1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was kostet eine V8 Motorüberholung?

Was kostet eine V8 Motorüberholung?

Buick

Hallo, jetzt mal ne kniffelige Frage:
Habe nen Buick 364er Motor, der überholt gehört. Was kostet ca. eine vernünftige Überholung.
Vielleicht noch zum Überblick: keine Risse, Kurbelwelle o.k., Kolben in der Toleranz aber: Lager neu, Vetile+Sitze neu, Planen, Ölpumpe Rep.Satz, Wasserpumpe Rep.Satz, feinwuchten, abdichten etc.. Alle Arbeiten vom Fachmann, auch zelegen und Zusammenbau.

48 Antworten

Zum Thema Wissen über Motoren kann man einiges bei Youtube lernen. Den Rest lernt man dann beim Schrauben.
Eric the Car Guy: https://www.youtube.com/user/ericthecarguy
Scotty Kilmer: https://www.youtube.com/user/scottykilmer

usw. 🙂

Danke für deine Antwort. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Jedoch hilft mir dies jetzt nicht mit meiner konkreten Frage:-)

Hallo.
Ich fahre einen Porsche Cayenne S 4,5 ohne turbo. Habe einen Kolbenkipper am zylinder 5. Würde gern mein Motor überholen lassen. Kann mir einer Tipps geben ?

Kolbenkipper.....oft gehört fast nie gesehen..trotz vieler Motoren

Du musst mal Yamaha XT fahren!!!
Hatte schon eine 3AJ und eine 2KF mit Kipper.
Habe die Motoren dann komplett revidiert (Pleuellager bei der 2KF) war Oval 🙂 😉

Hey, danke für den yankeemotors tip, super dass die preise auch gleich aufgelistet sind.

Es kommt ganz darauf an was für einen V8 du hast . Von welchem Hersteller . Chevy wird am günstigsten sein und Buick und Cadillac schaut das anders aus . Und dann kommt es ja auch noch auf das Bj an was du hast . Wenn du einen Motor für deinen Oldtimer brauchst da gibt es nur eine Adresse . Yankeemotors in Nürnberg

Extra angemeldet um nen alten Motorenthread auszugraben?
Brauchen die Arbeit in Nürnberg oder wie?...

Moin,

auch bei mir steht zeitnah eine Revision ins Haus.
Der Patient ist ein ´68 J-Code aus einem Ford Mustang .. also der 302cui.
Da der Motor ins Fahrzeug gehört, würde ich den gerne neu aufbauen.

Ich komme recht gut an so Kits aus den Staaten heran .. muss aber natürlich vorher wissen, WAS genau gebraucht wird.
Sprich: Ich brauche erst einmal den Ist-Zustand, um zu wissen, ob es mit nem neuen Ring-Satz ggf. getan ist oder ob ich direkt auf einen Übermaß-Satz gehe.

Gemacht werden soll also alles (für das ich keine Maschinen habe 😁):
Kurbelwelle messen / gg.f schleifen / läppen und dann neu lagern
Pleuel winkeln und neu lagern
Kolben (s.o. entweder Ringe neu oder Übermaß)
Dichtflächen vom Block planen/überfräsen
Kopf ebenfalls planen/überfräsen
Ventile (Sitze, Schäfte etc pp) neu

Block und Kopf müssen nicht zusammengebaut zurück .. aber einzeln schon komplett (also im Block KW mit Pleuel und Kolben eingebaut // Kopf auch zusammengebaut).

Hat jemand ggf. eine Idee, was sowas a) kostet und wo es b) durchgeführt werden kann?
Ich hocke in BaWü (dem Teuerlohn-Land .. lol) .. würde aber auch vor eine kleinen Reise nicht zurückschrecken, wenn sich da ein paar Öre sparen lassen.

Vielen Dank vorab für ein Feedback.

Beste Grüße

W124...vielleicht brauchte Yankee Motors damals bischen virales Marketing

Aber dafür hätte man jetzt auch einen neuen Trööt aufmachen können...vielleicht mal einen mit Bilderm Vom Aus- bis zum Einbauen..

nimomat wichtig ist: Was hast du vor? Was ist dein Budget? Wenn man da ehrlich zu sich ist kommt das beste bei raus.

Warum willst du block un Köpfe abplanen? Weil jemand gesagt hat das muss so oder ist es notwendig? Ganz ehrlich: Ist fast nie notwendig..wir reden von uralten Gusseisenmotoren die Spannungsfrei sind nach zig tausenden HM Alltagsbetrieb: Davon ab: Wenn du beides Planst musst du auch das Intake abfräsen..und das geht ins Geld.

Lief der Motor nicht wie er ist? Gibt es einen Schaden der repariert werden muss? Willst du noch irgendwas optimieren? Tunen?

Wenn nicht´s besonderes ist und du keinen Ölverbrauch hast lediglich einen guten Alltagsmotor willst dann Rumpfmotor machen und Köpfe fertig.

Was wichtig ist ist wuchten...und nicht weil wir das machen sondern wir machen es weil es wichtig ist...ICh habe grade 2 SB Ford gewuchtet...Pleuelfüsse mit über 10 Gramm Unterschied...neue Kolben zig Gramm im selben Paket.

Kannst ja mal hier kucken (Keine Werbeseite..Infos) https://www.facebook.com/groups/992593804424603/

da du expliziet nach Preisen gefragt hast:

Block Chemisch reinigen bohren honen neue Froststopfen neue Pleuellager setzen knapp 700
KW schleifen (Lassen wir machen) knapp 350
KW feinwuchten 400 angleichen Pleuel / Kolben bei mehr wie 2 Stunden 60 je Stunde, Abpressen / Aufpressen von Kolbenbolzen 120 (inkl Winkeln), Shortblock zusammenbauen 500. Alles inkl Steuer und Gewährleistung, 10% Forumsrabatt auf unsere Arbeiten

Kolben haben wir ebenso wie Lager auf Lager 🙂 Auch fertig gewuchtete Kits im Tausch

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 10. Juli 2020 um 06:23:54 Uhr:

W124...vielleicht brauchte Yankee Motors damals bischen virales Marketing

Aber dafür hätte man jetzt auch einen neuen Trööt aufmachen können...vielleicht mal einen mit Bilderm Vom Aus- bis zum Einbauen..

nimomat wichtig ist: Was hast du vor? Was ist dein Budget? Wenn man da ehrlich zu sich ist kommt das beste bei raus.

Warum willst du block un Köpfe abplanen? Weil jemand gesagt hat das muss so oder ist es notwendig? Ganz ehrlich: Ist fast nie notwendig..wir reden von uralten Gusseisenmotoren die Spannungsfrei sind nach zig tausenden HM Alltagsbetrieb: Davon ab: Wenn du beides Planst musst du auch das Intake abfräsen..und das geht ins Geld.

Lief der Motor nicht wie er ist? Gibt es einen Schaden der repariert werden muss? Willst du noch irgendwas optimieren? Tunen?

Wenn nicht´s besonderes ist und du keinen Ölverbrauch hast lediglich einen guten Alltagsmotor willst dann Rumpfmotor machen und Köpfe fertig.

Was wichtig ist ist wuchten...und nicht weil wir das machen sondern wir machen es weil es wichtig ist...ICh habe grade 2 SB Ford gewuchtet...Pleuelfüsse mit über 10 Gramm Unterschied...neue Kolben zig Gramm im selben Paket.

Kannst ja mal hier kucken (Keine Werbeseite..Infos) https://www.facebook.com/groups/992593804424603/

da du expliziet nach Preisen gefragt hast:

Block Chemisch reinigen bohren honen neue Froststopfen neue Pleuellager setzen knapp 700
KW schleifen (Lassen wir machen) knapp 350
KW feinwuchten 400 angleichen Pleuel / Kolben bei mehr wie 2 Stunden 60 je Stunde, Abpressen / Aufpressen von Kolbenbolzen 120 (inkl Winkeln), Shortblock zusammenbauen 500. Alles inkl Steuer und Gewährleistung, 10% Forumsrabatt auf unsere Arbeiten

Kolben haben wir ebenso wie Lager auf Lager 🙂 Auch fertig gewuchtete Kits im Tausch

Moin,

besten Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Warum ich das möchte? Damit ich einen kompletten Stand bei dem Motor habe.
Der Motor ist meines Wissens nicht gelaufen .. es waren zwar neue Zündkerzen und Zündkabel verbaut .. bei mir ist der Vergaser aber bspw. gar nicht aufgeschlagen (ich hoffe, ich bekomme den noch - ist eine andere, etwas längere Story). Als ich die Spritpumpe abgebaut habe, kam mir ein zähflüssiger, öliger Sud entgegen .. also echt wenig sexy.
Im Kühlwasserschlauch waren "Ablagerungen" (ziemlich untertrieben .. sicher zwei dicke Hände voll mit Staub, Dreck, Rost .. den ich auch im Block im Bereich der Flansche gesehen habe).

Um es kurz zu machen: Den Motor in dem Zustand auch nur anzudrehen, wäre glaub grob fahrlässig gewesen ^^ *g

Was vorab eine gute Sache wäre: Ich brauche eine Befundung .. also den Ist-Zustand --> zerlegen und begutachten (bspw. die Kurbelwelle mal vermessen, Lagerungen begutachten etc.).

Anhand der Befundung würde es dann weitergehen. Ob es das "Komplett-Paket" dann wird .. keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Aber getuned oder optimiert werden soll da nix. Bleibt alles original. Wenn ich bei dem Teil Bock auf was mit Spaß hätte, dann würd ich gleich iwas zwangsbeatmetes reinhängen. Nene, der soll so original wie eben geht.

Was sagt ihr den zu den Repro-Kits, die man so am Markt kaufen kann? Ist da viel Schrott dabei?
Ich hab schon gelernt, dass die Nachkauf-Nockenwellen oder bspw. Kipphebel etc. tlw. ein ziemlicher Kopfschuss sind.

Beste Grüße

Zerleg, pack ein, komm vorbei

Ich meinte: Der Motor ist schon gelaufen....der ist ja nicht werksneu...

Grund für Ablagerungen kann vieles sein, meist mangelnder Service (Kein Frostschutz, kein Ölwechsel, Kondensat, Regenwasser)

Aftermarket ist nie richtig schlecht....viele amchen Quaklität am Preis fest, blenden aber völlig aus das damals Herstellungspreise im Centbereich üblich waren..was hat ne Nockenwelle damals gekostet in der herstellung? 3 $? Kipphebel 7 Cent?

Mal um einen Preis in die Runde zu schmeissen - ein Kollege hatte einen Kolbenschaden bei einem SRT - Motorüberholung ab 10.000€. Da ist das, was ich hier so lese, ja echt entspannt....

10.000 Euro ist schon heftig. Bekannter hatte nen „Überschwemmungsschaden“ an seiner C6 und da waren alle Zylinder verrostet (mit bekanntem Schaden gekauft).
Er hat dann bei einem „Motorenpabst“ in der Schweiz (Name weiß ich leider nicht mehr) den Motor komplett neu machen lassen, inkl. Umbau auf Stroker mit knapp 600 PS und hat 6500.- Euro bezahlt...vor 5 Jahren

Deine Antwort