei weiß ich gar nicht, was er wert wäre, wenn ich ihn in Zahlung geben würde, wenn er denn repariert wäre?

Na ja ... hier die Mängel:

- beide Bremsleitungen,

- die Koppelstange vorne rechts,

- beide Bremsscheiben und -beläge vorne,

- der Auspuffkrümmer und

- das Blinkerrelais für vorne links

müssen erneuert bzw. repariert werden.

Was würde mich eine solche Reparatur (bei Opel bzw. in einer (Vertrags-)Werkstatt) kosten?

Würde sich eurer Ansicht nach eine entsprechende Reparatur auf jeden Fall lohnen oder was würdet ihr mir empfehlen?

Bitte um eure fachlich kompetente Profimeinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

MM

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei der Überschrift habe ich an was Weltbewegendes gedacht.

Preise habe ich nicht parat, aber lass Dir doch ein Angebot beim FOH machen. Wenn es 3stellig bleibt, wovon ich ausgehe, dafür bekommt man kein gleichwertig gutes Fahrzeug.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 6:13

Wie lange halten eigentlich unter normalen "Nutzungsbedingungen" dann die neu eingebauten Teile?

scheiben ca 100tkm, beläge ca die hälfte

bei schoneneder Fahrweise

krümmer kann man so nicht sagen... welchen Motor hast du denn verbaut? Kannst selbst schnell machen

ist nicht viel an Arbeit... Krümmer eventuell aus der Bucht oder schweißen lassen, wäre da die Frage wie lange der geschweißte hält...

Bremsleitungen sollten auch die nächsten Jahre halten, kosten auch nicht die Welt...

Koppelstangen wie alle Fahrwerksteile hängt von den straßenverhältnissen ab:)

Ich würd damit in eine kleine aber feine freie Werke gehen, FOH wird dir wohl recht hohe Preise aufrufen für Bremsen wie auch Krümmer...

rein Teilekosten schätze ich mal so auf 250€ im freien Handel beim FOH mehr

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:49

So, aktueller Stand:

ich war in einer Opel- und in einer freien Werkstatt.

Opel sagt mir auch, dass die Achse aus- und eingebaut bzw. abgelassen werden muss.

Die Freie sagt mir das auch.

Die Bremsleitungen sind wohl nicht "vorgebogen" zu erhalten, müssen also selbst gebogen werden.

Die Freie meinte so runde bunte 1000!

Von Opel warte ich noch auf KVA.

Wofür soll denn bitte die Achse ab? :confused:

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:44

Für die Bremsleitungen.

Was sagt ihr zu 1000 €?

Ich würde noch die ein oder andere freie aufsuchen, viel Zeit nimmt es nicht weg und je mehr Auswahl desto besser.

Hör dich doch mal um im Bekanntenkreis vielleicht kennt da einer eine gute und günstige Freie :confused:

Mir wären die 1000€ zu viel!

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 6:09

Ach, ich war nochmal bei nem anderen FOH.

Die haben (leider oder glücklicherweise!?) festgestellt, dass Bremsflüssigkeit vorne rechts in der Nähe der Dämmmatte rausläuft. Daher wohl dann auch die Arbeit betr. Vorderachse ablassen bzw. aus- und einbauen?!

am 9. Juli 2010 um 18:06

Hallo

ich war neulich auch in einer Freien Werkstatt,Repariert wurde

-Mittel und Endauspuftopf

-Vorne Klötze

-Hinten Scheiben und Klötze

-alle achs Manschetten 2 Satz/4 stk.Kompl.ausbau der Achse.

...einiges in ebay Orginal Opel Ersatzteile kaufen können

z.B. Orginal GM Bremsklötze für Zafira A für 20 euro ersteigert-

Sportbremsen für 70 Euro ersteigert-Endtopf für 70 Euro ersteigert...

zuzüglich mit der Freien Werkstatt einbau kosten verhandelt

550 euro mit Teile und Einbau-bin sehr zufrieden das Fahrzeug läuft ganz anders viel Ruhiger und die Bremsen "ein Traum..."

1000 euro sind definitiv abzocke-viel zu hoch !

viel erfolg.

am 13. Juli 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von massimassa

Ach, ich war nochmal bei nem anderen FOH.

 

Die haben (leider oder glücklicherweise!?) festgestellt, dass Bremsflüssigkeit vorne rechts in der Nähe der Dämmmatte rausläuft. Daher wohl dann auch die Arbeit betr. Vorderachse ablassen bzw. aus- und einbauen?!

Gab es nicht wegen einer falsch eingebauten Dämmmatte und den dadurch rostenden Bremsleitungen am Vorderachsträger nicht kürzlich einen Rückruf???

Wenn ich mich da richtig erinnere sollte dann wohl der Austausch der Dämmmatte und der korridierten Leitungen beim FOH nichts kosten!

 

Den Rest kannste getrost in einer freien Werkstatt deines Vertrauens machen lassen und kommst damit sicher nicht über 500€

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Wofür soll denn bitte die Achse ab? :confused:

Das frag mich auch, sind denn beide Bremsleitungen derart ab, das nicht ein Anstrich reicht?

Selbst wenns keine fertigen gibt, was ich bezweifel, dazu muß doch nicht die Achse ab, ein Heizungsbauer biegt seine Rohre doch auch nicht, bevor die Wände stehen...

am 14. Juli 2010 um 19:58

Hi, zur Bremsleitung vorne rechts siehe auch hier: Bremsleitung Zafira A .

Zum Tausch dieser Bremsleitung (die, wenn sie schon so schlecht ist, daß sie undicht ist, normalerweise eine Stillegung durch den Prüferkollegen erfordert hätte, weil verkehrsunsicher):

Kein normal gebauter Mensch kann diese Leitung aus und einbauen bzw. eine partiell nachgefertigte basteln und montieren, weil einfach kein Platz ist. Man kommt schon mit einer Drahtbürste so gut wie gar nicht an die Stelle. Wie schon gesagt: 65 AW, Lenkgetriebe raus, Achskörper raus.

Der Rückruf betraf den Vorderachskörper der Diesel, wo eine Dämm-Matte für Dauerfeuchtigkeit und damit Rost am Aggregateträger auf Höhe des rechten Querlenkers sorgte.

Grüße: zinnenberg

Bei meine Zafira 2005 habe ich gerade das gleiche Problem!! Bremsleitung rechteseite undicht. Ich fahre am Freitag zu Opel für eine Kostenvoranschlag. Hat schon jemanden Kulanz erhalten? Meine war Scheckheftgepflegt bei Opel.

grüße

jOHN

Zitat:

Original geschrieben von Inseljohn

Bei meine Zafira 2005 habe ich gerade das gleiche Problem!! Bremsleitung rechteseite undicht. Ich fahre am Freitag zu Opel für eine Kostenvoranschlag. Hat schon jemanden Kulanz erhalten? Meine war Scheckheftgepflegt bei Opel.

grüße

jOHN

Wie ist es gelaufen? Gab es Kulanz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Was kostet mich diese Reparatur?