ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Was kostet erste Inspektion?

Was kostet erste Inspektion?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:56

Was kostet erste Inspektion bei Mercedes für meine B Klasse 247 MBUX 4matic Bj. 2019 bei Mercedes?

War heute bei ATU und die bieten die Inspektion für 239€ an, nach Herstellervorschrift inkl. Motoröl.

Ähnliche Themen
139 Antworten

Ich hab nicht vor hier eine Öldiskussion zu führen, ich hab mir die ersten paar Beiträge in dem verlinkten Thread mal durchgelesen, da geht es ja primär um den Unterschied/Wechsel von "normalen" zu vollsynthetischen Ölen und deren Vor/Nachteile etc. Das ist hier nicht der Punkt, wir müssen uns eh an die Vorgaben der Hersteller halten etc.

Ich wollte eigentlich nur wissen welche Öle ihr hier für eure Mercedes Fahrzeuge nehmt bzw. ob es negative Erfahrungen mit Marken gibt!?

Und ja, das Problem mit dem selbst mitgebrachten Öl ist auch so eine Sache die mich beschäftigt. Selbst wenn ich Orig. MB Öl kaufe und slebst mitbringe kann die Werkstatt sich rausreden, könnte ja eine schlechte Charge sein oder falsch gelagert oder sonst was. Ich hatte schon mal den umgekehrten Fall, da hat eine Werkstattkette beim Ölwechsel "versehentlich" altes Öl eingfüllt, wollten sich natürlich auch erst rausreden aber da sie es selbst verbockt hatten, mussten sie das dann auch in Ordnung bringen. Wenn das mit eigenem Öl passiert bist du angeschmiert weil du kannst denen nie beweisen, dass dein Öl ok war und die ein falsches genommen haben...

Naja ich glaub meine Frage nach dem selbst mitbringen, hab ich mir eh gerade selbst beantwortet ;-) Auch wenn ich immer der Meinung bin, dass man für weniger Geld ein besseres Öl im Fachhandel bekommt so ist und bleibt das wohl etwas für "nach der Garantie", solange muss das Auto das Herstelleröl "ertragen" ... Und bisher hatte ich damit auch keine Probleme, unser Golf lief 11 Jahre und 120.000 km ohne Probleme, mein Renault Laguna 200.000 km ohne Probleme, mein Megane ebenfalls viele Jahre und Km mit Herstelleröl und mein aktueller Ford fährt auch schon 130.000 km mit Herstellervorgabe und macht keine Probleme. Sogesehen, alles gut. Die 50-100 € Mehrkosten für das Service ärgern mich zwar beim Blick auf die Rechnung jedes mal aber das dauert meistens nur kurz ;-)

Shell Ultra Helix 5W30

Nimmt Mercedes übrigens auch !

MB kauft große Fässer , was gerade günstig ist , Aussage meines MB Schraubers , das kann alles sein , Aral , Castrol usw .

Ich habe jetzt 3 Rückantworten von verschiedenen Mercedes Händlern/Werkstätten erhalten.

Es wurden Summen von ca. 350 - 480€ angegeben. ( ohne Service + ).

Da lohnt es sich doch mal genauer hinzuschauen...

Die 480 € kamen vom Händler wo ich gekauft hatte...

Mein Händler hat mir unaufgefordert über die Mercedes me App für den in 27 Tagen anstehenden ersten Service A mit Plus Paket und Öl 417,84€ angeboten.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 14. Juli 2021 um 18:41:36 Uhr:

Mein Händler hat mir unaufgefordert über die Mercedes me App für den in 27 Tagen anstehenden ersten Service A mit Plus Paket und Öl 417,84€ angeboten.

Für das +PKt werden wohl ca 50€ berechnet.

Dafür gehe ich lieber schön essen, und kontrolliere Wasser und Luft selbst.

Das war zu meiner Zeit die 1. Fahrstunde und bei der Inspektion inbegriffen!

Ich werde sowohl das Plus Paket weglassen als auch Öl mitbringen. Dann kann ich mehrfach essen gehen.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:45:59 Uhr:

Ich werde sowohl das Plus Paket weglassen als auch Öl mitbringen. Dann kann ich mehrfach essen gehen.

Nimm mich mit!

Hallo Allerseits,

Meine erste A Inspektion bei mein W247-B220, Benziner 190 PS Motornr 260

Automatic 7 gang

Erstzulassung 17-08-2020 Laufleistung 20.688 Km

Arbeitsumfang 01

92-0111 Serviceberatung am Fahrzeug

00-9160 Hinweis zum Motorenoelwechsel Festpreis € 5,00

00-1154 Service A Durchführen AW-Anzahl 13 € 126,10

N007603 014106 Dichtring AW-Anzahl 1 € 0,97

A270 180 01 09 TS Oelfilter.Einsatz AW Anzahl 1 € 15,96

Summe Arbeitsumfang 01 € 148,03

Arbeitsumfang 02

00-8512 Fahrzeuginnenraum Reinigen Ohne gesonderte Berechnung

92-8000 Kostenlose Wagenwäsche Ohne gesonderte Berechnung

Summe Arbeitsumfang 02

Arbeitsumfang 03

54-0650 Bordnetzspannung Aufrechterhalten ( Bei prüf und Diagnosearbeiten ) Ohne Berechnung

82-9900 Kartendaten für Navigationssystem Aktualisieren Ohne gesorderte Berechnung

Arbeitsumfang 04

00-9647 Ersatzfahrzeug Fahrzeugtyp B-Klasse Festpreis € 21,00

Summe Arbeitsumfang 04 € 21,00

Arbeitsumfang 05

011 Kundenkarte, auf Lohn 3% Rabat Fzg-Alter 1 Jahr AW-Anzahl 1 = € 4,56-

Summe Arbeitsumfang 05 € 4,56-

Summe Lohnarbeiten € 152,10

Summe Ersatzteile € 16,93

Summe Sonstiges € 4,56-

Zwisschensumme € 164,47 + 19% Mehrwertsteuer € 31,25

Macht gesamt € 195,72

Oel selber angeliefert Mercedes 229.52 und kein Plus paket

Viele Grüsse Klaasy51

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kauft das Öl hier:

Händler:

Habe dort schon oft für Smart und Audi eingekauft. Schnell uns seriös. ;) (keine Werbung)

Zitat:

@DBB247 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:48:45 Uhr:

Mit neuen Auto die ersten 3 Jahre grundsätzlich zum MB Händler , niemals woanders hin . Außer Bremsen , die mache ich beim Schrauber meines Vertrauen, das ist bei MB einfach zu teuer .

Zumindest die ersten 24 Monate.

am 30. August 2021 um 14:16

Heute war der erste Servicetermin für meinen B250e, bei Km Stand 8500. Wegen Corona bin ich im ersten Jahr recht wenig gefahren. Ich war bei dem Händler, bei dem ich den Wagen auch geleast habe. Die Kosten für den Service A, mit Öl, aber ohne Plus Paket, belaufen sich auf 374 Euro. Das Auto wurde, mit meinem vorherigen Einverständnis, auch gewaschen und ausgesaugt.

Weil ich ab und zu Probleme mit der Wahl des Fahrmodus hatte, im linken Display ist dann die Modus Anzeige komplett weg, hat man mir Software Updates für Motor und Getriebe aufgespielt.

Und an der Vorderachse werden Teile getauscht oder geändert, weil der Wagen beim Lenken im Stand Geräusche wie eine alte Postkutsche machte. Das ist mir beim Einparken mit dem Parkassistent aufgefallen. In engen Lücken lenkt der Wagen dann quasi im Stand, und dann war da dieses deutliche Knurpsen und Knartschen. Der Meister konnte die Geräusche auch direkt auf dem Werkstatthof nachstellen, durch Lenken im Stand, mit dem Fuß auf der Bremse.

In meinem Beisein wurde der Wagen auf die Bühne genommen und einem kurzen Check unterzogen.

Auf meine beiden Mängel ist man sofort eingegangen. Ich wurde nach der Prüfung beider Mängel vom Meister zurück gerufen, der mir mitteilte, was genau gemacht wird. Oft erlebt man es ja, dass man eher abgewimmelt wird, gerade bei sporadischen Fehlern. Oder es wird einem eingeredet, das sei Stand der Technik.

Da es mein erster Mercedes ist, war das auch mein erster Werkstattbesuch bei Mercedes. Ich bin positiv überrascht und mit dem Service bestens zufrieden.

Hast du einen Ersatzwagen bekommen?

Wenn ja, quanta Costa oder umsonst?

am 30. August 2021 um 14:49

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. August 2021 um 16:37:24 Uhr:

Hast du einen Ersatzwagen bekommen?

Wenn ja, quanta Costa oder umsonst?

Bei der Vereinbarung des Termins, vor ca. 2 Wochen, wurde ich gefragt, ob ich einen Ersatzwagen benötigen würde. Habe ich verneint und ich habe dann auch nicht nach dem Preis gefragt. Einen Tag komme ich auch ohne Auto aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Was kostet erste Inspektion?