ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Was kostet erste Inspektion?

Was kostet erste Inspektion?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:56

Was kostet erste Inspektion bei Mercedes für meine B Klasse 247 MBUX 4matic Bj. 2019 bei Mercedes?

War heute bei ATU und die bieten die Inspektion für 239€ an, nach Herstellervorschrift inkl. Motoröl.

Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 7. Juli 2021 um 10:36:34 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. Juli 2021 um 06:54:26 Uhr:

Moin,

da mein erster Service A so ganz langsam vor der Tür steht, habe ich mal eine kleine Anfrage

an die Mercedes NL /Berlin gestartet.

Antwort: ca. 440 €, Ersatzwagen soll 30€ kosten.

... ist aber schon 'n gepfefferter Preis für den ersten Assyst A. Was hältst du denn davon zumindest dein Öl selbst mitzubringen? Spart an der Rechnung knapp 100€.

Freundliche Grüße

Stimmt, habe noch 2 andere Händler in der Nähe angeschrieben.

Wenn das Öl über 200 € kosten soll dann kaufe ich auch selbst...

Mit MB Öl 229.51 ist die Spezifikation des Öles seitens Mercedes gemeint.

Zitat:

@ts-6 schrieb am 7. Juli 2021 um 11:02:18 Uhr:

Mit MB Öl 229.51 ist die Spezifikation des Öles seitens Mercedes gemeint.

Oh, wer lesen kann...

Danke!

Der Literpreis von MB Öl schwankt nach m. E. zwischen 23 und 27€. Wenn du es selbst mitbringst ca. 7€.

Spart man also ca. 100€..?

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 7. Juli 2021 um 11:49:46 Uhr:

Der Literpreis von MB Öl schwankt nach m. E. zwischen 23 und 27€.

Da dürfte noch die MWSt. fehlen.

Ergibt also zwischen 28€ bis 32 € incl. Steuer.

Öl mitbringen geht, aber es müssen nicht angebrochene, als Original verschlossene Gebinde sein!

Und es muss den Ölnormen, die in der BDA stehen entsprechen.

Welche Öle dass dann sind, steht dann u.a. in der Mercedes BEVO.

Z.B. MB 229.52

Da findet man die freigegebenen Hersteller und das zugelassene Öl.

Das ist aber nur ein Beispiel, welche Öl Norm für welches Fahrzeug gilt, muss man selber raus finden.

Die Menge findet man z.B. im BEVO-Ölfinder.

Für meinen B220 4matic wären dass 5.5l mit Filterwechsel.

Also ein 5l und ein 1l Gebinde.

Wobei ich für den B220 4matic, den B250 4matic wählen musste, da ja der B220 nicht mehr im Programm ist.

Der 250er hat den selben Motor, nur mit etwas mehr PS.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. Juli 2021 um 12:00:21 Uhr:

Spart man also ca. 100€..?

Yepp ...

Bei MB sagte man mir mal , es kommt ja auch Mercedes Öl rein , ich sagte zum Freundlichen, ob er mich ver….. will ? Bringe seit Jahrzehnten bei MB das Öl mit , Regelkomform nach MB Norm , fahre meine Taxis 400000 km im Schnitt. Noch nie ist ein Motor gestorben!

Welches Öl verwendest du?

@thenightstalker

Zitat:

Welches Öl verwendest du?

Für jede Motorart sind spezielle Oelarten seitens MB vorgegeben. Somit erstmal der Blick in deine Betriebsanleitung um die Freigaben zu erlesen, dann in die s. g. MB BEVO.

um über die Spezifikationsnummer eine freigegebene Oelsorte auszuwählen.

 

In der Anlage 4, kann man die Oelarten in Verbindung zu den Motoren erkennen.

 

Gruß

wer_pa

LM 4600

Ja klar das ist Motorabhängig usw. Das war jetzt mehr eine allgemeine Interessensfrage, isbesondere welche Marken ihr bevorzugt!? Gibt ja zig Hersteller, u.a. auch orig. MB Öl zu kaufen, fragt sich was davon gut/besser ist!? Es sind auch teilweise sehr unterschiedliche Öle, da sind 5W30, 10W40 und 0W20 etc. dabei und Preise von ~5 € bis weit über 20 €/Liter ... Kenn mich da echt zu wenig aus lol.

Oder kann man durch die Herstellerfreigabe davon ausgehen, dasss die Öle alle gleich "gut" sind? Eigentlich sollte das schon so sein aber ich denk mri es gibt sicher Hersteller die ev. etwas größere "Schwankungen" haben als andere was die Qualität betrifft oder? Kurz gesagt, welche Marken würdet ihr kaufen wenn ihr selbst Öl mitbringt!?

Und wie ist das mit der Garantie im Zweifelsfall? Die Werkstätten reden sich doch dann sicher auf das Öl raus, egal ob Spezifikationen erfüllt oder nicht oder wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich hab mir das slebst schon oft überlegt aber das ist bei uns in Österreich keine gängige Praktik, dasss man selbst das Öl mitbringt, ich kenne jedenfalls niemanden der das macht. Letztlich hab ich mir dann immer gedacht ich lass es lieber weil wenn irgendwas ist, redet sich die Werkstatt sicher raus wegen dem Öl. Sollen die schön ihr eigenes Öl rein machen, kostet mich 50 € mehr dafür sind sie definitiv selbst schuld wenn dann was passiert.

Vielleicht übertrieben, ich weiß es nicht!?

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 9. Juli 2021 um 09:58:19 Uhr:

Ja klar das ist Motorabhängig usw. Das war jetzt mehr eine allgemeine Interessensfrage, isbesondere welche Marken ihr bevorzugt!? Gibt ja zig Hersteller, u.a. auch orig. MB Öl zu kaufen, fragt sich was davon gut/besser ist!?

Oder kann man durch die Herstellerfreigabe davon ausgehen, dasss die Öle alle gleich "gut" sind? Eigentlich sollte das schon so sein aber ich denk mri es gibt sicher Hersteller die ev. etwas größere "Schwankungen" haben als andere was die Qualität betrifft oder? Kurz gesagt, welche Marken würdet ihr kaufen wenn ihr selbst Öl mitbringt!?

Und wie ist das mit der Garantie im Zweifelsfall? Die Werkstätten reden sich doch dann sicher auf das Öl raus, egal ob Spezifikationen erfüllt oder nicht oder wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich hab mir das slebst schon oft überlegt aber das ist bei uns in Österreich keine gängige Praktik, dasss man selbst das Öl mitbringt, ich kenne jedenfalls niemanden der das macht. Letztlich hab ich mir dann immer gedacht ich lass es lieber weil wenn irgendwas ist, redet sich die Werkstatt sicher raus wegen dem Öl. Sollen die schön ihr eigenes Öl rein machen, kostet mich 50 € mehr dafür sind sie definitiv selbst schuld wenn dann was passiert.

Vielleicht übertrieben, ich weiß es nicht!?

Genau da sehe ich auch das Problem.

Und nicht nur beim Öl, sondern auch bei den Inspektionen, zumindest in der Garantiezeit.

Wenn eine freie Werkstatt die Inspektion nach den Vorschriften macht, bleibt die Garantie ( zumindest in D) unberührt.

Aber:

Was passiert im Zweifelsfall?

Richtig, Mercedes schiebt die Schuld auf die Freie Werkstatt, und die zurück an Mercedes.

Ergebnis:

Man darf sich dann im Falle eines Falls mit 2 "Parteien" auseinandersetzen.

Das sind aber nur meine Gedankengänge...

Bitte keine neue Öldiskussion. Das wird hier schon ausführlich durchgekaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Was kostet erste Inspektion?